• Ähm, kleiner als Garrett ist für mich aber automatisch auch kleiner als der Brush, denn wenn der Brush auch kleiner als Garrett wäre, dann würde Garrett ja gar nicht reinpassen... oder verstehe ich dich irgendwie falsch?

  • Achso meinst du das. Naja ok, ich baue Räume auch aus mehreren Airbrushes auf, aber am Schluss mache ich einen großen Roombrush um den ganzen Raum. Das halte ich für sinnvoller und außerdem ist es übersichtlicher und hört sich vielleicht sogar noch "realer" an.

  • Was meinst du jetzt mit Terrainbrush? Denn Brush, der sozusagen einen Solidbrush umgibt, in dem sich dann Räume, Gänge etc befinden? Das wäre dann nämlich genauso doof, weil man dann ja wieder zum Beispiel durch ein ganzes Stockwerk Wachen hört oder die Wachen einen selbst hören.

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte einen einzelnen Solidbrush, zum Beispiel ein einzelner Raum oder eine Türöffnung. Ich bin da ziemlich pingelig: Jeder Raum, jedes Fenster, jeder Türöffnung... Alles hat seinen eigenen Roombrush. Ein Tipp noch: Um dagegen vorzubeugen, dass sich die Türen manchmal nicht richtig anhören, mache ich in der Türöffnung immer zwei Roombrushes rein, das klappte bisher immer 8) !!

  • Selbstverständlich funktionieren zwei nebeneinanderliegende oder sich überschneidende Roombrushes. Sonst wäre ja das ganze System sinnlos (wegen der Schallverbreitung). Was nur nicht funktioniert ist ein Roombrush, der in einem anderen Roombrush liegt und von diesem komplett umschlossen wird.

  • Warum rasten manche Room Brush nicht ein, habe alles Probiert aber nach Optimize sind sie Gelb ?(
    Welche Faktoren Spielen da eine Rolle, wenn ich in jeden Raum oder Straßen Abschnitt einen Room Brush machen mag.

  • Also zunächst einmal ist es bei Roombrushes nicht entscheidend, ob sie eingerastet sind oder nicht. Bei Roombrushes ist es wichtiger, dass sie sich gegenseitig leicht überlappen, keiner im Zentrum eines anderen liegt und keiner von ihnen zu groß oder zu klein ist.


    Ob sie einrasten oder nicht, hängt von ein paar Dingen ab:


    • Grid eingeschaltet?
    • Welche Grid-Size ist eingestellt?
    • mit Umschalt->Einfügen erstellt?
    • Roombrush bewegt?


    Zu 1: Wenn das Grid nicht an ist, wird auch nix am Raster ausgerichtet. Das Feld "Use" neben "Show" und "Clone" muss eingeschaltet, also farblich (meist lila) markiert sein.


    Zu 2: dieser Wert muss vor einem hilight_check_snap auf die kleinste bereits verwendete Gridsize eingestellt werden. Einstellung ist der Wert über dem "Use" - für einen Roombrush hat dies jedoch keine Auswirkung hilight_check_snap ignoriert Roombrushes.


    Zu 3: Umschalt->Einfügen auf einem Terrainbrush erzeugt grundsätzlich keine eingerasteten Roombrushes.


    Zu 4: Ist das Raster aktiv und der Roombrush wird bewegt oder in seiner Größe mit der Maus verändert, so wird er auf dem nächstligenden Gitterpunkt eingerastet.

  • 1. Also Grid ist an zumindest "Use" und "Show" ist an "Clone" geht nicht an und hat bei nahe meine FM zerstört.
    2. Grid ist auf 14 eingestellt.
    3. Ja bei den Räumen habe ich Umschalt->Einfügen benutzt und noch etwas bearbeitet
    4. Nur den im Aussenbereich habe ich Bewegt, der auch sofort Gelb wurde und nach Optimize würden auch andere Gelb. Aber bei neustart der FM wahren sie wider normal.
    Wie schlimm ist ein nicht eingerasteten Roombrushes für die FM.

  • Wie schon gesagt: Roombrushes brauchen nicht eingerastet zu sein. Terrainbrushes (also z.B. Solid-, Air-, Floodbrushes usw.) aber sehr wohl.


    Wenn Deine Roombrushes gelb werden, muss das einen anderen Grund haben. Schau mal in Deine monolog.txt im Thief-Hauptordner, vielleicht steht da die Ursache drin.

  • Ich verstehe es nicht habe zwei Häuser mit je 4 Etagen alle Räume mit RoomBrush, alles ist ok sobald ich aber die kleine Gasse zwischen den Häusern mit einen RoomBrush belege werden fast alle anderen Gelb und beim monolog.txt steht dann ca. 12 mal
    "ftroc_p2" on Player (152) (vec 550.17694 573.03082 460.00217) not in room! ?( :( ;( X(

  • Ein anderer RoomBrush von einen Raum, und die anderen sind auch alle RommBrush von den Räumen die sich Überlappen.


    Hab heraus gefunden das sobald ein RoomBrush den anderen berührt oder überlappt wird er Gelb ?