Victoria - wer ist sie wirklich?

  • Ich habe mir mal so meine Gedanken gemacht und ich bin sicher, das eine oder andere wurde schon mal darüber ins Forum gestellt.


    Eigentlich ist es schon anzusehen, welche Figur die Victoria aus Thief darstellen soll - und doch könnte sie das eine oder auch das andere sein.
    Begriffe, die mir oder auch andere einfallen; Waldhexe, Nymphe, Dämonin...oder mehr ein Wesen jenseits der Kräfte der Natur? Ihr könnt auch gerne den Waldfürsten miteinbeziehen, weil er mit ihr zusammen im 1 Teil ja auch eine große spielt.


    Vielleicht ist sie einfach nur ein rätzelhafftes Wesen aus eigener Phantasie. Es würde mich interessieren, welchen Bezug ihr zu diesem Gedanken habt...:)

  • Hmmm.... Victoria steht definitiv nicht jenseits der Natur, sondern ist eher die Verkörperung der Natur selbst.
    Der Waldfürst steht da schon eher abseits der Natur, da er sie sich nur zunutze macht.


    Oder vielleicht anders:
    Wenn der Waldfürst eine Dreifaltigkeit (Satan, allumfassende Natur, und noch irgendwas) wie Gott (Vater, Sohn, Heiliger Geist) darstellt, dann ist Victoria eine seiner Ausprägungen, nämlich die Natur.
    Ich vermag sie mir jedenfalls nicht als X-beliebige Dämonin oder Hexe vorzustellen, denn sie nimmt eine außerordentlich zentrale Rolle ein.


    A bissel theologisch vielleicht, aber so mog i des sehn.

  • Mir hat sie gefallen. Und mich an Göttinnen erinnert, die meist vom Orient angepasst übernommen, im Okzident Charakter oder sogar Geschlecht wechselten laut wiss. Geschichte.
    Im Spiel kommt sie mir wie eine kleine Verkörperung einer Leben schaffenden und zerstörenden Göttin vor. Für blöde Cityheads halt typisch Furcht erweckend.
    Sie scheint mir älter als der Erbauer und ich kann kein Hierarchiegefälle zum Trickster erkennen. Wenn man auch, mit Herrschern und Beherrschten vertraut, danach sucht. Der Schwindler ist nur die männliche Ausprägung.
    Die Kurshoks erwähnen sie nicht in ihrer Historie. Das muss nicht wundern, sie konzentriert sich auf den Krieg zwischen Gruliac den Großen und Blätterfürsten. Fürs Hauen und Stechen, ein Land verheeren, waren immer Männer vorgesehen. Für die Idee dazu kann auch sein weibliches Pendant Ursprung sein. Ob als Schutz, Rache oder sonstwelchen Beweggründen, das liest man oft in heidnischer Mythologie.


    Ich glaube, der Charakter im Spiel ist Keim und Blüte. In Auldales Park findet man:

    Zitat

    Blätter und Ranken wachsen schneller, wenn man sie mit dem Blut und den Knochen der Menschennarren füttert.


    Das ist typisch für o. g., wenn auch sicher nach ihren Tod geschrieben - aber eben nicht gerade erst erdacht.
    Nirgendwo ist ein Hinweis auf die Artefakte. Gute Arbeit der Hüter (zur Erinnerung, die Artefakte sind Menschenopfer) oder Viktoria war doch nur Muttergottheit der Heiden, die bis zur Selbstopferung ihre Kinder verteidigt?