"Neue Dateien" im Download-Bereich... oder auch nicht

  • Ich kriege beim Besuch dieser Seiten hier immer wieder einen rot ausgefüllten Kreis oben links, der anzeigen soll, dass irgendwas Neues da ist. Dann wird über die aufgeklappten Menüs signalisiert, dass eine neue Datei im Download-Bereich vorhanden wäre. Klicke ich mich weiter durch, kommt aber am Ende nur die Meldung, es wär' nichts Neues da. Die rote Kreisfläche kommt trotzdem wieder. Wochen später verschwindet das Phänomen dann plötzlich.


    Die letzten Male passierte all das jeweils dann, wenn FenPhoenix eine neue Version von AngelLoader 'rausbrachte. Die war dann aber im Download-Bereich nicht zu finden.


    Abgesehen hiervon kommt die rote Markierung natürlich auch, wenn neue Postings hier sind o.ä., aber dann verhält sie sich ganz normal: Einmal Posting gelesen, danach ist die Markierung weg - wenn es nicht noch zeitgleich das Problem im Download-Bereich gibt, wie derzeit z.B..


    Wenn andere diesen Fehler auch haben, sollte man evtl. mal den Download-Bereich von solchen Markierungen ausschließen. Die bringen so ja nix.

  • Die letzten Male passierte all das jeweils dann, wenn FenPhoenix eine neue Version von AngelLoader 'rausbrachte. Die war dann aber im Download-Bereich nicht zu finden.

    Hm, kannst du das mal ausführlicher erläutern. Normalerweise sollte der Download der jeweils neuesten Version möglich sein.

  • Das kenne ich gar nicht. Ich sollte mir mal einen Testaccount zulegen. Aber wie bauchlein schon vorschlug, halte ich von dieser Benachrichtigung auch nichts. Ich schau mal, ob ich das irgendwie deaktivieren kann.

  • Bei mir kam erschwerend hinzu, dass ich das "Hamburger-Menü" anklickte, dann "Download-Center", und dann kam zwar eine Auswahl von downloadbaren Dingen, aber der AngelLoader war nirgendwo zu finden. Auch andere Wege, im Download-Center gezielt den AngelLoader zu finden, brachten ihn nicht hervor - weder die neueste Version, noch eine andere.


    Jetzt gerade hab' ich noch mal nachgesehen, und nun wird er nach Anklicken von "Hamburger-Menü" und "Download-Center" wieder mit anderen Programmen (T2Fix, Thief-Demo u.ä.) zusammen angezeigt.


    Ich glaube, die Funktionalität des Download-Centers sollte man mal genauer testen. Wie man damit umgeht, dass das mal reibungslos funktioniert und mal nicht, weiß ich jetzt aber auch nicht. Sporadische Fehler sind nun mal ein echtes Problem, solange man keinen Auslöser kennt. Bezüglich dessen würde ich hier mal drauf tippen, dass eine neue Datei im Download-Center ein heißer Kandidat für's Auslösen darstellt.


    Ihr könnt ja mal Cardias neueste Version von "The Bracelet of Melody" hier einstellen. Nie war sie so nützlich wie heute!^^


    P.S.: Ich habe jetzt mal AngelLoader v1.6.5 über das Downloadcenter heruntergeladen. Die rote Markierung ist hinterher immer noch da. Kann es dran liegen, dass für den Download auf eine externe Quelle verwiesen wird?

  • P.S.: Ich habe jetzt mal AngelLoader v1.6.5 über das Downloadcenter heruntergeladen. Die rote Markierung ist hinterher immer noch da. Kann es dran liegen, dass für den Download auf eine externe Quelle verwiesen wird?

    Exakt. Ich verlinke auf die Downloadquelle des Autors.


    Die Fanmissionen haben ihren eigenen Bereich und finden keine Erwähnung in den "Neuigkeiten" für die Filebase.

  • Nein. War wohl dazu gedacht, ähnliche Programme zu kategorisieren. Aber ich sah keinen Sinn, z. B. den veralteten DarkLoader nochmal reinzustellen. Dann könnte man noch die ganzen DromEd-Tools aufführen... Eine Fleißarbeit.

  • Ach, so geht das!


    Für diejenigen, die das (wie ich) auch nicht auf Anhieb finden: "Hamburger-Menü" (=drei waagerechte Balken), dann "Optionen" wählen. Da müsste dieses "Alle Dateien als gelesen markieren" erscheinen - aber nur, wenn so eine "rote-Kreisfläche-Markierung" auch vorhanden ist. Ansonsten erscheint da bei mir was mit 'nem "Abonnement"; wahrscheinlich das "Abo" eines Threads, das man selber mal eingerichtet hat, auch durch Erstellen des Threads.


    Na ja... so richtig übersichtlich ist die Menüstruktur seit dem letzten großen Forums-Update ja leider nicht unbedingt.?(

  • Ich habe den Eindruck, dass die meisten Unübersichtlichkeiten letzten Endes durch das "responsive Design", über das wir schon mal ohne viel Ergebnis gesprochen haben, sowie ähnliche Dinge (u.a. der vom Benutzer eingestellte "Stil", also das generelle Aussehen von Menüs, Textfenstern usw.) hervorgerufen werden.


    Beispielsweise schrieb ich oben ja was zum "Hamburger-Menü". Hier auf einem auf 4:3-Bildschirmformat "festgenageltem" Rechner ist das vorhanden, auf einem anderen Rechner mit 16:9- oder 16:10-Format hingegen gibt's kein derartiges Menü. Meine Beschreibung oben kann man also gleich wieder vergessen, und konkrete Beispiele zu nennen, hat da auch keinen Sinn mehr. Auch die oben erwähnte Stelle, wo mal "Alle Dateien als gelesen markieren" steht und mal was von einem Abonnement, ist zwar gut gemeint, aber auch verwirrend.


    Und ändere ich den "Zoom" der Anzeige hier, dann reagiert das "responsive Design" auch darauf. Das ist zwar generell eine gute Sache, aber hier wirkt es viel zu "zappelig": Jede kleine Änderung (Bildformat, Zoom, Stil und was weiß ich nicht was sonst noch) kann größere Umwälzungen auslösen. Da hab' ich keinen Überblick mehr, denn kleine Änderungen gibt's hier aus verschiedenen Gründen (Bildformate; Bildschirmgrößen; Alterssichtigkeit & mal Brille, mal keine, ...) des Öfteren.


    Ich bezweifle zwar, dass ihr an diesen Problemen was ändern könnt, genauso wenig wie ich was Relevantes an meinen alternden Sehorganen tun kann - aber gefallen tut mir das Ganze natürlich trotzdem nicht.

  • Da jetzt ein neuer Download (AngelLoader 1.6.7) angeboten wurde und damit auch wieder eine rote Markierung zu sehen war, konnte ich das gleich mal testen. Es gab kein "Gelesen" und auch keinen Pfeil. (Und nebenbei bemerkt, sehe ich auch das von fibanocci am 27.7. erwähnte Häkchen nirgendwo... nicht mal auf seinem Screenshot...?!?()


    Dafür hat sich gegenüber meiner Beschreibung vom 28.7. wieder mal was in den Menüs geändert. Nachdem ich das Download-Center angewählt hatte und in der Rubrik "Neu" auch u.a. eine neue AngelLoader-Version erwähnt wurde, verschwand die rote Markierung. Das ist viel besser als das oben angemeckerte Verhalten.


    Allerdings erscheint nun (nach dem Verschwinden der Markierung) bei Anwahl des "Hamburger-Menüs" und dann "Optionen" nicht mehr, wie in meiner Beschreibung vom 28.7. angegeben, etwas mit einem Abonnement, sondern ein "Alle Dateien als gelesen markieren" mit "Erledigt"-Häkchen dran. Falls das von euch so geändert wurde, ist das okay. Hat das hingegen die Software ohne euer Zutun selbst neu entschieden, dann ist das ein weiteres Beispiel für eine unerwartete Änderung der Bedienung - gut gemeint ist leider nicht dasselbe wie gut gemacht.


    Die Bemerkung "Ist halt leider so mittlerweile..." ist mehrdeutig. Falls damit gemeint ist, dass solches Verhalten von Forensoftware heutzutage normal sei, dann kann ich das nicht nachvollziehen. In mehreren anderen Foren, die ich immer mal wieder besuche, passiert sowas keineswegs.


    Wenn hingegen gemeint ist, dass es in diesem Forum inzwischen Standard ist, halte ich das für eine Idee, die ich nicht mehr mit freundlichen Worten kommentieren kann.