Emails von DHL und UPS

  • Hallo Thiefler,


    in letzter Zeit empfange ich über meine Email-Adresse sehr (!) häufig Emails, zuerst angeblich welche von DHL, und mittlerweile kamen auch eine oder zwei dazu, die von UPS sein sollten. Der Inhalt der Mails war eine Bestätigung von Paketen, die mir bald zugeliefert werden sollen, und ich wurde aufgefordert einen Link anzuklicken oder den Anhang öffnen. Das kam mir sehr komisch vor und ich habe die immer direkt gelöscht, und da ich zum Glück über Linux ins Netz gehe, kann ich sicher sein, dass ich kein Virus eingefangen hab. Ich erhälte diese Emails aber in der letzten Zeit fast täglich und langsam fängt es an zu nerven.


    Hat hier irgendjemand das gleiche Problem oder habt ihr im Netz vielleicht Nachrichten mitbekommen, die über neue Trojaner über solche Mails warnen? Eventuell habt ihr auch Tipps, wie ich es vermeiden kann, in Zukunft weitere solcher Mails zu empfangen. :)


    Gruß,
    BB

  • Gerade gestern war etwas ähnliches im Fernsehen.
    Da ging es auch um angeblich unzustellbare Pakete und telefonisch wurde um eine Zustelladresse gebeten.
    Ziel war es nur eine Adresse zu erhalten um dann ungerechtfertigte Rechnungen stellen zu können.
    Der Saftladen nannte sich telco-info oder so ähnlich.


    Wie fibanocci schon sagte: einen Email Provider mit Spam-Filter wählen.
    Damit wird das gröbste herausgefiltert.


    Ansonsten noch ein Rat:
    Verschiedene Email Accounts anlegen!
    Einen für die wirklich wichtigen Sachen und dann noch welche um sonstigen Kram zu erledigen.


    Manche Leute mögen es ja, bei Verlosungen und ähnlichem per Mail mitzumachen.
    Da nimmt man einen Account den man auch getrost wieder löschen kann, wenn der damit einhergehende Müll zu heftig wird !


    Manche Provider erlauben auch Pseudonymadressen zu seiner normalen Adresse zu definieren. Da kann man dann einfach das Pseudonym ändern und hält seine echte Adresse weitgehend sauber.

  • Danke euch beiden für eure Hinweise. :)


    Ich hab das im Fernsehen leider nicht mitbekommen, aber offenbar ist das zur Zeit die neueste Masche. Das Problem ist, dass diese Mails oftmals im normalen Postfach und weniger im Spam-Ordner ankommen. :S Zudem frage ich mich, woher die meine Email-Adresse haben, denn diese benutze ich nur für die wichtigen Angelegenheiten. Bei Verlosungen, Gewinnspielen o.ä. habe ich nie diese Email-Adresse benutzt, bzw. generell nehme ich an sowas nicht teil.


    Das ist schon echt heftig, auf was für neue Ideen diese Cyber-Kriminellen kommen. -.-


    EDIT:
    Die Frage, woher die meine Email haben, scheint sich erledigt zu haben:
    Da steht, dass sich der Trojaner in ein PC einnistet und diesen zur Malware-Schleuder macht. Offenbar hat sich jemand diesen Trojaner eingefangen, der mit mir in Email-Kontakt stand, und der Trojaner sendet mir von seinem PC die Mails zu.

  • Alle mögliche Seiten, auch Provider werden regelmäßig durch irgenwelche Gauner korrumpiert. Z. B. hier und die Daten ausgelesen, weil die Betreiber Fehler machen und nicht auf der Hut sind.
    Da kann man als "Kunde" wenig machen.
    Auch Viren/Trojaner können Spam generieren.


    Spamfilter bei Providern funktionieren so, dass man bestimmte Absender in einen Spamordner schiebt und/oder gleich einen Spamfilter definiert. Das Programm merkt sich die Absender und läßt fortan diesen Spam gar nicht mehr durch. Wenn dir eine e-mail zweifelhaft vorkommt, mußt du mit der Maus über den Absender fahren. In der Regel steht dann da sowas, wie Z. B. uohgohgo@blubb.ca, also undefinierbarer Quatsch. Im Zweifel immer gleich löschen.

  • Yep, kann ich auch bestätigen, war Anfangs auch irritiert und habe überlegt, ob ich eventuell doch etwas bestellt habe. Zuvor hatte ich aber schon Sachen bekommen wegen einer angeblich ausstehenden Zahlung bei einer mir unbekannten Firma. Daher war ich schon vorgewarnt. Die DHL Mails haben wohl häufig nen Anhang, und dahinter verbirgt sich ne Zipdatei! Also am besten nicht öffnen sondern gleich löschen.


    Was mich gewundert hatte, normalerweise bekomme ich solche Sachen eher in meinem Web.de Postfach, das ich für alles Mögliche nutze. Diese DHL Sachen kamen aber in mein GMX Postfach, welches ich ausschließlich für Bewerbungen, bzw. Korrospondenz mit meinem Arbeitgeber nutze.


    Verdammtes Pack :evil: