Absturz während des Spiels

  • Hallo und guten morgen


    hab da so nen Problem.


    PC xp1800
    gforce 6800
    1 gig ram


    So anfangs als wir das Thief 3 spielten lief alles normal, nur mittlerweile stürtzt das Programm mal nach 2, 5, 12 minuten oder erst nach ner stunde ab. Ich kann es mir nicht erklären.


    vielleicht könnt ihr mir da helfen ich weiss nicht was ich da noch machen soll voralllem wurde nichts neues installiert oder verändert....


    gruss thunder

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von thunder
    So anfangs als wir das Thief 3 spielten lief alles normal,


    Hallo und willkommen im Forum. :)


    Wenn ich deinen obigen Satz richtig verstehe, dann lief Thief3 eine zeitlang anstandslos. Vielleicht hast du irgendwas am System verändert (vielleicht auch unbeabsichtigt), was nun zu den instabilen Verhalten von Thief3 führen könnte. Wird beim Absturz eigentlich eine Fehlermeldung angezeigt?

  • Nein am System wurde nichts verändert.
    Das Spiel wurde sogar nach einem Format c: neu Installiert.. also kann es daran nicht liegen. Anfangs war nichts, dann wurden die abstände der Abstürze immer kürzer. Mittlerweile startet man das spiel und braucht nur sich umzudrehen schon hängt sich der Ton auf (mit einem Krächzen) und der rechner stürtzt komplett ab und fährt sofort wieder neu hoch (wie nach nem Reset). Eine Fehlermeldung kommt da nicht.


    mfg Thunder

  • Ich würde Mal versuchen, einen anderen Soundtreiber zu nehmen. Versuch's erst mit dem aktuellsten aber wenn das nicht hilft auch mit älteren Versionen. Vergiss dabei aber vorher nicht, den bisherigen Treiber jeweils rückstandslos von der Platte zu putzen.


    Andere Spiele laufen ohne Probleme?


    Falls es dort ähnliche Probleme gibt, schau auch nach, ob alle Lüfter im Rechner noch ordentlich laufen und nicht mit Staub total zusitzen (hatte ich Mal).


    Ach ja, von mir natürlich auch: Herzlich Willkommen im Forum!

  • wenn andere Spiele ebenfalls das gleiche Problem erzeugen, dann rate ich ebenfalls dazu, Dir erst einmal sämtliche neuen Treiber herunterzuladen.


    Das wären dann die neuesten Grafik-und Soundkartentreiber.
    Vergiss auch nicht, das neueste DirectX herunterzuladen. (nach nem Format /Neustart natürlich)
    Versuche bei den Grafikkartentreibern zunächst den Treiber Deines Kartenherstellers! (z.B. Elsa, oder Xpert-Vision, oder Hercules usw.)
    und, falls es dann immernoch nicht funktioniert, den NVIdia-Treiber.
    Der Nvidia ist ab und an für manchen Fehler verantwortlich. Die HErstellertreiber sind meist besser!


    Wenn das alles immernoch nicht das Problem behebt, dann geh mal nach dem Ausschlussverfahren heran.


    Schau mal im Internet nach möglichen Thief3-Updates und Patches. Z.B. dies " "


    Installiere und spiele einfach ein anderes, etwas neueres 3d-Spiel. Z.B. Doom3, oder Half-Life 2 etc. und überprüfe, ob sich der Fehler abermals wiederholt.


    Wenn dort nach einiger Zeit ebenfalls ein Fehler vorkommt, dann kannst Du sicher sein, dass es nicht direkt am Spiel Thief3 liegt.


    Dann überprüfe Deine Hardware. Kommt der Fehler vielleicht generell beim Abspielen von Sounds, z.B. auch Mp3s? Oder vielleicht bei allen 3d-Grafikanwendungen?
    Gib mal bei -START-> Ausführen -> DXDIAG ein. Dort kannst Du all Deine DirectXkomponenten ausführlich prüfen. Vielleicht entdeckst Du ja dort einen Hinweis auf die Fehlerursache?


    Vielleicht liegt es ja auch an einem unbekannten, nicht "getreiberten" Hardwareelement? Um dies zu überprüfen gehst Du auf:" START->Einstellungen->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager.
    All die gelben "Fragezeichensymbole" sind nicht richtig installierte Hardwarekomponenten. Ach ja! Vermeide um jeden Fall das Overclocken! Das ist Mumpit und macht Dein System labil!


    Hm ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. Es ist sehr schwer, eifnach so zu sagen, wie man Dein Problem schnell lösen kann. Beschreibe einfach Dein Problem und die Merkmale hier weiter auf.
    Dann könn wa vielleicht was austüfteln ;)

  • Eine weitere, eher unschöne, Variante wäre auch, dass ein Teil im Arbeitsspeicher defekt ist. Allerdings müssten dann auch andere rechenintensive Anwendungen abstürzen. Dafür spricht, dass es an unterschiedlichen Stellen abstürzt (eben immer dann, wenn die fehlerhafte Stelle in Anspruch genommen werden soll) Das dumme daran ist/wäre, dass man kaputten Arbeitsspeicher nirgends mit einer Fehlermeldung gemeldet bekommt, es gibt aber Tools wie z.B: mem test Mem Test bei chip die dir da weiterhelfen können.
    Und natürlich auch von mir: Herzlich Willkommen!