DromEd 1.19 - Commands

  • Hier kann sich ausführlich über alles rund um Commands ausgelassen werden. Für diejenigen, die es noch nicht wissen:
    Eine Liste der verfügbaren Befehle erhält man, indem man in DromEd: "dump_cmds commands.txt" eingibt. DromEd gibt daraufhin im selben Verzeichnis eine Textdatei aus.
    Mit Version 1.19 sind viele neue hinzugekommen.


    New Commands:


    A-D


    E-R


    S


    T-Z


    Einer meiner Favoriten ist schonmal: "where_am_i" :D

  • Zwischen "new_commands.txt" und "command.txt" gibt es einige Differenzen. Im folgenden wurden ausschließlich neue Befehle berücksichtigt.


    Zusätzlich in "command.txt" enthalten:


    cycle_item : cycle item 1 = forward, -1 = backward
    cycle_weapon : cycle weapon 1 = forward, -1 = backward
    fix_tex_align : fix broken editing of texture alignment
    load_group_ex : load group with preserved textures
    schema_stats : Output schema tag count stats to mono
    set_poly_mode : set poly fill mode mask for obj rendering: bit 0: texture, 1: color, 2: edges
    set_vsync : set vertical sync mode for screen updates
    show_cache_surface : draw surface cache slot
    view_image : load image from disk



    Nur In "new_command..txt" enthalten:


    envbox : make environment box textures: [size] name
    set_obj_zbias : set object rendering z bias (in bits)
    song_dumpmono : Dump info about current song to mono

  • fog_color : fog color, give this three values 0-255: [r g b]


    Hinweis in "modders_notes.txt"

    Zitat

    ...Global fog can also be configured in the "Fog Zones" dialog, but the the original console commands also work. There
    is however one new thing to note when using the console commands to change settings. When changing global fog
    setting in game mode, those will be reset when returning to edit mode and have to be re-applied there if desired.
    This is the result of global fog settings now supporting script control, so it has to be able to save the fog state
    to savegame data and restore it...


    Demnach wird "fog_color" dafür verwendet, um direkt im Game-Mode verschiedene Farbwerte für globalen Nebel zu testen.
    Diese lassen sich in Savegames übernehmen, werden aber letztendlich im Editor-Modus geltend gemacht.


    Fazit: Praktische Methode.um geeignete Farbwerte für global Fog zu ermittelhn.

  • Apropos Nebel. Ist es eigentlich eine Neuheit von 1.19, daß man nun bis zu 8 Nebelzonen (neben globalem Nebel) haben kann? Oder war sowas schon früher möglich?
    Heißt das dann eigentlich, daß man jetzt mehrere Nebeltönungen haben kann - oder wozu sollen die Zonen gut sein?

  • Finde das mit dem neuen Nebel auch echt gut, dass hat mir gefehlt (nur leider erinnere ich mich jetzt nicht mehr dran wofür ich ihn noch verwenden wollte :pinch: )


    An der Stelle hier möchte ich nochmal die Gelegenheit nutzen um auf ein paar besonders hilfreiche Befehle/Neuerungen hinzuweisen:


    Kleine Legende für meine zusätzlichen Hinweise
    Fett : eignet sich gut zum hinzufügen zur MENU.CFG(Custom Menues)
    Fett: eignet sich ebenfalls für die MENU.CFG aber mit Einschränkungen
    unterstrichen: Nützliches Kommando (kann nicht unbedingt in der MANU.CFG verwendet werden oder ist nicht sinvoll)
    <parameter> sagt welche Eingaben die Funktion noch benötigt, Zahl, Text ist meistens klar aus dem zusammenhang.
    Orange: Ingame verwendbar
    | Beginn der Erklärung


    toggle_book_autoreload |Bisher war es so, das DromEd die.STR Dateien bei Bedarf einmal geladen
    hat, hat man etwas geändert, so musste man erst mal neu starten. Mit 1.19 werden die Strings(Texte) jedes mal vor dem Anzeigen neu geladen. Game Mode -> Alt+Tab -> verändern -> zurück -> Veränderter String wird angezeigt. Die Funktion ist zwar glaube ich standardmäßig an, da es aber nicht jedem bewusst ist schreib ich es hier nocheinmal.


    test_book_ex <text>,<art> | Selbes Prinzip wie darüber beschrieben, Vorteil den ich aber noch finde ist, dass dadurch, dass das letzte ConsolenKommando gespeichert wird es bloß Strg+P + Enter braucht um seinen Text zu testen


    unstick_player | Wenn man in einer Wand/Tür o.ä festhängt muss man nicht erst wieder in den Editor zurück. Nach diesem Befehl kann man sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder frei bewegen

    lcolor_picker
    |Für alle die sich dauernd fragen welche was für Hue etc. man für seine Lichter braucht. Mit diesem Befehl kann man in dem sich dann öffnenden Fenster die Farbe leicht auswählen und die Werte werden in die MONO-Console geschrieben
    pcolor_picker|Ähnlich wie lcolor_picker nur erhält man hier die Werte die man für Pixelfarben(particel color - palettized) benötigt
    show_vhots | Selbst erklärend oder?


    uvmap_cylinder | Cylinder mit nahtlosen Texturen? Mit diesem Kommando ganz einfach. Ich empfehle es wärmstens dieses unbedingt zur MENU.CFG hinzuzufügen


    wr_export_obj | Exportiert die aktuelle Welt als ein 3D-Model, dadurch kann ohne größe Kenntnisse von Blender&Co selbst Objekte ertellt werden.
    Sehr nützlich um Gebäude selber zu erstellen, so können auch mehr Details eingebaut werden, welche vorher aufgrund von zu viel PolyProblemen gescheitert sind.


    link_objs_ex <From>, <To>, <LinkTyp> | Verlinkt zwei Objekte und öffnet gleich danach das Data-Fenster, was einem ein paar Klicks erspart. Nachteil/Vorteil je nach Situation. Dieser Befehl verlinkt keine Multibrushes, wie die Menüoption LinkGroup CD, sondern benötigt die ObjectIDs. Dies ist evtl. etwas lästig wenn die Objecte direkt nebeneinander sind. Aber sehr praktisch, wenn das Objekt nicht so einfach via Shift-Klick auswählbar ist, weit weg ist oder ganz einfach ein Archtype ist.


    Wer diesen Befehl in seine MENU.CFG einbauen will sollte folgende Zeile benutzen. Durch das @@ wird gleich ein Eingabefenster geöffnet.


    Code
    menu_ndark_1 Link Objs ext:link_objs_ex @@


    cam_marker | Erstellt an der aktuellen Kameraposition einen Marker mit den gleichen Winkel. Die gleiche Ansicht ist dann sehr leicht wieder über F8 zu erhalten, nützlich z.B. für poly oder Textur vergleiche


    Ich zeig euch hier einfach mal den Ausschnitt aus meiner MENU.CFG, dann könnt ihrs wenn ihr wollt selber einfügen


    Code
    ; Menu descriptors
    [...]
    menu_edit_6 NewDark:menu_ndark
    
    
    [....]
    menu_ndark Colorpicker:lcolor_picker|Palette Index Picker:pcolor_picker
    menu_ndark_1 sep|B&uild Dialog...:build_dlg|UVMap Cylinder:uvmap_cylinder|Export as Obj:wr_export_obj
    menu_ndark_2 sep|Camera marker:cam_marker|sep|Toggle New Mantle:toggle_new_mantle|Show Vhots:show_vhots
    menu_ndark_3 sep|Link Objs ext:link_objs_ex @@


    Vielleicht gibts ja noch ein paar ganz tolle, die ähnlich einfach verwendbar sind, dann könnt ihr ja ähnlich wie ich meine liste ergänzen.


    PS: Was ist so toll an where_am_I? Spuckt mir doch nur ne Cell numer aus,