Was mich so richtig nervt...

  • Silentsigh: Mit 'ner Frau kann man sowas wohl machen. -sorry- Was hast Du den überhaupt rein gelassen, selbst wenn er behauptet der Pabst zu sein. Die Zeitungen und Nachrichten sind voll mit Verbrechen und die Wahrscheinlichkeit recht hoch das dieser Herr noch ganz andere Interessen Dir gegenüber verfolgen könnte. -> Also das ist mir unverständlich wie man einen völlig Fremden überhaupt in die Wohnung lassen kann, egal was der vorgibt zu sein! ?( Es sei denn Du legst noch Wert auf ein etwas "tiefer gehendes" Abenteuer. ;) Du scheinst da wirklich sehr leichtgläubig zu sein. Es kommt kein Fremder an Deine Tür um Dir was zu schenken.
    Des weiteren bist Du diesen Typen nur zur Auskunft verpflichtet, was Deine Rundfunkgewohnheiten angeht und da kann man auch noch so einiges drehen. :D Ein Radio im Auto gehört zum HAUSHALT, wenn man bereits GEZ für Radio dort zahlt!


    Der letzte "Pissie" von der GEZ, der bei mir war, wurde mit Hinweis auf § 186 StGB und Art.2GG abserviert. Seit dem traut sich keiner mehr her von denen, ich kriege Anfang jedes Jahres nur den üblichen Schiebs von der GEZ mit dem Hinweis das ich diesen "wahrheitsgemäß" zurück zusenden habe und das war es. :D
    Dieser Vogel, der bei Dir war, wäre bei mir genau an der richtigen Adresse. :D Her mit dem Kerl, der wird den Tag verfluchen wo einen Fuß ins Haus gesetzt hat. :) :D

  • Zitat

    Original von Markus
    Ein Radio im Auto gehört zum HAUSHALT, wenn man bereits GEZ für Radio dort zahlt!


    Hast Du dafür etwas gerichtlich verwertbares? Meines Wissens muß ein Autoradio, wenn das Fahrzeug auch nur im geringsten geschäftlich genutzt wird, gesondert angemeldet und auch bezahlt werden.

  • In Deutschland ist eine mobile Praxis aus irgendeinem unerfindlichen Grund unzulässig, das heißt aber nicht, dass es die im Ausland nicht gibt.


    Es geht aber auch nicht darum, dass in dem Auto die Praxis ist, sondern dass das vermeintlich private Fahrzeug gelegentlich benutzt wird, um z.B.für die Praxis das eine oder andere zu transportieren. Und das reicht vormals gennanter Organisation schon aus, um für das Autoradio eine zusätzliche Gebühr einzutreiben. Aber ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, vielleicht kann Dainem da genaueres zu sagen, er lebt ja schon etwas länger mit diesen Kaminsteuer-Eintreibern auf Kriegsfuß.

  • Zitat

    Original von SinisterShadow
    vielleicht kann Dainem da genaueres zu sagen, er lebt ja schon etwas länger mit diesen Kaminsteuer-Eintreibern auf Kriegsfuß.


    Also zum Thema PKW zitiere ich aus der Homepage der GEZ:



    Muss ich mein Radio im privaten Kraftfahrzeug anmelden?
    Ja, wenn Sie bisher noch kein Radio im Privathaushalt angemeldet haben.
    Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang Folgendes:
    In einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft sind für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren nur für ein Radio- und ein Fernsehgerät zu zahlen. Für den Partner, der für die gemeinsam genutzten Geräte Rundfunkgebühren zahlt, gelten seine weiteren Geräte in der Wohnung und das Autoradio in seinem Kraftfahrzeug als gebührenfreie Zweitgeräte.
    Der andere Partner jedoch muss seine weiteren Geräte in der Wohnung (z. B. im Arbeitszimmer) oder in einem auf ihn zugelassenen Kraftfahrzeug selbst anmelden und dafür Gebühren zahlen.


    Wie ist es, wenn ich als Selbständiger / Freiberufler / Arbeitnehmer mein Privatfahrzeug gelegentlich nutze, um zu Kunden oder anderen wichtigen Terminen zu fahren?
    Als Selbständiger/Freiberufler müssen Sie die Rundfunkgeräte in ihrem Kfz zusätzlich anmelden. Auch als Arbeitnehmer müssen Sie in der Regel die Rundfunkgeräte in Ihrem Kraftfahrzeug anmelden.


    Muss ich mein Radio im Geschäftswagen anmelden?
    Ja. Sie müssen Ihr Autoradio im Geschäftswagen anmelden. Dies gilt auch dann, wenn Sie bereits Rundfunkgeräte im Privathaushalt angemeldet haben.


    Unser Unternehmen hat mehrere Fahrzeuge mit Rundfunkgeräten. Wieviele Geräte müssen angemeldet werden?
    Jedes Rundfunkgerät in einem gewerblich genutzten Kraftfahrzeug ist einzeln anmelde- und gebührenpflichtig.


    Ist mein Navigationsgerät im geschäftlich genutzten Kraftfahrzeug gebührenpflichtig?
    Ja, wenn Ihr Navigationsgerät über ein Rundfunk-Empfangsteil verfügt und damit Radio- und / oder Fernsehprogramme empfangen werden können.



    Fazit:
    Für einen rein privat genutzten Wagen mit Autoradio ist keine GEZ fällig, wenn man im Haushalt schon Radio- GEZ bezahlt. Wird der Wagen gelegentlich dienstlich genutzt, ist ebenfalls GEZ fällig.


    Dazu noch eine nette Anektote:


    In Rheinland-Pfalz forderte die GEZ von einer Diakonissenanstalt selbst Geld für das Autoradio in einem Behindertenbus, obgleich die Betreuungsarbeit gebührenbefreit ist. Weil die Fahnder jedoch darlegen konnten, dass der Bus gelegentlich auch für Transporte eingesetzt wurde, gab das Gericht der GEZ Recht.



    Dainem - der sich wieder einmal über Markus´Ton und Idiotie wundert

  • SinisterShadow: Ich wollte gerade meine "nur" Radio GEZ-Anmeldung kopieren und an Dich senden, der Scanner lief schon an. :)
    Nur Dainem hat in seinem Fazit eigentlich alles gesagt. :D Das steht u.a. auf Deinem Fomular "Bestätigung der Anmeldung/Änderung" von der GEZ hinten drauf, ....falls Du eine hast. :D :D :D


    Dainem: deinen Abschlussatz kannst Du mal etwas erläutern! Markus - der sich von Dainem beleidigt fühlt.

  • @ Markus:


    Deine Behauptung bezüglich der Radio- GEZ ist irreführend, weil die GEZ nun mal für geschäftlich genutzte PKW Gebühren verlangt, selbst wenn man schon GEZ für den Haushalt bezaht.
    Und wieso wehrst du dich mit Art. 2 GG gegen die Herren von der GEZ? Das Ding ist nur ein Auffangtatbestand, wenn alles andere nicht fruchtet.


    Last but not least: deine Bemerkungen zu Silentsighs Verhalten halte ich für unverschämt, um nicht zu sagen sexistisch.



    Dainem - genervt von Smilies und schlechtem Deutsch

  • Dazu mal folgendes:
    Wenn man selbstständig ist und ein Geschäft hat (eine Praxis o.ä.) laufen einem andauernd irgendwelche Menschen ins Haus, und wie bitte will man unterscheiden, ob derjenige, der gerade hereinkommt ein Kunde ist oder ein Schnorrer? Außerdem kann es ganz schön dumm für dich ausgehen, wenn du einen vom Amt beleidigst. Die haben nämlich immer einen Trick im Hintergrund, bei meinen lieben Freunden aus der Werbung sieht das zum Glück etwas anders aus, Adios Amigos!!!
    Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass Markus nicht selbstständig ist...? Die meisten "unselbstständigen" ( :rolleyes: sorry) wissen leider nicht von diesen Problemen und es ist nicht nett, so darüber zu reden, man könnte meinen, du glaubst, wir wären etwas unterbelichtet...

  • Zitat

    Original von Markus
    Silentsigh: Mit 'ner Frau kann man sowas wohl machen. -sorry- Was hast Du den überhaupt rein gelassen, selbst wenn er behauptet der Pabst zu sein. Die Zeitungen und Nachrichten sind voll mit Verbrechen und die Wahrscheinlichkeit recht hoch das dieser Herr noch ganz andere Interessen Dir gegenüber verfolgen könnte. -> Also das ist mir unverständlich wie man einen völlig Fremden überhaupt in die Wohnung lassen kann, egal was der vorgibt zu sein!


    Liebster Markus, ich habe, wie Du sicher nur nicht richtig gesehen hast, den Mann nicht in meine Wohnung gelassen, sondern er kam in meine Praxis.
    Das ist übrigens ein Haus, in das viele Fremde hereinkommen, die dann zu "Patienten" werden.


    Es ist schon ein Unding, daß wir Weiber jetzt auch schon solche Sachen wie Staatsexamen machen dürfen, das mit dem Wahlrecht war ja schon harter Stoff, ne?


    Edit: Danke an alle, die mich in meiner Abwesenheit in Schutz genommen haben.

  • Silentsigh: 8o Hast recht, es ging um die Praxis. Bin wohl durch einander gekommen, weil du mitteiltest "mein Autoradio". Daher die Annahme von meiner Seite mit der Wohnung, "mein Autoradio" bezog ich auf den Privatbereich. Sorry, tut mir leid, habe nicht richtig gelesen.


    Dainem: Meine Abhandlung zum Thema GEZ war oberflächlich, nur um mehr ging es auch z.Z. nicht. Außerdem hast Du es ja detailiert nachgeholt - ist ok. Nur Dein Schlusswort (Idiotie) war reichlich daneben und auf die PN hast Du auch nicht geantwortet.
    Zum Thema sexistisch: Ich lese Zeitung. Und neben Politik und Sport und sonstigen Kram stehen dort auch fast täglich Vergehen/Verfehlungen unserer Mitbürger drin geschrieben. (Einen Fremden in die Wohnung gelassen) Ich war bei Wohnung, wegen "mein Autoradio" und das gehört zur Wohnung, nicht bei der Praxis. Ein Hinwies wie von Silentsigh hätte es auch getan, Dainem. Art.2GG (Persönlichkeitsrechte), § 186 StGB (üble Nachrede): Der Typ der mal bei mir war, kam mir auf die Tour (ich hätte und er könne beweisen das ich 20 Std. N3, 30 Std. MDR usw. geschaut hätte und zwar von meiner Wohnung aus. Nur leider besaß ich gar keinen Fernseher. :P). Ich muss mich nicht in meiner Ehre beleidigen lassen, nur weil der Knabe mit seiner blühenden Fantasie nicht klar kommt oder sich in der Etage geirrt hat.


    Anne: Es ist richtig, ich weis nicht wie es bei Selbstständigen aussieht.
    Und ich halte Dich NICHT für unterbelichtet.


    Nur das ein Autoradio mit zur Wohnung gehört, unter der Vorraussetzung das bereits GEZ für eins in der Wohnung gezahlt wird. Und das in geschäftlich genutzten Fahrzeugen (Dienstwagen o.ä.) das Teil extra angemeldet werden muss.

  • Okay.


    Hm, leider ist es so, wie Dainem schon sagt, setze ich mein Auto in irgendeiner Weise von der Steuer ab, ist die GEZ berechtigt, mich erneut zur Kasse zu bitten.
    Aber ich umgehe das jetzt eben, indem ich kein Radio mehr im Auto habe - ich fand nur die Art und Weise dieses netten Herrn "vom WDR" schon schlepperbandenmäßig.

  • Ach ja... und wie hörst Du CD, Silentsigh?


    Zitat: Da ich eh nur CD höre, hab ich ihm eine Woche später die Rechnung für den Ausbau meines Radioempfängers vom Bosch-Dienst vorgelegt.


    Diskman, etwa über Ohrhörer? Ich frage nur, weil mich das Radio im Auto auch nicht interessiert, nur der CD-Player dort drin ist wichtig. :D

  • Es gibt eben nur noch einen älteren CD-Player ohne Radioempfänger in meinem Auto. Dreh an den Radioknöpfen und nichts geschieht, es sei denn, Du magst rosa Rauschen.


    Ist ein altes Teil von Phillips, kann nichtmals MP3s spielen.

  • Ich hoffe, es ist kein Krankheitsstadium. ;)


    Und im Eidosforum gibts Häme für die Deutschen von Österreich und der Schweiz. Es hat alles seine zwei Seiten. Man darf es nur nicht zu ernst nehmen.

  • Zitat

    Original von Silentsigh
    Ich hoffe, es ist kein Krankheitsstadium. ;)


    Und im Eidosforum gibts Häme für die Deutschen von Österreich und der Schweiz. Es hat alles seine zwei Seiten. Man darf es nur nicht zu ernst nehmen.



    Okay, habs eben geschnallt. Wird editiert... ;),