Fehler im Gehirn??

  • Hmmm, funktioniert wohl bei Frauen nicht so richtig... ?( :D


    Ich hatte 'nen silber-farbenen Schraubenschlüssel...


    Na ja, ist auch schön, mal aus der Reihe zu fallen... :D




    Allerdings haben mich diese Rechenaufgaben megamäßig angestrengt... :P

  • Ich habe diesen Test bereits gekannt. Als ich ihn das erste mal machte, kam ich ebenfalls auf den roten Hammer (was damals in den 80ern noch spasseshalber als "Kommunistenfreund" gewertet wurde -- fehlte doch nur noch die Sichel).


    Zitat

    von UglyEd
    Mich würde mal eine (tiefen-)psychologische Erklärung zu diesem Phänomen interessieren.


    Genau das hat mich damals auch interessiert und bekam, als ich mich danach erkundigte, folgende Infos (Quellen kann ich leider keine nennen):
    - Die eingehenden mathematischen Aufgaben dienen natürlich nur der Ablenkung, rsp. der "Gehirnformatierung".
    - Rot die die Signalfarbe schlechthin [sie ist äusserst schrill und ihre Wirkung auf uns ist immens] und nimmt in unserem Unterbewusstsein einen sehr hohen Stellenwert ein -- mitunter ist diese Farbe präsenter denn die eigene Lieblingsfarbe.
    - Der Hammer ist das Werkzeug, dass wir alle am intuitivsten benutzen; wer in der Kindheit hat nicht schon einen Stein genommen und diesen quasi als "Hammer" benutzt. Man vermutet, dass auch die Urmenschen zuerst den Hammer entdeckten. Daher scheint der Hammer quasi "in unseren Genen" zu stecken, was von anderen Werkzeugen nicht unbedingt behauptet werden kann.


    Naja, klingt für mich auch irgendwie plausibel

  • meril: Diese Erklärung überzeugt mich kein Stück. Weshalb sollte ich bei mathematischen Aufgaben an rote Hämmer denken? An die denke ich ja auch sonst nie.. :rolleyes:


    Andererseits bei meinem angestauchten Hirnchen wundert mich gar nix mehr...

  • Das ist es ja: während Du rechnest denkst Du nur ans Rechnen. Du kennst die Fragen danach ja nicht. Dann kommen plötzlich die Fragen: Farbe? - Werkzeug?
    Und vom Unterbewusstsein oder sonst woher kommt bei den meisten Männern: rot - Hammer. Das ist das, was unsere "Intelligenz" als erstes aus der Schublade holt.
    Ich denke das Gleiche könnte man auch mit anderen Dingen machen. Nur Bei Farbe und Hammer ist die Trefferquote am höchsten, da uns diese Dinge als Menscheit am längsten begleiten. Rot- > Blut. Hammer -> seeehr altes Werkzeug (Nicht nur zum Einschlagen von Nägeln, sondern auch als Waffe).

  • Zitat

    Original von fibanocci
    meril: Diese Erklärung überzeugt mich kein Stück. Weshalb sollte ich bei mathematischen Aufgaben an rote Hämmer denken? An die denke ich ja auch sonst nie.. :rolleyes:[/SIZE]


    Es geht gar nicht um das Rechnen... Zu meiner Zeit[tm] ging das Spiel so:
    Man notierte folgende Zahlen auf einen Zettel:


    9
    99
    999
    9999
    99999
    999999
    9999999
    99999999


    Danach gab man den Zettel einem Freund und sagte, er müsse diese Zahlen sagen und danach schnell zwei Fragen beantworten. Also keine Rechnerei, sondern lediglich Ablenkung rsp. das "Opfer" fokusierte sich auf die Zahlen. Die beiden Fragen kennst Du ja und wurden tatsächlich zu 95% mit "Rot"-"Hammer" beantwortet [mit der anschliessenden Häme, er sei also auch ein Kommunist].


    Wenn Mathematik was mit roten Hämmern zu tun hätte, wäre ich vor lauter Hämmer bereits erschlagen :P