Der ultimative Fehlerthread

  • Ich konnte es einfach nicht unterlassen aber als ich gestern beim Aufräumen einen alten Zettel gefunden habe, auf dem ich die Fehler aufgeschrieben hatte die man in DromEd nicht machen darf, als ich vor einiger Zeit angefangen habe eine kleine Mission zu bauen, konnte ich einfach nicht wiederstehen diesen Thread aufzumachen.


    Also der beste Fehler war mal das ein Brush verschwunden ist. Das komische daran war das nur einer verschwunden ist und nicht mehrere in der Nähe. Wirklich nur einer. Warum? Ich hatte in einer Größeneinheit ein Minuszeichen davor gesetzt und weg war der Brush. Bis ich da drauf gekommen bin hab ich eine Woche gebraucht :D


    Was hattet Ihr für Fehler mit DromEd? Waren diese auch so lustig?

    • Offizieller Beitrag

    Hihi.... das ist ein unerschöpfliches Thema..... ;) :D


    Besonders bei Lord Ashton hatte ich da ein paar lustige Erlebnisse.....


    - ich hatte rausgefunden, das man Objekte einfach mit der Taste "Einfg" duplizieren kann, noch bequemer ist das, wenn man einen Multibrush mit brushes und Objekten macht und dasselbe nochmal braucht und dann auf "einf" geht....
    Dummerweise wußte ich nicht, daß man das bei Fackel, Flamen und ähnlichem nicht machen darf - also hab ich ein paar Fackel dupliziert - danach hatte ich ALLE Objekte im Level doppelt, einfach alle..... und ich hab erst gar nicht gewußt, wie das kam...... ich bin fast verzweifelt.....


    - und dann kam mein erster Versuch Custom Objects in Lord Ashton einzuführen - ich weiß bis heute nicht, was ich da falsch gemacht habe, anscheinend habe ich irgendwie die gamesys gekillt. Ich hatte mein neues Objekt: den Korb von von.Eins.... und alle anderen Objekte waren Keile, auch in den vorherigen Speicherungen.... Ich mußte Thief2 und Dromed komplett deinstallieren und wieder neu installieren, dann erst funktionierten die alten Speicherungen wieder....


    - wie alle Neulinge dachte ich auch, daß es Blödsinn ist, die Brushes einrasten zu lassen.... Ich sah beim Optimize ganze 24 mal "Warning didn't cross caplanar case". Ich dachte, das macht nichts solange Dromed nicht crasht.... Dann bin ich ins Level und buchstäblich im Garten im Boden versunken.... da wurde mir dann klar, daß die Warnungen doch was zu bedeuten hatten....


    ;) :D

  • Okay, hier: Das Objekt konnte nicht geladen werde da es nicht in der Liste von Dromed gefunden wurde (das ist jetzt grob übersetzt). Ich habe an keiner Einstellung herum gemacht. Ich wollte nur ein Licht erzeugen. Nachdem ich die DB durchrechnen habe lassen ging es wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte gestern was nettes.... etwas von der Art, das einem am Verstand zweifeln läßt.


    Ich habe im ersten Stock meiner Mission 3 Wachen, die patroullieren sollen - taten sie auch. Sie sollten im ersten Stock im Flur rundum marschieren. Aber sie marschierten immer nur einmal rum und liefen dann die Treppe runter, hinaus in den Garten zum Springbrunnen.... Ich hatte das beim Alpa-Test nicht gemerkt, die Beta-Tester dachten das gehört so und beanstandeten zu wenig Wachen im ersten Stock, auch unser Admin dachte, das gehört so und hat von der Wachenversammlung am Brunnen sogar einen Screenshot für das Update der HP gemacht... :P
    Gestern bin ich die Miss nochmal durchgegangen und hab Stundenlang versucht, den Fehler zu finden - bei einem 4stöckigen Haus in dem jede Menge Wachen, Adlige und Diener rumlaufen kann man an den Patroullienpunkten verzweifeln.... das ganze ist dann auch sehr unübersichtlicht... So um 2 Uhr morgens habe ich diesen Punkt endlich gefunden - er war versehentlich außerhalb des Airbrushes, wohl irgendwann beim Bauen unbeabsichtigt verschoben, aber das war kaum zu erkennen. Warum die Wachen beim vorhergehen Trollpunkt nicht einfach stehenblieben, wie es sonst der Fall ist, wenn ein Trollpunkt falsch plaziert ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Dann hätte ich den Fehler nämlich gleich gefunden, weil ich gewußt hätte, nach welchen trollpunkt ich suchen muß :rolleyes: Aber warum sind die Wachen immer zum Brunnen im Garten gelaufen???

  • Ist eigentlich klar warum. Sie wollten mal miteinander reden und damit der Herr sie nicht bemerkt sind sie nach außen zum schönen Brunnen gegangen :D


    Nein, ich denke eher es liegt daran das Wachen gerne Wasser scheuen. Vielleicht ein Programmiertechnischer Fehler. Weil im Wasser sollten dich Wache oder andere AIs eigentlich nicht verfolgen (kann mir das aber auch nich direkt vorstellen).

    • Offizieller Beitrag

    Die sollten aber im ersten Stock bleiben - es gibt keine trollpunkte nach draußen - und dabei wimmelt es im Haus nur so von trollpunkten - ein paar trollpunkte sind im Wasser für die Fische, aber mit denen sind nur die Fische verlinkt. Normalerweise hätten die Wachen am letzten Trollpunkt stehen bleiben müssen, wenn sie den nächsten nicht erreichen können - so ist es jedenfalls sonst immer. Da hätte ich mir eine Menge Sucharbeit erspart

  • mich nervt gerade mal wieder scene complexity, too high, aber irgendwie ist es komisch, der fehler kommt sehr selten im spielmodus und in dromed eigentlich gar nicht :rolleyes:
    wenn ich dann den stand wieder lade und optimize kommt auch kein fehler....

  • @ BlackThief
    Diese Fehlermeldung verstehe ich bei dir nicht... ich hab die nicht, obwohl meine Kathedrale eigentlich der Himmel für alle DromEd-Fehler sein müsste...


    Jede Menge Fackeln, Brushes, Texturen und unregelmäßge Zylinder... aber keine einzige Fehlermeldung beim Optimize!


    @ Christine
    Nur meine widerspenstige Wache konnte ich auch immer noch nicht zähmen! Sie traut sich immer noch nicht weiter als bis zum zweiten Trollpoint! :D

  • Nein, alles unter 1000 polys crasht nicht wegen der Polys. Das ist ein cell Pproblem, die Polys allein sind da nicht ausschlaggebend.
    Die Befehle show_cell und show_cells sollten dir nähere Einblicke in das Wirrwarr geben. Mit der erneuten Eingabe werden die Optionen auch wieder ausgeschaltet.