Neue DromEd-Probleme

  • Bist du dir ganz sicher, dass du, bevor du die Mission als .mis gespeichert hast, auch noch einmal "Compute Pathfinding Database" hast durchlaufen lassen? Es hört sich für mich nämlich verdammt danach an, dass da was nicht stimmt.

  • Für mich eigentlich auch, aber ich habe sogar mehrmals Optimize, Object Cast Light, Build Room Database, Build AI Room Database und Compute Pathfinding durchlaufen lassen. Und dann noch mal Full Mission Processing.


    In DromEd geht alles. Im Spiel spinnen Lichtjuwel und AIs.

  • Klick mal den StartingPoint an und sieh nach, ob bei Scripts auch "ConvPlayer" eingetragen ist. Dann müßten die Wachen auch beim Start mit Darkloader die Arme runternehmen und "an die Arbeit" gehen. Und anschließend natürlich komplett durchrechnen lassen.

  • Hm, war tatsächlich nicht eingetragen (weder KoMaG noch Spike erwähnen das Script, so ganz nebenbei - was tut es?). Aber es hat auch nicht geholfen. *kratz*


    Weder in der DromEd- noch in der regulären Installation von Metal Age läuft die Mission, nur im DromEd-Testmodus. Das heißt, sie läuft ja - aber die Leute nicht.

  • Wirklich seltsam, bei mir hat ConvPlayer den gewünschen Erfolg gebracht. Ist bei Scripts auch "VictoryCheck" drin? Hatte ich mal vergessen, da lief auch nichts. Aber wenns daran auch nicht liegt........... ?( ?(

  • Das weiß ich nicht. Könnte es daran liegen?


    Ich meine, ich habe beide Installationen ungepatcht gelassen. Aber sicher bin ich nicht. (Das Problem tritt allerdings in beiden Thief-Versionen auf, sobald ich die Mission manuell lade.)

  • Warning: didn´t grab coplanar case!


    das ist momentan mein Dauerproblem. In einem Baubereich kommt die Meldung bei optimize fast ständig, das Erstellen neuer Brushes, egal ob solid oder air, ist dort kaum noch möglich. Ich hab nur ein paar Räume und Gänge gebaut mehr nicht, woran kann das liegen? Zu komplexe Bauweise? Was kann ich dagegen tun, wirkt sich das bei einer Mission u.U. irgendwann mal negativ aus, wenn das Level zu groß wird?


    Bei meinem "Dunkler Messias" hatte ich das Problem nicht, aber die Meldung zu ignorieren, auch in einem Testlevel, scheint mir nicht ratsam.

    • Offizieller Beitrag

    Der Fehler hängt immer damit zusammen, dass irgendwelche Brushes nicht eingerastet sind. Wenn hilight_check_snap und hilight_do_snap nicht helfen, gibt es noch eine andere Methode, dazu ein Ausschnitt von von.Eins' Tutorial:


  • Kann ich mit hilight_check_snap und hilight_do_snap die defekten Brushes nur ausfindig machen oder auch reparieren?
    Die crash000.log fehlt bei mir, deshalb hab ich von.Eins Tutorial auch nicht zu Rate gezogen.

  • Ja, wenn jede Menge Brushes gelb markiert werden, dann heißt das, dass jede Menge Brushes nicht eingerastet sind. Aber ist kein Problem, wie gesagt, wenn du auf Grid 11 oder 12 stellst und dann hilight_do_snap machst und anschließend Portalize rücken alle diese Brushes in die richtige Position. Danach wieder hilight_check_snap und jetzt wirst du sehen, alle Brushes, die vorher gelb waren, haben jetzt wieder ihre normale Farbe. Danach aber mal durchs Level laufen und schauen, ob DromEd irgendwo Mist gebaut hat und ein Brush nicht da sitzt, wo er sein soll, kann vorkommen (vor allem wenn du bisher mit einem größeren Grid gebaut hast).

  • Wenn viele Bürsten nciht eingerastet sind, kann das daran liegen, dass das Gitter ausgeschaltet ist. Sieh mal nach, ob unter "Grid Size" das "Use" lila leuchtet. Obwohl man natürlich Fehler machen kann, habe ich den Eindruck, DromEd schaltet das manchmal aus Bösartigkeit ab.

  • Das Problem bei "use" ist auch, dass man immer nicht so genau sieht, ob es eingeschaltet ist oder nicht. Meines ist meistens zu Hälfte lila und zur Hälfte grau.. da kann ich mir dann immer aussuchen, in welchem Status es gerade ist. :D


    Aber wenn Schattengilde bisher nichts von hilight_check_snap und nicht eingerasteten Brushes wusste, kann es gut möglich sein, dass viele Brushes einfach deswegen gelb sind.

  • Vogelfrei
    Ob "use" lila leuchtet kann ich nicht sagen, da Dromed bis heute Abend warten muß, aber bei einer Grideinstellung <14 verschwindet das Gitter, kann sein, daß es dann ausgeschaltet ist.


    Kamon
    Wußte nicht, daß ich nach hilight_do_snap portalize drücken muß, deshalb hat´s gestern wohl nicht funktioniert.


    Was das Einrasten angeht: Dunkler Mess. hab ich durchweg mit Grid 14 gebaut. Nach erstellen eines Brushes hat dieser sich automatisch auf das Gitter gerückt. Das war wohl das einrasten........
    Jetzt bau ich mit Grid 12, da ist wie gesagt das Gitter nicht sichtbar und die Brushes muß ich manuell an die richtige Stelle rücken, automatisch geht da gar nichts mehr. Kann sein, daß "use" ausgeschaltet ist und die Brushes nicht einrasten. Muß ich später gleich mal testen......

  • Das Gitter müsste eigentlich wieder sichtbar werden, wenn du den Ausschnitt größer zoomst. Dass es unter Größe 14 verschwindet, liegt eigentlich daran, dass die Kästchen dann zu klein zum Anzeigen werden, sie müsten wieder da sein, wenn der Ausschnitt vergrößert wird. Ist zumindest bei mir so.


    Eigentlich ist alles bis Gridgröße elf noch vertretbar. Den Einrastprozess merkt man bei so kleinen Größen auch weniger, weil das Gitter halt enger wird und die Bürsten sich nicht mehr so stark verändern.