Problem nach Thief 2 Patch 1.18 - Wichtig!

  • Komplikationsproblem bei den originalen Thief 2 Missionen nach Patch 1.18 entdeckt!



    Die CRF Dateien, welche sich direkt im "Dark2" Ordner befinden sind die, welche der Patch 1.18 erzeugt hat und enthalten somit die Updates. Das Problem ist jetzt, dass dies eine Komplikation auslöst. Das heisst, wenn man jetzt einen Ordner wie "obj" im "Dark2" Verzeichnis liegen hat, wird die Datei obj.crf, welche direkt im "Dark2" Verzeichnis liegt, wärend des spielens der originalen Missionen ignoriert und statt dessen wird jetzt nur der Ordner "obj" eingelesen! Dadurch fehlen dann hier z.B wärend des Spiels sämtliche aktualisierte Objekte, welche sich eben in der "obj.crf" befinden. Sobald sich also Ordner mit gleichen Namen wie die CRF´s im "Dark2" Verzeichnis befinden, entsteht dieses Problem. Häufig werden solche Ordner nach dem installieren einer FM, oder des vllt bekannten "Dark2.zip" Patch erzeugt, welcher eigentlich Sprachfehler verbessern soll. Das Gegenteil ist dann jedoch das Ergebnis!


    Als Lösung bleibt:
    1.) Entweder die gleichnamigen Ordner wärend des spielens der originalen Missionen zu entfernen, um somit zu vermeiden, dass die CRF´s im "Dark2" Verzeichnis ignoriert werden!


    2.) Bessere Lösung, einfach die CRF´s im "Dark2" Ordner, sowie die CRF´s im "RES" Ordner entpacken (Endung .CRF in .zip ändern) und dann beide Ordner vereinen, wobei die alten Dateien übeschrieben werden. Danach wieder als ein .zip packen und die Dateiendung auf CRF zurück setzen. Danach sollte es also nurnoch die CRF´s im Ordner "RES" geben. Somit gibt es auch keine Missionsziele mehr, bei denen die Schrift fehlt!



    -----
    Ursprünglicher Thread Titel - Mission 7 - Erpressung - grafischer Bug
    Ursprüngliche Nachricht vom 04.05.07 - 16:42 Uhr


    Sorry das ich extra einen neuen Thread hierfür aufmache, aber ich weiß nicht wo ich sonst damit hin soll. Kann mir jemand sagen wie ich diesen grafischen Fehler in der Thief 2 Mission "Erpressung" beheben kann? Die Tore sollten ja ne braune Holztextur haben. Ich glaube sogar das dieser Fehler erst ancht Patch 1.18 auftritt.


    [Blockierte Grafik: http://www.bentraxx.de/thief/erpressung.jpg]


    Gruß
    Gecko

  • Hmm... ist mir in den OMs noch nie aufgefallen.


    Sieht so aus als wäre irgendetwas mit dem Modell des Tors passiert und dass Du nun auf die reine Sichtblockade der Thief-Engine schaust. Diese ist normalerweise unsichtbar innerhalb der Objekte verborgen und dient zur Blockade der Sicht von AIs durch Objekte.


    Kannst Du es denn noch öffnen? Verschwindet diese schwarze Wand dabei?

  • Ich hab mir das Tor bei mir nochmal angeschaut. Bei mir sieht alles völlig normal aus, keine schwarze Textur, nur die normale Tortextur, wie sie auch bei den anderen Toren vorhanden ist. Bist Du sicher, dass Du nicht noch irgendwelche Überreste von einer FM in Deinem Thief-Ordner liegen hast?

  • Als ich Thief auf 1.18 gepatcht habe, ist bei mir genau das Gleiche passiert. Ebenso waren manche Scrolls ohne Text und Ziele wurden abgehakt, aber die Aufgabe dazu erschien nicht. Auch bei mir war keine FM installiert, aber irgendwas paßt nicht.

  • Habt Ihr die gleiche Version? Ich hab die Sat1-Edition und bei mir ist nichts auffälliges zu erkennen. Weder bei dem Tor noch bei den Missionsbeschreibungen. - Doch halt: wenn man Truart ins Grab schmeißt erscheint eine abgehakte Aufgabe ohne Text. Da das aber ohnehin nur ein Bonusziel ist ist das nicht so tragisch.

  • Ist eindeutig ein fehlendes Objekt in der Objekthierarchie. Habt ihr vielleicht den falschen Patch benutzt? Wie sehen denn die anderen Tore aus. Diese sollten dann ebenfalls nur schwarz sein.


    Es gibt irgendwo die ungestrippten Fassungen der Original-Missionen zum herunterladen, versucht es damit mal.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    Ist eindeutig ein fehlendes Objekt in der Objekthierarchie. Habt ihr vielleicht den falschen Patch benutzt? Wie sehen denn die anderen Tore aus. Diese sollten dann ebenfalls nur schwarz sein.


    Wie solld as gehen, es gibt nur einen 1.18 Patch "Gerpatch" abgekürzt und der wurde erfolgreich abgeshclossen bei mir. Da steht dann am ende ja sogar dran "Patch erfolgreich!". Ja es sind alle Tore so schwarz...


    Dann werd ich ma schauen wo ichd as finde. DIese ungestripte Fassung...


    gruß

  • Also ich hab gerade eine FM installiert und die OM9 in Dromed erneut geöffnet. Jetzt hab ich auch diese fehlenden Tore. Wartet mal...


    Ich hab die FM wieder deinstalliert und die Türen sind wieder da...
    Mal mit einer anderen FM probieren... Hmm. bei der sind sie immernoch da.
    Eine weitere FM... Hey, da sind sie wieder weg.


    Hmm, das Modell der Tore ist dorport2.


    Hä? Wo zum *** nimmt Thief dieses Objekt her. Ich finde es nicht in der obj.crf, dort gibt es nur eine dorport.bin und auch in sonst keiner crf ist ein Objekt des Namens dorport2.bin zu finden. Kann mir das mal jemand erklären? ?(


    dorport ist ein relativ niedriges Tor, dorport2 ist deutlich höher. Wo kommt das her?

  • Soo, ich habe die Lösung :D Und zwar ist es so, dass wenn man einen "obj" Ordner im Dark2 ordner hat sind die Tore schwarz und wenn man keinen drin hat, ist die Textur da. Oh man wie blöde. Habs aber echt genau getestet! Sobald ich den obj-Ordner raus tue, sind die Texturen da. Klasse :D


    Die "dorport2.bin" befindet sich nicht in der obj.crf im "RES" Ordner, sondern in der obj.crf die sich direkt im Dark2 Ordner befindet! Daher wahrscheinlich auch dann die Komplikation mit dem obj-Ordner. Naja komische sache!


    EDIT:


    Ich denke ich habe jetzt das volle Rätsel gelöst *lol*. Lösung steht oben!!


    gruß