Polycount am besten verringern

AUTHOR: Camelhammer

Übersetzung: Madbull#34


Es ist eine wenig bekannte Tatsache, dass wenn ein Brush auf einer Oberfläche steht, die Ansicht nicht in mehrere, kleinere Ansichten gesplittet wird. Nun, nach extensiven Tests stellte sich heraus, dass der gleiche Prozess für Thief-Mapping verwendet werden kann. So, wie die Dark Engine funktioniert, zersplittert ein Solid Brush, der eine flache Ebene durchdringt, die Ebene in kleinere Teile und erhöht somit dramatisch den Polycount (32 Polygone für einen Würfel und einem 10-seitigen Zylinder). Ich habe herausgefunden, dass wenn man den Gridsize auf 12 stellt, den Brush danach vertikal um die kleinstmögliche Einheit verkleinert und danach Optimize macht, dass die Dark Engine die flache Ebene nicht mehr in kleinere Teile splittet. Ich habe einen 50 Fuß langen Gang mit 8 10-seitigen Säulen gebaut und danach Optimize gemacht. In einer Ecke stehend hatte der Gang 200 sichtbare Polygone. Für die meisten Orte ist das inakzeptabel.


Als nächstes habe ich den Gridsize auf 12 gesenkt, und setzte die Zylinder-Brushes auf den Boden auf. Nach einem schnellen Optimize ging ich in den Game-Mode und stellte herraus, dass der Polycount sich auf 80 reduziert hatte! Die Anzahl hätte noch weiter verringert werden könne, hätte ich die Texturengröße erhöht, aber meine Ergebnisse reichten aus, meine Theorie zu bestätigen: Die Brushes auf die Ebenen aufzusetzen verringert den Polycount. Nun für die Abgedrehten: Ungewöhnliche Winkel verursachen merkwürdige Sachen bei der Light Engine. Wenn du diese Methode anwendest, musst du entweder sehr dunkle Lichter verwenden, oder sehr helle. Ansonsten bekommst du merkürdige Schatten mit klaren

Abgrenzungen zwischen Hell und Dunkel, wo es eigentlich nicht vorkommen sollte. Außerdem solltest du daran denken, dass vertikale Ausgänge (Treppen, Aufzüge) den Spieler auf eine Ebene bringen können, wo die Lücken über und unter den Säulen sichtbar sind. Wenn man eine kleine Wand an den Ausgang an der Treppe oder des Aufzuges einfügt, wird dieser Blickwinkel blockiert, ohne den Polycount wesentlich zu erhöhen. Und denke daran, dass zu viel Achitektur, die aufgesetzt wird, bei Optimize Probleme verursachen kann. Also versuche, es auf Problemzonen zu beschränken, wo Polycounts von 800 auf einen

Bereich von 200-250 verringert werden müssen.


-Camelhammer