• Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von meril


    Vielleicht bin ich zu wenig in den Foren bewandert; ich bin mir nicht sicher, ob ich die obige News-Meldung richtig verstehe. Es sei nun generall erlaubt, Doppelposts zu machen (bravo), jedoch wird eine Sperre von 7 Tagen eingerichtet. Was heisst das? Dass zwischen zwei Posts vom selben User mindestens 7 Tage verstrichen sein müssen?


    exakt

  • Hey, ich wollte im Ratethread einen neuen Screenie reinhängen, da die FM noch nicht gelöst ist. Es hat dort noch keiner erraten, daher wäre heute der nächste fällig.


    Jetzt soll ich SIEBEN Tage damit warten, also geht das auch nicht. Das Rätsel soll schliesslich gelöst werden. X(

  • Zwei Lösungsmöglichkeiten:
    Schick das Bild jemandem, der es für dich einstellt, oder lad es bei (zum Beispiel) hoch und editiere es in denen alten Beitrag.


    =/ Ich fand die 24 Stunden Regelung besser.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus
    ...empfinde ich diese Regelung als Nötigung. X(


    LOL! Definiere bitte Nötigung. Ach lass mal, das mach ich mal:


    Nötigung ist die rechtswidrige Bestimmung eines anderen zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung durch Gewalt oder der Drohung mit einem empfindlichen Übel. Nötigung ist gemäß § 240 StGB ein strafbares Vergehen.


    Wir haben die Doppelposts gelockert. Das Zeitmaß ist eine andere Sache. Natürlich findet ein mancher die 24h-Regelung besser, aber wir wollen damit erreichen, dass Doppelposts gemacht werden, wenn etwas wirklich wichtiges ansteht, und nicht um etwa einen Thread zu pushen. Klar habt ihr im Ratethread Regeln aufgestellt, die sich vielleicht damit beißen könnten. Aber bei dem Spiel gibt es freie Regeln, die jederzeit geändert werden können. Außerdem kann man ja noch Posts editieren. Wenn jemand sich mit dem Thread auskennt, weiß man, dass es schnell zu neuen Hinweisen kommt.


    Schade, dass manche den Hals nicht voll kriegen können. :( Und Bittebittebitte (mit viel Zucker oben drauf!) überleg Dir, was Du postest, bevor Du dem Team "Nötigung" unterstellst. Es gibt Sachen, auf die ich allergisch reagiere.

  • @ MadBull#34: Es ist nicht meine Absicht gewesen Dich und/oder das Team oder überhaupt jemanden anzugreifen. Sorry. (Mein Fehler ich den ;) - Smilie dahinter vergessen.)


    Auf den juristischen Rechtsgebrauch wollte ich eigentlich nicht hinaus. ;) Es ist mein persönliches Empfinden bezogen auf den Ratethread, ohne das TTLG-Team angreifen zu wollen. 7 Tage sind für diesen Thread unangebracht (der weil: Wenn noch keiner die Antwort weis, wird sich auch folge dessen keiner melden/posten. Um das Puzzle dann weiter aufbauen zu können, muss [!!!] man halt weitere Screenies hinein setzen. Jeder möchte das FM-Rätsel lösen bzw. das es gelöst wird.). Und ohne, in diesem Fall, Doppelpost sieht es etwas schlecht aus (.....ach es hat sich noch nichts weiter ergeben in diesem Threat; kein neuer Screenie/neuer Post; hmmm..., dann brauch' ich auch nicht nachschauen..... -Gedankengang- )


    Eine 7-Tage-Regelung im Vergleich zu 24 Std. ist für meine Begriffe keine Lockerung, bezogen auf den Ratethread, sondern erschwert diesen. Allgemein gesehen, bezogen auf das gesamte Forum, kann ich mit der Regelung leben. Denn es gibt ja die Editierfunktion, um einen Beitrag zu ändern und/oder zu ergänzen.


    >>...aber wir wollen damit erreichen, dass Doppelposts gemacht werden, wenn etwas wirklich wichtiges ansteht...<<
    Wie soll denn das gehen, wenn man erst nach 7 Tagen erneut schreiben kann? Wichtig heisst kurzzeitig.


    Es ist halt ein zweischneidiges Schwert: Zum einen verstopfen Doppelposts unnötig den Thread und zum anderen sind sie auch sehr zweckmässig. Hmmm.....; das beides unter einen Hut zu bringen ist sicherlich nicht einfach, vielleicht gibt es die Möglichkeit innerhalb des Forums das Eine so und das Andere anders zu handhaben. Die Regeln im Ratethread kann man sicher auch ändern/anpassen, vielleicht sogar kombinieren was die Doppelposts angeht.

    • Offizieller Beitrag

    also erstens einmal sind wir (was man so dieser disko. falsch entnehmen kann) überhaupt nicht dazu verpflichtet euch dateianhänge zu erlauben! das ist eine funktion die wir damals als hilfreich eingestuft haben und die deshalb mit drin blieb. wir sind eines der wenigen foren die soetwas erlauben (siehe ttlg.com, eidos, oder ähnlich welche es nicht tun)!


    Zitat

    Eine 7-Tage-Regelung im Vergleich zu 24 Std. ist für meine Begriffe keine Lockerung, bezogen auf den Ratethread, sondern erschwert diesen. Allgemein gesehen, bezogen auf das gesamte Forum, kann ich mit der Regelung leben. Denn es gibt ja die Editierfunktion, um einen Beitrag zu ändern und/oder zu ergänzen.


    eben es gibt die editierfunktion! so eine regel mit sieben tagen bzw. einem tag wirkt sich eben auf das ganze forum aus. ich kann diesem nicht sagen der ratethread soll nur ne ein tages sperre haben, das ist technisch nicht drin. und eigentlich schaut eine vielzahl von leuten täglich in diesen thread obwohl er schon gar nicht mehr aktuell ist (was man so der wiw anzeige entnehmen kann) und da fällt editiertes sehr wohl auf ;)


    Zitat

    >>...aber wir wollen damit erreichen, dass Doppelposts gemacht werden, wenn etwas wirklich wichtiges ansteht...<<
    Wie soll denn das gehen, wenn man erst nach 7 Tagen erneut schreiben kann? Wichtig heisst kurzzeitig.


    ach so würde ich das nicht interpretieren. wichtig kann sich auch über mehrere wochen erstrecken. weil wenn du mal den darkmod thread anschaust da haben sich die news auch meistens über mehrere wochen verteilt ...

  • Wir sind auf dem besten Weg das Thema zu zertreten, ohne das irgendwas sinnvolles dabei heraus kommt. ;) Ich will die Welle bestimmt nicht totreiten.


    >> also erstens einmal sind wir (was man so dieser disko. falsch entnehmen kann) überhaupt nicht dazu verpflichtet euch dateianhänge zu erlauben! das ist eine funktion die wir damals als hilfreich eingestuft haben und die deshalb mit drin blieb. wir sind eines der wenigen foren die soetwas erlauben (siehe ttlg.com, eidos, oder ähnlich welche es nicht tun)!<< Diese Funktion nutze ich auch nur hier, nach einigen Startschwierigkeiten :D . Kann schon sein das es verkant wird.
    -----------------------------------------


    Wozu überhaupt eine Sperre?! Lasst doch Doppel- (drei-vierfach usw.) -post zu ohne Ende. Wegen dieser Sache: >> Newsmeldung:
    Aufgrund der massigen Proteste bezüglich unserer Doppelpostregelung haben wir uns nun entschlossen, Doppelposts generell zu erlauben. Allerdings haben wir nun für Doppelposts eine Sperre von 7 Tagen eingerichtet. Somit sollte ein eventueller Missbrauch verhindert werden. << Bezogen auf den "eventuellen Missbrauch"! Man könnte sich also durch das hin und her geposte höhere Rangtitel (das Thema war auch schon mal irgendwo) ergaunern, ohne etwas sinnvolles zu dem Thread beigetragen zu haben. Sicher könnte man das. Ich kann/will nicht beurteilen wie andere User diesen "eventuellen Missbrauch" betrachten, der Rangtitel interessiert mich jedenfalls herzlich wenig. ;) :D
    Zurück zum Thema Doppelpost: Es ist ersichtlich was ein Doppelpost ist und was nicht. Zur Sicherheit und um unnötiges Gequatsche zu meiden, könnte man eine leichtverständliche Definition (vielleicht bei den Nutzungsbedingungen) anhängen. Sollte also nun ein Doppelpost auftauchen wird dieser bei den Beiträgen des Users nicht gewertet und als Doppelpost gekenntzeichnet, über einen Button oder so. Diese Posts werden nach einer Frist von z.B. 2-3 Wochen dann automatisch gelöscht, da sie den Thread unnötig verstopfen und nicht zum Thema beitrgen und z.B. einem Besucher des Forums nerven könnten.
    Im Ratethread könnte man die weiteren Screenies in den ursprünglichen Post einflechten und den nächsten Post z.B. 'neuer Screenie, blabla....' anhängen (damit man sieht, dass sich in dem Thread was getan hat), wobei dieser dann schon vom Verfasser als Doppelpost gekenntzeichnet werden könnte - mit dem o.g. Effekt. Allerdings müsste eine solche oder ähnliche Funktion her und das Team müsste alle Threads durch forsten. Nun kann ich nicht beurteilen wie das Team diese Sache sieht. :rolleyes: Es ist halt eine Idee und keiner könnte Doppelposts missbrauchen!!!

  • Ar-Zimrathon:


    >> Weißt du, was das für eine elende Arbeit ist?<< Kann ich nicht beurteilen, da ich dort nicht drin stehe.
    Es ist halt nur eine Idee. Muss ja nicht sooo gemacht werden. Vielleicht hat jemand eine bessere Idee Doppelposts uneingeschränkt zu zulassen
    (ohne Sperre) und gleichzeitig einen Missbrauch auszuschliessen? Sowie zu verhindern das Diese unnötig den Thread verstopfen.
    Es soll doch ein Update heraus kommen, vielleicht kann man dort so etwas mit einflechten.


    >>Würdest DU dich ransetzen und solche FUnktionen schreiben?<<
    Wenn es im Interesse aller User ist, ....wahrscheinlich. Nur habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon. Daher die Frage an das Team, denn Ihr steht drin.


    Auf irgend einen Nenner müssen wir nun kommen und wenn wir ALLE Fliegen mit einer Klatsche erwischen, ist es doch das Beste.

    • Offizieller Beitrag

    Da es Markus hier hauptsächlich wohl um den FM-Rate-Thread geht, möchte ich mal eins dazu sagen:
    Das ist ein reiner Spaß-Thread, er ist weder wichtig, noch enthält er irgendwelche tollen Neuigkeiten. Ich sehe wirklich keinen Grund, warum für einen solchen Thread extra Regeln gelten sollten.

  • also ich hab mich schon gefragt, warum der Ratethread nicht ins Spamforum verschoben wurde.... und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand absichtlich viele Beiträge sammeln will, gibts das echt, ist doch, entschuldigung, besche... oder?
    aber trotzdem ist es gerade hier doch einfach, Posts zu "sparen"... ?(

  • Selbst auf die Gefahr hin eine Verwarnung zu kassieren oder sogar die Sperrung zu riskieren, nur so nicht meine Damen!


    Ich dachte an eine allgemeine Regelung bezogen auf das gesamte Forum, der Ratethread ist ein Beispiel. Und der Begiff "Missbrauch" stammt von Herrn Tschiesche. Des weiteren ist es eine Idee zu versuchen alle Sachen z. Thema "Doppelpost" unter einen Hut zu bringen, wenn jemand eine bessere Idee hat -> nur zu.
    Wenn ihr beiden (Christine, Anne) keine konstruktiven Vorschläge machen könnt, dann haltet euch doch bitte raus.
    Es gibt sicher Möglichkeiten das Thema in einem sinnvollen Einklang zu vereinen und darum geht es hier.


    8o Ich entschludige mich für meinen etwas harten Ton. Nur ich habe eine Meinung und einen Vorschlag, ihr bisher nicht. Wie wäre es mit einer positiven Beteiligung, ohne unnötig Öl ins Feuer zu gießen. Habt ihr beiden keine Ideen, ausser das u.g.?

    • Offizieller Beitrag

    mal langsam hier ... erstmal markus muss man immer die sachen was ist realisierbar und was nicht bzw. was macht extremen aufwand betrachten.


    dein letzter vorschlag macht aufwand, keine frage. das hat die schon ar-zim. indirekt angedeutet. ferner ist das hier ein forum in dem meinungsFREIHEIT herscht und keine diktatur (auch wenn es einige meinen)! christines bzw. annes vorschlag war weder unkonstruktiv noch fehl am platz. es war eine meinung die ich persönlich gar nicht schlecht finde. du hast in keinster weiße das recht diesen beiden damen das posten hier zu verbieten. das thema doppelposts ist eine sache aber andere user lächerlich zu machen ist etwas anderes X(


    und ja, du kassierst dafür was ...

  • @ s.tschiesche


    >>und ja, du kassierst dafür was ... << d.h. ich habe einen Schuß vor den Bug weg?! Na ja kann und muss ich mit leben.


    >>du hast in keinster weiße das recht diesen beiden damen das posten hier zu verbieten.<< Habe ich auch nicht gemacht! Ich habe es nur als unproduktiv bezeichnet, da sie keine anderen oder besseren Vorschläge zu dem Thema parat hatten. >>aber andere user lächerlich zu machen ist etwas anderes << War nicht beabsichtigt, wenn es angekommen ist (?) entschuldige ich mich hiermit. E N T S C H U L D I G U N G


    Die Pferde wurden nun mal scheu gemacht mit diesem Thema, nur Zügel finde und sehe ich nicht. :rolleyes: ?(
    Mein Vorschlag ist wegen zuviel Aufwand vom Tisch. Hmmm. Habe ich das eigentlich mit dem Missbrauch richtig interpretiert oder meintest Du etwas anderes?
    Des weiteren, was spricht dagegen das Problem zu klären. (1 Woche ist zu fett! => Doppelposts generell zu zulassen [ohne Behinderung] und sie vielleicht später [wenn die Mods oder Admins die Threads mal durchlesen] zu löschen und gleichzeitig dem User der diese Posts erstellt hat die Punkte wieder zustreichen. Man brauch kein neues Tool zu schreiben, nichts updaten und wenn ich das mit dem Missbrauch richtig interpretiert habe, wäre dieser auch ausgeschlossen.) Hat keiner Vorteile und auch keiner Nachteile von, und das TTLG-Team stöbert die Threads/Posts eh durch.

  • @ s.tschiesche: >>ganz zu schweigen möchte ich mal wissen wo ich missbrauch geschrieben habe ? << Hier: "Aufgrund der massigen Proteste bezüglich unserer Doppelpostregelung haben wir uns nun entschlossen, Doppelposts generell zu erlauben. Allerdings haben wir nun für Doppelposts eine Sperre von 7 Tagen eingerichtet. Somit sollte ein eventueller Missbrauch verhindert werden." Da steht was von Missbrauch. :D


    >>ne ahnung was das für ein aufwand ist threads wegen sowas zu durchstöbern? weswegen glaubst du das wir das im vorherein verhindern zu versuchen?


    wir/ich schauen garantiert auch nicht jeden thread durch das kannst du knicken ...<< Gut....., dann knick ich das. :D


    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe da noch was, damit das Thema nicht aus der Bahn geworfen wird.


    Also: User "X" antwortet auf einen Post von User "Y", an einem Montag. Die Antwort ist allerdings nicht das was "Y" sucht.
    Der Post von "X" ist folge dessen auf den Montag festgeschrieben und im Thread so eingetragen. Nun editiert "X" diesen am Mittwoch, da ihm noch was dazu eingefallen ist um es "Y" mitteilen zu können. Trotz editieren bleibt das Erstellungsdatum von Montag erhalten, wird NICHT auf Mittwoch geändert. "Y" kennt aber alle Post's bis Montag und neue sind nicht dazu gekommen. Daher schaut er nicht in den Thread und erfährt auch nicht die neueste Mitteilung von "X", die vielleicht die Antwort ist die er sucht. Einen Doppelpost konnte "X", am Mittwoch, nicht erstellen (7-Tage-Sperre), der wahrscheinlich das Prob von "Y" lösen könnte.
    Folge: a: "Y" erfährt erst durch einen Post von "Z" was "X" editiert hat, ...... am Freitag. b: Der Thread wird nicht weiter fortgesetzt und "Y" bleibt auf seinem Prob sitzen. c: "Y" erfährt es durch einen Doppelpost nach 7 Tagen. usw. Ist doch wirklich Klasse, nicht war?! ;) :D Absolut grandiose Aussichten. :D


    Entweder passt man das Datum des Post's nach dem Editieren an oder die Sperre muß weg! Da das mit dem Editieren nicht der Fall ist, habe ich mich auf diesen Thread eingelassen und dem entsprechend reagiert!


    Nun beantworte mir bitte diese Frage: Wie erfährt "Y" rechtzeitig von der Änderung im Post's von "X"?

  • Das es von MadBull#34 kommt, ist mir irgendwie ......ja..... ähm...... abhanden gekommen. Sorry.


    Also doch. Ich habe nämlich gegrübelt. Missbrauch = Vorsatz (meistens :D), was meint er bloß und das war das Einzige was plausibel erschien. Das ist schon ok, das man diesen Missbrauch unterbinden will.


    Wir haben wohl beide zur selben Zeit getippt. :D Siehe oben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Markus
    Nun beantworte mir bitte diese Frage: Wie erfährt "Y" rechtzeitig von der Änderung im Post's von "X"?


    okay ...


    a) er bekommt von dem "x" eine pn/email in der er auf änderungen hingewießen wird


    b) er machts wie ich und schaut ab und zu auch einfach so in den thread und entdeckt dadurch änderungen


    c) ein anderer postet früher in folge so das "x" seinen beitrag gleich wieder schieben kann