Video & Bericht in der GameStar

  • In der neuen GameStar (kam für Abonnenten Samstag) 6/04 ist ein dreiseitiges Preview zu Thief 3 und ein etwa 4-minütiges Video mit Szenen aus der Version, die diesen Monat allen Spielemagazinen zugesandt wurde.
    Zu sehen sind in dem Video Außenareale, aber auch neue Innenbereiche, Garrett knüppelt, Garrett klettert, Garrett drückt sich an der Wand entlang. Die Steuerung hat Petra Schmitz diesmal deutlich besser hingekriegt als die anderen von IGN.


    Der Bericht ist ausführlich und es handelt sich eindeutig um die PC-Version und was mich sehr gefreut hat: Es werden keine Ladebildschirme in den Levels erwähnt. Im Gegenteil: Schmitz schreibt, dass man zwischen den Aufträgen wie in GTA Vice City frei in der Stadt herumlaufen kann, in manchen Gebieten schleichen kann und sich im Diebesviertel wiederrum frei bewegen kann... Garrett hat sogar ein Lager, wo er immer Ausrüstung etc. findet.


    Die Grafik ist wirklich toll, besser als Deus Ex 2, die Physik-Engine allerdings etwas schwächer. Außerdem hat Garrett viele Eigenschaften von Sam Fisher aus Splinter Cell übernommen, aber es sieht nicht geklaut aus. Die Texturen wirken schärfer als in der Konsolenvariante und auch die merkwürdigen "Heiligenscheine" um Kerzen etc. sind verschwunden. Stattdessen sind im Video viele alte Dinge wiederzufinden:
    Garretts Schritte hören sich an wie in den ersten Teilen, Konversationen von Wachen etc. sind wie im englischen Original, wenn Fackeln ausgehen hört sich das wie in den ersten Teilen an... alles in allem ist die Atmosphäre sehr nah an den Vorgängern... das einzige, was ich noch zu bemängeln habe: Einige Gebäude sehen wirklich noch zu märchenhaft aus, eben wie in Disneyland.


    Ansonsten hat mich das Video und auch der Bericht positiv gestimmt, ich glaube nun ernsthaft, dass IonStorm wirklich was an Thief liegt... sonst hätten sie nicht soviele Objekte, Texturen und Geräusche aus den Vorgängern reingenommen, die dem ganzen wirklich ein "vertrautes" Gesicht geben...

  • Hier kann man einen Teil des Berichts nachlesen:


    Hört sich wirklich schon mal alles sehr gut an und die Screens gefallen mir langsam immer besser. Vor allem das Wachmonster des Waldhüters hat es mir angetan. 8o :D


    Übrigens, hier gibt es einige interessante Videos aus der PC-Version. Unter anderem wird das Tutorial gezeigt und eine sehr atmosphärische Zwischensequenz:

  • Na also. Sieht doch nicht mehr so pessimistisch aus wie immer von allen angekündigt! Was das Level-Editing betrifft kann ich nichts dazu sagen. Ist für mich unbekanntes Terrain. Das Original sieht jedefalls Klasse aus!!
    subway