ICQ-Virus

  • Als ich heute in ICQ war kam eine Meldung von mein Vater, es ging um ein ICQ Virus das die ganze Festplatte vernichten kann mehr infos hier im Zitat.



    Zitat

    sag mal bitte allen leuten in deiner liste , dass sie den kontakt mit " BLUTRACHE 198-045-615 " nicht annehmen sollen, das ist ein virus!!!!!! (uber icq!!!!!) der zerstort die ganze festplatte und zieht sich die daten da runter, wenn ihn einer deiner kontakte erwischt, bist du auch betroffen,weil er sich durch die liste frisst!!!! also kopier das und schick es an alle !!!! auch an die die offline sind


    Also bitte ich euch die Meldung weiterzugeben an euren ICQ freunden, damit sowas wie Festplatten-Vernichtung garnicht erst zustande kommt.


    VLG Theker

  • Keine Sorge, meine per ICQ-chattenden Forenfreunde... solche lustigen ICQ-Kettenbriefe gibt es seit Jahren; ich habe in der Zeit, in der ich bei ICQ angemeldet bin, schon etwa 20 derartige Dinger bekommen, sie nie weitergeschickt und meinem PC geht es trotzdem noch gut. Da erlaubt sich einfach jemand einen Spaß und hat Freude daran, wie tausende ICQ-Mitglieder hektisch ihre Kontake mit diesem Kettenbrief zumüllen.
    Erstens ist es technisch nicht möglich, dass über einen ICQ-Kontakt Viren auf deinen PC kommen können (außer dieser Kontakt schickt dir eine Datei) und zweitens würde ich einfach in den Einstellungen aktivieren, dass jeder neue Kontakt meine Zustimmung braucht und fertig.


    Übrigens: sollte es wirklich Probleme mit Viren über ICQ geben, dann würde das auch auf der offiziellen ICQ-Homepage stehen.

  • Oh, gut das zu wissen!!!
    Auf jeden Fall war wieder mal eine "konversation" da, wenn auch hektisch.... :D
    Scheiß Kettenbriefe, jetzt auch schon im icq.... :evil:

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Naja gut, aber man sollte schon vorsichtig sein das geht schneller als man denkt, es gibt ja genug solche Spinner da draußen.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Erstens ist es technisch nicht möglich, dass über einen ICQ-Kontakt Viren auf deinen PC kommen können (außer dieser Kontakt schickt dir eine Datei)


    Tut mir leid, aber das ist falsch. Jedes Programm (somit auch jeder ICQ-Client) enthält Schwachstellen und Programmierfehler, durch die ein Angreifer grundsätzlich einen Rechner infizieren können. Kommuniziert ein Programm mit der Außenwelt kann es immer Ziel eines Angriffs werden und ist auch immer als ein potenzielles Einfallstor für Malware aller Art anzusehen. Es ist dazu nicht zwangsläufig notwendig eine Datei zu schicken.

    • Offizieller Beitrag

    "Zerstört die Festplatte" - sehr vage ausgedrückt. Ich suche grad im Internet, aber habe bisher noch keinen Fall gefunden, wo eine Festplatte physisch beschädigt wurde. Im schlimmsten Fall wurde nur nach Systemneustart die Festplatte vom OS nicht mehr erkannt (kann z.B. an einen defekten MBR oder einer Partitionstabelle liegen).
    Und wer regelmäßig seine Daten sichert (so wie ich), einen immer aktuellen und guten Virenscanner verwendet, der braucht selbst vor einen Virus keine große Angst zu haben.