Waffen und Inventar ohne Namen

  • Hab ein kleines Problem mit meiner Ausrüstung.
    Die Namen sind nämlich verschwunden. Weder bei den Waffen noch beim Inventar, wie Kompass ect. steht, was es ist, wenn ich es anwähle.
    Es funktioniert nur ein bestimmtes neues Objekt, das ins Inventar kommt. Das "vorgefertigte" Zeug aber nicht. Und das sowohl in meiner FM, als auch im Originalspiel. In anderen FM´s funktioniert es.
    Fehlt mir da irgendwo ne Datei oder ein Script oder woran kann das liegen?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Wahrscheinlich fehlt RES/Strings/OBJNAMES.
    Da sind die Namen der OMS aufgeführt. In FMs sind OBJNAMES meist als gesonderte Datei enthalten, deshalb werden die in FMs angezeigt. Du kannst auch selbst einen Strings-Ordner im Verzeichnis anlegen, brauchst du sowieso für deine FM (und darin OBJNAMES speichern).

  • Übrigens, was soll das heißen, in FMs funktionieren die Objektnamen? Du spielst doch nicht etwa über Darkloader FMs mit der DromEd-Installation? Mit FM Selector geht das, mit Darkloader ist das aber verboten. Der lädt dir alles mögliche ins Verzeichnis.

  • Wahrscheinlich fehlt RES/Strings/OBJNAMES.
    Da sind die Namen der OMS aufgeführt. In FMs sind OBJNAMES meist als gesonderte Datei enthalten, deshalb werden die in FMs angezeigt. Du kannst auch selbst einen Strings-Ordner im Verzeichnis anlegen, brauchst du sowieso für deine FM (und darin OBJNAMES speichern).


    Diese Datei "fehlt" bei mir auch. Genauer gesagt: Wenn ich nur das Spiel und keine FM instaliert habe, ist german/OBJNAMES.STR in der gepackten Datei STRINGS.CRF im Verzeichnis RES drin. Und ich glaube nicht, dass es irgendeinen Patch o.ä. gibt, der selektiv nur OBJNAMES.STR aus der .CRF-Datei entfernt.


    Ich habe eher den Eindruck, dass für die gewünschte Mission eine eigene OBJNAMES.STR angelegt wurde, die aber nur die geänderten bzw. im Vergleich zum Originalspiel neu hinzu gekommenen Objekte enthält. Darum werden nur diese angezeigt, sonst keine. Die selbst geschriebene OBJNAMES.STR "überschreibt" ja sozusagen die vom Originalspiel (auch wenn die Originaldatei in STRINGS.CRF eingepackt ist).


    In anderen FMs oder in den OMs wird dann normalerweise nichts angezeigt, weil die aus Neferures Mission stammenden Objekte nicht dieselben Namen für die Objekte verwenden. Eine FM, die selber eigene Gegenstände "mitbringt", sollte hingegen vollständig funktionieren.


    Mein Vorschlag: Falls Du Darkloader benutzt, Neferure, dann deinstalliere eine evtl. installierte FM mal. Bei FMSel müsste das unwichtig sein. Danach schau mal in RES hinein, ob da ein Verzeichnis STRINGS und darin eine OBJNAMES.STR (ggf. auch in einem Sprach-Unterverzeichnis) existiert. Wenn ja, dann guck' nach, ob es die OBJNAMES.STR für Deine Mission ist. Ist das so, dann ist die fehl am Platz.


    Sollten außerdem in OBJNAMES.STR nur die Objekte drinstehen, die Du für die Mission neu gemacht hast, dann musst Du das eh noch ändern. Man muss meines Wissens immer die Original-Objekte mit einbauen (zumindest diejenigen, die in der eigenen Mission auch zur Verfügung stehen sollen), sonst sind auf einmal alle "Standardgegenstände" namenlos.


  • Ich habe eher den Eindruck, dass für die gewünschte Mission eine eigene OBJNAMES.STR angelegt wurde, die aber nur die geänderten bzw. im Vergleich zum Originalspiel neu hinzu gekommenen Objekte enthält. Darum werden nur diese angezeigt, sonst keine. Die selbst geschriebene OBJNAMES.STR "überschreibt" ja sozusagen die vom Originalspiel (auch wenn die Originaldatei in STRINGS.CRF eingepackt ist).


    So isses wohl. Neferune sollte die originale OBJNAMES.STR aus dem RES-Verzeichnis öffnen, ihre eigenen Objektnamen dazu definieren und die Datei dann unter [Spielpfad]\strings\german\objnames.str abspeichern. Die so in den Pfaden abgelegten Dateien haben immer Vorrang vor den in den RES-Ordnern vorhandenen, gilt auch für SND, INTRFACE u.s.w. :)


    Und ich glaube nicht, dass es irgendeinen Patch o.ä. gibt, der selektiv nur OBJNAMES.STR aus der .CRF-Datei entfernt.


    Nee, um des Erbauers willen, da wird nie etwas entfernt. ;)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Übrigens, was soll das heißen, in FMs funktionieren die Objektnamen? Du spielst doch nicht etwa über Darkloader FMs mit der DromEd-Installation? Mit FM Selector geht das, mit Darkloader ist das aber verboten. Der lädt dir alles mögliche ins Verzeichnis.

    Sorry halte mich für blöd, aber davon hab ich noch nie was gehört :S 8o Ich hab FM´s immer über den Darkloader gespielt.


    Wie es aussieht, muss ich thief neu installieren und patchen. Habe 2 mal Thief-Installation, das eine ist Backup, in beiden fehlt die Datei. Aber das wird kein Problem sein, denke ich, wenn nicht, werd ich schon um Hilfe schreien .


    EDIT: und schon schreie ich :wacko: die Neuinstallation (die Backup-Kopie hab ich gelassen) friert gleich schon mal ein. Ist jetzt aber Nebensache, die Namen werden wieder angezeigt. Welche der Dateien muss/kann/soll ich mir jetzt in das Backup kopieren? In dem neuen Thief2-Ordner gibts einen RES-Ordner mit den ganzen crf.-Dateien, es gibt aber keinen strings-Ordner extra.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    Einmal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Is erstmal alles Nebensache, wie gesagt. Brauch erstmal nur die Info welche Datei ich da nun ins backup-Verzeichnis rein nehmen muss. Patchen und so kann ich dann später immer noch.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Du machst eine Installation von CD, ungepatcht. Davon machst du eine Kopie. Diese Kopie kommt irgendwohin. Nenne sie T2_Original oder sowas. Dann kopierst du die Kopie und läßt Tafferpatcher drüber (über die Kopie der ungepatchten Version). Das ist deine funktionierende Arbeitskopie. Diese kopierst du nochmal als Backup, weil immer was schiefgeht, das geht jedem so. Nenne sie T2_DromEd_gepatcht.
    Wenn jetzt wieder was kaputtgeht, während du mit DromEd arbeitest, hast du immer eine funktionierende Arbeitskopie als Reserve. Das mache ich auch so.


    Zitat

    Sorry halte mich für blöd, aber davon hab ich noch nie was gehört


    Darkloader lädt Daten von FMs ins Thief-Verzeichnis. Diese kollidieren mit DromEd. Und das wurde sicher schon seeehr häufig erwähnt. FM-Selector lädt Daten in gesonderte Ordner, deshalb ist der FM-Selector auch für DromEd-Installationen zum FM-Spielen brauchbar.

  • Dann muss ich das immer geflissentlich überlesen haben *pfeif* :whistling:
    Naja mach ich halt 2 neue Installationen, dann müsste es hinhauen. Wenn nicht, dann schreie ich wieder xD

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • So ein Mix aus Darkloader und FMs kann zumindest eine Weile lang auch gutgehen, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Vermutlich denken sich viele Leute deswegen nix dabei. Oder sie räumen nach DromEd-Benutzungen das Thief-Verzeichnis sorgfältig wieder auf, vielleicht ist's das.


    Wie auch immer... Neferure, wenn Du Deine Thief-installation wieder funktionierend hast, sollte es keinen Ordner namens STRINGS darin geben. Es gibt aber wohl eine Datei STRINGS.CRF im Ordner RES.


    Um nun Deine Mission so umzugestalten, dass nicht nur die von Dir neu hinzugefügten Objekte einen Namen im Inventar haben, musst Du eine originale OBJNAMES.STR-Datei nehmen und Deine Änderungen da hintendran hängen. Die originale OBJNAMES.STR kriegst Du, wenn Du STRINGS.CRF mit einem Entpacker wie WinZip, WinRAR oder gleich per Windows auspacken lässt. Du musst nur irgendwie dem Entpacker klarmachen, dass STRINGS.CRF eine .ZIP-Datei ist.


    Wenn's gar nicht geht, musst Du STRINGS.CRF woanders hin kopieren, in STRINGS.ZIP umbenennen und dann entpacken. Unter anderem sollte nun aus STRINGS.CRF/.ZIP eine OBJNAMES.STR-Datei 'rauskommen. Das ist sie, die originale Datei. Und an deren Text hängst Du alle Deine Änderungen einfach hintendran. Die "neue" OBJNAMES.STR schaffst Du dann in den Ordner STRINGS in Deiner Mission. Dann sollte es klappen.


    Falls Du eine Mehrsprachen-Mission bastelst (also z.B. Englisch und Deutsch), dann musst Du diese Prozedur für die englische und die deutsche Originalversion von OBJNAMES.STR durchziehen. Und die geänderten OBJNAMES.STR gehören dann in STRINGS\GERMAN und STRINGS\ENGLISH.


    Wenn Du mit irgendwas von diesem Posting nix anfangen kannst, lass' halt wieder Geschrei ertönen.;)