Kleiner Schreibwettbewerb zu Thief- The Dark Project

  • Nachdem in insgesamt drei Foren abgestimmt wird, von denen zwei mir gänzlich ubekannt sind, da ich da nicht registriert bin, wird die Sache ziemlich spannend. Für mich jedenfalls. Habe noch nie eine Geschichte geschrieben, die sich mit anderen in einer Rangliste einfinden wird.

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Wie bewertet wird, könnt Ihr hier sehen:


    Bewertungssystem


    Hoffe, das wird einigen die größten Sorgen nehmen, daß nur "nach Gefühl" gepunktet wrd.


    ;)


    Die Leserbewertung würde ich nicht so ernst nehmen. Bedeutet, auch wenn Ihr keine Stimmen bekommt, wäre das keine echte Aussage über die Geschichte. Das ist wie bei der Musik zB beim GrandPrix: Bei größeren Abstimmungen kommt eben meist "Durchschnitt" raus, also eher das, was allen irgendwie zusagen kann.


    Die meisten wirklich guten und ungewöhnlichen Sachen polarisieren aber.
    Sie holen oft weniger Punkte bei den "Massen", haben aber dafür umso begeistertere Leser, denen eben dieser spezielle Stil gefällt.
    Insofern nicht zu ernst nehmen, was da an Punkten kommt oder eben nicht.

  • Öhm, darf man eventuell kritik zum Bewertungsformular äußern?^^


    Also an sich ist das schon eine ordentliche Sache, denke ich. Allerdings halte ich die Bewertung von Rechtschreibung (im Gegensatz zu Grammatik) für ziemlich überflüssig. Die meisten Fehler werden da noch Kommas ausmachen und eigentlich hat ja heutzutage jeder ein Rechtschreibkontrolleprogramm auf dem PC.


    Desweiteren halte ich einige Kriterien für wichtiger als andere. Also zum Beispiel erscheint mir "Atmosphäre / Umschreibung / Glaubwürdigkeit der Thiefwelt" wichtiger als "Glaubwürdigkeit der Nebencharaktere in ihren Handlungen, Entscheidungen, Gedanken und Emotionen". Nun ja, eventuell wird das ja dann bei Gleichstand berücksichtigt.


    Ist nur meine Meinung :D.

  • Och, so exakt wollte ich es nicht sagen, aber... ja. :D


    Ich werde mich jetzt lieber unter mein Bett verkriechen, hier geht grade die Welt unter.


    (Ich kann eh dem Erbauer danken, daß ich hier rumgeistern darf und nicht vor ihm stehe und dumm aus der Wäsche schaue.
    Vor unserem Haus ist grade eine riesige Zeder umgefallen, die an dem Platz gestanden hat, seit ich auf der Welt bin - und ich bin nur von dort weggeflitzt, weil sie mich durch ein fürchterliches Knirschen noch rechtzeitig gewarnt hat, sonst läg ich jetzt drunter. Seitdem nehme ich diesen netten kleinen Sturm hier ziemlich ernst.)


    Bis morgen.

  • Seit 1999 der "liebe" (ironisch gemeint) Sturm "Lothar über Baden-Würtenberg hinweggefegt ist und ich 4 Stunden auf der Bühne meiner Oma war (Bauernhausdach, keien Isolierung), um weggewehte Ziegel und deren Löcher zu stopfen und verhinder habe, das diese weggeweht werden, zusätzlich noch ein paar Bäume im Wald umgeweht hat (zum Glück nicht der ganze Wald, was mancherorts im Schwarzwald passiert ist, ganze Hügel sind dadurch Kahl und es gibt im Schwarzwald immer noch Hauptberufliche Waldbauern), nehem ich jeden Sturm erst.


    Und Silentsigh, der Herr hat noch nicht gewollt, das er deine Schönheit persöhnlich ansehen darf. Und bezüglich des Baumes nehme ich mal ganz weltich an, das dieser höchstwarscheinlich Krank war (vermutlich sogar Stockfaul, wenn das so Zedern haben, kenns nur von Nadelbäume) und daher Früher oder Später umgeknickt wäre bzw. absägen müsste.


    blackmen - der nicht Anst vor einem Sturm hat, sonder nur vor deren Folgen/Schäden

  • Zitat

    Original von blackmen
    ...der Herr hat noch nicht gewollt, das er deine Schönheit persöhnlich ansehen darf. Und bezüglich des Baumes nehme ich mal ganz weltich an, das dieser höchstwarscheinlich Krank war (vermutlich sogar Stockfaul, wenn das so Zedern haben, kenns nur von Nadelbäume) und daher Früher oder Später umgeknickt wäre bzw. absägen müsste.


    blackmen - der nicht Anst vor einem Sturm hat, sonder nur vor deren Folgen/Schäden


    Lieb von Dir, (aber nicht sehr schlau von ihm, oder? :D Naja, die Wege des Herrn...)


    Der Baum war gehegt, gepflegt und kerngesund. Aber leider eben sehr hoch und ein Windfang im Wipfel. Meines Vaters ganzer Stolz- ich sags ihm lieber gar nicht erst, solange er im Krankenhaus liegt.


    Irgendwie war das mit diesem bedrohlichen Knirschen, als hätte er mich wenigstens noch warnen wollen, ehe er umgekippt ist. Ich trauere ein bisschen um den alten Riesen - ist so ein fester Bestandteil unseres Gartens gewesen, daß man ihn gar nicht wegdenken konnte.


    Der Strom scheint sich wieder zu stabilisieren. Ich glaube, der Sturm zieht ein bisschen weiter....


    Zurück zum Thema. :)

  • Nochmals etwas Offtopic und ne Warnung:


    Generell, wenn man bei einem Baum komische "Knirschgeräusche" hört, egal ob grad ein Sturm geht, der Baum voll mit Schnee und/oder Eis (ist übrigens deutlich gefährlicher) hängt, oder selbst bei strahlender Sonnenschein - sofort wegrennen, das ist das zeichen, das der Baum gleich im horizontalen Gewerbe tätig ist. Und Silentsigh, selbst wenn ein Baum von ausen Kerngesund aussieht, dann dieser von innen schon sehr krank sein. Und Stockfaul bedeutet, das der Baum von innerheraus anfängt zu faulen und von aussen sieht man nichts.

  • Zitat

    Original von blackmenUnd Stockfaul bedeutet, das der Baum von innerheraus anfängt zu faulen und von aussen sieht man nichts.


    Danke für die Info, aber ich weiß schon, wovon ich in diesem speziellen Fall geredet habe. ;)


    Mein Vater kann Dir so ziemlich jede Pflanze mit lateinischer Bezeichnung und allen Eigenschaften vorbeten, so sehr befaßt er sich seit dreißig Jahren mit dem Thema. Er hätte den Baum dann niemals stehen lassen - oder eine Fäule schlicht übersehen. Dafür liebt er seinen Garten zu sehr.


    Der Orkan ist einfach nur richtig stark - und hat sich den höchsten Baum mit dem dichtesten Wipfel und den besten Angriffspunkten ausgesucht.


    Naja, egal, das hier ist ein anderer Thread.

  • Na, wir sind auf jeden Fall froh, dass du heil geblieben bist.


    Zum Thema: Die Bewertungsliste finde ich gut (sofern ich als Autor was dazu sagen darf), sie deckt viele Punkte ab, die an einer Geschichte wichtig sind. Ähnlich wie dobbn hatte ich auch mal überlegt, ob man einige Punkte stärker gewichten müsste. Mir lag besonders der Punkt "Unterhaltungwert" am Herzen, um auch vielleicht nicht so erfahrenen Schreiberlingen größere Chancen einzuräumen und vor allem dem Rechnung zu tragen, dass die Geschichten ja schließlich der Unterhaltung dienen sollen und nicht Teil eines Schaulaufens in einen "Kreatives Schreiben"- Seminar sind. Dann habe ich aber gemerkt, dass die Unterhaltung bei der Leserwertung im Mittelpunkt stehen dürfte, und mir gedacht, dass es dann besser ist, wenn bei der Jurywertung mehr "technische" Aspekte eine Rolle spielen. Das könnte sich sogar sehr gut ergänzen. Man hätte dann - um es jetzt mal übertrieben zu formulieren - eine Fachmeinung und eine Art Marktforschungsergebnis. Mehr kann man sich nicht wünschen.
    Ich hoffe ja sehr, dass für die Leserwertung viele Stimmen zusammen kommen, im Moment scheinen sich ja hauptsächlich die Autoren und die Juroren für die Geschichten zu interessieren ;) Es würde mich auch sehr interessieren, was die Leute so denken, egal ob gut, oder schlecht, solange es nicht in wüsten Beschimpfungen endet - was ich mir hier eh kaum vorstellen kann.


    edit: Das war mir jetzt doch peinlich mit dem Grammatikfehler in dem Post über den Schreibwettbewerb ;) + Ergänzungen

  • Ich bin gespannt auf die Umfragen in den Foren. Da wir alle keine Profis in Sachen Schreiberei sind, möchte ich nicht von Konkurrenz sprechen, eher von einem angenehmen Wettstreit. Ich stimme Mayan voll zu.
    Außerdem kann man sich besser weiterentwickeln, wenn man die Bewertungen und Umfrageergebnisse seiner Geschichte sieht.

    Silentsigh´s Mühe sollte auch entsprechend gewürdigt werden, sie hat schließlich die ganze Sache ins Rollen gebracht und sich einen regelrechten Kopf gemacht, trotz aller uneingeplanten Probleme den Wettbewerb durchzuziehen.


    Sag doch deinem Vater von uns eine gute Besserung, unbekannter weise!!!

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

    Einmal editiert, zuletzt von Xrayalpha ()

  • Nochmal hier, da es offenbar nicht jeder gelesen hat:


    Zitat

    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Nachricht von: Theker
    Gesendet: 07.02.2007 21:07


    Wann ist der Wettbewerb vorbei, also wann erfahren wir wer etwas gewonnen hat?


    Ich kann diesbezüglich noch keine klare Aussage machen, da die Juroren zum Großteil berufstätig sind und die faire Auswertung von 13 teilweise langen Geschichten nun mal ihre Zeit kostet.
    Drei Bewertungen von zehn sind inzwischen angekommen. Meine ist ebenfalls fertig. Fehlen also noch sechs.


    Ich hoffe, daß alle Bewertungen innerhalb des Februars eintrudeln, aber ich setze niemanden unter Druck. ;)


    Gewonnen haben aber ohnehin alle eine Kleinigkeit, das steht fest- und wenn es eben "nur" ein Trostpreis ist.