Original-Objekte in höherer Qualität

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leutz!
    Seit einigen Wochen gibt es auf ttlg.com einen Thread, in dem es darum geht, die minderwertigen und oft auch hässlichen Original-Objekte durch bessere und schönere zu ersetzen. Geplant ist ein Erweiterungspack und seit gestern gibt es eine erste Beta-Version. Natürlich ist diese Sache mit einigen Gefahren und Risiken verbunden (näheres steht im Original-Thread).
    Was meint ihr dazu? Ist das eine gute Idee? Wie wird es die FM-Builder-Gemeinschaft beeinflussen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen, denn schließlich kann im deutschsprachigen Raum doch auch darüber disskutiert werden ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Bitte spielt meine Missionen NICHT damit!


    Einige Missionen werden crashen, andere könnten Slowdowns haben. Teilweise werden die Objekte einfach völlig unpassend sein, wie z.b. der Holztisch, der nun einen ganz anderen Stil hat. Eingie Texturen werden fehlen. Und ich muß euch ehrlich gestehen, daß ich nicht die geringste Lust habe, alle meine 21 Missionen nochmal durchzutesten. :baby:


    Für neue Missionen ist es sicher eine tolle Sache, aber da haben die Autoren auch die Möglichkeit alles darauf abzustimmen. Für alte FMs kann ich nur davon abraten.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, von deinerseits habe ich dort auch schon gelesen. Ich muss gestehen, dass ichs noch nicht ausprobiert habe, werde es nachher aber gleich machen. Von der Grundidee ist es eigentlich nicht so schlecht, sicher werden einige FMs nicht mehr funktionieren. Aber falls dieser Fall dann eintreten wird, werde ich dazu einfach den Ordner umbenennen und schon habe ich wieder die alten Objekte. Jedenfalls werde ich es so angehen. Und falls ich mal eine FM rausbringe, werde ich den Benutzer vor die Wahl stellen lassen, ob er die Mission im "Original-Stil" spielen möchte oder lieber mit den grafisch besseren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Und falls ich mal eine FM rausbringe, werde ich den Benutzer vor die Wahl stellen lassen, ob er die Mission im "Original-Stil" spielen möchte oder lieber mit den grafisch besseren.


    Das kannst du, wenn der Pack veröffentlicht ist. Würde ich auch selber machen, wenn ich noch für Thief bauen würde und auch jedem Autor raten ;)


    Genauso habe ich es mit PonterbeeStation gemacht - es läuft mit den Original Texturen/Meshes und den Mods SHTUP und Rebirth. Da diese Mods veröffentlicht sind, konnte ich mich drauf einstellen.


    Aber bei alten FMs wäre dann eventuell ein Update fällig. Nameless_Voice hat ja schon geschrieben, daß 'Schneegestöber' crasht.

    • Offizieller Beitrag

    SHock Texture Upgrade Project


    Ein wirklich sehr guter Mod, die Texturen der Objekte werden durch bessere Texturen (256x256) ersetzt, wobei sich das Team wirklich sehr genau an die Original-Vorgaben hält, was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich kann's nur empfehlen, es macht SS2 nochmal so schön =)


    Genau das ist es auch, was ich an dem Projekt von Nameless_Voice nicht so gut finde, teilweise wird einfach der Stil der Objekte geändert, die Texturen sind anders, von der Art/Farbton usw.

  • Naja, so gut finde ich diese "Ersatzobjekte" nichtmal. Zum Beispiel die Texturen für die ElecLights sind furchtbar, einfach nur furchtbar... da sind die neuen Texturen von Alun David Bestor für die Lampen 100x besser... und sowieso tendiere ich eher dazu, mir meine Replacement-Texturen selbst auszusuchen...

    • Offizieller Beitrag

    Als ich meine FMs baute, gab es aber noch keine neuen Texturen für die Lampen, also habe ich die Standart-Texturen verwendet, doch die werden überschrieben. Wer also meine alten FMs mit diesem Objekte-Upgrad spielt, wird diese neuen Texturen sehen :(
    Es ist sicherlich Geschmackssache, aber irgendwie bin ich nicht sonderlich glücklich darüber, daß Andere nun bestimmen, wie meine FMs aussehen. Teilweise werden diese neuen Texturen/Objekte einfach unpassend sein.
    Auch wird der normale Spieler (ohne Dromed-Kenntnisse) mich dann für Crashes/Slowdowns usw. verantwortlich machen. Ich hoffe wirklich, daß meine FMs inzwischen so alt sind, daß sie niemand mehr spielt. :baby:


    Mir gefallen die neuen Objekte teilweise sehr gut, und würde ich eine Thief-FM bauen, würde ich sicher etliches davon verwenden, aber ich habe echt keinen Nerv, alle 21 FMs durchzutesten und zu gucken, wo was nicht paßt oder gar crasht, ganz zu schweigen davon, wie Zeitintensiv das wäre...

  • Naja, ich dromedde momentan sowohl mit neuen Objekten, mit neuen Texturen als auch mit Replacements für Objekttexturen und ich gebe dir vollkommen recht: ich bin der FM-Autor und ich möchte selbst bestimmen, welche Textur eine Lampe oder z.b. ein Kiste in meinen Levels hat. Vor allem, wenn es auf die Levels ankommt (eher aristokratisch oder ärmlich verfallen etc).
    Und genauso gebe ich dir recht, was die Kompabilität angeht: ein Spieler, der keine Ahnung von DromEd hat, sich aber diese neuen Texturen runtergeladen hat, wird sicher denken, Fehlermeldungen und Crashes seien mein Fehler... :baby: Das heißt, ein FM-Autor wird, sofern er diese neuen Texturen nicht verwendet, in Zukunft ganz groß in seine readme schreiben müssen, dass die FM nicht kompatibel mit den neuen Texturen ist... :rolleyes: Tolle Neuerung.