Schalter & Licht

  • Hallo, ich bin neu hier :D


    Ich hätte mal 2 Fragen, wo in der Object Hirarchy find ich Schalter (2 Tasten, ein aus, golden für "noble Wohnräume") und wie kann ich den Schalter mit einer Deckenleuchte verlinken um halt ein- und ausschalten zu können ?(


    THX :D

  • Hallo GrAzA!
    Willkommen im Forum. Das deutsche Tutorial von Von.Eins (ist die Übersetzung des Originals) ist leider zu groß zum anhängen.
    Ansonsten findest Du hier auch etwas.


    Wenn Du mit in einer PN Deine eMail gibst, kann ich Dir das deutsche Tut zumailen.


    Oder weiß jemand wo man das Tut runterladen kann? ?( ?(


    EDIT:
    Hab's noch gefunden: Die Seite von Von.Eins (Das Tut ist zu finden bei "Level-Editing"; ewas runter scrollen.

  • Das Thema wird meiner Frage am besten gerecht. Wie schaltet man diese blauen LostCityLights(LCLite) an und aus? Muß ich einen TriggerRoom erstellen, um sie zu schalten? Von allein reagieren sie nicht, wenn man den Raum betritt.

  • Moin. Das findet Ihr alles in den ausfühlichen Tutorials, die Ihr Euch überall herunterladen könnt.


    Die Lampen kann man eifnach einschalten, indem Du


    1. eine Lampe generierst (ich nehm immer die Oldeleclamp)
    Dann das MOdel unter "Model - Shape" einfach entsprechend Deiner Wunschlampe, z.B. Chandelier änderst.


    Anschließend generierst Du einen Schalter und öffnest seine Linkleiste.


    Flavor = ControlDevice
    From = Nummer des schalters
    TO = Nummer der Lampe


    Fertig.


    Um eine Lampe einzuschalten wenn Du einen Raum betrittst musst Du das genauso handhaben.
    NUr dass DU statt eines Schalters einen singularisierten Roombrush anwendest.

  • Das mit dem Schalter ist klar, nur das Einschalten beim betreten des Raumes war mir unklar. Also werde ich ich es doch mit einem TriggerRoom versuchen müssen. Ich war der Meinung, daß in diesem LCLite schon alles beinhaltet war und man keine weiteren Eistellungen mehr vornehmen müßte.

  • Guten Morgen,


    Hey Altermann. Ich hab nochmal ein wenig rumgefummelt. Ich weiß nun wie das genau funktioniert.


    1. Einen Roombrush singularisieren (Über Edit usw. usw.)
    2. Unter ADD/S/Scripts/ in Script0 TRIGROOMPLAYER eintragen.
    3. Portalisieren,Pathfind Database, AI + Room Database
    4. Link auf ROombrush Flavor: ControlDevice
    From: Nummer des Brushes
    To: NUmmer der Lampe


    Du kannst das übrigens mit nahezu jeder Lampe machen. Vorr. das Model ist entsrechend fürs Ein+aussschalten gemacht.


    Viel Spaß damit :)

  • hallo...
    ich hab auch nen lichtschalter mit der man die victoria standlampe ein und ausschalten kann. es funktioniert ja auch klasse.
    allerdings ist die lampe schon AN wenn man reinkommt.
    das weiß der schalter scheinbar aber nicht.
    weil wenn ich ihn drücke, passiert garnichts. wenn ich dann nochmal drücke geht dass licht aus, so wie es soll, und dann geht es auch wieder an wenn ich nochmal drücke.


    wie stell ich das ein dass der schalter "weiß": das licht ist an...



    danke schonmal.

  • Danke! ;)
    Ich hab noch ein kleines problem...


    Ich habe einen AnimLightPoint, und einen Gegenstand, der gegenstand mit Trigunlock script und verbunden per CD mit dem AnimLightpoint.


    Ich möchte dass der Lightpoint erst leuchtet, wenn der schlüßelgegenstand verwendet wird. doch das light leuchtet munter ohne schlüßel =(



    würde das ja danna uch mit dem tweq ding machen, aber da gibts ja kein "off"?

  • Überprüfe mal bitte folgende Einstellungen bei deinem AnimLightPoint:


    S -> Scripts: AnimLight
    Renderer -> Anim Light -> mode: minimum brightness
    Renderer -> Anim Light -> max brightness: [ein Wert > 0.0]
    Renderer -> Anim Light -> min brightness: 0.0


    und er darf keine (!) "Renderer -> Light"-Property besitzen!


    ...und folgende Einstellungen bei deinem "Gegenstand":


    S -> Scripts: TrigUnlock
    Engine Features -> Locked: TRUE

  • ich möchte dass es so ein waberndes licht ist...


    animlight ist drin (ohne inherit), der "gegenstand" ist au korrekt eingestellt


    der animlightpoint hat einstellungen:



    mode: random but coherent
    milisecs to brighten/dim beides 63
    max brightn. 100
    min ,, 50
    radius 40
    inner radius 0
    quad lit =true
    offset 0,0,0
    currently rising =false
    current countdown 0
    inactive =false



    dann hab ich die lichtfarbe verändert 0,90/0,88


    bei joints state steht überall [None] und joints Destroy OBj und sonst nur [None]

  • Naja, so wird das auch nichts ;)
    Da hast "random but coherent" eingestellt, d.h. dein Licht ist immer an und kann nie an- oder ausgeschalten werden. Wenn schon musst du "minimum brightness" einstellen...

  • Jack will abe ein Licht, dass leicht flackert, wie ein Fackellicht halt, aber ich denke, dass wird so nicht funktionieren, da man entweder das flackern von anfang an im Game hat, oder das Licht per minimum und maximum Brightness ein und ausgeschaltet werden kann.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • genauer gesagt hab ich das licht da wo meine zwei feuerschalen sind (wenn du dich vllt erinnerst, intruder?)... und ich möchte dass wenn die eine schale brennt halt auch ein flacherndes licht kommt =(



    es spawnt ja bei mir so eine flamme, was ist, wenn ich das licht als property bei der flamme reinmache???




    gibts da wirklich keine möglichkeit? =(