Welche Grafikkarte benutzt ihr hauptsächlich für Thief?

  • Welche Grafikkarte benutzt ihr in Thief und welche ergibt für euch das beste Bild? 20

    1. Ich benutze integrierte Intel-Grafik (2) 10%
    2. Ich benutze NVIDIA (9) 45%
    3. Ich benutze Radeon/ATI (10) 50%
    4. Für mich das beste Bild in Intel (0) 0%
    5. Für mich das beste Bild in NVIDIA (7) 35%
    6. Für mich das beste Bild in Radeon/ATI (2) 10%

    Nachdem ich neulich einige FMs auf einem Laptop mit integrierter Intel-Grafik ausprobiert hatte, ist mir ein Lichtlein aufgegangen. Die FMs sehen tatsächlich je nach Lichtsetzung vollkommen anders aus, als mit einer NVIDIA oder einer Radeon-Karte. Deshalb hätte ich gerne gewußt, wieviele Leute FMs mittels einer integrierten Intel-Grafik spielen. Nebenbei kann man auch noch angeben, ob man Radeon/ATI oder NVIDIA verwendet und welche je nach Geschmack das beste Bild in Sachen Thief/FMs ergibt.


    Übrigens sind zwei Antworten erlaubt, die man vernünftigerweise einmal bei der Karte und beim besten Bild setzt.

  • Ich hab nur bei der Graka gevotet, da ich nicht weiss wie Thief mit anderen Karten ausschaut, da ich meines Wissens immer Ati Karten hatte.War zwar nie bewusst so gewählt, es war halt immer eine ATI Karte drin. Am besten ist aber die Grafik, seit ich das neue Thief En.... Pack 2 installiert habe.

  • Ich benutze hauptsächlich ATI aus Gewohnheit. Auf einem anderen Rechner ist aber auch eine 9800GT verbaut, die aber ein weitaus besseres Bild ergibt (deshalb verschiedene Voten von mir). Beide Karten sind aber akzeptabel.
    Nachdem ich die Falschfarben auf der Intel-Grafik gesehen habe, zog es mir allerdings die Socken aus. Aus grünblauer Hue wird stechendes, hässliches Blau. 8|

  • Ich habe jetzt mal unter NewDark eine alte ATI Radeon 9550 und einen Grafikchip auf einem Prozessor, nämlich Intel HD 3000, gegeneinander antreten lassen. Ergebnis: Kein Unterschied. Drei Screenshots von der Szene aus "Schizophrenica 1.1" habe ich unten angehängt.


    dump000 stammt von der ATI, dump002 und 003 vom Intel-Grafikchip. Bei 003 habe ich noch zusätzlich "d3d_disp_no_rgb10_buf" in cam_ext.cfg eingeschaltet, weil in doc\NewDark_troubleshooting.txt drin stand, es wäre manchmal für Farbverfälschungen bei Intel-Grafik hilfreich. Wie man sieht, hat das nichts geändert (außer dass ich nun wieder eine funktionierende Gammakorrektur habe).


    Offensichtlich sind nicht alle Intel-Grafikchips mit dem Problem behaftet.


    In der Umfrage habe ich daher angekreuzt, dass ich Intel und ATI benutze, aber keinerlei Vorliebe habe.

  • Gut, dass du Vergleichsbilder beifügst, die in desem Fall das gleiche Bild ergeben. Tatsächlich fragt man sich als FM-Bastler, was anderen Leute so sehen. Insbesondere FMs mit Sunlight/Moonlight scheinen auf verschiedenen zu variieren, deshalb werde ich beim nächsten Test darauf achten, Tester mit verschiedenen Karten zu nehmen. Auch solche mit den verbreiteten Intel-Karten, wie sie auf sehr vielen Laptops/Notebooks zu finden sind. Die von mir getestete Karte war übrigens eine HD 4500 und der erwähnte Eintrag in der cam_ext.cfg milderte die Falschfarben etwas.

  • Mir sind jetzt noch ein paar Komplikationen aufgefallen, die sich dummerweise nicht in Screenshots niederschlagen.


    Zunächst mal geht die Gamma-Einstellung im Spiel nicht in die Screenshots mit ein, zumindest nicht bei NewDark 1.21. Weder mit Intel HD 3000 noch mit ATI Radeon 9550 unterscheiden sich zwei Screenshots derselben Szene, die mit völlig unterschiedlichen Gamma-Einstellungen (rechter und linker "Anschlag") gemacht wurden. Schwer zu sagen, was dann jemand mit einer bestimmten Gamma-Einstellung im Spiel eigentlich sieht.


    Dann fiel mir bei zwei NewDark-Misionen (Schizophrenica 1.1 und Island of Sorrow) auf, dass die Gamma-Einstellung, wenn man sie im Spiel vornimmt, bisweilen recht ungewöhnlich wirkt. Manche Farben werden bei einmaligem Drücken der Gamma-Taste stark geändert, andere nicht. Beispielsweise gibt es in "Schizophrenica" in der Nähe der Küche einen Raum, der am Boden wohl blaue Kacheln hat und wo Patientenbetten stehen. Verändere ich hier den Gamma-Wert, dann kommt es vor, dass ich von einer Einstellung, bei der sich die Farbe der Kacheln und der Fugen dazwischen stark unterscheidet, durch einen einzigen Tastendruck zu einer anderen Einstellung gelange, bei der Kacheln und Fugen sich kaum noch unterscheiden. Die Farbe der Kacheln hat sich dabei nicht erkennbar geändert, die der Fugen aber derart stark, dass sie danach fast identisch ist mit derjenigen der Kacheln. Ich erinnere mich nicht daran, das schon mal bei Thief 2 Version 1.18 gesehen zu haben, allerdings habe ich bis vor Kurzem auch nicht so stark drauf geachtet. Könnte auch mit den sehr dunklen Räumlichkeiten in diesen beiden Missionen zusammenhängen.


    Letzte Komplikation: Bei der Intel-Grafik bietet mir der Treiber noch eine Möglichkeit, die Farben sehr stark zu verändern. Die Änderung ist derart stark, dass Blaues auch rosa oder grün aussehen kann. Ich kann die Einstellung erreichen, indem ich ein kleines Icon anwähle, was sich in der Taskleiste tummelt. Fahre ich mit dem Mauszeiger auf das weitgehend in Schwarz gehaltene Icon, dann erscheint "Intel(R) HD-Grafik". Einmal draufklicken lässt ein Menü erscheinen, indem ich mich über "Grafikeigenschaften", "Erweiterter Modus", "Display" und "Farboptimierung" schließlich zu "Farbton" durchkämpfen kann. Normalerweise steht die Einstellung dort bei mir auf Null, was ein normal aussehendes Bild erscheinen lässt. Man kann den Regler aber verschieben und dringt dabei in Bereiche vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat - außer im LSD-Rausch.;)


    Diese Einstellung wirkt sich bei mir auch nicht auf die Screenshots aus, die sehen weiterhin völlig normal aus. Vielleicht ist das aber bei anderen Treiber-Versionen anders. Eine andere Einstellung dort könnte die "Intel-Falschfarben" jenes Bildes weiter oben im Thread erklären. Fragt sich dann nur, welche Farbeinstellung dann auf der von Dir genutzten Intel-Grafik eingestellt war.

  • Bei mir ist es an der Grenze. Ich habe Mission 1 komplett und Mission 2 teilweise gespielt, mit einem Notebook mit Intel Core i3 - 2350M (2,3 GHz), 4 GByte RAM und der Intel HD 3000 unter Win7 x64.


    In Mission 1 sind die meisten Stellen unproblematisch. Bei den gelegentlichen Ausblicken auf tiefe Schluchten ruckelt es ein kleines Bißchen, wenn man den Blick schwenkt, das lässt sich aber aushalten. Der Blick auf das Schloss, in das man hinein soll, ist da schon eine Nummer heftiger; von dem Moment an, an dem man das Schloss das erste Mal von einer Brücke aus erblickt bis kurz vor dem "Grenzposten" zur Stadt Fussen, ist es an der Grenze der Spielbarkeit mit Thief 2 v1.18 und ddfix 1.3.11 (durch Tafferpatcher 1.03 installiert). Steht man dann vor dem Schloss, nahe beim abgesicherten Haupteingang, wird es nochmal recht ruckelig, es geht aber gerade noch. Dieselben Stellen sind mit NewDark (v1.21, durch Tafferpatcher "212_beta", wohl derzeit der neueste Tafferpatcher) etwas besser spielbar, selbst der Abstieg zwischen der ersten Brücke mit Schlossblick und dem "Grenzposten" (an der Westseite bzw. Rückseite des Schlosses) ist noch akzeptabel.


    In der zweiten Mission ist der Anblick des Schlosses vom Startpunkt aus sowie das Bewegen auf dem Vorplatz (links die Stufen hoch, wo dann der Gärtner einen Baum gießt) das Heftigste, was mir bisher begegnete. Manchmal ist das gerade noch spielbar, manchmal schon zu heftig. Ich kann allerdings nicht sagen, was hier den Unterschied zwischen "spielbar" und "zu ruckelig" ausmacht. Es scheint zufällig zu sein. Auch NewDark oder das alte v1.18 macht nicht zwingend einen Unterschied.


    Eine lg.ini-Datei habe ich nie bewusst erzeugt. NewDark v1.21 hat aber automatisch eine angelegt. Bis auf "LogDestinations=1" (also: Log-File einschalten) ist aber da drin alles auskommentiert. Thief 2 v1.18 legt keine lg.ini an, und ich habe auch keine außer dejenigen von NewDark auf der Platte gefunden.


    Hilft das, oder gibt es eine bestimmte Stelle, die wir mal anspielen sollten?

  • Es geht insbesondere um die besagte heftigste Stelle am Anfang der 2. Mission. Hilft es, an dieser Stelle kurz zu speichern und gleich neu zu laden?
    Ich kann mich daran erinnern, wie ich Kings Story zum ersten mal auf einem AMD 3000+ mit einer alten passiven AMD-Karte spielte. Die zweite FM war anfangs Slideshow, was sich nach Quicksave+Quickload sofort normalisierte. Das waren damals auch Zontiks Tipps dazu.


    Ich habe ichs gerade ausprobiert auf einer AMD 5450 (eine billige Karte, eigentlich fürs Spielen ungeeignet). Allerdings mit einer sehr schnellen CPU. Läuft normal, auch ohne Wiederladen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere an windows 95 Zeiten dann wird die Mission beim erstmaligen Laden komplett in den RAM geladen. Lädt man die Mission irgendwann neu wird nur ein Teil des vorherigen RAM Verbrauch ausgelastet.


    Eventuell lädt thief am Anfang einfach unnötige Infos mit rein die immer und immer wieder berechnet oder ausgewertet werden müssen was die Framerate senkt, denn die CPU hat genug Dampf aber die GPUs geben meistens früh auf bei nicht optimierten Spielen.

  • Tja. Irgendwie bleibt das mit "King's Story" weiter ein Mysterium.


    Trotz diverser Versuche ist es mir heute kein einziges Mal "gelungen", den Anfang von Mission 2 in unspielbar langsamer Weise hinzukriegen. Selbst wenn ich mehrere Programme nebenbei laufen lasse und über Netzwerk größere Mengen Daten zwischen dem Notebook und einem anderen Rechner hin- und herschicke, läuft die zweite Mission stets fast ruckelfrei an. Und das Bißchen, was da noch ruckelt, bleibt auch dann noch, wenn ich ein Quicksave & Quickload mache. Auch ob ich einen alten (und gestern noch mit starkem Geruckel verbundenen) Spielstand direkt zu Beginn von Mission 2 starte oder einen Stand am Ende von Mission 1 nehme, ist egal. Gestern abend dagegen war auf demselben Notebook der Anfang von Mission 2 sehr häufig hart am Rande der Unspielbarkeit. Manchmal aber ging es auch plötzlich, und blieb dann längere Zeit (mit mehreren Neuanfängen der Mission) spielbar.


    Die Ruckler traten auf den Notebook seltsamerweise bisher nur mit NewDark auf, mit der ddfix'ten Version 1.18 von Thief 2 dagegen nie.


    Auf einem alten Rechner (AMD Athlon XP auf 1,3 GHz, 1 GByte RAM für Win98SE, ATI Radeon 9550; natürlich kein NewDark) ruckelt der Anfang von Mission 2 immer (angesichts der schlappen Hardware verständlich), und hier hilft auch kein Quicksave/Quickload o.ä..


    Ich weiß auch nicht, was da los ist. Ich kann jedenfalls nicht zuverlässig ein Ruckeln auf dem Notebook mit Intel-Grafik hinkriegen. Keine Ahnung warum.