DromEd strapaziert CPU

  • Ich hab jetzt nach längerer Zeit mal wieder DromEd ausgepackt und wollte gemütlich auf meinem neuen System (Asus A8V Deluxe, Athlon 64 3500+, 1gb RAM, GeForce 6800, 160gb S-ATA HDD) loslegen. Im Prinzip klappt auch alles Problemlos - es lief nicht besser, aber auch nicht schlechter als auf meinem alten PC (P4 1,8ghz), als ich jedoch mal einen Blick auf den Task-Manager warf, zeigte mir das Teil 100% CPU auslastung an und das ununterbrochen ! Als ich DromEd beendete ging die auslastung sofort runter auf 7%.
    Jetzt meine Frage: Kann das sein, daß das gute alte DromEd einen, ich denke man kann sagen high-end CPU so auslastet, oder ist das ein Anzeigefehler ?? ?(
    Selbst wenn ich neue Spiele, etwa Thief 3 laufen hab ist die CPU nicht so ausgelastet...

  • Hi,


    Ich denke, das Dromed ausschließlich nur gebrauch von der CPU macht. Wenn du ziehmlich große levels mit öffnest dann bewegt sich der Blickpunkt sehr schleppend und wenn du in den Spielemodus gehst und dort große räume mit mit viel polygonen und objekten siehst dann ruckelt der bildschirm. Und interessanterweise wenn du das Spiel normal mit dem Darkloader startest dannn ruckelt es nicht und die CPU ist nicht so stark ausgelastest. ICh schätze die meisten levelbegrenzungen hängen auch am dem eigenen CPU (Scene complexly too high!! ......) Aber du müsstest eigentlich sehr gut mit dromed arbeiten können (Athlon 64 3200+). Also wie gesagt Dromed scheint nur mit dem Prozessor zu rechnen, nicht mit der Grafikkarte.

  • Die Auslastung kommt in erster Linie daher, dass , soviel ich weiss, DromEd nicht die Windows GUI API benutzt. D.h. DromEd fragt ständig selbet seine Eingabe Parameter (Tastatur, Eingabefelder, usw) per Endlosdschleife ab. Wenn Du oben im Menu etwas anklickst geht die CPU Auslastung sofort ganz runter.

  • Hm, das ist bei mir genauso. Bin bei mir das erste Mal auch erschrocken, aber das ist halt mal wieder eine der Tücken von DromEd...
    Ich merke nur in letzter Zeit, dass der Gamemode bei meinem DromEd unverhältnismässig ruckelt... obwohl es oft nur kleine Räume sind... im Darkloader geht das dann wieder. Hat das was mit der Komprimierung zu tun? (Ich nehme es an?)

  • Zitat

    Original von Kamon
    Hat das was mit der Komprimierung zu tun?


    Wohl ehr an dem, was Du so im Hintergrund laufen hast (Virenscanner, Firewall, diverse Treiber [besonders Netzwerktreiber] und Tools, wenn der PC als Internet Gateway für das Heimnetzwerk läuft). Alles benötigt Rechenleistung. Und wenn die nicht da ist, wenn DromEd sie braucht, dann ruckelt's...

  • @ UglyEd
    Das ist ja das Merkwürdige: Im Moment ist mein Computer nicht an unser Internet angeschlossen... ich hab auch keine Firewall und keinen Virenscanner drauf, ein Netzwerkprogramm läuft nicht, jedenfalls selten, außer der andere PC ist an, aber das ist nicht so häufig der Fall, also eigentlich starte ich immer mit 4-6 % Auslastung... und trotzdem ruckelts wie bei Doom 3...

  • Kamon:
    Hmmm....
    Was hast Du denn so an Hardware im PC?


    Edit:
    Ach ja, ich schätze, Du arbeitest mit dem Windows Netzwerk. In der Standard-Einstellung wird ständig kontrolliert, ob ein anderer Rechner am anderen Ende der Netzwerkleitung aktiv ist. Über Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen kannst Du dein LAN mit dem rechten Maustasten Popup Menu probeweise deaktivieren.


    BTW. wieviel Dampf hat denn dein PC?

  • @ UglyEd
    Eigentlich genug, jedenfalls hat er, als ich ihn vor 1 1/2 Jahren gekauft habe, zur High-End-Klasse gehört. Ich hab die Teile einzeln gekauft und mit einem Kumpel zusammen gebaut, der sich mit Hardware auskennt.
    CPU mit 2,5 GHz
    512 MB DDR-RAM
    Radeon 9800 PRO
    Den Rest müsste ich jetzt nachschauen... aber eigentlich müsste der PC locker mit DromEd ferig werden... ;)

  • @ Kamon
    Mach doch mal ne Erholungskur für dein Computer. All Inklusive. (Defragmentieren, registry säubern ,Platte von überflüssigen Müll befreien, teiberupdates) Das würde jedem PC gefallen. :D

  • @ -M-
    Ja, würde ich ja auch machen, aber im Moment hab ich überhaupt keine Zeit für sowas... das ist immer ein ewiges Getue und rumüberlege, was man löschen könnte etc... das mach ich mal, wenn mir gaaaanz langweilig ist... ;)

  • Buddel...


    Nun habe ich mal mit der Freeware Process Lasso experimentiert. Hier kann man ähnlich wie im Taskmanager Prozesse Prioritäten zuweisen, allerdings kann man die Einstellungen speichern. Die CPU-Auslastung bei laufendem DromEd liegt dann nur noch bei 50-70%, meistens bei 50-60. Vielleicht kann man sogar noch mehr herauskitzeln. DromEd läuft übrigens ganz normal, soweit ich das bisher übersehen konnte.


    Edit: Bis auf ca. 20% CPU Auslastung kann man herunterregeln.

  • Noch eine Anmerkung zu DromEd 1.19/1.20:
    Bislang war es so, dass DromEd einen CPU-Kern immer maximal belastet hat. Seit v1.19 ist dies vorüber, wie ich festgestellt habe. Ist DromEd nur geöffnet, verhält sich die CPU (oder die CPUs) so, als ob das System im Idle wäre. Die CPU-Belastung steigt gerade mal um 2-3% an.
    Erst, wenn etwas gearbeitet wird (z. B. optimise) wird ein Kern voll belastet.
    Das gilt allerdings nicht für das Spiel. Hier ist ein Kern immer voll belastet. Immerhin hilft dieser Patch, Strom und Hardware zu schonen, wenn man mit DromEd arbeitet.

    • Offizieller Beitrag

    DromEd kann ich bestätigen. Aber was das Spiel betrifft, kann man dies auch beeinflussen, in dem man die entsprechenden Optionen in der cam_ext.cfg verändert. Diese wären:


    SlowFrameUI 50 (für die Menüs)
    min_frame_time 1
    SlowFrame 30


    Diese Einstellungen habe ich bei meinen Laptop angewandt, damit der Lüfter nicht anspringt. Seitdem habe ich Ruhe und eine niedrige CPU-Belastung. Zwar wird die Framerate dadurch begrenzt, aber das stört mich nicht im geringsten.

  • Das hat bei mir keine Auswirkungen auf die CPU. Ein Kern der CPU ist immer auf voller Leistung, wie zuvor. Ich habe eine dezidierte Grafikkarte (Laptops sind da ja oft anders gestrickt).
    Vermutlich hat die GPU weniger zu tun, wenn die Framerate begrenzt ist.