Objekt um eigene Achse drehen

  • Ich hab ne 2x2 SecretDoor(zu Testzwecken), die sich um ihre eigene Achse drehen soll(180°), also so ähnlich wie ne Drehtür.
    Ich hab Translating gelöscht und Rotating eingefügt, ich bekomme die Tür im Prinzip auch so gedreht wie ich will, aber eben nur fast.


    Ich weiß, daß ich bei Physics->Model->Attributes->COG Offset die Werte ändern muss, Z steht auf Null, bei x und y hab ich die Werte 0.1. Eigentlich war ich der Meinung, ich muss in meinem Fall nur bei x einen Wert eintragen aber dann dreht sie sich nicht.


    Das Problem ist, daß, wenn sie die Drehung vollzogen hat, immer leicht nach links rückt. Hab schon mit Minuswerten versucht, Weiß nicht was ich da noch für nen Miniwert eintragen soll?


    Andere Sache, gibt es eine Möglichkeit, einen RequireAllTrap wieder auf Null zu setzen? Also wenn ich zwei Button habe, welche damit verlinkt sind, ist es ja egal, welcher Button zuerst gedrückt wird. GENIAL, allerdings in meinem Fall auch wieder ein Problem. Ich suche ne Möglichkeit den Befehl zurückzunehmen wenn etwas nicht so ist wie es sein soll. Mit nem Inverter hab ich es versucht, aber dann reagiert der RequireAllTrap gar nicht mehr.

  • So, ich hab das so halbwegs hinbekommen. Jetzt tut sich aber das nächste Problem auf und ich hab schon die Vermutung, daß das nicht funzen wird. Ich hab in Blender ein Objekt erstellt in etwa der Größe wie die SecretDoor, bzw. in Dromed gebe ich der Door den Namen meines Objekts.


    Jetzt hat dieses Objekt zwei unterschiedliche Motive, Motiv A auf der Oberseite, Motiv B auf der Unterseite. Problem, wenn ich das Objekt drehe um 180°, sieht man Motiv B, hat das Objekt aber die Endposition erreicht, ist wieder Motiv A zu sehen. Kann ich das überhaupt so einstellen, das Motiv B zu sehen ist oder ist das dafür überhaupt nicht vorgesehen. Ich hab keinen Schimmer wo ich noch was einstellen könnte.


    Ds

  • Du könnstest zwei Objekte mit unterschiedlichen Texturen machen. Über Tweq-->Models kannst auf Abruf (d. h. hier: Drehung) das zweite Objekt, bzw. die zweite Textur platzieren.Allerdings solltest du dann eigene Archetypen für die Objekte anlegen.

  • Du könnstest zwei Objekte mit unterschiedlichen Texturen machen. Über Tweq-->Models kannst auf Abruf (d. h. hier: Drehung) das zweite Objekt, bzw. die zweite Textur platzieren.Allerdings solltest du dann eigene Archetypen für die Objekte anlegen.


    Verdammt, ich sehe schon, meine Idee kann ich wohl einmotten, das ganze war als Memory Spiel gedacht mit insgesamt 6 Motiven, also 12 Platten. Abgesehen von der Drehsache, zerbrech ich mir schon den Kopf wie ich das technisch umsetzen soll. Eigentlich wollte ich diesbezüglich schon hier anfragen aber wenn es schon an der Drehgeschichte scheitert, brauch mit dem anderen gar nicht kommen. :(


    ds

  • Wenn ich das richtig verstehe, willst du sowas wie Platten machen, die Motive zeigen und bei Drehung was zeigen? Ein anderes Motiv, nehme ich an. Ich steige nicht so richtig dahinter, was eigentlich los ist. Du könnstest es auch mal mit Platten versuchen, die jeweils an allen 4 Seiten Replacement-Texturen verwenden.

  • ich hab jetzt ne andere Lösung gefunden, allerdings ist die nicht so schick, das andere machte optisch mehr her. :) Habe jetzt zwei Platten die sich nach oben bzw. nach unten bewegen. Der schwierige Teil mit dem Memory steht mir aber jetzt bevor, Fibi soll ich da nen neuen Thread eröffnen oder das hier erläutern?

  • Ich glaube, das wird etwas komplizierter, da ist ein neuer Thread sinnvoll. Komischerweise dachte ich neulich über sowas ähnliches nach, weil ich so eine Art "Accessment Center" für die Spieler baue (natürlich zur Qual). Die Idee war mir dann aber zuviel Arbeit.
    In dieser einen FM Curse of the Carnival waren einige nette Rätsel. Die solltest du mal spielen.

  • Komischerweise dachte ich neulich über sowas ähnliches nach, weil ich so eine Art "Accessment Center" für die Spieler baue (natürlich zur Qual). Die Idee war mir dann aber zuviel Arbeit.
    In dieser einen FM Curse of the Carnival waren einige nette Rätsel. Die solltest du mal spielen.


    "Accessment Center", geiler Titel für ne FM :thumbup: aber im ernst, so in die Richtung soll das auch gehen. Mit einem eher unerwartetem, etwas makaberen Ende. 8) Ja, Rätsel würde ich auch gern reinpacken, habs aber mit Rätseln nicht so. Werd mir mal die Fm anschauen.


    Ds

  • Ich möchte gerne ein Objekt so einstellen, dass es sich IMMER um die eigene Achse in Spielerrichtung dreht, also egal wo der Spieler gerade steht. Das Objekt soll sich sofort automatisch mit drehen. Wie mache ich das?

    In der ersten Mission meiner Kampagne Wiedersehen mit Basso hab ich diesen durch Mißbrauch von Lufttränken aufgeblasenen Hammeriten im Keller der Kuranlage dementsprechend eingestellt, daß er den Spieler immer anschaut. Wenn Du dessen Objektparameter übernimmst, müßte es klappen, falls es das ist, was Du meinst. :)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.