The Dark Mod - Eine Thief-Doom 3 Mod

  • Herzlich Willkommen im Forum, greebo. Schliesse mich UglyEd an... bin sehr an der DarkMod interessiert und freue mich über Euer Engagement. Was ich bisher gesehen habe, lässt mir buchstäblich das Wasser im Munde zusammenlaufen.

  • Danke meril und UglyEd. :)


    Ich glaube mir kommen eure Nicknames bekannt vor, könnte es sein, dass ihr beide auch in den Darkmod Forums registriert seid?


    Euer Forum dürfte ein nettes ruhiges Plätzchen sein, so wie es aussieht, viel kleiner und persönlicher als ttlg.com. Sind eventuell auch andere Darkmod Teammitglieder hier registriert? Einige sind ja aus Deutschland, soweit ich weiß. Sparhawk? Schattentänzer?

  • Herzlich Willkommen auch von mir! ;)
    Schattentänzer hat hier auch mal im Forum gepostet, weil BlackThief keine News mehr gepostet hat. Dan hat das Schattentänzer immer gemacht, aber der meldet sich ja auch net mehr.


    -snakehunt3r

  • Ah, BlackThief war auch hier? Auf dem Darkmod-Forum hat er seit einem Jahr nichts mehr gepostet, hat sich offenbar auch nicht verabschiedet, was dem Team recht leid tut (immerhin war er 3D-Lead).


    Das mit den seltenen News-Updates kann ich nachvollziehen - das habe ich (bevor ich Team-Member geworden bin) auch immer als schade empfunden. Man ist ja schließlich neugierig.


    Von mir aus würde ich Euch ja gerne mit Neuigkeiten versorgen, allerdings würde mir Springheel wahrscheinlich den Kopf abreißen, wenn ich hier zuviel erzähle. Es ist besser, wenn die offizielle Kommunikation nach außen über eine zentrale Stelle läuft (das sind in unserem Fall Springheel und New Horizon). Man muss sich auch recht genau überlegen, was man nach außen dringen lässt, weil manche Dinge recht heftige Diskussionen im öffentlichen Forum auslösen können. Ist zwar im Prinzip nicht Schlechtes, aber die ewige Herumdiskutiererei kann einem schon zuviel werden und das schlägt sich dann negativ auf die Motivation des Teams nieder.


    Aber nichtsdestotrotz kann ich Euch schon das eine oder andere offenbaren, denke ich. Ihr könnt ja einfach fragen, wenn ihr was wissen wollt, ich muss ja nicht alles verraten. :)


    Kommen hier alle mit den englischen News-Updates zurecht, oder sind Übersetzungen gewünscht? Es wäre für mich kein Problem, die Dinger zu übersetzen und hier zu posten, aber das ist wahrscheinlich nicht notwendig, oder?

  • Hallo greebo,
    ich würde gern übersetzte Texte lesen.


    Kurze Beiträge in Euren Forum lese ich, wie sie stehen. Aber lange Texte mit reichlich Jargon ist mir ein Graus. Da Du am besten aussortieren kannst, verlinke doch testweise einige der wichtigen Neuigkeiten. Ich nehme das Angebot für langen Text, etwa ein Tutorial, gern an.


    Aber lieber ist mir ein bald fertig gestellter The Dark Mod. :)
    Willkommen im Forum.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von greebo
    [...] weil manche Dinge recht heftige Diskussionen im öffentlichen Forum auslösen können. Ist zwar im Prinzip nicht Schlechtes, aber die ewige Herumdiskutiererei kann einem schon zuviel werden und das schlägt sich dann negativ auf die Motivation des Teams nieder.


    Wie zum Beispiel die erst kürzlich erfolgte Debatte über die Copyright-Sachen im ttlg.com. Hat mich ehrlich gesagt richtig wütend gemacht, als ich die (ausgelassenen) Beiträge einiger Mitglieder las... :baby:

  • Ich fände es wirklich gut wenn hier oder noch besser auf der offizellen Seite zumindest die News ins Deutsche übersetzt werden. Ggf. kann auch dort einen deutprachigen Bereich eingerichtet werden.

  • Gabs ja mal, von BlackThief, als DarkMod.de . Diese Seite ist aber leider wieder off. So wie's aussieht ist BlackThief zu mit wichtigeren Dingen beschäftigt.


    Falls Du doch ab und an hier liest, Blacky, einen schönen Gruß zu Dir!


    Ed

    • Offizieller Beitrag

    Wobei mir auch wieder mal eine Frage eingefallen ist: Als längerer DromEd-Nutzer bin ich ja gewohnt, dass das Levelbauen nach dem folgenden Schema abläuft: Die ganze Welt ist ein unendlicher solider Block und man muss ihn man Air-Brushes quasi ausschneiden (das funktioniert in UnrealED übrigens fast genauso). Meine eigentliche Frage nun: Läuft das im DarkRadiant genauso ab? Oder eher anders, und wenn ja, ist die dortige Methode schwieriger?

  • Zitat

    Original von MH.TheFreakWobei mir auch wieder mal eine Frage eingefallen ist: Als längerer DromEd-Nutzer bin ich ja gewohnt, dass das Levelbauen nach dem folgenden Schema abläuft: Die ganze Welt ist ein unendlicher solider Block und man muss ihn man Air-Brushes quasi ausschneiden (das funktioniert in UnrealED übrigens fast genauso). Meine eigentliche Frage nun: Läuft das im DarkRadiant genauso ab? Oder eher anders, und wenn ja, ist die dortige Methode schwieriger?


    Im Gegensatz zu DromEd verwenden die Radiant-Editoren alle den additiven Ansatz: Du startest mit nichts und baust Deine Geometrie mittels Brushes und Patches auf. Das einzige, was Du beachten musst, ist dass die Level nach außen hin "dicht" sind, was aber wirklich keine große Schwierigkeit ist.


    DarkRadiant ist im Grund sehr einfach zu lernen und auch zu bedienen, läuft stabil und hat etliche coole Funktionen. Jeder, der Doom 3 hat, kann ihn mal ausprobieren, da der Editor auch ohne das eigentliche Dark Mod läuft.


    P.S.: Falls es jemanden interessiert, hier gibt's die DarkRadiant Website:

  • Zitat

    Original von MH.TheFreak
    Ist es aber trotzdem möglich, einen großen Solid-Brush als Haus darzustellen und die Innenräume auszuhöhlen (also auszucarven) ?


    Im Prinzip schon, es gibt ein "CSG Substract" Kommando, allerdings würde ich das nicht empfehlen. Es funktioniert zwar, aber es können viel leichter Leaks herauskommen, unter anderem weil dabei unnötig viele Brushes entstehen und die Flächen nicht immer am Grid ausgerichtet sind. Hier empfiehlt es sich eher umzudenken, denn es hat meiner Meinung nach nicht viel Sinn, den subtraktiven Ansatz auf einen additiven Editor zu übertragen - das macht wahrscheinlich nur Probleme.


    Es ist allerdings möglich, eine große Brush hinzustellen und dann mit einem einfachen Klick auszuhöhlen (das "Hollow" Kommando), wenn es Dir darum geht, das grobe Level-Layout festzulegen.

  • Aber wie gesagt, ist es so am ungünstigesten, wegen den Leaks(löchern)
    die entstehen können...und auch wegen der Performance!
    Nach kirzer Einarbeitungszeit geht alles schnell von der Hand,
    es lassen sich wirklich tolle Dinge damit bauen!
    Leider gibt es bei d3 so wenige Texturen das man darraus ein kleines Thief Level bauen könnte!Ich habe es mal versucht(hab ich es net hier gepostet?)
    Naja...es sollte aber keine großen schwirigkeiten geben!

  • Konnte leider nichts auf der HP entdecken...deswegen frage ich mal:
    Wird der Multiplayerpart ausgebaut?Wenn ja in welche Richtung?


    Kann es garnet mehr erwarten wie ich die screens so sehe^^
    Naja...bis Ende nähsten Jahres wird es ja noch dauern(mindestens).
    Aber ich denke mal das es sich lohnt!
    Will auch endlich Maps für "TheDarkMod"bauen^^ ;(
    habe mich Xtra mit dem Doom3 Editor vrtraut gemacht...naja...muss ich halt noch warten^^
    Sry wegen doppelpost!

  • Zitat

    Original von 3mdrin
    Konnte leider nichts auf der HP entdecken...deswegen frage ich mal:
    Wird der Multiplayerpart ausgebaut?Wenn ja in welche Richtung?


    Multiplayer-Modi werden in der ersten Ausbaustufe sicher nicht funktionieren. Das native Doom 3 ist zwar mehrspielerfähig, aber wir haben vorerst keine Pläne, dies auf das Dark Mod zu übertragen. Das Team ist recht geschlossen der Meinung, dass echtes Sneaken Einzelspielersache ist (was auch meine Ansicht ist).


    MP-Unterstützung wäre vom Arbeitsaufwand her noch einmal ein eigenes Mod, denke ich. Es ist im Prinzip möglich, aber keiner der Dark Mod-Programmierer (mich eingeschlossen) will sich die Arbeit antun. Wenn sich genügend Coder zusammenfinden, ist das schon denkbar.


    Zitat

    Kann es garnet mehr erwarten wie ich die screens so sehe^^
    Naja...bis Ende nähsten Jahres wird es ja noch dauern(mindestens).
    Aber ich denke mal das es sich lohnt!
    Will auch endlich Maps für "TheDarkMod"bauen^^ ;(
    habe mich Xtra mit dem Doom3 Editor vrtraut gemacht...naja...muss ich halt noch warten^^Sry wegen doppelpost!


    Es besteht immer die Möglichkeit, sich als Beta-Mapper zu bewerben. Wenn Du was drauf hast und mit DarkRadiant etwas Herzeigbares zustande bringst, dann genügen oft ein zwei Posts mit Screenshots im "I want to help"-Forum. So hab ich zusammen mit angua auch angefangen, übrigens. ;)


    Das sollte ich allerdings auch erwähnen: Beta-Mapper sein heißt nicht, reinkommen, sich das Mod herunterladen und dann wieder verschwinden (wie es schon sehr viele getan haben), sondern es wird von Beta-Mappern auch erwartet, dass sie sich konstruktiv am Entwicklungsprozess beteiligen (in Form von Bug Reports, Feedback und vor allem Tutorials schreiben, etc.), sozusagen als Gegenleistung für die Sneak Preview. Die Beta-Mapper leisten Pionierarbeit für alle nachkommenden Dark Mod-Mapper - Fidcal ist da sehr vorbildlich, er schießt jede Woche eine neues Tutorial auf unsere Wiki.


    So wie ich die Sache sehe, werden sich die besten Beta-Mapper auch an der Dark Mod-Kampagne beteiligen, die nach dem ersten Dark Mod-Release begonnen wird, aber das ist noch nicht spruchreif.

  • Ich habe mir hier() den "DarkRadiant 0.9.1"heruntergeladen.
    Ist das nur der Editor selbst?Denn ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich das Haubtverzeichnis von Doom 3 angeben will.
    Was brauche ich noch?
    (Die Editor-Umgebung finde ich viel übersichtlicher und sauberer als beim Original Domm Editor!)


    Zum MP:Sicherlich werden sich Fans anfinden die sich für den MP einen Kopf machen...hoffe ich zumindest...denn das ist das einzigste was mir ein wenig fehlt bei thief!

  • Zitat

    Original von 3mdrin
    Ich habe mir hier() den "DarkRadiant 0.9.1"heruntergeladen.
    Ist das nur der Editor selbst?Denn ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich das Haubtverzeichnis von Doom 3 angeben will.
    Was brauche ich noch?


    Du brauchst eine normale Doom 3 Installation. DarkRadiant will dann wissen, wo diese liegt (bei mir ist das C:\games\doom3) - die Chancen stehen aber gut, dass DarkRadiant das automatisch herausfindet, wenn der Installationspfad in der Windows-Registrierung steht.


    Natürlich kannst Du dann nur mit den standardmäßigen Doom 3-Texturen und -Models arbeiten, das Dark Mod selbst ist ja noch nicht veröffentlicht. Sollte aber reichen, um sich mit dem Editor vertraut zu machen und zeigen zu können, dass man was drauf hat.