Optionale Ziele erstellen

  • Hätte mal ein paar Fragen zu den optionalen Zielen.


    Und zwar hab ich zwei Gegenstände die beide gleichzeitig für ein optional geplantes Ziel gebraucht werden. Damit meine ich, mann braucht beide zugleich um es zu erfüllen. Ich will es so machen, wenn ich die beiden Dinge auf eine anderes bestimmtes Ding lege, dass es dann erfüllt ist. Wie stelle ich das im TOW bzw. allgemein im Spiel ein?
    Und wie stelle ich es ein das dieses Ziel dann angezeigt wird, wenn man ein bestimmtes Buch gelesen hat?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • 1. Du brauchst für die beiden Objekte erstmal ein Script, nimm z. B. TrigWorldFrob. Fobinfo: World Action--> Script. Dann linkst du diese zu einer Require-All-Trap. Die RAT verlinkst du zu einer QuestvarTrap, um das Ziel zu erfüllen.
    (qvartrap =1:goal_state_x) x ist dabei die Nummer des Ziels
    2. Das Buch ist wie "Klaue Gegenstand x" zu behandeln.

  • Hi Neferure, also spontan sag ich mal, in TOW brauchst du die Nr. das Missionsziels, den Status und not visible.
    In Dromed würde ich mit ner Source und Stim arbeiten, nem RequireAllTrap und zwei QuestVars.


    Dem Buch gibst du ein StdButton Script und verlinkst es mit dem ersten QuestVarTrap. Dieser zeigt das neue Missionsziel an.
    =1:goal_visible_x(x Nr. Ziel)


    Source und Stim(Beispiel): Objekt A, Objekt B, Objekt C(Zielobjekt). Für Objekt A und B legst du jeweils ne eigene Stim an.
    Unter Add, Source, vergibst du diese, dann Contact, 1, und Edit Shape, Frob Inv >World. Dann brauchst du noch FrobInfo, Move im ersten Feld(eventuell Script) und im letzten ToolCursor(Focus Script geht glaub ich auch). Das selbe bei Objekt B.


    Objekt C bekommt ne Stim. Dort nimmst du die eigens erstellten Stims und verknüpfst diese mit zwei Button. Diese beiden bekommen nen Link zum RequireAllTrap und den verlinkst du mit dem QuestVarTrap, also dem zweiten. Der sieht dann so aus:
    =1:goal_state_x(x Nr. Ziel).
    Die beiden Objekten sollten auch noch zu Items gewandelt werden(nicht Junks). Wenn die beiden Objekte gelöscht werden sollen, machst du das auch über Objekt C und die Stim(Destroy Object, Nr.) Objekt C brauch dann noch Script und Focus Script, Feld 1 und 3.


    ps. hoffe das ist in etwa das, was dir vorschwebt. :S


    DS

  • Du gibt deinen beiden Objects das tnhscript: TrigContact
    Von den beiden machst du ScriptParams Links zu dem wo du es drauflegen willst und schreibst in das Data Feld Contact.
    Verbindest deine beiden Objects mit CD zu einer RAT und diese zu einer QVarTrap. Fertisch.


    Ziel wird dann als gelöst markiert sobald beide object einen physischen Kontakt hergestellt haben.

  • Wie du siehst, kann man die Signale an die RAT auf verschiedene Wege einleiten (der einfachste Weg ist aber meiner :D ).
    Von der Rat zur QuestvarTrap und weiter ist der Weg immer derselbe.

  • 1. Du brauchst für die beiden Objekte erstmal ein Script, nimm z. B. TrigWorldFrob. Fobinfo: World Action--> Script. Dann linkst du diese zu einer Require-All-Trap. Die RAT verlinkst du zu einer QuestvarTrap, um das Ziel zu erfüllen.
    (qvartrap =1:goal_state_x) x ist dabei die Nummer des Ziels
    2. Das Buch ist wie "Klaue Gegenstand x" zu behandeln.

    Das heißt also, ich brauche im TOW nur dieses zu lesende Buch für das Ziel eingeben und der Rest ergibt sich durch die Links? Denn wenn ich die beiden Gegenstände nehme, wären das ja gleich wieder zwei Ziele, die da automatisch erstellt werden, was ich ja nicht will.
    Und wo muss ich das qvartrap =1:goal_state_x eingeben?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • In TOW mußt du die Nummer deines Buchs angeben (dieses Einzelziel). Das ist die Nummer hinter der Objektbezeichnung.


    Eingeben mußt du die Daten unter Add-->Trap-->QuestVar
    (in DromEd)

  • Noch ne andere Frage (nicht optional).
    Wie stellt man in TOW das Ziel "niemanden töten" ein?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Du musst in TOW das Ziel No Type machen bei dem Buch nicht Steal object, denn wenn ich es richtig verstehe soll man das Buch lesen und nicht nur nehmen. Den rest regelt man mit den QVartraps wie schon beschrieben wurde.


    Edit
    Mit niemanden töten, wüsste ich jetzt nur, dass man allen AIs das Script TrigSlain gibt und diese dann mit CD an ein QVarTrap verlinkt. Für diese machst du mit TOW ein No Type Ziel mit einem häckchen bei failed. Bei der Trap stellst du wieder =1:goal_state_x ein.

  • Nein, nein, man soll das betreffende Buch nicht mitnehmen.
    Mann soll es lesen und dann soll das Ziel erscheinen, dass man 2 Gegenstände suchen und dort ablegen soll.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Man soll zwei Gegenstände ablegen, also nicht nur frobben?
    Dann mußt du eine Lösung mit Source&Receptron ausführen.


    Weißt du, wie es geht, oder brauchst du Hilfe? Ist nämlich viel Schreibarbeit :sleeping:

  • Ja genau. Buch frobben, also lesen -> optionales Ziel erscheint -> 2 Gegenstände suchen und an nem bestimmten Ort ablegen -> Ziel erfüllt


    Wenn du so fragst... Hilfe wär gut, hab bei sowas keinen Plan :wacko: :whistling: :D

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Zuerst zwei Stims in den Archetypen unter Act/React/Stimuli erstellen.
    Nenne sie meinetwegen Neferure und Neferure1, der Name ist egal.
    Nun mußt du deine Gamesys speichern, erstmal als cow.


    Jetzt machst du 2 Klickschalter in deinem Blueroom und eine RAT. Die Klickschalter linkst du via CD (Controll Device) zur RAT. Merk dir die Nummern der Schalter.


    Jetzt nimmst du dir deine Questgegenstände vor.
    Add-->Act/React-->Source. Dort gibst du unter Stimulus deine eigene Stim an. Propagator: Contact, ganz unten schreibst du z. B. 10 rein.
    Das machst du 2 mal für jeden Gegenstand und jede Stim.


    Nehmen wir an, du legst deine Gegenstände auf einem Tisch ab. Dann nimm dir den Tisch vor
    -->Add-->Act/React-->Receptron
    Stimulus: deine Stim
    No min, no max anklicken.
    Effect: Frob object-->Unter Target Object trägst du die Nummer eines der Schalter ein


    Dasselbe machst du nochmal für das andere Buch (mit der anderen Stim), das den anderen Schalter auslöst.
    Die beiden Schalter stimulieren nun die RAT, die verlinkst du zur QuestVarTrap.


    Man kanns auch anders machen, ab so ists einfacher.


  • :D Siehe auch meinen Beitrag, aber auf mich hört ja keiner(heul..)

  • Jetzt geht hier gar nichts mehr ;(
    Hab jetzt die Ziele erstellt mit TOW und gespeichert, auch diese Dateien "goals.str" und "mygoals.cmd" mit Hilfe von Komag´s Tutorial. Aber ich sehe nur 4 (müssten theoretisch immerhin 7 sein) leere Kästchen. Bei dem missions Parameters zeigt es aber alles an, dass es drin ist, nachdem ich diesen run-Befehl eingegeben habe.
    Und meine Karte hat sich in Luft aufgelöst 8| ?(

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser