Downloadgeschwindigkeit nimmt rapide ab

    • Offizieller Beitrag

    Heyho mal wieder.
    Nachdem ich gestern formatiert hab und wieder XP draufgeschmissen hab, ist's mir heute endlich gelungen, mein DSL wieder zu konfigurieren.
    (FritzCard DSL über 1&1)
    Eigentlich hatte ich nu vor mit fröhlichen 200kb/s SP2 zu downloaden, aber nichts is.
    Der Download startet zwar bei 200kb (über Chip.de Highspeedserver), fährt dann aber in großen Schritten runter. 180, 170, 156, 130,....
    Bei 45kb/s hab ich dann erstmal abgebrochen.
    Vorher (vor dem Neustart) hab ich mir schon Grafikkartentreiber und Trillian gezogen, ging beides schön bei 80kb los und dann auf ca. 10 runter...


    Woran kann das liegen?


    [edit]: Achja, und warum wird nach jedem Neustart der Verlauf des Internet Explorers (der in der Adresszeile, wenn man rechts auf den kleinen Pfeil klickt) geleert?


    DAnke für die Hilfe!


    [edit2]:
    Ok, wie's aussieht startete irgendwas mit, was permanent Unmengen Daten gesendet hat...jetzt hab ich's erstmal aus dem Start raus, aber wie bekomm ich's am besten weg?

  • Zitat

    Original von Christine
    Was startet da mit ?( ...automatisches Windoof Update? (das kann man irgendwo abschalten)


    Bei WinXP SP 2: Start -> Systemsteuerung -> Automatische Updates
    Die Updates laufen allerdings auf LowPriority, zumindest haben sie mich noch nie von schnellen Downloads abgehalten.


    Zitat

    Ar-Zimrathon
    Ok, wie's aussieht startete irgendwas mit, was permanent Unmengen Daten gesendet hat...jetzt hab ich's erstmal aus dem Start raus, aber wie bekomm ich's am besten weg?


    Was startet denn da mit? Entseuche Dein System sonst mal mit SpyBot und Ad-Aware. Als Antivirusprogramm kann ich Dir das performanceschonende Avira Anti-Vir empfehlen.


    Zitat

    Ar-Zimrathon
    Achja, und warum wird nach jedem Neustart der Verlauf des Internet Explorers (der in der Adresszeile, wenn man rechts auf den kleinen Pfeil klickt) geleert?


    Start -> Systemsteuerung -> Internetoptionen -> Allgemein
    Unter "Verlauf" müsste da ein Wert stehen, z.B. 20

  • Hast Du eine Personal Firewall in Deine Onlineverbindung eingehängt? Wenn nicht, kann es sein, dass Deine neue Installation ohne SP2 schon nach wenigen Minuten im Internet mit Würmern und dieverser weiterer Malware verseucht ist. Die derzeitige durchschnittliche Survival time (Zeit bis Dein Rechner das erste mal von irgendwo im Nezt auf Schwachstellen gescannt wird) beträgt lt. nur gerade mal 17 Min. Poste doch mal Informationen über das Programm, dass Du beim Bandbreitenklau erwischt hast. Z.B. Filename, die Quell- und Zieladresse sowie die Ports, die bei der Verbindung verwendet wurden, usw.


    Ah, sehe gerade Christine hat schon Infos. Bad luck: es ist wohl so wie ich schon vermutet habe:


    Wenn möglich die Datei an folgende Addressen zur Überprüfung schicken:



    Zum Thema Grafikkartentreiber, den Du heruntergeladen hast. Ich hoffe es war nicht der, der auf dieser Seite erwähnt wird:

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ich hab eben wieder eine Stunde rumprobiert und geb vorerst mal auf, sprich, ich werd' wieder die halbe Platte formatieren und alles nochmal draufziehen (geht ja nichts verloren bei).
    Am besten wär' natürlich, ich zieh mir wieder ME drauf...mal schauen...


    Danke aber für die Hinweise...:P
    Der GraKa-Treiber war von Nvidia.com, sollte also kein Problem sein.


    Meint ihr, es lohnt sich, schonmal SP2 zu ziehen und zu brennen und dann vor dem ersten Onlinegehen zu installieren?

  • AntiVir ist zwar kostenlos und auch ganz ok, aber für die Dauer würde ich dir BitDefender empfehlen. Da hast du Virenscanner, Firewall, Antispam und Spywarescanner in einem. Ich selbst nutze den BitDefender 9 Professional Plus, der kostet zwischen 20-40 Euro. Meiner Meinung nach ist dieses Programm einfach besser und ich habe bisher noch nichts Schlechtes darüber gehört.