Prozessor und Rechneraufrüstung

    • Offizieller Beitrag

    Also, was spricht dagegen, meinen eigenen Thread wieder auszugraben?


    Dafür spricht aber folgende Tatsache: Vor einige Zeit ist mir mein altes Mainboard flöten gegangen -- bitte fragt mich nicht danach aus -- und so war ich gezwungen, ein halbwegs ähnlich Board zu erstehen, ich hatte Glück, in einem Computerladen noch ein Passendes zu finden: ASROCK K7V4A PRO.


    Nach dem vollständigen Einbau stellte ich erleichtert fest, dass der Rechner wieder funktionierte, dann aber der Schock: Mein Athlon XP 3100 (s.o.) wird als Atlon XP 2200 erkannt! (nachdem ich FSB auf 333 stellte) :O


    Dummerweise unterscheiden sich BIOS und das Board selbst stark von meinen alten Vorgänger, das ja leider zu Bruch ging, denn der CPU-Typ wird scheinbar irgendwie vom Multiplikator eingestellt.


    Nun meine Frage: Sieht die Sache wirklich so schlimm aus, wie es auf dem ersten Blick aussieht? Jetzt, da die CPU als Atlon 2200 erkannt wird, läuft sie da auch genauso langsam wie ein "echter" Athlon XP 2200? Oder kann man darüber hinwegsehen, wenn das BIOS nur falsche Angaben macht?

  • Kram mal die Bedienungsanleitung vom Motherboard raus,
    wenn ich mich irre, gibt es auf diesem Board blaue Schalter,
    mit denen du explizit den FSB einstellen kannst.
    Schau aber vorher auf der Seite von AMD genau nach der Spezifikation der CPU, wie hoch du maximal gehen kannst. Ausserdem ist wichtig, dass es nicht höher als der maximale FSB-Wert vom Arbeitssspeicher ist. Wenn diese hardwaremässige Einstellung stimmt, kannst du dann im BIOS den Multiplikator anders einstellen. Was du dort für einen Wert einstellen musst, solltest du auch in der Spezifikation auf der AMD-Seite finden.

    • Offizieller Beitrag

    Ein weiters Problem an dieser Sache: Im Bedienungshandbuch steht, man kann den Multiplikator über einen Jumper ändern, ich finde auch die Stelle im Board, wo dieser Jumper sein sollte, bzw. was auch immer das sein soll, um den Multiplikator zu ändern. Aber da sind keine Jumper-Stecker oder -Brücken oder auch wie immer man das nennt, also wie soll man da überhaupt was jumpern? Schätze ich muss herausfinden, wo mich diezbezüglich am besten schlau machen kann

  • Auf dem Board sind an dieser Stelle nur blanke Lötstellen? 8|
    Dann kannst du vom Prinzip her den Multiplikator nur im BIOS hochstellen, dazu muss soweit ich das richtig in Erinnerung habe, eine Einstellung von Automatisch auf Manuell geändert werden. Dann kannst du eine Einstellung von 10 z.b. auf 10.5 ändern. Aber vorsichtig und in kleinen Schritten.

  • Ich hole mal diesen Thread aus der Versenkung, da ich eine ähnliche Frage habe:


    Nachdem ich beim Spielen der TDM-FM "Tears of St. Lucia" extreme Leistungseinbrüche hatte, habe ich mir (auf Anraten von fibanocci) überlegt, meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten. Wie ich inzwischen von Dell erfahren habe, unterstützt mein System jedoch nur DDR2 und maximal 667 MHz, außerdem maximal 3 GB, die genutzt werden können. Vorhanden sind 4 Slots. Deswegen habe ich mir jetzt überlegt, drei 1GB-Arbeitsspeicher zu kaufen. Favorisiertes Angebot ist momentan dieses hier. Kann mir jemand sagen, ob das etwas taugen würde (auch in Bezug auf die 3x 1GB)?


    Danke schonmal. :)

  • Hallo


    Der Speicher ist schon okay. Du kannst aber auch 800er Module nehmen und du kannst auch 2x2GB Module kaufen. Nutzen kannst du aber nur 3GB mit 667 MHz. 2x2GB Module lohnen sich nur wenn du die später vielleicht noch in einem anderen Rechner nutzen willst.

  • Evt. wäre es denkbar auf 64-Bit umzusatteln, wenn es die CPU und das BIOS erlaubt, so wär die RAM-Grenze von 3 GB aufgehoben.


    Das bringt jedoch so einige Probleme mit sich, u.a. müsste man sich ein 64-bittiges (tolles Wort) BS holen, wie z.B. Vista. Auch wird das mit den Treibern ein wenig problematischer, da nur signierte Treiber erlaubt sind und somit die Gefahr besteht, dass ältere Hardware, die zwar einen 32-Bit Treiber besitzen, unter x64 nicht laufen würden. Naja, ein Umstieg würde sich denoch lohnen.

  • Ehrlich gesagt möchte ich an dem System so wenig wie möglich verändern, da es ja ein Komplettsystem von Dell ist und ich nicht weiß, wie es darauf reagiert, wenn man anfängt, mehrere Bauteile auszutauschen, neue OS aufzuspielen etc.


    Ich habe mich auch noch einmal beim Kundenservice erkundigt, 2GB-Module werden von den Slots nicht unterstützt, genausowenig 800 MHz, wie Schwarzerdieb geschrieben hat. Da ich mir aber wohl keinen neuen Desktop-PC kaufen werde, wenn der jetzige den Geist aufgibt, lohnt es sich für mich nicht, in 2GB-Module zu investieren. Ich habe jetzt 3x die Kingston-Speicher gekauft, allerdings bei Amazon, da habe ich sie sogar noch günstiger gefunden. ;)

  • Zitat

    Original von davidsung
    64-bittiges (tolles Wort) BS


    Einfach 64 Bit Betriebssystem ;)


    Es gibt auch eine 64 Bit Version von Windows XP, wenn man nicht auf Vista 64 umsteigen will.


    Aber an sich wäre der Umstieg auf 64 Bit nicht wirklich erforderlich um TDM flüssig spielen zu können.


    Ich würde an deiner Stelle lieber nach günstigen DDR2 Modulen schauen für den 32 Bit Betrieb und das dabei gesparte Geld für einen eventuellen Neukauf in Verbindung mit DDR3 Speicher sparen.

  • Zitat

    Original von intruder
    Ich würde an deiner Stelle lieber nach günstigen DDR2 Modulen schauen für den 32 Bit Betrieb und das dabei gesparte Geld für einen eventuellen Neukauf in Verbindung mit DDR3 Speicher sparen.


    Genau das habe ich getan, obwohl ich - wie oben schon geschrieben - wirklich am Überlegen bin, ob mir das nächste Mal nicht gleich einen Laptop kaufe. Irgendwie ist bei mir die Zeit vorbei, in der ich einen Desktop-PC wirklich gebraucht habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von davidsung
    Auch wird das mit den Treibern ein wenig problematischer, da nur signierte Treiber erlaubt sind und somit die Gefahr besteht, dass ältere Hardware, die zwar einen 32-Bit Treiber besitzen, unter x64 nicht laufen würden.


    Das ist mir auch bei "ATI Tray Tools" passiert, weil es einen Low Level Treiber verwendet, der ebenfalls signiert werden "müsste". Abhilfe schafft entweder, den entsprechenden Punkt im Bootmenü zu aktivieren oder ein Tool zu besorgen welches das bei jeden Systemstart automatisch regelt. Letzteres hab ich noch nicht getestet.