Petitionen und Unterschriftenlisten zum Thema Verbot von Spielen

  • Silentsigh
    Dainem
    @all


    Wist ihr eigentlich, was der Sinn einer solchen Aktionen hat(nicht alleine auf "Ballerspiele-Verot" gemeint)?
    Es geht nicht immer darum etwas zu verhinder oder etwas zu erreichen, sondern oft nur auf bestimmte Dinge die Öffentlichkeit hinzuweisen. Damit andere auch erkennen, das für manche Dinge auch Interesse besteht und Änderungen erwünscht sind. Ob das nun themen wie die Frauenbewegung oder der Umweltschutz sind oder auch Proteste in manchen Länder wo u. a. Studenten auf die Straßen gegangen sind und die Probleme anzubrangern obwohl diese wussten, dass sie keine Change hatten.


    Versteht ihr wass ich sagen will ? Es geht nicht darum nur etwas zu tum, weil man etwas ereichen kann sonder, weil etwas getan werden muss !!!

  • @ Dainem
    Erstmal danke. Anders hätte ich es auch nicht sagen können.


    @ Silentsigh
    Ich habe nichts gegen Petitionen. Ich glaube sogar, dass sie einen gewissen Erfolg haben. Wenn sie seriös wirken und von einer vernünftigen Organisation gesteuert werden. Aber du glaubst doch nicht wirklich, dass die in Berlin sich um irgendeine Online-Liste kümmern, bei der vielleicht 40.000 Internetuser unterschrieben und dazu noch "geistreiche" Kommentare geschrieben haben? Es ist ja nicht mal nachprüfbar, wie alt die Unterzeichner sind und ob es wirklich 40.000 waren. Werf mir Pessimismus vor oder dass ich nicht mit "wehenden Fahnen untergehen" will, aber ich würde als Abgeordneter in Berlin über eine solche Liste nur lachen und (wie Dainem schon sagte) eher nochmal dafür stimmen, dass solche Spiele verboten werden, wenn sie von solchen Menschen, wie sie da z.T. ihre Kommentare abgeben, gespielt werden.
    Und außerdem, was habe ich davon, wenn die Spiele nicht verboten werden? Ich sterbe doch eh früh genug an Lungenkrebs, weil man ja in diesem Land in kein Lokal gehen kann, ohne ernsthaft in der Gesundheit gefährt zu werden. Mit Lungenkrebs kann ich "Crysis" auch nicht genießen. X(

  • Wie immer ein hilfreicher Unkthread, der es den Leuten möglichst wortreich vermiesen soll, sich für etwas einzusetzen.


    Wieso sich nur immer wer innerlich berufen fühlt, die Rolle des Miesmachers einzunehmen?


    Und wieso diejenigen auch noch immer glauben, uns und alle anderen vor einem schlimmen Unheil zu bewahren?


    Wenns nichts wird, mein Gott, dann wird's nichts. Wir werden weiterleben und tatsächlich kein Trauma davontragen.


    Wir werden auch nicht desillusionierter sein als vorher.


    Vielleicht ein bisschen entschlossender, diesen fettgefressenen desinteressierten Politikern gerader drum weiter auf den Geist zu fallen.


    Du brauchst uns nicht retten.


    Und lies demnächst nicht soviel Les Miserables. Uns wird keiner an den Barrikaden erschießen.

  • @ Silentsigh
    Ich will hier niemanden retten. Ich verteidige nur meine Meinung (die ich hier mit vollem Recht äußern darf), dass ich eine solche Petition für wirkungs- und damit sinnlos halte.

  • Man kann das Problem aber auch aus einem ganz anderem Blickwinkel betrachten.
    Warum werden solche Spiele entwickelt? Doch wohl, weil sich damit ein ziemlich großer Profit erzielen läßt. Und für Profit werden alle ethischen Einengungen beiseite geräumt. Es steht Weihnachten vor der Tür und da kommt diese Verbotsdiskussion gerade recht. Eine bessere PR kann's gar nicht geben.Ist doch genial eingefädelt, oder?

  • Zitat

    Original von Kamon
    @ Silentsigh
    Ich will hier niemanden retten. Ich verteidige nur meine Meinung (die ich hier mit vollem Recht äußern darf), dass ich eine solche Petition für wirkungs- und damit sinnlos halte.


    Da niemand hier gezwungen ist mitzumachen, gibt es hier aber weder was zu diskutieren noch was zu verteidigen für die, die nicht mitmachen möchten.
    So what?

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    Da niemand hier gezwungen ist mitzumachen, gibt es hier aber weder was zu diskutieren noch was zu verteidigen für die, die nicht mitmachen möchten.
    So what?


    ich hatte zwar vor, diesem Thread fernzubleiben, aber das darf so nicht kommentarlos stehen bleiben:


    Liebe Silentsigh,


    Jemandem seine Meinung deswegen verbieten zu wollen, nur weil er anderer Meinung ist, ist nicht nur indiskutabel, sondern zeigt dem durchschnittlichen Leser auch, dass dem Threadersteller die Argumente ausgegangen sind. Wer sich nämlich nach dem Motto "Das ist mein Thread, Kritik hat hier nichts zu suchen" derartig gegen (mehr als berechtigte) Gegenmeinungen wehrt, zeigt besser als jedes angebrachte Argument, dass Kamon und ich bezüglich unserer Meinung Recht haben: Wenn dir nämlich nichts besseres einfällt, als ihm oder mir das Recht auf Kritik abzusprechen, entziehst du dich zwar (recht plump) jeglicher Diskusssion, das ändert aber nichts am Wahrheitsgehalt unserer Meinung.


    Und zu den gegen mich angebrachten argumenta ad personam muss ich mich nicht äußern. Die sprechen für sich.



    Dainem

  • Das Problem hier ist nicht, daß jemandem seine Meinung abgesprochen werden soll, sondern, daß es in einem Thread wie diesem nicht um Meinungen und das leidige Rumdiskutieren geht, sondern darum, sich zu beteiligen oder nicht.


    Insofern habe ich es nichtmals nötig, mich "plump" einer Diskussion zu entziehen, ich würde mich wohl eher lebhaft beteiligen, wie zB jetzt mal wieder.


    Du kannst Deine Meinung zu dem Thema gerne in einem dafür gedachten Thread äußern und es wird Dir niemand übelnehmen.
    Wenn Du aber in einem Thema, das nur dazu da ist, Leute aufzufordern, sich bei Intreresse zu beteiligen, nichts anderes zu tun hast, als es ihnen auszureden, muß ich mich schon fragen, was eigentlich Dein Antrieb zu so einer Aktion ist.


    Das ist so ähnlich wie auf eine Spendenaktion für irgendwas zu gehen, die Spender zu überreden, schnellstens zu verschwinden und sich dann zu wundern, wieso das die Veranstalter nicht unter "Meinungsäußerung" verstehen und wenig begeistert reagieren.


    Zitat

    Und zu den gegen mich angebrachten argumenta ad personam muss ich mich nicht äußern. Die sprechen für sich.


    Zitat

    Du hingegen gehörst zu der Gruppe, die sich viel zu gern in Sellbstmitleid oder Kritik suhlt, um ein Problem überhaupt wirklich lösen zu wollen, denn dann entginge Dir eine Menge Stoff, um Kalkofesche Texte zu erdichten und Dich über andere lustig zu machen.


    Wenn Du das nicht wegstecken kannst, frage ich mich ernsthaft, wie es Dir gelingt, dermaßen oft ohne viel Zurückhaltung und scharf gezielt auszuteilen.
    Deine Unterstellung mir gegenüber, die das verursacht hat, war ja auch nicht von schlechten Eltern.
    Insofern sind und bleiben wir quitt.

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    Ich finde, es wird Zeit, sich bei dem Mist, mit dem wir hier konfrontiert werden, langsam mal organisiert zur Wehr zu setzen.
    Einen Ansatz gibt es hier. 23900 Leute haben sich bereits beteiligt.
    Eine Petition an den Bundestag zu schicken, halte ich für Unsinn, die sehen eh nur, was sie sehen wollen. Aber sich organisiert mit Spielemagazinen und Herstellern gegen die Sippenhaft aufzulehnen, könnte eine ziemlich große Menge späterer und aktueller Wähler (und Spieler) aktivieren.


    Nun, das ist der Beitrag mit dem Silentsigh diesen Thread eröffnet hat. Der Threadtitel lautet "Petitionen und Unterschriftenlisten zum Thema Verbot von Spielen".


    Zitat

    Das Problem hier ist nicht, daß jemandem seine Meinung abgesprochen werden soll, sondern, daß es in einem Thread wie diesem nicht um Meinungen und das leidige Rumdiskutieren geht, sondern darum, sich zu beteiligen oder nicht.


    Das hier ist eine Äußerung von Silentsigh in ihrem letzten Beitrag. Ich versuche momentan verzweifelt, aus Silentsighs erstem Beitrag und dem Threadtitel herauszulesen, dass es in diesem Thread aussschließlich um die Beteiligung an einer solchen Petition geht. Wenn dies nämlich der Fall sein sollte, dann müsste der Threadtitel "Aufforderung zum Eintragen in Unterschriftenlisten (...)" lauten und Silentsighs erster Beitrag wesentlich differenzierter ausformuliert sein. Da aber beides de facto nicht so ist, sehe ich hier für mich und Dainem keine Beschränkung, unsere Meinung zu "Petitionen und Unterschriftenlisten zum Thema Verbot von Spielen" zu äußern. Und eine Meinungsäußerung ist nicht gleich ein Aufruf an alle anderen hier, sich möglichst nicht einzutragen. Es ist, wie das Wort "Meinungsäußerung" ja schon so schön sagt, meine Meinung. Ich habe geschrieben, dass ich diese Petition für sinnlos halte. Ich und Dainem haben nie geschrieben "Diese Petition ist sinnlos, tragt euch bloß nicht ein!" - auch wenn Silentsigh uns das mit ihrem netten Vergleich mit der Spendenaktion Glauben machen will. Und außerdem: "(...) sich zu beteiligen oder nicht." Würde uns Silentsigh bitte erklären, wie man diesen Thread handhaben soll, wenn man sich nicht beteiligen will? "Ich unterschreibe nicht, Begründung darf ich hier jedoch nicht äußern"?.
    So ganz nebenbei: Selbst wenn der Sinn dieses Threads von Silentsigh genauer definiert worden wäre, hätte ich ein Recht darauf, hier meine Meinung zu äußern. Ich habe grundsätzlich immer das Recht, meine Meinung zu äußern, wo und wann ich will, so lange ich damit nicht jemanden grob beleidige. So ähnlich ist das doch, oder? Und ich bezweifle, dass es hier jemanden beleidigt, wenn ich schreibe, dass eine solche Petition für mich sinnlos ist (außer anscheinend die Initiatorin dieses Threads, denn die wehrt sich ja mit Händen, Füßen und undifferenzierten Äußerungen in Form von ungerechtfertigten Persönlichkeitsanalysen). Und deswegen finde ich es (Silentsigh, du magst doch, wenn man mal direkt ist) ziemlich arm, dass du, Silentsigh, uns diese Meinung hier verbieten willst, nur weil sie nicht in dein Bild von der wirksamen Petition und dem verzweifelten, mit wehenden Fahnen geführten Barrikadenkampf gegen die Politik in Berlin passt.

  • Zitat

    Original von Kamon
    Und ich bezweifle, dass es hier jemanden beleidigt, wenn ich schreibe, dass eine solche Petition für mich sinnlos ist (außer anscheinend die Initiatorin dieses Threads, denn die wehrt sich ja mit Händen, Füßen und undifferenzierten Äußerungen in Form von ungerechtfertigten Persönlichkeitsanalysen). Und deswegen finde ich es (Silentsigh, du magst doch, wenn man mal direkt ist) ziemlich arm, dass du, Silentsigh, uns diese Meinung hier verbieten willst, nur weil sie nicht in dein Bild von der wirksamen Petition und dem verzweifelten, mit wehenden Fahnen geführten Barrikadenkampf gegen die Politik in Berlin passt.


    Jupp, ich denke, ehe das hier weiß Gott wie ausartet, weil manche sich edelmutig berufen fühlen, hier möglichst zu verhindern, daß diese Petition Erfolg hat und sich nebenbei jetzt nach und nach immer mehr darauf einschießen, mich durchzuanalysieren und möglichst zu demontieren:


    Macht was ihr wollt, zerfetzt es, macht es kaputt, diskutiert, daß die Wände wackeln, hackt auf mir rum, weil ich es gut finde, sowas zu organisieren, und nehmt meine Antworten auf Eure unnötigen Angriffe bitte möglichst persönlich, damit ich hoffentlich auch ein schlechtes Gewissen habe, ich diktatorischer Unterdrücker mit Rattenfängerallüren.


    Ich werde in diesem Forum sicher nicht nochmal so ein Thema eröffnen.
    Momentan überlege ich mir, mich hier für eine Weile insgesamt nicht mehr zu engagieren.

  • Zitat

    Macht was ihr wollt, zerfetzt es, macht es kaputt, diskutiert, daß die Wände wackeln, hackt auf mir rum, weil ich es gut finde, sowas zu organisieren und nehmt meine Antworten auf Eure Angriffe bitte möglichst persönlich, damit ich auch ein schlechtes Gewissen habe, ich Unterdrücker mit Rattenfängerallüren.


    Zitat

    Ich werde in diesem Forum sicher nicht nochmal so ein Thema eröffnen.


    Hey,hey,hey was soll den heissen hackt auf mir rum ,ich glaube niemand wollte auf dir rumhaken.


    Och Leute :(schluss jetzt mit diesen Forum-Streit, Entschuldigt euch und seit wieder Freunde, weil das klingt schon nach Streit, was ich hier gelesen habe, das muss nicht sein, gebt euch die Hand und vertragt euch wieder.

  • Ich muß Theker recht geben. Irgenwie ist das ganze Ding außer Kontrolle geraten. Wisst Ihr eigentlich noch um was es geht? Habt Ihr die Kontrolle verloren? Ich komm mir vor wie in Gullivers Reisen, wo man sich erbarmungslos bekriegt, weil die Einen das Ei auf der spitzen Seite aufschlagen und die Anderen an der stumpfen Seite.Nur mal zur Erinnerung: Computerspiele! Es geht nicht darum ob Leute auf der Straße zusammengetrieben werden, erschossen oder in Ghettos gepfercht werden, es geht um C o m p u t e r s p i e l e ! Im Prinzip um " Schnulli, Pipifax". Nun kriegt Euch mal wieder ein.

  • Silentsigh


    Es wäre wirklich jammerschade, wenn Du dich aus diesem Forum aktiv zurückziehen würdest. Ich nehme diese Andeutung ziemlich ernst
    und werte sie nicht als weitere "Rattenfängermethode", um Sympathiesanten auf deine Seite zu ziehen oder das Forum bewusst in 2 Lager zu spalten.
    Natürlich ist dieser Kampf fast aussichtslos; dennoch habe ich die Petition vor ein paar Tagen signiert, um meine Meinung diesbezüglich "öffentlich" zu äußern.
    Nicht um mein Gewissen zu beruhigen, sondern um nichts unversucht zu lassen, etwas zu bewirken. That's all, folks.

  • Ich denke, wir sollten diesen sehr emotional geführten Thread wieder in geordnete Bahnen lenken und alles weitere per PN besprechen. Andernfalls verschärft sich das Klima hier noch weiter.



    wieder ontopic:


    Offenbar braucht die Petition sowieso keinen Erfolg zu verbuchen. Das erledigt hoffentlich die EU und ihre liberale Wirtschaftspolitik...



    Dainem - Anhänger der Dick-Ender

  • Zitat

    Original von Valen
    Silentsigh
    Ich nehme diese Andeutung ziemlich ernst
    und werte sie nicht als weitere "Rattenfängermethode", um Sympathiesanten auf deine Seite zu ziehen oder das Forum bewusst in 2 Lager zu spalten.


    Darum geht es mir nicht.


    Nach Kamons mit viel Liebe zum Detail ausformulierten, vollkommen negativen Totalanalyse meines ganz offensichtlich durch und durch miesen, berechnenden, "armen" Charakters und meiner ganz klar kranken Beweggründe für die Eröffnung eines Themas, ausschließlich um andere an ihrer per Gesetz und Menschenrecht legitim zugestandenen Meinungsäußerung zu hindern, brauche ich ein bisschen Zeit, mich hier wieder einigermaßen wohlfühlen zu können.


    Bis denne. PNs kommen in nächster Zeit nicht mehr an, Dainem.



    (Wettbewerb läuft weiter, keine Sorge.)


    Achja, Thread bitte schließen, wenn möglich.

  • Oh je, oh je, ich hab mir lange überlegt ob ich hier überhaupt etwas schreiben soll.


    Silentsigh
    Dainem
    Kamon


    Ich verstehe ja, dass ihr verschiede Meinung habt und das mit recht. Aber ich frag mich wirklich was das ganze soll ? Im diesen Thread geht es eigenltich nur darum, dass es auf der Seite xy eine Petition gibt. Silentsigh hat noch kurz ihre Meinung dazugeschriege. So wie ich das verstanden habe (kann mich auch irren) geht es Silentsigh darum, hinzuweise, wo es so eine Petion im Internet gibt, weniger ob es nun etwas bringt oder nicht bzw. "ne blöde Idee ist". Ihr drei schmeist mit Argumenten, Meinungen um euch ohne wirklich die Meinung der/des anderen wirklich azeptieren. Und eins muss ich wirklich mal loskriegen: Der Threadtitel lautet mal "Petitionen und Unterschriftenlisten zum Thema Verbot von Spielen" so und da erwarte ich weniger eine Schlammschlacht, ob das was nützt sonder eher die Möglichkeit sich irgenwo einzutragen. Und wenn ich davon nichts halte, werd ich wohl kaum mich daran beteiligen. Und ob das ganze etwas nützt ist immer fraglich. Sich wegen so etwas zu streiten wie die kleinen Kinder ist alles nur nicht normal. Es gibt viele Wege um als Interessengruppe in der öffentlichkeit bekannt zu werden. Eine hat Silentsigh gewählt weil Sie es für eine gute Möglichkeit hält. (weitere Erlärungen, was man sonst noch machen kann erspare ich mir).


    Wisst ihr eigentlich, was mich an diesen Forum eigentlich so begeistert ?
    Hauptssächlich nur ein: es gibt hier keine Leute, die jeden nur dumm anmachen und nichts produktives zum Boardleben beitragen -> das ganze Forum nicht mit unsinnigen Spammbeiträge udn Beleidigungen vollgestopft ist. Und warum ? Weil hier alle die Meinung des anderen azeptiert hat und jeden jeden gleich behandelt hab.


    Könnt ihr euch bitte irgendwie vertragen und azeptieren das andere Leute andere Meinungen haben. Egal ob dies Recht haben oder nicht.


    Danke !!!

  • Zitat

    Ich muß Theker recht geben. Irgenwie ist das ganze Ding außer Kontrolle geraten. Wisst Ihr eigentlich noch um was es geht? Habt Ihr die Kontrolle verloren? Ich komm mir vor wie in Gullivers Reisen, wo man sich erbarmungslos bekriegt, weil die Einen das Ei auf der spitzen Seite aufschlagen und die Anderen an der stumpfen Seite.Nur mal zur Erinnerung: Computerspiele! Es geht nicht darum ob Leute auf der Straße zusammengetrieben werden, erschossen oder in Ghettos gepfercht werden, es geht um C o m p u t e r s p i e l e ! Im Prinzip um " Schnulli, Pipifax". Nun kriegt Euch mal wieder ein.


    Danke "altermann" das du mir recht gibst. :D


    Zitat

    Ich verstehe ja, dass ihr verschiede Meinung habt und das mit recht. Aber ich frag mich wirklich was das ganze soll ? Im diesen Thread geht es eigenltich nur darum, dass es auf der Seite xy eine Petition gibt. Silentsigh hat noch kurz ihre Meinung dazugeschriege. So wie ich das verstanden habe (kann mich auch irren) geht es Silentsigh darum, hinzuweise, wo es so eine Petion im Internet gibt, weniger ob es nun etwas bringt oder nicht bzw. "ne blöde Idee ist". Ihr drei schmeist mit Argumenten, Meinungen um euch ohne wirklich die Meinung der/des anderen wirklich azeptieren. Und eins muss ich wirklich mal loskriegen: Der Threadtitel lautet mal "Petitionen und Unterschriftenlisten zum Thema Verbot von Spielen" so und da erwarte ich weniger eine Schlammschlacht, ob das was nützt sonder eher die Möglichkeit sich irgenwo einzutragen. Und wenn ich davon nichts halte, werd ich wohl kaum mich daran beteiligen. Und ob das ganze etwas nützt ist immer fraglich. Sich wegen so etwas zu streiten wie die kleinen Kinder ist alles nur nicht normal. Es gibt viele Wege um als Interessengruppe in der öffentlichkeit bekannt zu werden. Eine hat Silentsigh gewählt weil Sie es für eine gute Möglichkeit hält. (weitere Erlärungen, was man sonst noch machen kann erspare ich mir).


    Da muss ich ich blackmen zustimmen, das erinnert nicht mehr an ein Thema, sondern eher wie eine Schlacht "User gegen User"



    Zitat

    Nach Kamons mit viel Liebe zum Detail ausformulierten, vollkommen negativen Totalanalyse meines ganz offensichtlich durch und durch miesen, berechnenden, "armen" Charakters und meiner ganz klar kranken Beweggründe für die Eröffnung eines Themas, ausschließlich um andere an ihrer per Gesetz und Menschenrecht legitim zugestandenen Meinungsäußerung zu hindern, brauche ich ein bisschen Zeit, mich hier wieder einigermaßen wohlfühlen zu können.


    Ich hoffe das du dich bald wieder hier wohlfühlst, ich glaub jeder der beteiligten braucht mal ein kurze auszeit, um ein bissichen nachzudenken. Und ich hoffe das wir uns bald wieder normal Schreiben können, ohne aus einen Thema eine Kampfzone zu machen.


    Letzter Beitrag
    Theker

  • Mein Beitrag war nur eine Reaktion auf die Beiträge von Silentsigh und ich habe nur versucht, mit der gleichen Vehemenz, mit der sie mir hier in diesem Thread meine Meinung verbieten wollte, meine Meinung zu vertreten.
    Aber wollen wir's gut sein lassen, auch wenn ich eigentlich nicht stehen lassen kann, dass Silentsigh behauptet, ich hätte sie als mies, berechned und ihre Beweggründe für diesen Thread "krank" genannt.


    Im Endeffekt hat altermann Recht. Wegen so einer Kleinigkeit wie Computerspielen sollte man keine Grundsatzdiskussion über Meinungsfreiheit beginnen, vor allem, weil eine solche Diskussion immer emotional werden und immer mit Streit enden würde.


    @ Dainem, Silentsigh
    Ich hätte dennoch nichts dagegen, wenn man diese Meinungsverschiedenheit per PN oder ICQ lösen könnte.

  • Wenn ich bitte noch etwas klarstellen kann, ohne Irgendjemand zu nahe zu treten oder zu beleidigen.Es geht mir als doch etwas sozial empfindentem Mensch um etwas ganz Alltägliches. In diesem Land, daß sich damit brüstet die demokratischen Freiheiten gepachtet zu haben,leben täglich immer mehr Menschen am Rande des Existenzminimums und wissen nicht wie der nächste Tag aussieht, und dann kommt so ein Thread über zu verbietende Computerspiele. Also mal ganz ehrlich, sind das einzigen Probleme die einen Menschen in dieser Zeit umtreiben? Entschuldigung aber irgendwie geht mir das Verständnis dafür ab.