Pc Zusammenstellung

  • Hi Leute,


    vll. das etwas falsche Forum für solche Fragen, aber vielleicht treiben sich hier Hardwareexperten herum die mir meine Frage beantworten können.


    Ich würde mir gerne diese Komponenten in ein BitFenix Prodigy einbauen.


    1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)


    1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)


    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)


    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)


    1 x Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD)


    1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)


    1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)


    1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)


    Grafikkarte und Mainbord müssten laut Herstellergrößenangaben reinpassen, allerdings hab ich Angst dass das Netzteil zu groß sein könnte, vll. hat hier jemand schonmal Erfahrungen mit Mini-Systemen gemacht? Ich bin mir nicht 100% sicher ob da alles reinpassen wird. Und wenn ich die Hardware aus der Verpackung gerissen habe und verbauen will (und ich merke sie passt nicht) dann ist es schon zu spät...


    Grüße

  • Ich hatte mir letztes Jahr auch so eine ähnliche Xeon-Kiste mit etwas mehr Power als die hier zusammengestellt, allerdings nicht zum Spielen. Ich gehe davon aus, dass das ein Spiele-Rechner werden soll. Bei der Grafikkarte.


    Der Prozessor ist okay, allerdings kann man Xeons nicht übertakten. Insofern passt er nicht ganz zu deinem Vorhaben. Die 4/5000erK-Intel-Modelle sind besser zum Spielen geeignet, kosten aber auch wesentlich mehr.
    Momentan und in den nächsten Jahren reicht der Prozessor aber völlig aus.


    Der CPU-Lüfter wäre mir persönlich etwas zu klein, ich brauche 14 cm-Schaufeln, damit ich meine Ruhe habe.


    Zur Grafikkarte: Passt die überhaupt in dieses eher kleine Gehäuse? Sieht mir nicht danach aus.
    Ich an deiner Stelle würde ein größeres Gehäuse kaufen und ein großes ATX-Board reinhängen, damit Lüfter und RAM und Grafikkarte sich nicht im Weg sind und die Belüftung stimmt. Wenn du schon so ein System verbauen willst, muß Platz für Erweiterungskarten sein.

  • Hi,


    ja die Grafikkarte passt grade noch rein.


    Budget sind 1000€, mehr ist für das Geld halt nicht drin!


    Platz hab ich in meiner Studentenwohnung nicht, deshalb das Mini ITX System.

  • Und wenn ich die Hardware aus der Verpackung gerissen habe und verbauen will (und ich merke sie passt nicht) dann ist es schon zu spät...


    Ist ein bisschen unmoralisch und aufwendiger, aber theoretisch kann man Grafikkarten auch innerhalb von 14 Tagen wieder zurück senden. Du darfst sie nur nicht beschädigen oder übertakten. Die Karten sind nicht versiegelt wie Software etc.
    Man hat glaube ich hier sogar ein Anrecht auf "testen. ?( Ist bei Klamotten ja das gleiche^^


    Ich würde mich zwar nicht als Experte bezeichnen, aber solche kleinen Gehäuse halte ich auch für wenig sinnvoll, wenn man vorrang damit spielen will. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese anständig kühlen kann. Es sei denn du stehst auf Staubsaugergeräusche :P
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die paar Quadratzentimeter von einem ATX Gehäuse nicht mehr in eine Studentenbude passen. Da kann man bestimmt an anderen Stellen besser Platz sparen*hust*
    Und falls du je auf den Geschmack von gutem Sound kommen solltest oder dir eine TV-Karte oder sonstige Zusatzanbauten leisten willst. Das passt dort dann vermutlich nicht mehr rein!



    Kann man sich für das Geld dann nicht auch gleich einen leistungsstarken Laptop besorgen?

  • Sehe ich sinnlos in einem Mini Gehäuse, da hast du immer das Problem mit der Kühlung die dann zu laut wird bzw ineffizient.


    Du hast die paar cm sicher Platz einen großen Tower zu holen damit du dann auch wirklich was rausholen kannst.


    Zum Spielen kann man die xeons holen aber aus einem guten i Core kann man günstiger was rausholen
    .


    Die Grafikkarte ist aber gut, nur unterschätzt da wirklich nicht die Luft die die braucht zum Kühlen bei Last.


    Im übrigen sind 400 Watt sehr knapp bemessen, bei einem starken Quadcore und dieser dicken Grafikkarte sollte man schon 500 oder 550w nehmen um Spitzen ausgleichen zu können.

  • Naja, Lautstärke ist relativ egal da ich zu 75% der Anwendung eh Kopfhörer aufhabe. Ist mir schon klar das der Prozessor nicht das höchste ist, aber ich hab halt nich soviel Geld stecken das ich mir überall das neuste kaufen könnte (was auch totaler Bullshit ist da die Sachen relativ schnell ihren Werteverlust durch neuere Generationen erfahren).


    Ich bin für Vorschläge offen. Wer kann mir für die 1000€ mehr Leistungs rausholen? Ich bin der Meinung das ich da schon hart am Limit für das Geld bin. Mini Gehäuse bleibt aber bitte, ich willl einfach keinen Tower.

  • Wenn man wüßte, was du mit dem Teil vorhast, wäre man viel schlauer. Z. B. die Grafikkarte. Wozu dieses teure Ding? Willst du den letzten Shooter auf 4k auf einem 30-Zöller spielen? Dann wäre diese Grafikkarte angebracht. Wenn nicht, ist es rausgeworfenes Geld. Und nicht ganz verständlich, wenn man ein knappes Budget hat. Grafikkarten verlieren wie andere Komponenten schnell an Wert, deshalb ist es relativ sinnlos, viel Geld zu investieren.
    Du kannst z. B. locker an der Grafik 150€ sparen, die letzten Spiele kannst du trotzdem spielen.


    Kennst du dich etwas mit PCs aus? Man kann sehr leistungsfähige Systeme auch mit gebrauchten Komponenten zusammenstellen- und schrauben. Mache ich alle Nase lang. Z. B. ausrangierte Serverprozessoren auf 1150er Boards eignen sich hervorragend für Spielesysteme. Das kostet etwa die Hälfte. man braucht aber etwas Geduld, um alles zusammen zu klauen.

  • Wie gesagt würde ich mindestens mal ein 500 Watt Netzteil kaufen und als Prozessor eher zum i5 den och gepostet habe tendieren.


    Als Motherboard ist das Pendant zum Asrock von Gigabyte besser:


    Die Abmessungen der Grafikkarte sind schon hart am Limit, ich glaube sogar über dem Limit :S
    Sowieso ist die echt zu stark als das sie so viel nützt, das schafft die alte R9 auch noch für Viel weniger Geld und besserer Abmessung.


    Aber schau dir mal das Bild an:

    Du musst wahrscheinlich die Laufwerksschächte entfernen damit die Grafikkarte reinpasst.
    Die ich hier bevorzugen würde wegen der Abmessungen und besonders Preis ist die alte R9:


    Wenn sie dann irgendwann ans Limit kommt hast du immernoch Geld über für eine "neue".
    Ich Spiel immernoch auf einer HD6850 und die schafft FullHd mit hohen Details auch noch grad so:D Natürlich auf den letzten Tagen übertaktet, das nimmt man bei alter Hardware bzw billigere lieber in Kauf als die 300 Euro Grafikkarte direkt auszuquetschen.

  • Ja das stimmt, die Laufwerke müssen raus wenn ich die Grafikkarte reinbauen will.
    Hier die Vorgeschichte, mein alter PC feiert sein 10 jähriges mit entsprechenden Komponenten (der läuft noch auf Windows XP) mit einem ASUS P5W-DH-Deluxe, einem Intel Core 2 Duo E6600 (3 Ghz), irgendwelchem noname RAM und einer Geforce 8800 GT.


    Spielen will ich natürlich auch (ich würde gerne aktuelle Titel wie Thief 4 etc in 1980 x 1280 spielen wollen mit allen Details), aber er sollte auch in der Lage sein CAD Programm zu bewältigen, Surfen und Web braucht man ja nicht viel.
    Ich konnte wegen dem XP noch nicht mal das neue Thief spielen. :cursing: (Ich spiel ab und an mal CS GO und Anno, aber großartig zocken tu ich nicht)


    Wenn ich es aufteilen müsste, dann 50% spielen und der Rest ist CAD/Studium und im Web surfen und Fotos in Lightroom und Photoshop bearbeiten was eine menge Prozessor und RAM braucht.


    Dann die Grafikkarte runterschrauben und besseren RAM und Intel kaufen?

  • 1980 x 1280 ist eine geradezu lächerliche Auflösung für so eine Grafikkarte, wie du sie kaufen willst. Spar das Geld, kauf eine Karte um die 150€, die reicht auch locker für lächerliche Spieletitel wie genannt. CAD, usw. wird kein Problem sein. Es sei denn, du kannst abschätzen, was du in Zukunft planst, nämlich für die CAD-Anwendungen auf 4k-Auflösungen umzusteigen. Dann ist eine fettere Karte besser. Aber solange reicht eine kleinere.
    Mehr RAM als 8 GB brauchst du nicht, es sei denn, du willst damit RAM-Laufwerke bestücken oder in mehreren Threads viel Speicher verbrauchen.

  • Was für eine würdest du dann empfehlen? Ich will die 1000€ aber voll ausschöpfen, dann lohnt sich ein starker Prezessor mehr, oder?


    8gb vom hochwertigen RAM dann aber bitte wenn ich schon Geld bei der Grakka einspare. ;)

  • Der Xeon läuft auf dem 1150-er Board. Dafür ist der ausgesuchte RAM schon richtig. Es ist sinnlos, höher getakteten RAM einzubauen, der wird sonst heruntergetaktet.
    Da du nicht viel spielst, brauchst du keinen Boliden, der Xeon reicht völlig aus. In deinem Gehäuse kannst du auch keinen Boliden unterbringen, den man eventuell übertaktet, weils an Kühlung mangelt.


    Zitat

    Ich will die 1000€ aber voll ausschöpfen...


    Aha. Ein Geschenk von Oma, das ausgenutzt werden will. :D
    Würde ich nicht tun. Kauf dir noch ein besseres Netzteil (z. B. ein 85+ -Netzteil) und lad deine Freudin zum Essen ein. Für Hardware überflüssiges Geld rauswerfen ist dämlich, weils morgen gleich weniger wert ist.