Garret Loader

  • Ich habe den Garret Loader installiert. Jetzt kann ich zwar darin Thief 3 Orginial spielen, aber bei den Fan Levels erhalte ich die Fehlermeldung " Runtime Error `9`. subscript out of Range" und der Garret Loader schliesst sich. weiss mir jemand einen Rat ?. Vielen Dank Ruedi

  • Deinstalliere diese komplett,
    und installiere die volle 1.23 Version.


    Noch ne Erklärung zu deinem Fehler von poterr (dem Entwickler von GL):


    A run time error '9' subscript out of range message sounds like you may have been installing a very large FM:

    as GL was limited to 1023 files in version 1.01 and 1500 files in 1.02 (any bigger and I got a variable exceeded error).


    With regards to trashing the Thief installs, GL should only delete files that it finds in the current_install.txt file in the root fo each thief install. T2 is a simple one to fix, simply delete the strings folder and any other folder in your T2 directory except ALLSAVES,SAVES,T2X,MOVIES,RES. T3 is a bit more complicated and you would need to delete each file that is recorded in the current_install.txt file manually. GL does however backup any files that would be overwritten into an ORIGINAL_BACKUP.zip file in the root of the T3 folder which can be extracted.
    Although please note that there is only 1 complete fully working T3 FM out there at the moment and its not 100% understond what is required for each T3 FM to work.



    Probier aber erst einmal die neueste Version und poste bitte ob's nun klappt!

  • Hallo!
    Den Garrett- Loader gibt es inzwischen schon in mehreren Versionen; die bislang Letzte ist die von Valen angesprochene 1.23.
    Für mich (besser: meinen Computer) macht sie allerdings absolut keinen Unterschied zur allerersten Version aus; ich konnte sämtliche bisher erschienenen FMs zu Thief3 spielen.
    Das einzige Problem, das immer aufgetreten ist, hat sich auch bei 1.23 nicht beheben lassen: die Aufgaben werden teilweise nicht angezeigt; man weiß also ieilweise gar nicht, was zu tun ist.
    Ob und wann/ wie sich das beheben läßt, ist mir nicht bekannt.

  • Zu Hilf:
    Ich habe auch diesen Error 9-Fehler mit Version 1.23. Es steht immer etwas von einem ungültigen Bereich. Aber meine Dateien überschreiten nicht das vorgegebene Limit. Der GL schließt sich sofort, wenn ich eine FM starten will. Woran liegt das?

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass man vor Nutzung des Garret-Loaders sämliche Tweaks der Community vom Original-Spiel (verbesserte Texturen, kleinere Anzeigen etc. pp.) entfernt haben muss. Falls das nicht reicht, sollte man zur Sicherheit Thief3 nochmal komplett de- und dann neu installieren.


    Ich weiss aber nicht, ob das beim aktuellen GL immer noch so ist. Vielleicht wissen andere hier mehr. Oder mal hier nachsehen:


    Grüße

  • Hallo Valen.
    Vielen Dank für die guten Ratschläge. Garret Loder läuft jetzt und ich flitze jetzt den Wachen hinterher. Ich habe noch herausgefunden,dass man noch den Deadly Shadows Ordner in den Eigenen Dateien löschen muss, bevor man das Orginial Spiel in den Ordner Thief 3 installiert.
    Einen schönen Herbst noch. Ruedi

  • Valen und Gaestle,
    also der GL funktioniert bei dem Original Thief3. Aber sowie ich eine FM installieren möchte crasht alles mit "Laufzeitfehler 9 - Index außerhalb des gültigen Bereiches" ;(
    T1 + T2 FM werden anstandslos aus dem GL gestartet.

  • Folgenden hinweis habe ich noch im TTLG-Forum entdeckt:


    Run Time Error '9' - Subscript Out of Range (in T3 FM)


    --------------------------------------------------------------------------------


    Hi, I keep getting this dump box when I try to run the new T3 FM "Special Vintage". I've done everything I was suppose to do, even downloaded the huge 322Mb editor, however, when I reloaded GL I got this message;


    //GarrettLoader has detected that a previous FM install failed. This means that your Game directory may be out of sync.
    //To resolve this YOU must follow the steps in the LAST 'STEPS TO FIX = ' step below and then delete install_recover.log from the GarrettLoader program folder
    //Current Game Path = C:\RealmzOfThief\T3\System
    //=====================================================================
    //STEPS TO FIX = previous FM files and folders have been deleted. 1) Current_install.txt needs to be deleted, 2) save games need to be backed up, 3) original_backup.zip (if existing) needs to be unzipped. This should now be restored to a clean install.
    [ZIPPING_SAVES]



    //Original saves



    Ob's hilft?

  • Judith


    Prima. Berichte doch auch mal, ob du dieses Phänomen hast, dass die Aufgaben teilweise nicht angezeigt werden; sodass man also teilweise gar nicht weiß, was zu tun ist.
    Alfred berichtete darüber und bei mir es es auch so.


    Noch 'ne Bitte an alle Forenmitglieder:
    Eventuell könnte auch jemand aus diesem Forum, der Mitglied im englischsprachen TTLG-Forum ist, dieses Phänomen dort posten. Ich habe die Vermutung, dass es eventuell an der "deutschen" Thief-Version liegt, obwohl diese ja nur deutsche Untertitel hat. Sei's drum, vielleicht gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Versionen

  • Also ich habe das Problem mit den Aufgaben auch und werde mal versuchen, es im ttlg.com anzusprechen (bin dort als snowcap21 unterwegs).


    Eine andere Frage: Ich habe mich angeboten die deutsche Übersetzung für den GL zu machen und wollte fragen, ob jemand willens wäre, Korrektur zu lesen. Das betrifft insbesondere die Hilfe-Datei, die ein wenig technisches Verständnis/Vokabular voraussetzt.

  • Hallo!
    Bisher habe ich den Garrettloader nur für die Thief3 Fms eingesetzt.
    Alle bisher Verfügbaren (mir sind 6 FMs für Thief3 bekannt) habe ich darüber spielen können. Egal, ob mit der ersten oder der neuesten Version des GL- es hat nie einen Unterschied gemacht. Die Performance war identisch mit der von Deadly Shadows im Original; nur die- in diesem Forum (auch von mir) schon mehrfach angesprochene Unlesbarkeit der Aufträge trübt den Spaß etwas.
    Nun habe ich mal nachgesehen, was sich sonst noch so in der Diebeswelt tut, und dabei festgestellt, daß es eine ganze Menge neuer FMs für Thief2 gibt. Die habe ich nun über den GL zu spielen versucht.
    Ich mußte nur noch die "darkhooks.dlx" in das Original Thief2- Verzeichnis hineinverpflanzen; damit war auch schon alles erledigt.
    Auch diese Missionen sind problemlos spielbar- sogar mit lesbaren Aufträgen.
    Jetzt werde ich es noch für Thief1 FMs probieren. Bin schon gespannt....

  • Zitat

    Original von Valen
    Ich habe die Vermutung, dass es eventuell an der "deutschen" Thief-Version liegt, obwohl diese ja nur deutsche Untertitel hat. Sei's drum, vielleicht gibt es noch andere Unterschiede zwischen den Versionen


    Bei mir erscheinen die Texte auch nur teilweise. Deine Vermutung teile ich, Valen, denn in den Büchern steht ja, das die GER_-Versionen nicht vorhanden sind. Vielleicht ist eine Lokalisierung (oder in unserem Fall: eine Anglifizierung des deutschen T3) nicht ganz so einfach wie bei T2...

  • Es gibt da eine FM für T3 namens "The walk"; die stammt aus Rußland (glaube ich).
    Bei dieser ist nicht mal die Menüführung lesbar; wahrscheinlich habt ihr mit eurer Vermutung bezüglich einer sprachlichen Problemstellung recht.