Kreationisten

  • Indem man sagt, daß einen anderen ein Konter kalt lassen wird, würdigt man seine Reaktion im Vorraus als unangemessen und vor allem als ohne jeden Wunsch nach konstruktiver Diskussion herab. Das ist kein besonders guter Weg.


    Wir reden aneinander vorbei. Gerade, daß Du versuchst, mit Bibelzitaten, die Du eben leider nicht hinterfragst, sondern wörtlich nimmst, meine Argumentation zu beantworten, zeigt mir, daß Du nicht verstanden hast, was ich zu Dir gesagt habe.


    Wenn Deine Ansicht ist, daß eine Religion nicht neben einer modernen Welt oder eine moderne Welt nicht neben einer Religion bestehen kann, ist das sehr schade für Dich, denn Du wirst immer auf einem Auge blind sein, egal, für welches Du Dich entscheidest.


    Natürlich kann sehr wohl eine Welt evolutionär entstehen und das ein Weg der Schöpfung Gottes sein. Es ist nur ein Weg, der vielen so unverständlich und unvorstellbar ist, daß es einfacher ist, ihnen eine Metapher dafür zu geben.

  • Hehe, das dachte ich mir doch. Jeder Mensch beharrt auf seine Weise auf seinen Vorstellungen. :P


    Und wenn ich dich nicht verstanden habe, das musst du mir lassen: Konstruktiv kann es immer noch weiter gehen... =)
    Es kommt nur auf die Reaktion an; und meine war alles andere als unangemessen.

  • Man kann nicht endgültig beweisen, welche Theorie richtig ist. Aber jedenfalls hat die Wissenschaft, die versucht die synthetische Evolutionstheorie endgültig zu beweisen, auch Beweise. Wie ich schon angeführt habe, gibt es die Genetik, die Ethologie, die Paläontologie, etc. Die haben alle wunderbare Beweise, die die Behauptungen der Evolutionslehre untermauern und bekräftigen. Die Bibel hat keinen anderen Beweis als sich selbst. Und die Bibel ist nicht mehr als ein Buch. Nicht mehr als Harry Potter oder Pippi Langstrumpf. Nur leider, leider viel mächtiger.


    Nur am Rande, ein Widerspruch, der mir einfällt:
    "Auge um Auge, Zahn um Zahn" (Altes Testament)
    "Wenn dir jemand auf die linke Wange schlägt, halte ihm auch die rechte hin". (Neues Testament)
    Widerspruch genug?


    Und jetzt sollten wir aufhören, mit Vityaz zu disktutieren, denn wer schon im zweiten Beitrag mit Bibelzitaten kommt, die völlig am Thema vorbeiführen, ist nicht geeignet für Diskussionen. Geh beten. Frohe Ostern. Amen.

  • Kamon, lies dir meinen Post über deinem an. Deine Reaktion ist unangemessen. Und dein Widerspruch ist aber gar keiner :P
    Wenn du willst, kannst du Bibel lesen, dann wirst du es verstehen.
    Danke für die Grüße, Kamon.

  • Zitat

    Original von Vityaz
    Deine Reaktion ist unangemessen.


    Warum? Erklär's mir.


    Zitat

    Und dein Widerspruch ist aber gar keiner :P


    Warum? Erklär's mir.


    Zitat

    Wenn du willst, kannst du Bibel lesen, dann wirst du es verstehen.


    Ich gebe zu, ich will nicht. Genausowenig willst du aber Bücher über die Evolutionslehre und die damit zusammenhängenden Fachzweige der Biologie lesen. Dann würdest du nämlich auch verstehen.


    Zitat

    Danke für die Grüße, Kamon.


    Bitte.

  • Kommt, Leute, das führt doch zu nichts mehr.
    Vityaz, alles, was ich Dir sagen möchte, steht bereits oben: Leb Deine Religion und glaube, was für Dich am besten ist - nur versuch nicht, andere zu missionieren oder ihnen gar Deinen Glauben aufzuzwingen. Und vor allem, hör auf, allen Ernstes Menschen danach zu bewerten.
    Sonst hast Du vom neuen Testament rein gar nichts begriffen.


    Und um mal auf Angemessenheiten zu kommen:


    Zitat

    Der Geist aber sagt deutlich, daß in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen den verführerischen Geistern und Lehrern der Teufel


    Weil ich nicht Deiner Ansicht bin, hänge ich Lehren des Teufels an?


    Zitat

    Darum wird ihnen GOtt kräftige Irrtümer senden, daß sie glauben der Lüge,auf daß gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit.


    Ich habe Lust an Ungerechtigkeit?


    Zitat

    Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die neben einführen werden verderbliche Sekten und verleugnen den HErrn, der sie erkauft hat, und werden über sich selbst führen eine schnelle Verdammnis.
    Und viele werden nachfolgen ihrem Verderben; durch welche wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.
    Und durch Geiz mit erdichteten Worten werden sie an euch hantieren; von welchen das Urteil von lange her nicht säumig ist, und ihre Verdammnis schläft nicht.


    Ich erdichte Worte, mit denen ich an Dir "hantiere"?


    Wenn ich das persönlich nehmen würde, wären wir ab heute garantiert geschiedene Leute.

  • Die Worte, die Silentsigh zitiert hat, hören sich für mich bezüglich Wortwahl, Stil und Ton sehr nach diversen Zitaten des "Erbauers" oder Karras an. Mir war nie bewusst, wie ähnlich sich Bibel und Hammeriten/Mechanisten sind (was nicht für die Bibel spricht, da es ja einige Computerprogrammierer aus den USA anscheinend geschafft haben, das ziemlich gut zu imitieren).
    Vityaz, ist dir beim Spielen von Thief nie etwas aufgefallen? So bezüglich Religionskritik? Oder hinterfragst du das zu wenig?

  • Leute, regt euch nicht auf. Was habe ich nur falsch gemacht, dass ihr sauer auf mich seid? Ich habe zuerst gesagt, dass ich nicht an die Evolutionstheorie glaube und es auch solche Menschen eben gibt. Mehr nicht. fibanocci hat gekontert, dann coy und Kamon. Nach diesem habe ich zugegeben dich nicht richtig verstanden zu haben coy + ein paar Bibelzitate zitiert. Diese Zitate sollten nur ein kleiner Hinweis und ganz und gar nicht böse gemeint sein.


    Ich verstehe nicht, warum ich nicht als ein gleichwertiger Diskussionspartner akzeptiert werde? Ich habe keinen persönlich angegriffen!


    1.Johannes 2, 13
    Verwundert euch nicht, meine Brüder, ob euch die Welt hasset!


    Ev.Johannes 14, 18
    So euch die Welt hasset, so wisset, daß sie mich vor euch gehasset hat.

  • Vityaz, Du kannst sowas nicht zitieren, ohne die Leute anzugreifen, wegen denen Du es zitierst. Wie stellst Du Dir das denn vor?
    "Ich meine nur alle, die so denken wie Ihr, aber Euch jetzt speziell nicht"?


    Das Problem mit den von Dir zitierten Texten ist die unglaubliche hintergründige unterdrückte Wut auf Andersdenkende, die darin liegt.


    Man muß es aus der Zeit verstehen, aus dem noch sehr frisch geflossenen Blut der Verlorenen, die man wegen dieses Glaubens hingerichtet hatte, aus dem Haß und der Ablehnung der übrigen, mit denen sich Christen in diesen Zeiten oft konfrontiert sahen, und aus der Gottesfürchtigkeit, die damals herrschte - man hatte immer noch den rächenden Gott, nicht den liebenden im Vordergrund, also waren harte Bandagen angesagt, um den Glauben zu erhalten und um Sicherheit gegen die Bedrohungen von aussen darin zu finden- und um jeder etwaigen Situation Herr werden zu können und seine Glaubensbrüder auf alles mögliche vorzubereiten - weil es schlicht nötig war.


    Heute ist eine solche Art des Ausdrucks völlig unangebracht, kein normaler Mensch hier, auch wenn er selber nicht so denkt, würde einen anderen allen Ernstes verführen wollen, seines Glaubens abfällig zu werden, die Zeiten sind einfach vorbei.


    Alles, worüber ich hier rede, ist die Toleranz und Trennung bestimmter Bereiche des gesellschaflichen Lebens davon, denn ansonsten schlagen die Menschen sich gegenseitig nur noch die Köpfe ein - über Dinge, über die sie nur spekulieren können. Das ist halt ihre Natur, wenn es um Glaubensdinge geht - und Du kannst es hier einmal mehr sehen.


    Auch Deine neuen Zitate sind übers Ziel hinausgeschossen, denn es "haßt" Dich hier niemand. Allerdings verfällst Du wieder in die Methode, Dinge auf uns anzuwenden, von denen Du zuvor sagst, daß Du sie nicht auf uns "persönlich" anwenden würdest.


    Ich denke, wir sollten es dabei belassen, leb Deinen Glauben und find Deinen eigenen Weg damit - aber bitte mit etwas mehr Toleranz denjenigen gegeüber, die ihm skeptischer gegenüberstehen. Die bekommst Du auch zurück.

  • Hey, Leute, eine globale Religionskritik wollte ich eigentlich nicht lostreten (dazu fehlt mir im übrigen auch der Nerv). Ich wollte eigentlich auf die verkorksten pseudowissenschaftlichen Methoden der Kreationisten hinweisen, wie sie in dem Video zutage kommen. Ich bin allerdings einigermaßen erstaunt, wie viele Leute mit religösen Weltanschauungen sich in einem Thief-Forum herumtreiben, ist Thief doch per se in Spiel gebrachte Religionskritik (man nehme nur mal Hammeriten und Mechanisten, darin wird das Christentum offensichtlich meiner Ansicht nach wunderbar persifliert)


    Bitte keine Bibelzitate mehr! Das sind Totschlagargumente nach dem Motto "lese in diesem Buch, da steht alles drin". Will ich nicht hören, okay? Menschen haben dieses Buch geschrieben, und die denken sich bekanntlich allerhand aus.

  • fibanocci, du hast Recht, wir sollten über Kreationisten weiterreden.


    Aber: Hammeriten und Mechanisten kannst du nicht mit Christen in einen Topf schmeißen! Wenn ich coy jetzt richtig verstanden habe, gebe es mit den Christen als einflussreiche Gruppe in der Politik oder sonstwo keinen technischen Fortschritt; die Hammeriten und Mechanisten haben im Spiel gewaltige(!) Fortschritte auf diesen Gebieten gebracht. Generell kannst du bitte das Spiel als Religionskritik aufnehmen, aber nicht 1:1 mit Christen vergleichen. Parallelen gibt es mit den Katholiken, aber die sind für mich Wölfe in Schafspelzen (Inquisition und Kreuzzüge brachten Mord und Leid, alles andere als Liebe; zudem Verstoß gegen die 10 Gebote!)


    Genug off-topic, sonst werde ich noch gekickt :rolleyes: !

  • Vityaz: Wenn du über Religionen oder deren Konfessionen diskutieren willst, dann mache einen Thread dazu auf.


    Ich sprach übrigens im Zusammenhang eines Vergleichs der Religionen in Thief von einer Persiflage, ich habe nicht behauptet, irgendwas 1:1 zu Vergleichen.

  • Okay, dann lasst uns weiter über Kreationisten reden.
    Vityaz, glaubst du an technischen Fortschritt, bzw. hälst du ihn für gut? (In bezug auf deinen letzten Beitrag)
    Denn der Fortschritt (gerade im medizinischen Bereich) ist nicht ohne die Erkenntnisse zahlreicher naturwissenschaftlicher Fächer möglich gewesen, die du als Werkzeuge des Bösen zur Verführung der Gläubigen bezeichnest. Würdest du nun also konsequent handeln, müsstest du diese Fortschritte für schlecht halten oder sie boykottieren.
    Darum meine Frage (und beantworte sie bitte diesmal, nicht wie meine zwei letzten Fragen, vernünftig und ohne Bibelzitate), ob du schonmal Medikamente genommen hast oder gar im Krankenhaus warst?

  • Zitat

    Original von VityazWenn ich coy jetzt richtig verstanden habe, gebe es mit den Christen als einflussreiche Gruppe in der Politik oder sonstwo keinen technischen Fortschritt; ...Kreuzzüge, Inquisition...


    Langsam reicht mir, was aus meinen liberalen Aussagen für einzelne Aspekte rausgezogen und ad absolutum gestellt werden, als hätte ich das gesagt.


    Ohne das Christentum, das sich als erste Religion aus dieser Ecke (es ist in den Grundzügen ja dieselbe wie Judentum oder Islam) überhaupt mit dem Wert eines einzelnen Menschen befaßt hat, würden wir uns hier überhaupt nicht unterhalten.


    Du könntest mal aufhören, jede Aussage als ausschließlich zu betrachten. Und jetzt allen Ernstes mit Geschichten aus den Jahren um 1000 nach Christus oder um 1600 zu kommen... geh nach Indien oder in Länder mit Scharia und erzähl mir was von der Aktualität christlicher Inquisition - die nebenbei nirgends soviele Todesopfer gefordert hat wie in Deutschland. Sie führte interessanterweise nur hier zu einer solchen Hysterie. In fast allen anderen Ländern hatte sie wenig mit Hexenverbrennung zu tun und hat ein etwas anderes Gesicht als das, was uns in Erinnerung geblieben ist (ohne sie schönreden zu wollen).


    Von meiner Seite endet's hier. Ist besser so.

  • Ich bin vor einem halben Jahr aus der kath. Kirche ausgetreten gerade wegen solcher Aussagen.
    Auch kann ich nicht mehr an "den einen Gott" glauben, dafür ist zu viel geschehen. Bin ich nun auch dem Teufel zugeneigt?
    Die Kreationisten sind für mich Irre die alles wörtlich nehmen und kein "Andersdenken" zulassen obwohl es genügend Beweise dafür gibt das Ihr Denken nicht der einzig wahre Glaube ist!

  • Also, ich glaube ihr könnt ohne mich diskutieren. Was wird das bringen? Ich darf ja nicht mal hier als Gläubiger die Bibel zitieren! Das ist so, als wenn zwei Kriegsparteien sich bekriegen und die eine darf ihre Waffen nicht benutzen, sondern muss anders agieren! Wie kann ich den Part verteidigen, ohne mich auf Quellen zu beziehen? Wie wird meine Aussage fundiert? Und wenn jetzt jemand kommt und sagt, mit der Bibel kann man nicht argumentieren, dann ist es eindeutig à la: "Wir wollen dich hier nicht haben!"


    Kamon: Ich bin für technischen Fortschritt (in der Medizin), das ist aber auch nicht verboten. Solange es nicht mit Genmanipulation zu tun hat bin ich dabei. Auch du wirst sagen müssen, dass technischer Fortschritt (generell) durchaus negative Folgen hat, man denke nur an die Atombombe, um jetzt nur ein banales Beispiel zu sagen.


    P.S. Wenn ich nun nicht mehr mitmische, dann seid ihr ja alle einer Meinung. So schnell kann man sich einig werden; es müssen halt *nur* die Gegner ausgeräumt werden. Schöne Osterfeiertage euch und relaxed mal.

  • Das Problem ist nur, dass du mit deinen Bibelzitaten nicht versuchst, deine Argumente zu belegen, sondern dass du die "Andersgläubigen" oder "Ungläubigen" hier im Forum diskreditierst.


    Gut. Der technische Fortschritt in der Medizin ist aber nur dank den Erkenntnissen aus den von mir jetzt schön öfter erwähnten Fachzweigen möglich gewesen und aus den Erkenntnissen, die u.a. mit der Evolution zu tun haben. Denn "Gentechnik" heißt ja nicht gleich Klonschaf Dolly und Genmaiskolben, sondern eben auch Erkenntnisse in Krankheitsforschung. Genetische Krankheiten sind aber nur möglich durch eine Weitergabe genetischer Informationen. Hier wiederrum lässt sich die Verwandtschaft der menschlichen DNA mit der anderer Lebewesen zweifelsfrei nachweisen. Wie ist das anders zu erklären als mit Evolution? Oder anders gefragt: Welches Interesse hätte ein Schöpfer daran, die Lebewesen auf diesem Planeten in Abstufungen einander ähnlich zu machen, nicht nur in ihren physiologischen Merkmalen, sondern auch in ihrer DNA?

  • Zitat

    Original von Kamon
    Welches Interesse hätte ein Schöpfer daran, die Lebewesen auf diesem Planeten in Abstufungen einander ähnlich zu machen, nicht nur in ihren physiologischen Merkmalen, sondern auch in ihrer DNA?


    Das weiß leider nur der Schöpfer :P !
    Aber ehrlich: Du glaubst also an Zufälle...alles was du siehst ist also aus Zufällen entstanden (die Elemente meine ich, keine Gebäude oder Gegenstände)...
    Da hat man eben doch einen tollen Gedanken passend zur Aufklärung; ich muss sagen, gut aus dem Ärmel geschüttelt! Hinterfragt man etwas, muss einfach alles folgen!

  • Zitat

    Original von Vityaz
    Das weiß leider nur der Schöpfer :P !


    Na, du hinterfragst ja auch ziemlich viel.


    Zitat

    Aber ehrlich: Du glaubst also an Zufälle...alles was du siehst ist also aus Zufällen entstanden (die Elemente meine ich, keine Gebäude oder Gegenstände)...


    Wieso Zufälle? Wer redet denn von Zufällen? Wenn du dich nur einmal dazu bequemen und das tun würdest, was du uns immer vorwirfst, es nicht zu tun, nämlich sich mal die Argumente der Gegenseite anzuschauen, würdest du hunderte, ja tausende Bücher darüber finden, wie sich die Erde entwickelt hat. Und diese Bücher haben abertausende von Belegen in Form von Funden und Untersuchungen, die ihre Aussagen stützen. Leider bin ich kein Chemiker, sonst könnte ich dir erklären, wie z.B. Wasser auf der Erde entstanden ist.


    Aber ganz ehrlich: Silentsigh hat recht. Es bringt nichts mit religiösen Fanatikern zu diskutieren, mit Zeugen Jehovas genausowenig wie mit dir. Ihr wollt ja gar nicht diskutieren, sondern immer nur missionieren. Und dabei habt ihr leider nicht mehr im Gepäck, und entschuldigung, dass ich am "heiligen" Osterfest, an dem dein "Herr" "auferstanden" ist, so drastische Worte finde, als ein Buch, das noch nicht einmal so alt ist wie die Idee einiger griechischer Philosophen, dass die Erde nicht von Göttern geschaffen sein könnte, und das meiner Meinung nach nicht mehr Wert ist als jedes anderes Buch auch und damit in der Gesamtheit der Menschheitsgeschichte oder der Geschichte dieses Planeten nur hochwertigeres Altpapier. Aber glaub ruhig dran. Für mich ist die Diskussion mit dir beendet.

  • Belegen kannst du oder sagen wir die Wissentschaftler (noch) gar nichts. Man hat Theorien, aber mehr nicht. Selbst unser Bio-Lehrer (wir nehmen jetzt die Evolutionstheorie durch), sieht diese Geschichte als ein mögliches Ereignis an; aber als keinen Beweis. Wenn man es beweisen könnte, dann hätten wir das Rätsel der Menschheitsgeschichte gelöst!