Bist du dir ganz sicher, dass du, bevor du die Mission als .mis gespeichert hast, auch noch einmal "Compute Pathfinding Database" hast durchlaufen lassen? Es hört sich für mich nämlich verdammt danach an, dass da was nicht stimmt.
Neue DromEd-Probleme
- PsymH
- Geschlossen
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Für mich eigentlich auch, aber ich habe sogar mehrmals Optimize, Object Cast Light, Build Room Database, Build AI Room Database und Compute Pathfinding durchlaufen lassen. Und dann noch mal Full Mission Processing.
In DromEd geht alles. Im Spiel spinnen Lichtjuwel und AIs.
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Klick mal den StartingPoint an und sieh nach, ob bei Scripts auch "ConvPlayer" eingetragen ist. Dann müßten die Wachen auch beim Start mit Darkloader die Arme runternehmen und "an die Arbeit" gehen. Und anschließend natürlich komplett durchrechnen lassen.
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Hm, war tatsächlich nicht eingetragen (weder KoMaG noch Spike erwähnen das Script, so ganz nebenbei - was tut es?). Aber es hat auch nicht geholfen. *kratz*
Weder in der DromEd- noch in der regulären Installation von Metal Age läuft die Mission, nur im DromEd-Testmodus. Das heißt, sie läuft ja - aber die Leute nicht.
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Wirklich seltsam, bei mir hat ConvPlayer den gewünschen Erfolg gebracht. Ist bei Scripts auch "VictoryCheck" drin? Hatte ich mal vergessen, da lief auch nichts. Aber wenns daran auch nicht liegt...........
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Ja, das hatte ich von Anfang an dabei. Steht ja auch überall. Das kann ich mir echt nicht erklären... vielleicht lass ich die Zipperei erst mal und kümmere mich um was anderes. x_x
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Ist Dein Dromed auf dem gleichen Patchlevel wie Dein Thief2?
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Das weiß ich nicht. Könnte es daran liegen?
Ich meine, ich habe beide Installationen ungepatcht gelassen. Aber sicher bin ich nicht. (Das Problem tritt allerdings in beiden Thief-Versionen auf, sobald ich die Mission manuell lade.)
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Ich meine mich erinnern zu können, wie kurz bevor TTLG.COM den Totalausfall hatte, jemand im Forum dort von ähnlichen Problemen beim Mogeln mit Dromed berichtete. Kann sein, dass das Xenoglossy war: siehe Posting im Thread Neue FM: HGS-Secrets Of Avidan und folgende.
In jenem Fall waren es unpassende Patchlevel.
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Wahnsinn. Also dafür ist der Patch da! Mein Lichtjuwel geht. =D
Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen.
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Warning: didn´t grab coplanar case!
das ist momentan mein Dauerproblem. In einem Baubereich kommt die Meldung bei optimize fast ständig, das Erstellen neuer Brushes, egal ob solid oder air, ist dort kaum noch möglich. Ich hab nur ein paar Räume und Gänge gebaut mehr nicht, woran kann das liegen? Zu komplexe Bauweise? Was kann ich dagegen tun, wirkt sich das bei einer Mission u.U. irgendwann mal negativ aus, wenn das Level zu groß wird?
Bei meinem "Dunkler Messias" hatte ich das Problem nicht, aber die Meldung zu ignorieren, auch in einem Testlevel, scheint mir nicht ratsam.
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Der Fehler hängt immer damit zusammen, dass irgendwelche Brushes nicht eingerastet sind. Wenn hilight_check_snap und hilight_do_snap nicht helfen, gibt es noch eine andere Methode, dazu ein Ausschnitt von von.Eins' Tutorial:
ZitatNoch eine Möglichkeit die fehlerhaften Brushes zu endecken ist folgende Verfahrensweise:
Die man aber nur dann anwenden sollte wenn die letzte fehlerfreie Optimize Berechnung nicht zu lange
zurückliegt.
Wenn DromEd bei Optimize mit folgender Fehlermeldung
" SplitPortalPolyhedronByPlane: polyhedron didn´t cross plane " abstürzt legt das Programm eine
Datei Namens Crash000.log an, in diese Datei reinschauen sieht ungefähr so aus:
crash 1
Brush 1193 (face 0)
Brush 1167 (face 4)
Brush 1167 (face 3)
Brush 1167 (face 3)
Brush 1167 (face 3)
Brush 1167 (face 3)
Brush 1167 (face 3)
Brush 1197 (face 1)
Brush 1167 (face 3)
Brush 1167 (face 3)
Brush 1167 (face 1)
Brush 1167 (face 0)
Brush 1208 (face 0)
Brush 1208 (face 0)
Brush 1208 (face 0)
Brush 1208 (face 0)
Brush 1208 (face 0)
Brush 1208 (face 0)
Brush 1167 (face 5)Die vierstelligen Nummern sind die gleichen die beim Berechnen die Reihenfolge der Berechnung
angeben, die Nummern sieht man in DromEd unten links " Time > XXXXX < ". Mit der
Tabulatortaste " Tab " kann man durch die Brushes vorwärts durchblättern. Mit " Shift+Tab"
kann man rückwärts durchblättern. Diese Brushes löschen von der höchsten Nummer zur
niedrigsten ! nicht umgekehrt ! im obigen Beispiel also zuerst Brush Nummer 1208 dann 1193 dann
1167 ( schauen Sie sich aber vorher an welche Brushes es sind damit Sie den Level an dieser Stelle
abändern, es kann zum Beispiel sein das es sich um eine Säule handelt an welcher eine Lampe
hängt, und wenn jetzt die Lampe in der Luft hängt sieht das etwas merkwürdig aus. Sehr hilfreich
hierfür sind auch Screenshots ) Wenn es sich bei der Nummer um einen Roombrush zur
Schallberechnung ( Purpur ), oder um Teile einer Flamme handelt, dann lassen Sie diese zumindest
bei den zwei ersten Durchläufen einmal bestehen. Diese Nummern können zwar in der
" Crash000.log " aufgefürt sein aber meist machen diese Teile keine Fehler.
Jetzt wieder :
1.) starten Sie Dromed neu
2.) Portalize
3.) Compute Pathfinding Database
4.) Light
5.) Datei sichern
6.) Optimize
kommt der Fehler nochmal dann wieder in die NEUE Datei Crash000.log reinschauen und
wieder löschen.
Meist handelt es sich um Solid-Brushes von Säulen, Treppen, Wände usw.
Wenn jetzt keine Fehlermeldung mehr kommt versuchen Sie erst einmal die Brushes wieder genauso
herzustellen wie Sie waren ( Hierfür können die Screenshots sehr nützlich sein, da Sie einmal die
3D-Ansicht haben wo die Elemente abgebildet sind, und Sie haben unten noch die Größe und
Raumlage aufgeführt. Erzeugen sie einen Brush nach dem anderen und lassen Sie nach jedem
einzelnen Optimize durchlaufen -
Kann ich mit hilight_check_snap und hilight_do_snap die defekten Brushes nur ausfindig machen oder auch reparieren?
Die crash000.log fehlt bei mir, deshalb hab ich von.Eins Tutorial auch nicht zu Rate gezogen. -
hilight_check_snap sucht die nicht eingerasteten Brushes
hilight_do_snap rückt diese Brushes dann richtig zurecht, so dass sie wieder eingerastet sin, JE WIE EBEN DAS GRID EINGESTELLT IST!! Soll heißen, dafür am besten die Einstellung Grid 11 oder 12 dabei benutzen
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Danke, probier ich gleich mal aus!
Dabei werden jede Menge Brushes gelb markiert
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Ja, wenn jede Menge Brushes gelb markiert werden, dann heißt das, dass jede Menge Brushes nicht eingerastet sind. Aber ist kein Problem, wie gesagt, wenn du auf Grid 11 oder 12 stellst und dann hilight_do_snap machst und anschließend Portalize rücken alle diese Brushes in die richtige Position. Danach wieder hilight_check_snap und jetzt wirst du sehen, alle Brushes, die vorher gelb waren, haben jetzt wieder ihre normale Farbe. Danach aber mal durchs Level laufen und schauen, ob DromEd irgendwo Mist gebaut hat und ein Brush nicht da sitzt, wo er sein soll, kann vorkommen (vor allem wenn du bisher mit einem größeren Grid gebaut hast).
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Wenn viele Bürsten nciht eingerastet sind, kann das daran liegen, dass das Gitter ausgeschaltet ist. Sieh mal nach, ob unter "Grid Size" das "Use" lila leuchtet. Obwohl man natürlich Fehler machen kann, habe ich den Eindruck, DromEd schaltet das manchmal aus Bösartigkeit ab.
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Das Problem bei "use" ist auch, dass man immer nicht so genau sieht, ob es eingeschaltet ist oder nicht. Meines ist meistens zu Hälfte lila und zur Hälfte grau.. da kann ich mir dann immer aussuchen, in welchem Status es gerade ist.
Aber wenn Schattengilde bisher nichts von hilight_check_snap und nicht eingerasteten Brushes wusste, kann es gut möglich sein, dass viele Brushes einfach deswegen gelb sind.
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Vogelfrei
Ob "use" lila leuchtet kann ich nicht sagen, da Dromed bis heute Abend warten muß, aber bei einer Grideinstellung <14 verschwindet das Gitter, kann sein, daß es dann ausgeschaltet ist.Kamon
Wußte nicht, daß ich nach hilight_do_snap portalize drücken muß, deshalb hat´s gestern wohl nicht funktioniert.Was das Einrasten angeht: Dunkler Mess. hab ich durchweg mit Grid 14 gebaut. Nach erstellen eines Brushes hat dieser sich automatisch auf das Gitter gerückt. Das war wohl das einrasten........
Jetzt bau ich mit Grid 12, da ist wie gesagt das Gitter nicht sichtbar und die Brushes muß ich manuell an die richtige Stelle rücken, automatisch geht da gar nichts mehr. Kann sein, daß "use" ausgeschaltet ist und die Brushes nicht einrasten. Muß ich später gleich mal testen...... -
Das Gitter müsste eigentlich wieder sichtbar werden, wenn du den Ausschnitt größer zoomst. Dass es unter Größe 14 verschwindet, liegt eigentlich daran, dass die Kästchen dann zu klein zum Anzeigen werden, sie müsten wieder da sein, wenn der Ausschnitt vergrößert wird. Ist zumindest bei mir so.
Eigentlich ist alles bis Gridgröße elf noch vertretbar. Den Einrastprozess merkt man bei so kleinen Größen auch weniger, weil das Gitter halt enger wird und die Bürsten sich nicht mehr so stark verändern.