Brauche Hilfe bei Problemen mit der Grafikkarte

  • So, ich habe Oblivion und möchte es natürlich nicht immer nur im Regal anschauen. Da ich dank meiner hohen Gasnachzahlung mir mal eben keine neue Grafikkarte kaufen kann wollte ich mal fragen ob man den Rechner nicht irgendwie überlisten kann....
    Ich habe eine NVIDIA GeForce 4 MX Integrated GPU 64MB Version 4.1F.00.08.00

  • Da wirst du keine Chance haben deinen PC zu überlisten. Deine Graikkarte wird das nicht schaffen, weil sie zu schwach ist. Ich habe eine nvidia 5900fx ultra. Die ist schon zu schwach. Da kann ich nur minimalste Details einstellen und alles ruckelt. Du würdest keine Freude haben am Spiel.

  • Kleiner Tip für preiswerte und nach meinen Erfahrungen sehr zuverlässige Grafikkarten. ;)


    ATI AGP


    ATI PCI-E


    NVIDIA AGP


    NVIDIA PCI-E


    Die Kühler sind alle okay, auch wenn Mad-Moxx seine Kategorien vor allem nach Kühlsystem macht. Hier ist der normale Shop. Habe momentan die X850 mit Zahlmann-Kühler auf meinem Zweitrechner und kann alles spielen, was ich so normalerweise hier habe.


    Für eine vergleichbare Gainward mit der hier habe ich etwa 100 Euro mehr bezahlt. :rolleyes:
    Naja, aus Fehlern lernt man...

    • Offizieller Beitrag

    Da werd ich doch acuh gleich mal reinfragen:


    Ich hab vor, mir NWN2 zu holen und damit es nich im Schrank verstaubt...
    ...plane ich mir einen neuen Rechner zu holen. Wird Zeit...


    Jedenfalls gibt's zwei Fragen, die ich hab: Es gibt ja neuerdings diese Dualcore-Prozessoren. Inwieweit leisten die mehr? Kann es sein, dass ich neulich zwar Dualcore aber nur 1,5GHz oder sowas gelesen hab bei einem Rechner? Kann ich dann grob das verdoppeln oder wie muss ich mir das vorstellen?
    In der Hinsicht: Gibt's eine Faustregel für diese dämlichen Athlonzahlen wie "3500+", dass man weiß ich 500 abzieht und die MHz hat? Hab mich bisher noch nich genug damit beschäftigt um ein System zu erkennen...


    Und dann zu den Grafikkarten (was ja Haupttopic is;D)


    Mittlerweile hab ich auch ein wenig den Standard aus den Augen verloren...Am liebsten wär mir wieder eine NVidia (die liefen bisher am stabilsten bei mir), die Frage is nur, wie steigert sich das mittlerweile? Früher gab's immer die guten alten Geforce 1-4 gesteigert von MX bis TI, dann ging's auf einmal mit FX und irgendwelchen tausenderzahlen los und irgendwo hab ich nur noch Buchstabenkombinationen gelesen...


    Hätte vielleicht mal jemand einen Link oder eine kleine Hilfe so, wie die ganzen Grafikkarten leistungstechnisch aufgebaut sind, also, wie sie sich steigern, wonach ich also im Idealfall Ausschau halten sollte?


    Danke schonmal im Vorraus, is echt schlimm, wenn man die Technik aus den Augen verliert...:P


    Wichtig wäre mir halt, dass ich so ordentlich wie möglich NWN2, Gothic 3 und Oblivion zocken kann (ob man mich hier nach dem Kauf überhaupt nochmal sieht?;D)

  • NVIDIAs momentanes Flakschiff ist die 7900 GT(O), ATI liegt mit der X1900- 1950 preislich in derselben Kategorie. Ich habe sowohl die NVIDIA 7800 GT (als SLI-System mit einer 6800 GT), als ach ein ATI X850, also jeweils die etwas drunter liegende Variante. ZUfrieden bin ich mit beiden.
    Dual Core Prozessoren sind - soweit ich es weiß! Keine Gewähr! :D - vor allem für User mit viel parallel laufenden Prozessor-fordernden (!) (nicht jedes Spiel fordert vor allem den Prozessor) Programmen interessant.


    Inwiefern sie wirklich merklich die Leistung eines Spiels fördern, naja. Die Quake Engine zB reagiert auf schnellere Prozessoren undmehr Arbeitsspeicher deutlich, viele andere Spiele nicht sehr, speichern halt was flotter.


    Ich bin bei DC noch sehr vorsichtig, da ich in dem Zusammenhang schon einige User mit massiven Problemen bei älteren Spielen (u.a. Thief 3) im Forum hatte - und keiner eine Lösung weiß. Ich warte mal ab, ob das Standard wird, oder sich wieder nur als nette kleine Spielerei entpuppt, von der in drei Jahren niemand mehr spricht.


    Das SLI-System war mir auch ne Weile lang etwas suspekt, aber ich merke es jetzt an den meisten neueren Spielen, daß es weniger die Prozessor- als mehr die Grafikkartenleistung ist, auf die es ankommt. Natürlich ist eine starke Grafikkarte mit einem überforderten Prozessor und zuwenig Arbeitsspeicher auch nciht der Hit.


    Aber ich komme mit einem (aus Highendperspektive) mittelmäßigen Prozessor (AMD 64 3500+) gut hin und ich werde wohl auch bei 2 GB Arbeitsspeicher noch eine Weile bleiben.
    Die beiden Karten nehmen sich gegenseitig viel Aufbauarbeit ab und ich habe bisher alles auf höchster Auflösung spielen können, was neu auf dem Markt ist. Die Karten lagern auch viel Arbeit aus, weil beide 512 MB Ram haben. Die 2GB am Mainboard ändern kaum was an der Leistung des Spiels.

    • Offizieller Beitrag

    Du hast also zwei Karten gleichzeitig laufen, versteh ich das richtig??


    Ok, wenn DC Probleme bereiten kann, werde ich besser (zumindest falls es nich ein unschlagbares Angebot ist) auf andere Prozessoren zurückgreifen...wieviel GHz hat den dein AMD? Genau den hatte nämlich heute irgendwo einer in der Werbung.


    Sicher ist der Prozessor nicht soooo entscheidend, aber einen gewissen Anteil hat er auch, wie ich mittlerweile merke. Eigentlich ist es trotz allem sowieso ein Zusammenspiel aus Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Prozessor, letzterer hat aber den geringsten Effekt (außer bei Quake, wo man plötzlich 100m weiter springen kann als andere:D). Ich versuch halt eine Mischung zu finden, mit Hauptaugenmerk auf Grafik (die musste ich schon 2 mal auswechseln, Prozessor bisher noch nie).

  • Ich habe mir meine Komponenten schlicht im Internet zusammenbestellt. Ich habe ein ASUS A8N-SLI SE, das Deluxe war mir einfach was zu teuer, darauf habe ich mir eben diesen Prozessor gesetzt. Man sollte allerdings bedenken, daß der Kühler nochmal extra bestellt werden muß, sonst steht man beim Zusammenbasteln ohne da. Und das bedeutet, bloß nicht anmachen...


    Meiner hat gerade mal 9 Euro mehr gekostet und Asus Probe ist immer bei 31-35 °C des Prozessors, also kein Thema. Lustigerweise haben diese Mainboards aber mit älteren BIOS-Versionen Temperaturschwankungen, also sollte man immer mal beim Asus-Support reinschauen für Updates.
    Bei mir gabs das Problem wie gesagt nicht.


    Die beiden Grafikkarten hatte ich schon - war eingentlich ein Zufallsangebot bei der 7900. Ich hatte überlegt, die 6800 bei Ebay loszutreten - und sie dann doch lieber in ein komplett neues Mainboard mit übernommen, wei sie viel leisten kann.


    Natürlich mußten 500 Watt her, sonst wäre das Netzteil überfordert. Alles zusammen habe ich in meinen bestehenden Tower eingebaut und danach XP neu aufgespielt, Festplatte wird dann zwar schön neu erkannt, aber kann sein, daß Daten weg sind. Naja, das weißt Du ja sicher alles.


    Im SLI-System laufen die Karten zusammen als Master und Slave - Master ist die stärkere bei mir. Mit ihr ist der Monitor verbunden, auch wenn das nicht wirklich entscheidend ist. Sie interagieren über ein Verbindungskabel und haben jede einen PCI-E-Slot.
    Es müssen natürlich SLI-fähige Karten sein und man braucht den entsprechenden SLI-Treiber, der es erst aktiviert.
    Ich bin mit meinem System sehr zufrieden, vor allem, weil ich deutlich unter 1000 Euro geblieben bin, was den Gesamtpreis anging.


    ZB Gothic 3 läuft darauf fast (es buggt ja ein wenig vor sich hin) völlig ruckelfrei auf höchster Leistung und das System läuft auch nach Stunden nicht heiß bei dem Spiel.
    Dark Messiah ist noch deutlich besser dran, weil es schlicht flüssiger läuft und weniger allgemeine Software-Probleme hat. Oblivion kann ich ebenfalls ganz nach oben geschraubt spielen.


    Es gibt keinerlei Probleme mit älteren Spielen. Einer der Gründe, wieso kein P4-SLI-Board infrage kam, war übrigens Thief1 und 2. :D Ich hatte die Nase voll von Hyperthreading, was übrigens ganz ähnlich funktioniert wie DC. Und es im BIOS deaktiviert zu lassen, fand ich auch nicht so toll. Also AMD. Leistet ohnehin mehr bei niedrigerem Takt, die 3500 sind ja eh ein Verkaufswert als Vergleich zu Pentium.


    Wenn mir irgendwann die Leistung wieder mal zu niedrig wird (und es wird ja mit Sicherheit wieder irgendwann soweit sein), werde ich erstmal nur Grafikkarten aufrüsten.

  • Meine neue Grafikkarte wird die XFX Geforce7950 GX2 570M.
    Dazu ein neues Mainboard, neuen Prozessor und ein neus Gehäuse. Das müsste dann die nächste Zeit hoffentlich reichen.
    Leider ist Spielen ein verdammt teures Hobby.

  • Für ein GB RAM bezahlt man (hier) normalerweise so um die 100 Euro, wenn man einen nicht ganz überteuerten Preis bekommt. 145 mehr ist also schon recht üppig...
    Da stellt sich ohnehin erstmal die Frage, ob Du das Geld nicht lieber in eine bessere Grafikkarte stecken möchtest, denn die da haut mich nicht grade von den Socken. ;)


    Danach kannst Du immer noch schauen, ob Du 2 GB überhaupt noch benötigst.

    • Offizieller Beitrag

    Hab natürlich Hewlett Packard und Packard Bell verwechselt...:P


    Naja, jetzt hab ich einen mit 'ner X1600, 2GB RAM und 2,8GHz (Dualcore glaub ich).


    Nachdem ich gerade fast an der Einrichtung einer DFÜ-Verbindung verzweifelt bin, ist mir dieses dämliche "Kennung und Passwort abfragen"-Häkchen bei den Einstellungen eingefallen und JUHU! Es geht!:)
    Und morgen hol ich mein NWN2 von der Post und dann....bittebitte, dann will ich wie ein bekloppter von dem Game gefesselt werden!;D