A great mission spoiled by...?!

  • Sicher kennen einige von euch den oben genannten Thread im TTLG: "A great mission spoiled by...."


    Ich verfolge den Thread sehr genau, da mich natürlich interessiert, was die Leute in bzw an FMs stört. Allerdings ist es manchmal ziemlich furstrierend, was man da alles lesen muss - jaja ich weis am schluss vom post steht immer, I love every fm-author usw. - aber ich finde es ein wenig unverschämt, wenn z.b.
    Sarik schreibt, dass ihn Grammatik und Rechtschreibfehler aufregen!
    Tut mir leid, aber ich bin auch nur ein Mensch - ich schreib relativ schnell und dabei unterlaufen mir auch hinundwieder ein paar fehler. ich kontrolliere meine texte normalerweise sehr sorgfältig, aber sowas passiert eben....ich kann nicht verstehen, wie man sich über so etwas aufregen kann - selbst wenn ich ein
    gekauftes spiel spiele regt es mich eigentlich nie auf, wenn da jetzt mal ein kleiner tipp fehler drinn ist.


    weitere punkt: viele "beschweren" sich über "sprung-rätsel", versteckte fallen, unerwarted starke gegner, blackjack/töten limit, laute böden usw und so fort.


    mich wundert das ein bisschen, denn diese punkte waren immer in thief dabei, schon bei den original-missionen. ich könnte es ja verstehen, wenn jemand in einem thread zu einer bestimmten mission jammert, dass z.b. überall fließen sind, das ist manchmal verständlich. aber man kann doch nicht sagen, dass fließen-böden eine mission verschlechtern - sie machen sie vielleicht anspruchsvoller, aber schlechter sicher nicht!


    was mich jetzt interessiert, ist die meinung von euch
    - was sagt ihr zu den punkten, den die englischen taffer genannt haben und was "versaut" eurer meinung nach eine mission ?

  • Den Thread kannte ich noch garnicht. Lustig. Ich mein, erstmal sollte es einem egal sein was andere denken. Wenn Jimi Hendrix jemand gesagt hätte er solle seine Gitarre nicht anzünden, hätte er es trotzdem getan. Das gehört zur Kunst (und Missionen bauen ist ja irgendwie eine Kunst) dazu. Wenn ein Fanmissionerbauer meint er müsse eine Sprungrätsel einbauen, dann soll er es tun und nicht drüber nachdenken, ob das irgendjemandem auf der Welt nicht gefallen könnte. Und wenn man den Drang verspürt, ein besserer Fanmissionauthor zu werden (was nichts mit Geld verdienen zu tun hat), dann würde ich eher raten, an der Kreativität und Technik zu arbeiten, als mich darüber zu informieren, was anderen gefällt und nicht. Wie langweilig wäre das denn, wenn jeder Fanmissions bauen würde, mit der Auflage niemanden's Geschmack zu beleidigen.
    Und sich über Rechtschreibefehler aufzuregen !!??!! Ich hoffe es kritisiert niemand meine Kommasetzung :D. Ey, das ist ein Hobby und kein Buchstabierwettbewerb.
    Ich mag z.B. die Roboter in Thief 2, viele andere nicht. Ist Thief 2 deshalb schlechter als Thief 1 ? Oder Thief 1 schlechter als Thief 2, weil in Thief 2 nicht mehr so viele Zombies vorkommen ? Falls ich meine 2. Mission jemals fertig kriege, wird da eine pupsende Wache zu hören sein. Das finden vielleicht einige Niwohlos (Zeltinger schreibt dat so), aber ich find's lustig und ich bin mir sicher der ein oder andere auch.
    Also, uber Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
    So, und nun zum eigentlichen Thema :D ! So richtig nerven tut mich eigentlich nicht viel, allerdings diese Blackjackbegrenzung nervt auch schon mal n bisschen. Soll doch jeder selbst entscheiden, ob er ghosten will oder nicht.

  • Ich bin eigentlich auch eher selten genervt von Fms, dazu spiele ich die
    Dinger viel zu gerne :). Es gibt einige extreme FMs (man denke nur an JIS), da
    muß man sich wohl oder übel mit den Gegebenheiten arrangieren oder es sein
    lassen...Sich stundenlang über gefällt mir oder nicht auszulassen ist
    müßig und eigentlich auch nicht besonders konstruktiv.

  • Die regen sich in dem Thread ja ganz schön auf. Naja.
    Also ich finde es verschlechtert eine Mission wenn:
    Die level einfach schlecht gemacht sind z.B. wenn Räume in einem Haus so unglaublich groß sind das es unmöglich wäre diese zu bauen oder wenn Wald oder so gemacht wird das die lichtung einfach viereckig ist und in der mitte ist ein richtig symmetrisch runder Teich.....



    So ich muß erst mal überlegen was mir noch weiteres einfällt.

  • @ stringgod natürlich richte ich mich nicht nach dem thread - es ist aber doch ziemlich interessant, zu erfahren was den leuten gefällt und was nicht.
    ich achte natürlich nicht bei jedem objekt darauf, obt das jemand vielleicht nicht gefällt, aber bei sachen wie knockout limit etc macht man sich schon gedanken, wenn 20 leute oder mehr sagen, dass ihnen das überhaupt nicht gefällt. ich hätte ein limit der story wegen in meiner nächsten mission auch auf normal eingebaut - werde das aber jetzt wahrscheinlich nur auf hart und experte machen. ich finde es eigentlich schade, denn MIR hat shoalsgate super gefallen! aber vielleicht werd ich auch noch ein system einbauen, damit man weis, wieviele man schon ausknockt hat, dann wirds leichter ;)

  • hi!
    mich "nervt" nur eins: wenn ich keinen umhauen darf....
    weil, töten kommt sowieso nicht in Frage und da will ich wenigstens mal mit dem Knüppel zuschlagen. Manchmal ist es auch eine Art Aggressionsabbau, wenn ich z.B. zu lange an etwas suchen muss, da kommt mir eine lästige Wache gerade recht. Ansonsten habe ich viel zu viel Respekt vor den Leuten, die Missionen machen, ich finde, das ist einfach toll! Und dann kann man sich das doch aussuchen, wenn einem eine nicht gefällt, kann man doch löschen und eine andere wählen, oder?

  • BlackThief


    Lass die Mission doch so, wie du sie geplant hast, wenn du meinst, dass das Blackjacklimit für die Story wichtig ist.


    Was mir ja immer irgendwie komisch vorkam ist, dass die Wachen es nicht merken, wenn ein Kollege fehlt. Könnte man das Blackjacklimit nicht umwandeln in eine Art: "Ab einer bestimmten Anzahl von fehlenden Wachen (3-5) werden die restlichen Wachen misstrauisch und suchen und falls sie nen Kollegen finden schlagen sie Alarm". Dann würde man sich genau überlegen wieviele Wachen man ausknockt und zusätzlich muss man die ausgeknockten Wachen noch sehr gut verstecken, so dass sie nicht gefunden werden. Nicht nur einfach in irgend ne Ecke legen. Ich würde sagen, dass das mit Dromed machbar ist.


    Was ich ja auch nicht so toll finde ist, wenn mich Fanmissions daran erinnern, dass ich gerade ein Computerspiel spiele. Im richtigen Garrettleben würde ihm auch keiner vorschreiben, wieviel er umhauen oder töten darf.


    Hat euch das bei Thief 3 nicht auch genervt, dass Garrett immer genau wusste, wieviel Prozent Loot er schon geklaut hat ?

  • @ Stringgod


    Das stell ich mir witzig vor. Garrett holt mal kurz seine beuteliste vor und schaut was er noch nicht geklaut hat und sagt sich dann "Ich spiel ja nur auf Hart, ich brauch ja gar nicht alles zu klauen."Oder Garrett rechnet das vor Ort aus wieviel Beute er schon geklaut hat und wieviel potenzielle Beute es noch gibt. Na gut Spaß beiseite.


    Das wär mal ne gute Idee das spiel so zu verändern das man immer je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich viel Beute klauen, wobei in der Aufgabenstellung steht: stehle 1000(Leicht)/1500(normal)/1750(Hart)/2000(Experte) Beute. Und dann wird nur angezeigt wieviel Beute man schon Geklaut hat ohne zu wissen wieviel man noch klauen kann. Das ist realistisch.

  • Eigentlich habe ich nichts an FM´s auszusetzen. Besonders gerne spiele ich solche mit viel Handlung.
    Deshalb sind Briefe, Tagebücher etc. sehr wichtig für mich. Eine Umgebung mit vielen Details rundet das ganze noch für mich ab.
    Große Stadtmissionen mag ich besonders.
    Ob der Schwierigkeitsgrad hoch ist oder Limits gesetzt sind, Ausrüstungsgegenstände vorher zu suchen sind etc. ist mir eigentlich egal.
    Eine "Nur-Klau-Geh-Mission" ohne Zusatzaufträge ist nicht so interessant.

  • Mir ist es auch egal, Ausrüstung zu suchen.
    Ausnahme: Knüppel und Dietriche! Wenn ich die nicht von Anfang an habe, macht die FM nur noch halb so viel bis gar keinen Spass mehr.


    Ich mag die UMGEKEHRTEN K.O.-Limits, so wie in "Der Trauzeuge", wo man Wachen ausknocken muss. :D

  • stringgod - das ist eine gute idee :D ich werd mal versuchen das umzusetzen!


    die prozentangabe in thief 3 gefällt mir auch nicht, genausowenig, dass angezeigt wird, wieviel es in der mission gibt. woher soll garrett das bitteschön wissen. in thief 1/2 gab es eben immer die vorgabe, dass er so und so viel braucht, egal wie viel es im level gibt....

  • Aer es ist schon lästig, dass man immer beenden muss oder ko gehen muss, um zu sehen, wieviel Gold es im Level eigentlich gibt. Andererseits kann man sich ja gleich zu Anfang umhauen lassen, um die Statistik aufzurufen...man kann ja abspeichern...