Umfrage Schreibwettbewerb

  • Um es genau zu sagen, Vogelfrei, Du warst nicht der Grund, mich so aufzuregen und Dir fehlen ein paar Informationen zum Hintergrund meiner Wut gestern. Aber das ist wirklich eher was für PNs.


    Zum Thema oben allgemein:


    Valen hat als Sitfter des Preises keine Notwendigkeit, sich in der Wahl seines Preisgewinners oder den exakteren Gründen verteidigen oder rechtfertigen zu müssen. Und man kann eine etwas schwammige Formulierung auch mal nicht weiter hinterfragen, wenn es nicht um Lebenswichtiges geht.


    Was die "Mängel" angeht: Man kann kein Klavierkonzert erwarten, wenn man auf ein Hiphop-Konzert geht und nicht damit rechnen, daß Leute, die gerade Heavy Metal hören möchten, auf ein geniales Violinensolo begeistert reagieren.


    Ich habe keinen Literaturwettbewerb, sondern einen Fanfictionwettbewerb aus dem Boden gestampft, meine Juroren haben nie das Recht auf allgemeine Genialität oder ein abgeschlossenes Literaturstudium für sich beansprucht und insgesamt habe ich mich in jeder Hinsicht bemüht, daß a) die Jurorriege sehr gemischt und b) die Autoren bis zum Ende komplett anonym waren. Mein Bewertungssystem hatte ebensowenig den Anspruch, komplett genial zu sein, aber es hat verhindert, daß Leute nur nach Gusto abstimmen konten.
    Nebenbei finde ich, daß jeder, der sich hier Mühe macht, einen wirklich angemessenen Preis bekommt, ob er gewonnen hat oder nicht.


    Und wenn jetzt eine Geschichte insgesamt an Spannung oder Originalität, Atmosphäre, Charakterzeichnung, Idee, Pointe, ordentlichem Stil usw genug zu bieten hatte, ist sie eben weiter vorne gelandet als andere. Das widerspricht nicht der Tatsache, daß sie Fehler in Logik oder anderem haben kann.


    Und das war hier auch nicht das wichtigste. Es ging einfach nur um Spaß und den konnte man absolut haben, wenn man es locker sehen würde - wie es die meisten getan haben.


    @ Anne, ich moderiere das Eidosforum seit Jahren und ich darf darauf antworten, daß das in letzter Zeit nicht typisch ist. Die Leute sind zwar durchweg oft jünger und dadurch sicher oft auch hitzköpfiger, aber nicht in irgendeiner Weise weniger liebenswert als hier.

  • Meine Zeit liegt schon länger zurück und war Grund dafür, nicht mehr hinzugehen. Wahrscheinlich lag das noch vor dir... Das sollte auch kein Angriff sein, ich habe seit etwa 1/2 Jahr wieder das Eidosforum verfolgt, und das stimmt schon, was du sagst. Nur, es hat mich an früher erinnert, eben, als ich es verlassen hatte, damals hätte ich gesagt, dass es typisch ist! Schlecht ausgedrückt, sorry. Ich meinte ja auch, dass ich es z.B. schon gar nicht von diesem User erwartet hätte.

  • Ich erinere mich noch ganz gut an Dich. ;)


    Allerdings haben bis auf den "harten Kern" viele Leute das Forum inzwischen verlassen und es sind viele neue hinzugekommen, die ich in den meisten Fällen als Gewinn bezeichnen würde.
    In jedem Fall ist der Ton zwar meist sarkastisch, aber der Umgang an sich zivilisierter als in manch anderen Foren, die ich nach ein paar Kurzbesuchen mit Gruseln wieder aus meinen Favoriten gestrichen habe.


    Warum ich das für erwähnenswert hielt: Ich weiß, daß viele User sowohl dort als auch hier aktiv sind und ich will auf keinen Fall einen Keil zwischen beide Foren getrieben haben. Ich finde es angenehm, daß eben nicht von der einen Seite von oben herab auf die andere geschaut wird und umgekehrt - und ich meine, daß die beiden sich ganz gut ergänzen.


    Ich verweise User öfters auf ttlg, wenn es um spezielle Wissensfragen über den Dromed geht, ich weiß aber auch, daß bei Eidos manche Verständnisfragen intensiver diskutiert wurden.


    Naja, offtopic, zurück zu Thema. ;)


    (Argh, ich hab Rechtschreibgicht... Oo )

  • Da lob´ich mir doch unser feines Forum. Auch wenn ich nicht ganz verstanden habe, was es da im Eidosforum zu lamentieren gab, mich interessiert´s nicht. Ich bleibe dem TTLG-Forum treu, komme was will.
    Silentsigh - Deine Handschriftliche Notiz als Anstoß: Ich schleiche & schreibe weiter! =)

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Was ich noch fragen wollte (kann sein, dass die Frage schon mal gestellt wurde): Ist in absehbarer Zeit wieder mal mit so einem Wettbewerb zu rechnen (also nicht -unbedingt- in diesem Jahr, ich meine eher überhaupt) oder eher nicht?


    Silentsigh: ich hoffe, du hast mich nicht in schlechter Erinnerung aus dem eidosforum!!! Übrigens bin ich auch nicht wegen irgendeinem aus dem Forum weggeblieben, oder weil etwas vorgefallen wäre, ich habe nämlich nix gegen das Eidos... ich habe auch die ganze Zeit weiter verfolgt, es gab nur nicht zu sagen... und außerdem hatte ich mein Kennwort vergessen und war zu faul, das Blatt zu suchen, wo ich's notiert hatte...hab's aber vor ein paar Tagen gefunden!! Heukera!!!

  • Zitat

    Original von Anne
    Was ich noch fragen wollte (kann sein, dass die Frage schon mal gestellt wurde): Ist in absehbarer Zeit wieder mal mit so einem Wettbewerb zu rechnen (also nicht -unbedingt- in diesem Jahr, ich meine eher überhaupt) oder eher nicht?


    Meinst Du etwas in dieser Art:


    Zitat

    Original von Silentsigh
    Trotz der teilweise eher bittersüßen Erfahrungen werde ich ziemlich sicher 2008 wieder einen Wettbewerb veranstalten.

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    Ich denke, einmal im Jahr werde ich das durchziehen, sofern die Juroren und Autoren mitziehen können. ;)


    Das finde ich echt toll -- vielleicht lass ich mich ja auch mal drauf rein und steuere eine kleine Geschichte bei :D

  • Hm... ein Jahr nach Beginn des Wettbewerbes wäre ja diesen Dezember. :D


    Aber ich glaube 2008 wäre mir auch lieber. Ich hab da irgendwie so eine spassige Idee, Thief mit Fussball zu verknüpfen. ^^


  • So, noch eine letzte wichtige Sache: Alle Autoren und Juroren müßten innerhalb der nächsten drei Tage spätestens ihre Trost-/Preise oder ihr Dankeschön erhalten haben.
    Wenn das bei jemand nicht der Fall ist, bitte bei mir melden.


    ;)



    Edit: Wartbergjunkie hat sich ebenfalls bereit erklärt, Rezensionen zu schreiben. Wenn Ihr keinen Eidosaccount habt, mailt mir, ansonsten PN an ihn.

  • [COLOR="Green"][Blockierte Grafik: http://www.directupload.net/images/070425/temp/44ThS8wm.jpg]


    [FONT="Comic Sans MS"]
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/unsortierte/11z1happy.gif]


    Mir ist da eine kleine Überaschung ins Haus geflattert.
    Ich hab mich sehr drüber gefreut.
    Danke nochmal an alle dafür, insbesondere auch an diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, das zu initiieren und zu basteln.


    [Blockierte Grafik: http://www.smilies-world.de/smilies/smilies_Picture/unsortierte/11z1happy.gif]


    [/FONT][/COLOR]

  • Ui gut, es ist angekommen.


    Ich wollte nur noch sagen, dass leider einige trotz Interesse durch Zeit- und/oder Computerprobleme gehindert wurden, auch ihren Dank mit auf die Karte zu basteln.

  • Sieht richtig gut aus, das gute Stück!!!
    War eine klasse Idee von Mayan und wenigstens ein Symbolischer Dank für Silentsigh´s Mühe, diesen Wettbewerb auszurichten.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Der Dank für die Idee mit dem Osterthema* für die Karte geht aber an Cúthalion. Auch für die Vermittlung des Bildes und die Kommunikation mit den Autoren im Eidosforum (bis mir dann Vogelfrei mit den Mailadressen auf die Sprünge geholfen hat ;)).
    Und Yalda war wirklich extrem nett, uns diesen tollen diebischen Osterhasen zu leihen. Danke nochmal dafür, Yalda, falls du das liest. :D


    *äh, da war es noch vor Ostern :P