Hardware Problem

  • Hallo!


    So, ich habe jetzt ein Problem: Wenn ich bei T1/T2 ein Buch etc. lese oder mir die Karte bzw. Aufgaben ansehe und dann zum Spiel zurückkehre, ist es so, dass irgendwo mächtig Daten geschaufelt werden. Auf jeden Fall geht die Framerate mächtig in den Keller. Nach einigen Sekunden (je nach dem, wie groß die Mission ist) läuft wieder alles normal.


    BTW, meine Hardware ist: Athlon XP 1800+, 512 MB Ram und Radeon 9600 PRO; aber auch bei der GF4MX440 war das schon so.


    Hat da jemand 'ne Ahnung, oder kennt einer jemand, der 'ne Ahnung hat?

  • Ich spiele auf einem PII 350Mhz und Geforce 4 MX 128MB Und ich hatte nicht solche Probleme bis jetzt. Naja, es stockt ganz selten mal. Aber ansonsten ist es flüssig spielbar.

  • Hm, ich hatte solche Probleme auch nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, dass er, wenn du ein Buch liest, natürlich eine 2D-Grafik benutzt. Wenn du dann wieder ins Spiel gehst, muss er sehr schnell wieder in eine 3D-Grafik wechseln... das kann ihn vielleicht für ein paar Sekunden überlasten...


    Bei einem PC mit den Komponenten wie deinem, sollte das eigentlich nicht passieren, das ist ja nichtmal bei meinem alten passiert... ;)


    Hast du solche Probleme auch bei anderen Spielen oder nur bei Thief?

  • Kamon
    Andere 3D-Spiele hab ich bei mir nicht laufen. Und bei meinem AMD K6-2 500 und der TNT2 ist mir das nie aufgefallen. Nur momentan ist das schon recht heftig, das kann in kritischen Situationen einige Lebenspunkte kosten :(


    Ich hab die Anfrage auch mal bei Eidos ins Forum gestellt. Mal sehen, was die so sagen.


    Ich hoffe nicht, dass es an WinXP liegt...

  • So, ich habe jetzt Antwort von eidos:


    Der Berater meinte, das läge an den sprunghaften Auflösungswechseln:
    Ich spiele eigentlich immer in den höchsten auflösungen (T1: 1024 x 768 / T2: 1280 x 1024), Karten, bücher etc sind aber in 640 x480. Und beim Umschalten (besonders zurück zum Spiel) müssen viele Daten geschaufelt werden. So ist das.


    Naja, dann spiel ich eben wieder auf 640 x 480, aber dafür ohne Ruckeln und Zuckeln. :)

  • Naja, so in etwa meinte ich das auch mit der 2D-Grafik... weil soweit ich weiß, ist 2D nie höher als 640x480...


    Aber ich spiele sogar auf 1280x1042 (oder so ähnlich) und habe da nie Probleme... und das wäre ja auch blöd, weil 640x480 beim Erscheinen von Thief ja auch schon etwas veraltet war...


    Aber gut... ich kann da jetzt nicht soviel zu sagen, ich müsste das mal sehen... wo hast du dich denn beraten lassen?

  • Das war im Eidos Thief Forum, und zwar Eidos Forum Admin Grey Mouser.
    Aber alles recht seltsam. Bei meinem AMD K6-2 hatte ich bei 1024 x 768 auch keine Probleme. Wer weiß was das ist. 640 x 480 beim Spiel ist auch nicht so prickelnd :(. Ich hab auch schon verschiedene Qualitätseinstellungen bei der Grafikkarte probiert....
    Aber man kann ja noch viel einstellen ;)

  • Ja, das ist schon sehr komisch... lade dir mal Driver-Updates runter und ein allgemeines Windows-Update... das hilft manchmal... wie voll sind denn deine Laufwerke, bzw, deine Festplatte?

  • Also:
    Radeon Treiber ist aktuell, die neusten MS-Updates sind auch drauf.
    Auf C: sind 1,95 GB frei, auf K: (da ist Thief drauf) sind 12.6 GB frei.
    Dia Auslagerungsdatei ist statisch auf 2 GB (bei 512 MB RAM) festgelegt (auf 2. Festplatte). Defragmentiert ist auch alles.

  • Ich habe jetzt seit zwei Tagen den Omega Treiber drin.
    Was mir auch auffällt bei der Radeon: wenn ich aus dem 3D-Modus zurückkehre, wird die Gamma-Einstellung nicht wieder auf den 2D-Wert umgestellt (bei Catalyst und Omega). Bei der nVidia hatte ich dieses Gamma-Problem nicht.

  • @ UglyEd
    Das ist allgemein ein Problem neuerer Grafikkarten... ich habe dieses Gamma-Problem auch... ist etwas nervig, aber man gewöhnt sich dran... ;)


    Ich denke, 1, 95 GB is schon etwas wenig... aber andererseits stimmt sonst alles... du könntest Thief mal neuinstallieren, vielleicht gehts dann wieder (ich Optimist :D)... oder spiel nochmal in den Optionen von Thief rum... ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende... ?(

  • Kamon
    Inwiefern sind 1.95 GB für C: wenig? ?( Ich dachte immer, das reicht.
    Welche Hardware benutzt Du denn, nur zum Vergleich. Vielleicht hole ich mir für Thief wieder meinen alten AMD K6-2 aus der Ecke :]

  • Naja, 1, 95 ist schon wenig... ich habe zwei Laufwerke, ein System, wo nur Windows-Zeug draufkommt und ein Spielelaufwerk mit über 90 GB frei... :D


    Als Hardware habe ich:
    AMD Athlon 2,6 GhZ, Radeon 9800 Pro, 512 DDR-RAM, Serial-ATA-Platine... Ich spiele entweder bei 1152x864 oder 1280x1024... und habe keinerlei Probleme, außer dem Gamma, was aber nicht weiter stört...


    Achja, ich hab auch WinXP Prof...


    Also, ich denke, du solltest Thief mal auf dein Laufwerk mit den 12 GB installieren, 1, 95 erscheint mir recht wenig...

  • 1, 95 GB reichen mehr als aus... Ich hab auf meinem alten Rechner grad mal 300MB frei und kann es spielen...(ruckelfrei 1024...)


    Da nutze ich ebenfalls nen Omegatreiber... versuchs mal mit ner älteren Version oder den Beigelegten Treiber vom Hersteller...


    Bei meinem jetzigen System hab ich auch ein Problem, und zwar läuft alles im Zeitraffer, garrett läuft fast doppelt so schnell...


    Wenn nichts funzt installiere neu, hat bis jetzt immer geholfen.

  • Naja, aber allgemein ist ein PC langsamer, wenn so wenig Platz ist... klar, zum Spielen selbst reicht es aus... aber die Rechenleistung wird langsamer, das merkt man auch beim Systemstart etc...


    Ich finde es halt immer besser, etwas mehr Spielraum zu haben, als immer auf den letzten 20 MB zu balancieren... :D


    Aber Neuinstallation hilft immer... auch bei DromEd :D

  • Zitat

    Original von Kamon
    Naja, 1, 95 ist schon wenig... ich habe zwei Laufwerke, ein System, wo nur Windows-Zeug draufkommt und ein Spielelaufwerk mit über 90 GB frei... :D


    ...


    Also, ich denke, du solltest Thief mal auf dein Laufwerk mit den 12 GB installieren, 1, 95 erscheint mir recht wenig...


    Zur Klärung: C: formatiert 6 GB, D: bis F: je 8 GB, G: 1GB, H: 7 GB, I: und J: 8 GB, K: 20 GB. Jede Partition hat eigene Aufgaben (D: Programme, E: Daten, F: kleine Spiele, etc.) Thief ist übringens auf K: (siehe Beitrag vom 19.09 , 21:02 ;) )