Letzte Probleme bei meiner Mission

  • Hallo zusammen!
    Nachdem die Betatester meine Mission zerlegt haben, haben sie einige Fehler gefunden, auf die auch ich keine Antwort habe... um genau zu sein sind es drei:


    1. Am Ende der Mission (wenn alle Ziele nochmal aufgelistet werden), erscheint beim finalen Ziel kein Häckchen... was könnte die Ursache sein?


    2. Ich habe Priester aus DEDX in der Mission. Die zugehörigen Mesh-Dateien sind Ordnungsgemäß reingezipt mit Ordner und allem Drum und Dran... aber die Kerle sprechen nicht, und wenn ich sie (wenn sie bewusstlos sind) aufhebe und wieder fallen lassen will, stürzt Thief ab... wo könnte das Problem sein?


    3. Ich habe ein Feuer in einem Geheimgang. Wenn man dieses Feuer mit dem Wasserpfeil ausmacht und auf die Stelle läuft, werden einem trotzdem Lebenspunkte abgezogen... ??? Why???


    Wäre für viel Feedback echt dankbar, da ich die doofe Mission langsam los werden will... :D

  • Hm, und wie finde ich das Schema des Priesters??? Da gibt es zwar ein paar die was mit "ham" heißen, aber den Priester finde ich da nicht... stell ich mich mal wieder doof an... :rolleyes:

  • hm, ich hab das mir jetzt mal selber angeschaut - und mir ist eingefallen, dass ja eh alle neuen dedx sounds englisch sind....daher würde ich einfach bei voice die stimme eines "ganz normalen" hammeriten eintragen ;) es gibt auch bei dedx kein spezielle stimme für die priester...oder irre ich mich da ?

    • Offizieller Beitrag

    Nicht speziell für Priester, aber in DEDx sind eben verschiedene Hammeriten-Stimmen. Die Sounds für die Hammeriten für DEDx sind nicht neu, sie sind aus Thief Gold - wenn du deutsche Sounds haben willst, mußt du sie selber aus Thief 1/Gold heraussuchen - und mit einpacken (denke dabei daran, auch die englischen Sounds einzupacken, denn die meisten Spieler sprechen kein Deutsch) - Das macht die Zip-Datei gleich um einige MB größer, wenn es nur um einen Priester geht, würde ich die Standartstimme für Hammeriten aus Thief 2 nehmen.
    Welche Stimme einem AI zugeordnet ist, siehst du, wenn du die Miss in Dromed öffnest und den AI anklickst: properities/speech/voice und dort kannst du sie auch ändern.


    Was ist dein "finales Ziel" und wie hast du es eingegeben?

  • Gut, dann gucke ich einfach, was ein anderer Hammerit für eine Stimme hat und trag die bei dem Priester ein. Das löst aber noch nicht das Problem mit dem Abstürzen von Thief, wenn ich einen bewusstlosen wieder hinlegen will... und ich finde die Schema-Datei des Priesters nicht... da gibts zwar "burrick" und "haunt"-Dateien, aber wo ist denn die Priester-Datei?


    Zum zweiten Problem: Es ist ein "go to a location"-Ziel... ich habe es mit Endroom und dem dazugehörigen Befehl gemacht und habe dann halt DromEd noch gesagt, dass es finales Ziel ist, also dass erst alle anderen Ziele erfüllt werden müssen... dafür habe ich immer die Befehle benutzt, die in von.Eins' Tutorial drin sind...

  • Hm, aber wenn da etwas nicht stimmen würde, würde doch das ganze Ziel nicht gehen, oder? Es funktioniert aber... hmm.. warte, ich schreibe mal kurz auf, was ich eingeben habe...


    quest_create_mis goal_type_4, 4
    quest_create_mis goal_target_4, 584 (die Nummer des Roombrushes)
    quest_create_mis goal_final_4


    Und natürlich noch die anderen Befehle und das Geplänkel davor, dass DromEd überhaupt weiß, wieviele Ziele es gibt, aber das ist ja hier nciht wichtig....

    • Offizieller Beitrag

    es kann sein, daß mit dem Endroom etwas nicht stimmt oder daß du dich beim Eingeben vertippt hast....
    Was wichtig wäre, sind die Properities des Roombrushes und was es über Editor bei den Zielen auch ausdruckt.
    Visible und State vergessen (oder nur vergessen in den Thread zu schreiben) - das ist genau das, wo man im Blindflug nichts mehr dazu sagen kann, weil man das wirklich nachschauen muß ;)

  • Also, ich hab mal unter "Mission Quest Data" oder wie das heißt nachgeschaut, da stimmt aber alles... das einzige was ich gefunden habe, is in einer Zeile eine "0" und nichts anderes... kein Ziel, kein gar nix... ich hab keine Ahnung, was das sein könnte... aber ansonsten ist eigentlich alles in Ordnung... ich denke, es liegt auch weniger am Roombrush, als am Ziel selbst, denn Thief beendet den Level ja und auch erst, wenn man alle anderen Ziele hat, nur das Häckchen is eben am Schluss nicht da... ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kamon
    Also, ich hab mal unter "Mission Quest Data" oder wie das heißt nachgeschaut, da stimmt aber alles...


    ....was soll man auf so eine detailierte Antwort noch sagen..... entweder hast du Glück, und rosa hatte den Fehler und weiß, was du falsch gemacht oder vergessen hast, oder du hast eben alles richtig ;) :P


    Nehmt es mir nicht übel, aber wenn ihr euere Probleme hier postet und Hilfe erwartet, dann solltet ihr euch wirklich ein bischen genauer ausdrücken.... Hellseher gibt's hier wohl keine und Dromed hat so viele Fehler parat, daß man immer wieder neue kennenlernt ;)

  • Hm, rosa meldet sich nicht... sie hatte sich eigentlich zum Betatest meiner Mission gemeldet, aber sie hatte nie eine Antwort geschrieben (ich hatte geschrieben, dass die Tester mir ne kurze Antwort schreiben sollen, wenn sie die Mission runtergeladen haben)... aber von ihr kam nie was...


    Egal, ich poste jetzt hier zwei Screens meiner MissQuestData... es ist einfach runtergescrollt, so dass man alle Einträge sehen kann... auch die mysteriöse 0... hoffentlich hilft das etwas mehr...


    [Blockierte Grafik: http://www.worldnet-union.de/varia/missquest1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.worldnet-union.de/varia/missquest2.jpg]


    So, ich hoffe das klappt... ;)

    • Offizieller Beitrag

    rosa war schon ein Weile nicht mehr da, vielleicht ist sie ja auch krank? Soweit ich weiß, hat sie zu Hause keinen Internet-Zugang, sondern nur von ihrem Arbeitsplatz aus....


    Die Ziele sind soweit ich sehe in Ordnung, aber es fehlt das Final für den Endroom - sowie ich das sehe, wird das Ziel jedesmal erfüllt, wenn der Spieler den Raum betritt - und wieder das Häckchen entfernt, sobald er ihn verläßt....


    quest_create_mis goal_final_4, 1


    (vielleicht ist das der Grund für das fehlende Häckchen? Ich hatte es nie ohne final probiert.... :baby: )


    Kein "du bist ein Dieb - kein Mörder" - Ziel, man darf also alles niedermetzeln.... ;) :D


    Edit: das ganz oben mit den Null sind die Secrets, das ist immer automatisch drin, auch wenn du keine Secrets eingibst .... ;)

  • Hm, und ich war der festen Überzeugung das Final-Zeugs eingegeben zu haben... und wieder hattest du recht... *aufdiekniefall* Verzeih mir! :D


    Alles niedermetzeln? Hey das sind Hammeriten! Keine normalen Wachen... und ganz schön viele in einem Gebiet zum Teil, da wird nicht gemetzelt! :D Und außerdem ist es ja meine erste Mission... bäääh :D


    Ich hoffe mal nicht das rosa krank ist, eigentlich war ich auf ihr Feedback am meisten gespannt... :(


    Zu dem anderen Problem:
    Ich habe was bemerkt: Der Priester ist gar kein DEDX-Objekt, es ist der "normale" ham priest aus Thief 2, der auch in dem Programm "objectpics" zu finden ist und da sind keine DEDX-Objekte dabei... was mir noch aufgefallen ist (ich hab die Mission eben nochmal genauestens gespielt :rolleyes:), dass, wenn ich ne Wache aufhebe, die bewusstlos ist kein "bewußtloser Körper" dabei steht... aber normale Wachen kann man hinlegen, nur keine Priester... ich find das alles sehr verwirrend. Einerseits gingen die Priester ohne das DEDX-Model gar nicht, andererseits sind es eigentlich keine DEDX-Objekte... häh? Wie ihr seht bin ich um einiges verwirrt... ich bin schon am überlegen, die dummen Priester ganz einfach gegen normale Hammeriten auszutauschen... :D So hab ich das mit dem Feuer jetzt auch gemacht (siehe erster Post, Fehler 3)... einfach ne Lampe genommen...
    Naja, mal schauen, vielleicht könnt ihr ja noch weiterhelfen...
    PS: DEDX NERVT! :D

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ganz normal, gerade zum Schluß schleicht sich irgendwo ein Fehlerlein ein, oder man vergißt was, macht einen Tippfehler und schon funktioniert es nicht....


    die Schrift "bewußtloser Körper" - Ich nehme mal an, du hast eine eigene Objectnames.str geschrieben, vermutlich hast du das vergessen reinzuschreiben
    Das Carry-Bildchen für den Priester - das ist eine pcx-Datei.
    Die aus DEDX heißt xhamp.pcx und du findest sie im Ordner Objekte - die mußt du bei deiner Miss dann noch reinpacken....

  • Hm, das Bildchen ist ja da, nur die Schrift nicht...
    Zum Erstellen meiner objnames.str hab ich die neueste Version des Str-Converters benutzt und der lädt ja automatisch die original Datei und ich hab sie nur erweitert... alle anderen Objekte haben ja ihren rechtmäßigen Namen...
    Woran könnte es denn nun liegen, dass das beim Priester abstürzt, obwohl das eigentlich kein DEDX-Objekt ist aber anscheinend doch und sowieso und überhaupt... X( :(
    Ich glaub, ich nehm die Priester jetzt echt raus... mir reichts...

    • Offizieller Beitrag

    kriegst du irgendeine Fehlermeldung, oder crasht es einfach ?(


    Ich hatte da bei den Hammeriten nie Probleme, ich habe die gamesys von DEDX verwendet und erweitert....
    Irgendwas stimmt wohl bei den properities für den Priester nicht, aber schwer zu sagen, was - wenn du DEDX hast, dann lade mal dieses Basemiss in Dromed und schaue dir dort die Properities des Priesters mal an, vielleicht findest du so den Grund....


    Hm.... das der "bewußtlose Körper" nicht kommt, kann eigentlich nur an der objectnames.str liegen, oder in den properities der AIs - hast du da was geändert?