Farbige Lichter in Thief II

Author: Hamish

übersetzt von: Dark^Tom


O.K., ich nehme an, dass jeder, der das hier liest, zumindest grundlegende Erfahrung in DromEd hat :). Also, machen Sie einen Roombrush mit einer Textur die Sie wollen. Erstellen Sie eine Person ihrer Wahl und schauen Sie, wie das Licht hier ausSieht. Positionieren Sie die Person recht nah an der Wand. Machen Sie nun eine Fackel und setzen Sie sie höher als die Person an einer der Seite. Portalisieren Sie noch, und dann können wir weiter machen. Jetzt haben Sie schon mal die Ausgangsposition. Gehen Sie jetzt in die Properties der Fackel. Klicken Sie hier Add, gehen Sie zu Renderer und klicken Sie auf LightColor. (kurz: add>Renderer>lightcolor). Sie sollten eine Box bekommen,...

Farbe (Hue)

Das Format der Farbe der Lichter in Thief 2, ist in der dezimalen Form, also in hundertsteln (d. h. x.xx). Die Strecke der "normal" gefärbten Lichter in Thief sind auf einer Skala von 0 bis 1, inklusive Dezimalstellen der Farbe (.1, .2 etc...). Aber im Allgemeinen wird die Farbe in Auftrag des Spektrums geändert. Erinnert sich jeder an die Highschool Wissenschaft? :). ROYGBV is das Spektrum. Rot Orange Gelb Grün Blau Violett. Thief 2 Farben arbeiten in dieser Reihenfolge.


*Bemerkung: Jeder Monitor ist ein bisschen anders, und diese Farben sind nicht Perfekt rot, orange, etc... nur eine Basis für den Anfang.


So die Farben Schleife. Doch das sind natürlich nicht die einzigen Farben, die Sie verwenden können. Man kann Variieren. Wünschen Sie sich z.B. mehr eine grün gelbliche Farbe. 0.2 ist gelb, also machen Sie eine hunderstel größere dezimalstelle, dann wird es grüner (0.3). Für sowas wie z.b. .26 müssen Sie tricksen. Möchten Sie einen sonderbaren Effekt? Versuchen Sie die Farbe der Lichtquelle zu so etwas wie 2, oder 6 zu ändern! *Warnung* Diese Einstellungen sollten in den Missionen nur benutzt werden, die "Garrett's Trip Pilz- und LSD-Land" oder "TV Mit Magnet zu nah am Bildschirm" heißen, sowas in der Art! Je höher Sie die es einstellen, z.b. 10 oder 20 desto mehr "Kräuselungen" erscheinen. Das z.b. ist zum Spass gedacht :)

Sättigung

Sättigung der Farben ist recht einfach. So lässt sich im Allgemeinen die Farbe Ihrer Wahl mit etwas weißem Licht verdünnen. Wieder ist es im x.xx Format. Wenn Sie die Sättigung bis 1.00 einstellen, dann wird die ganze Farbe "abgewischt", und Sie werden weißes Licht haben. So können Sie weißes Licht haben, wenn Sie es sich wünschen :).

So ein Beispiel:

Wir beginnen mit einem hellblauen Licht. Dessen Sättigung wird auf 0.75 gestellt. Wenn Sie die Sättigung auf 0.00 stellen, werden Sie weißes Licht bekommen, welches so hübsch in Thief 1 war. Wenn Sie die Sättigung auf 1.00 stellen, welches das "normale" maximum ist, werden Sie ein "reines" Licht erhalten. Kein weißes Licht ist reingemixt. Natürlich hängt das Aussehen auch vom Umgebungslicht (ambient light) ab. (in meinem demo war es nur auf .05 gestellt). So, justieren Sie einfach dementsprechend. Die Farbe macht eine tolle Atmosphäre, wie die die Sie sogar ein wenig in Thief 2 erlebt haben sollten :).


*Schlußbemerkung: Wann immer Sie Änderungen an den Farb- und Sättigungsbereichen vornehmen, seien Sie sicher das Sie in Ihrem level das Licht neu berechnen :), um die Änderungen zu sehen, ndernfalls sieht es so aus wie es beim letzten Mal berechnet wurde. Aber das sollte eigentlich klar sein :).

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