Meine Stadt und all ihre Fehlermeldungen

  • 32760 WR Cells sind erlaubt. Ich würde aber in jedem Fall drunterbleiben.
    Versuch doch mal, diese Pyramide um 0.25 DU zu verschieben und dann zu drehen.
    Also, wenn ich durch deine Stadt gehe, sehe ich schon einige wunderprächtige Zylinder, die kein Mensch sieht. Da ist z. B. oberhalb eines Balkons ein 24-seitiger Zylinder.
    Deine Blumenbeete brauchen auch keine 16-seitigen Zylinder.
    Wenns mit der Ersparnis nicht weitergeht, mußt du an die Dächer dieser Solid-Häuser ran. Die stecken oft ineinander und je nach Time-Wert kann man mächtig sparen (oder auch nicht)
    Schau zu, dass sich deine vielseitigen Pyramiden sich nicht überscheiden, wie bei -168,264,-1.25. Das braucht viele Cells.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ein Objekt für die Blumenbeete. Aber das hat leider 2 gravierende Nachteile gegenüber brushes. Zum einem, sieht es doof aus, wenn man einen Leuchtpilz reinsetzt, zum anderen hört der Spieler nicht, daß er auf Vegetation läuft, sondern weiter Stein. das ist leider bei so niedrigen Objekten so. Ein paar habe ich ausgetauscht.
    An den Dächern versuche ich mich gerade. Diese schrägen Dächlein der Dachfenster haben mir schon einiges gebracht.
    Darum habe ich ja mit dem Laden angefangen... Der ist jetzt von den brushes her fertig, aber ich will doch noch ein bischen reduzieren. Dann fühle ich micht wohler. Das ist mir zu nah an der Crash-Grenze. Die Pyramiden habe ich heute auch schon hin- und her geschoben, hat auch ein bischen gebracht.


    Diese schmalen Cylinder auf den Brunnen, die das Dach stützen haben auch ganz schön was gebracht, das läuft unter SCHLAMPEREI. ich habe sie 0,5 höher gemacht, so daß sie in die anderen Solids reinreichen.... normalerweise mag ich es nicht, so zu pfuschen. Aber bei künftigen Leveln werde ich wohl von Anfang an auf Schlamperei achten.... ;)

  • Du kannst 100 Cells sparen, wenn du die Brushes bei diesem Tunnel, der von unten in die "Scheune" führt, in der Time nach hinten setzt. Erst all die Pyramiden außerhalb, dann die Air-Zylinder.
    45 Cells kannst du sparen, wenn du an dieser Treppe (s. Bild) erst die Treppenstufen in der Time nach hinten setzt, dann die Wedges links und rechts. Das solltest du bei anderen Treppen auch versuchen.
    Die Zylinder unter den Brücken im Kanal kannst du auf evaporate setzen. Spart etwa 20 Cells pro Brücke.

    • Offizieller Beitrag

    wow.... auf was du alles kommst... Dankeschön :thumbup:


    Nach dem Fluchtunnel und der Treppe bin ich jetzt auf 32.599 Cells. ^^
    Ich habe noch nie mit evaporate-brushes gebaut, wenn ich die cylinder unter den Brücken darauf einstelle, haben sie keine Auswirkung mehr, dann sind die solid-cylinder wieder voll da und Garrett kann nicht mehr unter der Brücke durchschwimmen. Oder habe ich da jetzt was falsch gemacht?
    Ich geh' mal meine Treppen inspizieren... ;)


    Einen Vorteil hat das Ganze: jetzt bin ich x-mal durch die Mission gelaufen, habe alles genau angeguckt und nebenbei noch kleine Fehler entdeckt... ist schon wie beim Testen...


    Ein Problem mit dem Beet-Objekt habe ich jetzt auch gelöst, einen kleinen 8-seitigen-Air-Cylinder darunter mit Vegetation-Texture (wie bei den Teppichen). Hat seltsamerweise kleinerlei Erhöhung der Cells nach sich gezogen.

  • Mir ist gar nicht aufgefallen, dass da zwei Air-Zylinder sind, sonst hätte ich es angemerkt. Ich habe den oberen auf evaporate gesetzt. Ich glaube, das ist doch keine gute Idee, denn die Optik wird verändert. Ansonsten könnte man den einen Zylinder einfach löschen. Ein Steinbrücke muß von unten ja nicht nach einer Holzbrücke aussehen.
    Wenn du mir die cow nochmal gibst, kann ich sicher noch was finden. In manchen Räumen sah ich noch diverse kleiner Zylinder, usw.

  • Ich bin jetzt mal ans Eingemachte gegangen. Davor hatte ich mich gescheut, aber was solls.
    Wenn man große Air-Brushes, die ja von Anfang an da sind/sein sollten, nach vorne schiebt, also Time-Wert 1 oder 2, kann ja eigentlich nicht passieren. Der Rest "überschreibt" ja diese Airbrushes. Zum Teil spart man was, zuweilen viel. Ich bin jetzt bei 31747 Cells. Soweit ich sehe, sieht alles noch okay aus. Wo sich sicher noch was herauskitzeln ließe, wäre der Kanal. Das ist mir aber zu kompliziert.
    Jetzt hast du wieder 1000 Cells zum Verbraten :D

  • Einsparen kann zur Sucht werden. :D
    Das kenne ich schon. Ich hatte vor zwei Jahren bei meiner FM mal ein Problem mit der Parthfinding Database. Mehr als 1300000, weil das Ding so riesig ist (knapp 131000 sind erlaubt). Das hat Wochen gedauert, auf ca. 117000 zu kommen. Wenn du mir noch einige Stunden läßt, kann ich noch mehr Cells rausholen. Jetzt gehts aber langsamer. Oder dir reichts erst mal?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade meinen Rundgang beendet, sieht alles prima aus ^^ Mir ist immernoch schleierhaft, wie du das hingekriegt hast...
    Aber ich denke, es reicht mir, sonst baue ich noch alle Häuser aus, erreiche das Objekt-Limit und kriege wer weiß was für neue Fehlermeldungen. Ich sollte jetzt wirklich zum Ende mit dieser Mission kommen... wobei mir eine Intro-Sonnenlicht-Mission im Kopf rumspukt, da hast du mich drauf gebracht :D ...aber Sonnenlicht sieht wirklich toll aus, bei der Piratenmission war das damals Mist, die hat eine Menge Lichtbrushes...

  • Okay. Da ist noch ein großer Wasserbrush unten rechts. Wahrscheinlich zufällig gezogen. Denn da ist sonst nichts.


    Meine Theorie dazu ist, dass ja zunächst mal alles Air ist, wenn man die Welt aushöhlt. Dann baust du Solids dazwischen. Da kommen Unmengen Cells dazu, auch die Airbrushes erzeugen jetzt mehr Cells. Dadurch, dass ich in der Time den (alten) Airbrush verändere, verändert sich die Cell-Struktur erneut.
    Manchmal zu Guten, manchmal zum Schlechten
    s. Bilder. Alte Cells (alt) vor der "Behandlung"
    Neu: Nach der "Behandlung"
    Wie du siehst, sind die bunten Kästchen weniger geworden. Die "Behandlung lag darin, den Airbrush rechts unten auf 100 zu setzen.

  • Sowas passiert mir auch alle Nase lang. man verklickt sich und zieht dann was aus Versehen.
    Also, dein "Blueroom" ist in der Tat seltsam. Wenn ich den um 1 DU oder 2 nach rechts verschiebe, spare ich über 30 Cells. Etwas mehr spart fast 100 Cells! Setze ihn auf y=209! Das ist der ultimative Sparquader. :D
    Wenn ich ihn aber lösche, kommen mehr als 500 dazu, wie du schon angemerkt hast. Das kann niemand verstehen, weils ja auch bloß ein Quader ist. Kurios.

  • Was du noch machen könntest: Deine Begrenzungsmauern haben ja oben einen Abschluß, also einen "Deckel". Wie ich sehe, überlappen sich die Solids. Das braucht Cells. Die kann man auch aneinanderschieben, ohne dass sie sich überlappen. Wie es von außen aussieht, ist egal.
    Du sparst jedesmal 2 Cells an einer Kante. Es sind sehr viele Steine.

  • Ich verstehe, was du meinst. Ein Solid im Solid sollte ja eigentlich keine Cells produzieren.
    Du hast ja oft flache, ca. 1 DU hohe Pyramiden, die auf dem "Boden" aufsitzen, so als Erhebungen im Terrain. Wenn du die z. B. 2 DU hoch machst und 0.25 DU im Boden verstenkst (also absichtlich unsauber baust), sparst du meist ein paar Cells. Wieso auch immer.