5.1-Sachen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob sich jemand spezifisch mit Soundhardware auskennt. Aber ich hab da ein kleines Prob mit meinen 5.1-System. Okay, der Sound ist von allen Seiten zu hören. Aber das Problem erkläre ich mal genauer:
    Angenommen ich spiele Thief2 und stehe vor eine dröhnenden Maschine, der Subwoofer gibt tiefe Töne von sich. Drehe ich mich aber herum, so dass die Maschine hinter Garrett liegt, hört sich der Ton auf einmal anders an, die Tieftöne sind auf einmal weg und von den hinteren Lautsprechern klingt das irgendwie leiser. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das an irgendwelchen Schrott liegt, der im Computer eingebaut ist? X(

  • Ich habe auch eine 5.1 Soundkarte im Rechner und hatte ein 5.1 Soundsystem vom Aldi. Das Problem wird wahrscheinlich sein, daß Thief nicht für 5.1 gemacht ist. Bei mir ging es auch nicht.
    Allerdings habe ich das Zeug nicht mehr. Ging irgendwann nicht mehr.
    Die Soundkarte habe ich immer noch, ist von Terratec.
    Jedoch bin ich kein Hardwareprofi ( wo denn überhaupt ?()

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Ich die Creative Audigy 2 ZS drin. Die geht mit den Geräuschen und Stimmen von hinten ohne Probleme.
    Deine neue Karte sollte auch EAX unterstützen, damit die räumlichen Klangunterschiede (Hall, dumpf etc) richtig überkommen.

  • Hi Leute, mal eine (wahrscheinlich ziemlich dumme) Frage: kann ich auch mit einem Nicht-EAX-Gerät bei Thief2 trotzdem 5.1-Sound haben? Konkret habe ich einen Nvidia Nforce2-Chipsatz. Der kann kein EAX.


    Gibt es für EAX eigentlich sowas wie einen Wrapper? Vielleicht kann sich noch wer an die guten alten Glide-Wrapper erinnern, mit denen man auf Direct3D eine 3Dfx-Umgebung simulieren konnte...


    Danke im Voraus,
    7

  • Hallo 7upMan, willkommen im Forum!


    Aaaalso: EAX ist für die Soundumgebung da: Hall, Dumpfheit und so weiter.


    Ganz normal 5.1 geht aber auch. Hab momentan auch (wieder) den Nforce2 Sound, ohne Probleme.


    Beim Wrapper kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Musste evtl mal nach googlen...

    • Offizieller Beitrag

    Da ich selber man ein Board mit den NForce2-Chipsatz hatte, kann ich definitiv bestätigen, dass sowohl EAX1.0 als auch EAX2.0 unterstützt werden, allerdings kein A3D. Mit anderen Worten: Thief2 arbeitet prima mit EAX, während es Thief1 nicht macht.
    Um den Ton in 5.1 wiederzugeben braucht man natürlich auch ein entsprechendes Lautsprechersystem. Mit meinen gibt es allerdings ein paar Problemchen, wobei ich vorher dachte, das es am Soundchip lag :D


    Sag mal, kannst du mir mehr über den Glide-Wrapper erzählen? Das interessiert mich unbedingt! :)


    Einen EAX-Wrapper scheint es tatsächlich zu geben, und zwar hier.

  • Hi Leutz,


    UglyEd: Danke für den Tipp. Mein Soundsystem ist übrigens ein Speedlink Medusa 5.1-Headset.


    @MH.TheFreak: Danke für den Link zum EAX-Wrapper.


    Das mit den Glide-Wrappern war so: als Nvidia immer bessere GraKas raugebracht hat (ich sage nur Riva TNT) und die Zocker gern auf die bisherige Doppellösung Voodoo/TNT verzichten wollten, kamen ein paar Leute auf den Trichter, dass man doch Glide-Befehle ganz gut auf Direct3D mappen könnte.


    Es gab zur Blütezeit der 3Dfx-Karten etliche Projekte.


    Ich habe auf Sourceforge zwei Projekte gefunden:


    Es gab mal noch eine Menge mehr, aber ich finde sie nicht mehr. Sie sind wohl nach all den Jahren eingestellt worden, und ihre Websites sind verschwunden. Aber Ihr könnt unter Google mal nach "glide wrapper" suchen. Ist nicht das, was ich kenne, aber das ist auch nicht mehr verwunderlich.


    7

  • Folgendes Problem:


    Ich habe mir ne 5.1 Soundkarte gekauft und ein 5.1 Soundsystem!
    Die Hardware is angeschlossen und alles soweit fertig.


    Trotzdem bekomme ich keinen 5.1 Sound zusammen!
    Muss ich einen neuen bestimmen treiber oda so besorgen oder wieß


    (brauche schnelle antwort!!!!!)

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise haben auch viele Soundkarten und Onboard-Chips eigene kleine Programme mitgeliefert, wo es nicht nur Einstellungen zu den Lautsprechern gibt, sondern z.b. auch Equalizer oder wählbare Umgebungseffekte.


    Allerdings habe ich, wie hier zu lesen ist, auch die Erfahrung gemacht, dass es mit einigen 5.1-Lautsprechern Probleme geben kann.

    • Offizieller Beitrag

    Bist du sicher, dass du nicht einfach nur den Treiber installiert hast, statt dem Treiber mitsamt dem Programmen, die mit auf der CD der Soundkarte mit dabei sind? ;) Heutzutage kommt eine Soundkarte mehr als nur mit Treiber aus.


    Eine umfassende Problembeschreibung wäre an dieser Stelle auch sehr hilfreich, statt nur "Es geht nicht" :rolleyes:

  • Einen Treiber passend zur Soundkarte brauchst Du natürlich. Einfach alte Karte raus, neue rein geht nicht. Im Internet gibt's bei den Herstellern immer die aktuellsten Treiber