Propaganda gegen Spieler auf ZDF

  • (ich übernehm das mal aus nem anderen forum - gibt sicher ne interessant diskussion)


    Die ZDF-Sendung "Frontal 21" pinselt den Teufel mit blutroten Farben ins Kinderzimmer. Seht euch bitte folgenden Bericht an (Windows Media Player oder Real Player benötigt):


    Bin gespannt, was ihr zu dem Bericht sagt...



    hf - ich geh jetzt erstmal ne runde doom spielen :P


    achja - ich muss mir noch kurz n zettel schreiben - "nicht vergessen: auf den kopf schießen" :D

  • War klar das die vom ZDF darüber aufregen. Nur weil ein dummer schüler da son massaker angerichtet hat können die doch nicht sagen das alle Computerspieler so sind. Frechheit. Solch spiele nutzt man zur Abreagierung.


    Is aber ne gute Idee das mit dem Doom spielen. Ich werd mal Far Cry zocken.

  • Alles, was man wirklich bemängeln kann, ist, daß anscheinend immer noch nicht wirklich drauf geachtet wird, wer was kauft. Daß 14-Jährige ohne weiteres an Doom 3 kommen, ist nicht der Sinn der Sache. Aber ein Produktionsverbot solcher Spiele ist mal wieder sinnloser Aktionismus und Bevormundung des mündigen Bürgers. Jeder Volljähriger sollte selber entscheiden dürfen, was er sich zumutet.
    Da liegt die Schuld ganz allein bei den Einzelhändlern, die es nicht gebacken kriegen, ihre eigene Ware wenigstens mal anzuschauen. Die Stempel sind ja wohl alles andere als zu übersehen.


    Der Beitrag ist echt absoluter Dummfug und widerspricht sich sogar selbst. Erst sagen sie, Doom 3 wäre als "nicht jugendgefährdet" eingestuft, um am Ende dann doch von "keiner Jugendfreigabe" zu reden. Vom einzigen Spielziel "sinnlos Töten", "Frauenverstümmeln" usw. ganz zu schweigen. Das ist Bildzeitungsniveau.
    Und die Kinder, die sie da interviewt haben, sind auch mal wieder exemplarisch. Als wenn ein paar Minderbemittelte, die nichtmal im ganzen Satz sprechen können, auch nur ansatzweise den Durschschnittsspieler repräsentieren.


    Na ja, der Autor des Beitrags hat sich da selber keinen Gefallen mit getan.

  • Das ist doch Blödsinn:Klar,daran zu kommen ist einfach,aber die sind selber schuld.Aber jetzt sind natürlich wieder alle Spiele so,und die müssen alle weg.Zum schluss sind dann sone spiele wie Benjamin Blümchen oder so zu brutal X( X(

  • Zitat

    Original von Lhooth
    Alles, was man wirklich bemängeln kann, ist, daß anscheinend immer noch nicht wirklich drauf geachtet wird, wer was kauft. Daß 14-Jährige ohne weiteres an Doom 3 kommen, ist nicht der Sinn der Sache. Aber ein Produktionsverbot solcher Spiele ist mal wieder sinnloser Aktionismus und Bevormundung des mündigen Bürgers. Jeder Volljähriger sollte selber entscheiden dürfen, was er sich zumutet.
    Da liegt die Schuld ganz allein bei den Einzelhändlern, die es nicht gebacken kriegen, ihre eigene Ware wenigstens mal anzuschauen. Die Stempel sind ja wohl alles andere als zu übersehen.


    genau das ist ja der witz der ganzen sache. es liegt nicht an den spielern, oder an den publishern, sondern am einzelhandel bzw den eltern der kinder.
    ich finde es schlichtweg lächerlich, daß man eine diskussion führt, ob spiele, wie doom 3 wirklich verboten werden sollen, da kinder an das spiel rankommen können. warum wird keine diskussion geführt, ob alkohol oder zigaretten verboten werden ? weil die politiker und der großteil der gesellschaft alkohol und zigaretten konsumiert - mit einer minderheit, wie den computerspielern kann mans ja machen.
    2. würde das nur die raubkopiererei fördern - wenn man erst gar keine möglichkeit mehr hat seine spiele legal zu kaufen, dann lädt man sie sich eben aus dem netz. aber soweit können die journalisten beim zdf wohl nicht denken.


    um nochmal zu den 14 jährigen im beitrag zurück zukommen. wirklich helle waren die auf keinen fall und 2. sicher auch keine pc-spiele zocker. keiner sagt als erstes, was ihm an doom 3 gefällt, daß das blut so schön spritzt.
    aber ich traue dem zdf zu, daß sie auf bildzeitungs niveau einfach kommentare, wie gute grafik und atmosphäre einfach weggelassen haben.


    allgemein: ich finde die bisherige regelung vollkommen in ordnung. spiele, wie doom 3 haben nichts in den händen von 14 jährigen zu suchen, aber man sollte nicht alle spieler für die versäumnisse im einzelhandel "bestrafen".

  • Ja die Kinder waren gut:"ich find das beste dabei ist das ich rumfahren kann und alle abschießen und töten kann und so"(zitat blödes kind). Da sagen die sowas im ZDF und wundern sich warum sie keinen Lolly dafür bekommen.


    Ich musste mich jetzt erstmal mit far cry abreagieren.

  • Wäre zwar logisch, erstmal Zigaretten und Alkohol zu verbieten, aber das macht der Staat niemals, da ihm sonst Milliarden an Steuergeldern flöten gingen.
    Die Steuer auf Computerspielen gibts ja nicht.


    Noch nicht...

  • Hallo


    Ich frage mich warum sich alle Welt überhaupt über sogenannte "Böse Games" aufregt. Früher als es noch gar keine Computerspiele gab hat man den Kindern Märchen und Kindergeschichten erzählt, was wohl heute meist auch noch der Fall ist. Diese Märchen sind aber keineswegs ohne Gewalt. Wenn ich mir den Struwelpeter von Wilhelm Busch anschaue, dann findet sich dort keine einzige Geschichte ohne Gewalt, da gibt es Friederich den Wüterich der alles kurz und klein schlägt, den Suppenkasper der elendich verhungert, Hans kuck in die Luft der im Kanal ertrinkt oder den Daumenlutscher, der von einem wilden Typ die Daumen abgeschnitten bekommt, wo auch das Blut sichtbar ist. Bei den vielen anderen Märchen und Geschichten sieht das auch nicht besser aus, sei es Hänsel und Gretl die von den Eltern im Wald ausgesetzt wurden, dann durch den finsternén und kalten Wald irren um schließlich bei der bösen Hexe zu landen die dann im Ofen verbrannt wird. Ich kenne eigentlich kein einziges Märchen oder Geschichte aus meiner Kindheit wo keine Gewalt drin zu finden ist.
    Ich meine, wenn man Computerspiele verbieten will, dann sollte man auch diese Märchen und Geschichten verbieten, das will aber wohl keiner. Wenn diese Märchen und Geschichten nicht geschadet haben, warum sollten dann Computerspiele schaden?

  • Is euch das nicht auch mal passiert ?


    Nach 3 Tagen Duke Nukem dauerspielen steh' ich beim Karstadt und guck zum Lüftungsschacht hoch und denke: "Hmm, ob ich da wohl reinpasse ?". Hehe


    Nehmen wir mal an man spielt über einen längeren Zeitraum Soldier Of Fortune oder Hitman und hätte neben sich eine echte Knarre liegen. Wäre die Hemmschwelle nicht kleiner sie zu benutzen ? Ich glaube schon. Und wenn's dann auch noch ein pupertierender wäre, der sich eh mit allem versucht zu identifizieren.


    Ich find übrigens, dass spiele wie Doom garnicht so das Problem sind, weil es da eher um Fantasiefiguren geht. Schlimmer find ich Shooter die wirklich sehr real sind. Max Payne oder Soldier Of Fortune 2 oder so, wo Menschen auf dem Boden liegen und man ihnen trotzdem noch den halben Kopp wegballern kann. Sowat muss doch nicht sein. Vor allem hat das ja nix mit nem guten Spiel zu tun.


    Thief is ja eigentlich auch brutal. Einem mit nem Holzknüppel eins überbraten oder nehmen wir mal Shalebridge Cradle. Ich glaub, da könnte n 13jähriger schon ganz schon ein wech bekommen.


    Ich denke die Eltern sollten einfach dafür sorgen, dass die Kids nicht zu lange am Rechner hängen. Das n 15jähriger Doom3 im Laden kaufen kann geht auch nicht. Aber was können die Spiele dafür ?

  • Auf Krawall gibt es nun ein Interview mit dem Produzenten des beitrages.


    Ich habe schon jung mit Shootern angefangen. Duke Nukem 3d und Doom
    Waren die ersten die ich gespielt habe, und das mit knapp 15 Jahren.
    Seither habe ich nahezu alle namhaften Shooter zumindest angespielt.



    Ich bin nicht gewalttätig veranlagt oder sonstwie Aggressiv. Reale Gewalt verabscheue ich in jedwelcher Form.


    Aber ich stimme zu das Shooter nicht in Kinderhände gehören.
    Auch wenn ich schon früh damit angefangen habe, so denke ich das einige Kinder sich zu fest damit identifizieren, denn für mich ist und war ein Spiel immer ein Spiel.


    Ganz nebenbei ist jeder Roadrunner Cartoon, der im Kinder Fernsehen ausgestrahlt wird, Sehr brutal. Bei diesen regt sich niemand auf.

  • @ Dopefish
    Also das mit den Computerspielen das wirkt sich nicht in geringster weise auf meine Agressivität aus.


    Also ich find es gibt sportarten wo Menschen mit vielviel mehr gewalt konfrontiert werden als bei computerspielen.

  • Ja klar,Shoter sind nichts für Kinder
    Aber "natürlich" müssen zunehmende Gewalt mal wieder von Computerspielen kommen X(
    Wenn man das Zensiert,würde das ja wie schon gesagt die Raupkopiererei fördern.Mann bin ich jetzt stinkig X(

  • Übrigens, Rennspiele machen mich viel aggressiver als jedes noch so brutale "Killerspiel". Bei DTM RD2 flog schon so manches mal das Gamepad in die Ecke.


    Wenn ich dagegen Doom3 spiele, fühl ich mich danach nur noch leer. Ist zwar auch nicht wirklich wünschenswert, unterscheidet sich aber trotzdem in seiner Effektivität noch weit von der landläufigen Meinung.

  • Tja, klingt komisch, ist aber so. Und ich bin da nicht der einzige.


    Liegt vielleicht daran, daß man in einem Rennspiel nicht zwischendurch quicksaven kann; und wenn man dann in der letzten Runde seinen ersten Platz wegen eines winzigen Fehlers wieder verliert, ärgert man sich einfach viel mehr, als wenn ich in einem Shooter mal für ein paar Minuten an einer Stelle hänge.


    Aber egal wie sehr ich mich auch ärger, ich fahr deswegen nicht amok. Genausowenig wie ich nach einem Ego-Shooter das Bedürfnis habe, jemanden die Birne wegzuschießen. Solche Neigungen entstehen meiner Meinung nach woanders, nicht vor dem Bildschirm.

  • Ich rege mich über solche Beiträge garnicht mehr auf. Mir kommt es oft so vor, wenn Sender/Zeitungen nichts zu berichten haben, dann sind wieder mal die Spiele dran.
    Und meiner Meinung nach gehören brutale Shooter nicht in Kinderhände.

  • Aber ZDF scheint jetzt ne Kettenreaktion ausgelöst zu haben, in der süddeutschen Zeitung kam heute ne ganze Seite dazu. Aber die haben sich wenigstens ein bisschen neutral gehalten und alle Standpunkte betrachtet.
    Tja, einer macht vor, alle machen es nach.

  • Jaja, wir Kinder sind schon richtige kleine Massenmörder.
    Ein Schüler in Erfurt und wie viele Erwachsene schießen sich am Tag über den Haufen. Die haben alle bloß zu viel Computer gespielt.
    Ich nehme an G.W.Bush hat auch viel "Oil Tycoon" und "Empire Earth"
    gespielt und die dt. Regierung spielt wohl auch gerne "Insolvens Tycoon" Ach ja....wir sind schon so richtig brutal....wir bösen Jugendliche. 8o