Problem nach Thief 2 Patch 1.18 - Wichtig!

  • Zitat

    Original von Gecko


    ... wenn man jetzt einen Ordner wie "obj" im "Dark2" Verzeichnis liegen hat, wird die Datei obj.crf, welche direkt im "Dark2" Verzeichnis liegt, wärend des spielens der originalen Missionen ignoriert und statt dessen wird jetzt nur der Ordner "obj" eingelesen! Dadurch fehlen dann hier z.B während des Spiels sämtliche aktualisierte Objekte, welche sich eben in der "obj.crf" befinden ...


    Ganz klar ist mir das noch nicht. Ich stieß auf diesen Thread bei der Problemsuche, nachdem ich erstmals ein neues Objekt heruntergeladen () und nach Anleitung eingebaut hatte.


    Und diese Anleitung sah vor, die zum Objekt gehörigen Dateien in einem obj-Ordner abzulegen. Beim nächsten DromEd-Start waren dann einige DEDX01-spezifische Objekte (Öllampe, Planwagen) nur noch schwebende Dreiecke oder andere Objekte (Fackeln, Tische) von anderem Typ. Nun ist mir klar, warum.


    Unklar ist mir, wo ich solche von anderen Webseiten importierte Objekte nun abspeichern soll? Schon im Hinblick darauf, daß es mal eine gepackte, DarkLoader-taugliche FM werden soll ...

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab diesen Trick schonmal im ttlg.com erläutert. Also:
    [list=1]
    [*]Erstelle einen neuen Ordner, wo du deinen ganzen Kram für deine Mission reintust (Missionsdateien, Grafiken, Texturen, Sounds), also alles was nur zu dieser Mission gehören soll. Wichtig dabei ist, dass die Struktur der Unterordner (SND, INTRFACE, usw.) die gleiche wie bei Thief2 ist.
    [*]Verändere die DARKINST.CFG und setze den Pfad des neu erstellten Ordner hier rein.
    [*]Das Resultat ist, dass DromEd nun seine Ressourcen auch von dem neu erstellten Ordner lädt. Das hat den Vorteil, dass du nur noch diesen Ordner normal zippen brauchst und nicht erst umständlich die ganzen Dateien wieder raussuchen willst, wenn du später die FM für DarkLoader packst.
    [/list=1]


    Was dein Objekt betrifft: *.bin-Dateien kommen immer in den Unterordner \OBJ rein und die dazugehörigen Texturdateien (gif, bmp, pcx) dann in \OBJ\txt16.

  • ... TTLG.com hat keine Suchfunktion wie TTLG.de, da hab' ich nicht geschaut, außerdem liest es sich in deutsch leichter ...


    1. Muß der Ordner im Spielverzeichnis liegen, also \dark2\ordner oder allein im Hauptverzeichnis?


    2. Mit welchem Parameter? So sieht's zur Zeit aus:


    cd_path I:\
    install_path g:\Dark2
    language german
    resname_base g:\Dark2\res+I:\thief2
    load_path g:\Dark2+I:\thief2
    script_module_path g:\Dark2+I:\thief2
    movie_path g:\Dark2\movies+I:\thief2\movies


    3. Das ist praktisch, sonst fehlt garantiert watt ...


    4.


    > Was dein Objekt betrifft: *.bin-Dateien kommen immer
    > in den Unterordner \OBJ rein und die dazugehörigen
    > Texturdateien (gif, bmp, pcx) dann in \OBJ\txt16.


    Ja das stand auch in der Anweisung, aber wo kommt der \OBJ-Ordner hin? Doch nicht mehr direkt unter \dark2, das war doch der Schlamassel ...

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Doch genau da muss er hin.


    Diesen Schlamassel kannst Du leider nicht umgehen. Es lässt sich nicht so ohne weiteres umgehen, dass mit der Installation von Fanmissionen Teile der Original-Objekte und Texturen verschwinden. Man könnte im Prinzip die CRF-Dateien im Thief Hauptordner in diejenigen im RES-Unterordner integrieren, um dies zu vermeiden, jedoch müssten das dann auch *alle* anderen Spieler der FM machen. Wenn Dir verschwindende Objekte oder sonstiges in diesem Bereich auffällt, such in den CRF-Dateien im Thief-Hauptordner nach den entsprechenden Bin-Dateien (+ggf. Texturen etc.) und kopier sie mit in den Ordner für die Fanmission hinein. Also Objekte aus der OBJ.CRF in den OBJ-Ordner, Texturen aus der FAM.CRF in den Unterordner FAM, usw.

    • Offizieller Beitrag

    zappenduster:
    Ich geb dir mal ein Beispiel vor, wie du deinen Ordner erstellen kannst:
    Angenommen er liegt unter "C:\MeineFM", dann machst du Folgendes:
    Aus diesen Zeilen


    resname_base g:\Dark2\res+I:\thief2
    load_path g:\Dark2+I:\thief2
    script_module_path g:\Dark2+I:\thief2


    machst du einfach


    resname_base C:\MeineFM+g:\Dark2\res+I:\thief2
    load_path C:\MeineFM+g:\Dark2+I:\thief2
    script_module_path C:\MeineFM+g:\Dark2+I:\thief2


    Wie du siehst, kannst du diesen Ordner einfach irgendwo anlegen, wichtig ist, dass der Pfad in der DARKINST.CFG stimmt.


    Und der OBJ-Ordner kommt einfach in deinen neu erstellten Ordner rein. In meinen Beispiel wäre das so:
    C:\MeineFM\OBJ
    Und für die Objekttexturen
    C:\MeineFM\OBJ\txt16