The Dark Mod - Eine Thief-Doom 3 Mod

  • Ist mir auch aufgefallen. Außerdem eine sehr helle Stelle UNTER dem Bett. Als wäre es nicht da.
    Aber die Engine kann das sicher. Vielleicht sind die einfach nur nicht eingerechnet worden oder so?


    Nettes Windows-Theme übrigens. Todschick. ^^


    EDIT: Mh, ja neben dem Bett. Aber es sieht so aus, als würde es unterm Bett weitergehen. Aber selbst wenn nicht, das Bett müsste da einen Schatten werfen (egal ob schwarz oder nur ein bisschen dunkel)


    Ich persönlich mag die schwarzen Schatten auch lieber. Am schlimmsten ist, wenn man vor einer total weißen Wand steht und trotzdem nicht gesehen wird, weil es ja so dunkel ist. XD

  • der helle fleck ist vor dem bett - man sieht das aus dieser perspektive schlecht ;)


    zu den schatten von den stühlen, da habt ihr auch recht. ist mir vorhin auch aufgefallen und hab das problem inzwischen behoben.

  • Hehe. *mitdemfingerwedel*


    Mh, doch, interessant. Mann, es scheint wirklich voran zu gehen. [Blockierte Grafik: http://board.ttlg.de/images/icons/icon16.gif]


    Mal zu dem ganzen Copyright-Kram:


    Soweit ich das bisher verstehe, dürft ihr Namen wie 'Garrett', 'Viktoria', 'Hammeriten' und 'Hüter' nicht übernehmen, richtig? (Die Heiden sollten davon ja wohl ausgenommen sein, Heide ist schließlich ein feststehender Begriff XD)


    Gibt es schon eine "Lösung" dafür? In den Fanmissionen werden solche Namen folglich auch nicht erlaubt sein, nehme ich an. (Obwohl, wenn man doch extra angibt Copyright by..., Fanfictions darf man schließlich auch schreiben, ohne dass einer meckert...)


    Die, ahem, Sektierer tragen ja, soweit ich das gesehen habe, immer noch den Hammer als Symbol. Denen werden einfach andere Namen gegeben, oder? Ähnlich, aber nicht gleich.

  • zu den namen: wir nennen die hammeriten wahrscheinlich "Builder". bei den hütern sind wir uns noch nicht ganz einig....evtl "Watcher". die pagans bleiben pagans - eidos kann sich kein stinknormales englisches wort kaufen :P



    Jetzt aber mal zu nem anderen Thema:
    Wie es aussieht wird es jetzt wohl doch ein T3 Editor geben. Wir wollen aber eigentlich trotzdem weiter machen - doch wie sieht es bei den Fans aus ?
    Wie Renzatic das so schön ausgedrückt hatte: "Gibt es genug Platz für Thief 3 FMs und die Dark Mod ?"
    Die Texturen, die wir für die Mod benutzen, werden wir übrigens eventuell auch für die T3 Mapper zur verfügung stellen :)

  • Ooch, bei dem Wort 'Keeper' dürfte Eidos aber eigentlich auch nicht motzen, oder?
    Aber 'Watcher' klingt irgendwie komisch (da denke ich immer an die Kameras :D ). Wie wär's denn mit 'Guardians'? Klingt auch ein bißchen heroischer, finde ich...
    Ist aber nur ein Vorschlag... will ja hier nicht klugschietern, wo ich ja noch nicht mal Doom habe... ;) :)

  • Was auch immer passiert, die Mod ist und bleibt eine geile Idee und ein mächtiges Tool, wenn sie raus ist.


    Die Doom 3 Engine unterscheidet sich - wenn auch nur wenig - von der aus Thief 3, sodass auch andere Effekte erzielt werden könnten.


    Ihr habt schon so viel Arbeit da rein gesteckt und so ein geniales Team auf die Beine gestellt. Kann nicht sein, dass es am Ende gecancelt wird.


    Macht auf jeden Fall weiter. Ich glaube, dass genug Platz für beide da ist. Möglicherweise wird sogar dieses "neue" Thief-Universum mit einem neuen, unverbrauchten Helden besser aufgenommen als das alte, das ja mit Teil 3 ziemlich abgeschlossen ist (auch wenn es immer noch massenweise FM-Möglichkeiten bietet). Die Unterschiede des Gameplays mögen nicht so schwer wiegen, aber allein durch die Fangemeinden unterschiedlicher Herkunft wird die Thematik der Missionen womöglcih viel weiter gestreut sein als je zuvor.

  • vorraussichtlich werden wir auch weiterarbeiten, aber es ist doch verständlich, daß zweifel innerhalb des teams aufkommen. ich war(eigentlich bin ich es immer noch) ehrlich gesagt auch ein wenig deprimiert, als ich vom wahrscheinlichen release der T3 editor tools erfahren habe. versteht mich nicht falsch - es ist gut, daß diese tools veröffentlicht werden und ich hab die kampagne auch immer voll unterstützt. aber dem team stellt sich jetzt halt die frage: wird später überhaupt jemand interesse haben ? müssen wir um einiges besser sein, als T3, damit wir überhaupt gehör in der communtiy finden ? wie lange haben die entwickler an T3 gearbeitet ? 3-4 Jahre ? wir wollen keine 3 jahre an der dark mod arbeiten...


    es gibt einige leute die uns auch jetzt noch ihre unterstützung zu sichern, wie z.b. komag - aber wie sieht es bei den anderen aus ?
    was ist, wenn ein komplettes SDK veröffentlicht wird und ein paar findige coder es schaffen seilpfeile und "schwimmbares" wasser zu programmieren ?
    was wären, außer der besseren engine, die vorteile unserer mod ?


    solche fragen gehen den anderen und mir zur zeit durch den kopf. (in unserem development forum wuchs der thread dazu innerhalb ein paar stunden auf über 4 seiten an !!!)

  • Also ich würd mir da keine Sorgen machen. Die Doom Community wird doch an der Idee festhalten. ich kann mir nämlich nicht vorstellen, das wenn auf einmal ein Editor fr thief3 rauskommt keiner mehr von denen Doom3 mods spielen will. Alle die vorher Doom gespielt haben wrden nicht auf Thief 3 wechseln.
    Und die Domm Community ist ziemlich groß, oder?
    Das wäre für mich nur ein ansporn noch mehr in das projekt zu investieren.
    Also macht weiter so. :)

  • Genau daran hab ich auch gedacht, als ich vom offiziellen Editor hörte.


    Mir selber gefällt das Grafikgerüst von Doom3 rein optisch viel besser als das von Thief 3 und ich würde lieber Missionen in dieser Grafik spielen (und auch bauen).
    Außerdem ist die Performance ist bei der gebotenen Leistung um einiges besser als in T3. Mir gefällt das Lichtverhalten besser (alles wirft Schatten, höhere Kontraste(wobei das ja Geschmackssache ist), Eindrucksvolleres Bumpmapping, etc.)
    Und was noch ganz wichtig ist: Die Steuerung von D3 ist viel geschmeidiger und handlicher als das verkorkste Rumgedrehe in T3.


    Um aber sagen zu können, ob es sich lohnt weiter an dem Editor zu arbeiten, müsste man wissen, was sich mit dem Offiziellen realisieren lassen wird und wie leicht er zu bedienen ist und vor allem, was alles nicht geht.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß man mit dem Editor in D3 größere, detailliertere Level bauen kann. So Sachen wie der Seilpfeil klingen auch verlockend.


    Ich weiß ja nicht, wie weit ihr seid, aber ich kann mir auch vorstellen, daß die größte Hürde das Programmieren einer KI sein wird, da ihr da ja wirklich auf so gut wie nichts aus Doom 3 zurückgreifen könnt (wo die Gegner außer auf den Spieler Zurennen und Töten ja nicht viel zu bieten haben). So Sachen wie das Verhalten von Wachen mit ihren verschiedenen Alarmzuständen und ihrem Hilfeholen usw. sind bestimmt nicht leicht, von Grund auf neu zu programmieren. Da könnte ich mir vorstellen, wenn das nicht klappt, hätte der offizielle Editor einen entscheidenden Vorteil.

  • :DWEITER SO !!! ;)


    Klasse Arbeit, die ihr schon geleistet habt. Es bleibt abzuwarten, wann der T3 Editor ´rauskommt. Und wenn er da sein sollte, was alles damit möglich sein wird. Vielleicht ist eure Arbeit dann besser...
    :] :]
    Freiwillig sich einer solchen Sache anzuschliesen, das heißt schon was
    ALLEN RESPEKT !!!

    Schau doch mal im Thief Chat vorbei....
    Und wenn der nicht funzt, dann nimm den Ausweichchat ...

  • Nachdem es in letzter Zeit in den öffentlichen ein bisschen ruhiger um die Mod geworden ist (was uns vielleicht gar nicht so ungelegen war :P ;) ) gibt es jetzt auf Nachfrage aus dem TTLG wieder n paar gute News !


    Die Programmierarbeiten am sog. "Frobben" (die Dromedder wissen, was ich meine.Für die anderen: das "Anwählen" wodurch die Sachen in T1/2 heller und in T3 häßlich blau wurden) von Gegenständen (incl. Türen) wurden erfolgreich abgeschlossen. D.h. es funktioniert bereits ingame :)


    Hier eine kleine Demonstration (bevor sich jetzt jemand über die Farben etc auf den Screenshots beschwert - die Screenshots wurden alle aufgehellt, damit man es besser erkennt....ist man doch in der Thief-Community gewöhnt, oder ? ;) :(



    [Blockierte Grafik: http://www.timgormley.ca/classicfrob.jpg]



    Jetzt zum technischen:


    Das ganze basiert aus D3 Scripts, wodurch sich dem Autor später viele Möglichkeiten ergeben:


    Zitat


    What you can do with it is: You can create chain of frob actions (one item frobbed triggers an arbitrary amount of other actions the author can specify on his own, like alarm gongs ringing, closing off/opening other doors, switching leverl, blowing dynamite, whatever you name it).



    Will heißen, daß man eine ganze Reihe von sog. frob-Aktionen erstellen kann (ein Gegenstand löst eine beliebige Reihe anderer Aktionen aus, die der Autor definieren kann, z.B. Alarmsirenen, öfnnen/schließen von anderen Türen, einen Hebel umschalten, Dynamit hochjagen, was auch immer man will)

  • New Horizon hat mal ein nettes kleines Video gemacht, das demonstriert, wie das ganze ingame und in Bewegung aussieht.
    (wie ihr schon oben auf dem Screen sehen könnt, ist das frobhighlight jetzt auch im Thief1/2 Style - das Objekt wird also heller).


    Vielleicht mag das jetzt nicht großartig spektakulär für euch aussehen, aber für uns ist das schon so ein kleiner Meilenstein in der Entwicklung :) Nicht nur tolle Texturen und Models machen ein Spiel aus ;)

  • achja im ISA forum kamen kommentare wegen der screenshots. ich kann euch beruhigen. die haben eine sehr schlechte auflösung und wurden ziemlich stark aufgehellt, damit man was erkennt.
    hier ein screen, wie die tür textur in "gutem" licht aussieht:

  • @ BlackThief
    Jo, das sieht ja immer mehr nach Thief aus... macht weiter so, am Ende kaufe ich mir nur wegen euch Doom 3... ;)


    @ MadBull
    Naja, es ist aber schwierig, dann über Neuigkeit zu berichten, weil durch die Editieren-Funktion der Thread nicht wieder an oberste Stelle gestellt wird... so eine Funktion gibt es leider in diesem Forum nicht... da helfen dann nur Doppelposts und BlackThief ist ja nicht der einzige, oder?