T2 Patch v1.19 Gameplay und Bugs

  • Hab das hier gerade gefunden.


    Es scheinen neue Bugs aufzutreten, da man sich nun zum Beispiel nicht mehr auf Kisten geduckt fortbewegen kann.


    Ich habe das auch gelesen und etwas getestet. Zumindest bei mir treten Probleme nur dann auf, wenn eine Kiste nahe einer Wand oder einem anderen großen Objekt liegt. An der besagten Stelle in Slow but Steady Progress kann man folgendes tun: Man spingt vorwärts, sofort anschließend die "ducken"-Taste drücken und geduckt auf der Kiste landen. Ich fand auch heraus, dass man an die Kante der Kiste springen kann, dann klappt ducken besser.
    Dann gehts weiter.


    In der cam_ext.cfg gibt es die Zeile
    ; enable new mantling code
    ;new_mantle


    Wenn man "new mantle" aktiviert, steigt Garrett auf Kisten. Wohin noch?

  • Hi, ich bin neu hier im Forum.


    Ist das ein Sammelthread für gefundene Bugs in 1.19?


    Ich habe da nämlich auch zwei Stück gefunden:


    1. Dass die Wachen in T2 jetzt während dem Kämpfen wieder ihre Köpfe drehen können (was übrigens in TG schon ging), ist ganz nett. Leider wirkt dadurch manchmal die Textur am Hals etwas "verzerrt". Beispiel: Wenn da nur eine eher einfarbige Textur ist, dann fällt es kaum auf (so wie hier), aber bei einer komplexeren Textur (so wie hier) sieht es dann irgendwie so "seitlich langgezogen" aus...


    2. Wenn Objekte im Inventar etwas größer sind, sind sie oben abgeschnitten (so wie hier).

  • Die Wache ist aus T2X "While the City Sleeps" vor dem Tor.


    Dieser verzerrte Totenkopf ist einer der Musicians aus der New Dark FM "Cryptic Realms" v1.19.


    Das abgeschnittene Loot aus der T2 OM "Shipping and Receiving" Halle 6937.

  • Hmm komisch, habe mal mit nem andern Rechner mit ner GeForce 8800 gtx getestet, da ist auch nichts abgeschnitten.
    Auf meinem Laptop (da ist nur ne Intel mobile 945 onBoard) ist das Loot aber wie gesagt abgeschnitten (s. Screenshot).
    Vielleicht liegts an der Auflösung?
    Bei dem Laptop 1280x800x32, bei dem Desktop-Rechner 1920x1200x32.


    Zitat

    Zu den anderen Verzerrungen: Sag mal bitte was zu deinem System, Grafikkarte und Treiber. Verwendest du die angegebene directx- Version?
    [newdark] T2 Patch V1.19 Installation und Probleme


    Ja, genau diese Version hab ich drauf. Die Verzerrungen gibt es auf beiden erwähnten Systemen...


    Treiberversion ist übrigens 306.97 bei der GeForce und 8.15.10.1930 bei der Intel.

  • Die Intel Grafik ist schlecht. Darauf kannst du nicht anständig spielen.
    Was die NVIDIA-Karte angeht: Installiere neue Treiber, in jedem Fall höher als 295, sonst hast du Fragmente und Verzerrungen im Spiel.
    Übrigens sollte man nach dem Update auf 1.19 keine alten Savegames laden, sonst sind Bugs wahrscheinlich.

  • Die Intel Grafik ist schlecht. Darauf kannst du nicht anständig spielen.


    Hmm, doch, läuft eigentlich ganz gut :)


    Zitat

    Was die NVIDIA-Karte angeht: Installiere neue Treiber, in jedem Fall höher als 295, sonst hast du Fragmente und Verzerrungen im Spiel.


    306 ist doch höher als 295 ?(


    Zitat

    Übrigens sollte man nach dem Update auf 1.19 keine alten Savegames laden, sonst sind Bugs wahrscheinlich.


    Nö, die Missionen waren auch alle mit 1.19 neu gestartet. Die eine FM ist ja auch extra für 1.19.

  • Kleines Update:
    Wenn ich die Auflösung auf 1024x768 setze, ist bei den Figuren im Inventar nichts mehr abgeschnitten.
    Liegt also definitiv an der Auflösung 1280x800.

  • Was den Knochenmusiker angeht, das ist ein Problem mit dem Model und hat vermutlich nur indirekt etwas mit NewDark zu tun. Ich schrieb Sensut dazu eine PN.


    Zitat

    Liegt also definitiv an der Auflösung 1280x800.


    Auf der Intel-Grafik?

  • Zitat

    Was den Knochenmusiker angeht, das ist ein Problem mit dem Model und hat vermutlich nur indirekt etwas mit NewDark zu tun.

    Ich denke doch eher dass es ein allgemeines Problem ist, dass mit dem Drehen der Köpfe zusammenhängt.
    Bei den Wachen in T2X in der Mission "The Grand Hotel" ist mir das jetzt auch aufgefallen:
    Wie gesagt, ich denke es hängt von der Textur ab. Dass es bei den normalen Wachen sonst nicht so auffällt, liegt denke ich daran, dass die Textur am Hals sonst eher einfarbig ist (z.B. Kettenhemd oder Hautfarbe) und da eine Verzerrung deshalb nicht so auffällt...


    Zitat

    Auf der Intel-Grafik?

    Zumindest ist es mir da bei 1280x800 aufgefallen, bei 1024x768 nicht.
    Kannst du das auch mal mit der Auflösung 1280x800 testen?
    Bei der FM "The Mystic Lady" sind mir jetzt auch abgeschnittene Objekte im Inventar aufgefallen: Im Keller gibt es da so eine große Münze als Loot und außerdem ist auch die Hochzeitstorte im Inventar abgeschnitten.
    Habe diese beiden dann wieder mit 1024x768 getestet, und auch da sind sie diesmal leicht abgeschnitten, aber nicht so stark wie bei 1280x800.
    Kannst du diese FM mal bitte testen?

  • Zum Musiker: Wie du siehst, ist der auch verzerrt, wenn er den Kopf nicht dreht, damit hat es nichts zu tun. Das Model muß überarbeitet werden.
    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img266/8653/musicana.jpg]


    Zur Auflösung 1280x800: Die ist für meinen Monitor ungewöhnlich und ich mußte sie in die cam.cfg eintragen. Auf einer 9800GT und Radeon 5450 wird die angegebene Beute und all die großen Gegenstände in Mystic Lady richtig skaliert, nichts wird abgeschnitten.
    Du könntest ja mal überprüfen, ob du das Problem auch mit ddfix/Widescreen auf deiner Intel-Grafik hast. Dazu kannst du Tafferpatcher verwenden.
    TafferPatcher für T2

  • Also auf deinem Screenshot dreht er sehr wohl den Kopf, schau doch mal wie die Füße stehen, der guckt eindeutig seitlich.


    Hier habe ich noch ein paar Bilder gemacht:


    Kopf ist nicht gedreht, nichts ist verzerrt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dump001yvl6q.jpg]


    Kopf ist etwas gedreht, aber nicht so stark dass es verzerrt wirkt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dump002kjxdi.jpg]


    Kopf ist stark gedreht, es ist verzerrt:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dump003y4lrp.jpg]


    Wie gesagt, bei T2X ist es mir auch aufgefallen und eigentlich sieht man es auch bei allen anderen Wachen, dass der Hals irgendwie langgezogen wirkt, es fällt nur nicht so auf, wenn die Textur entsprechend ist...



    Zum abgeschnittenen Loot:
    Hab nochmal ddfix draufgemacht und die 1.18er Version rausgekramt. Tafferpatcher? kA, hatte ich nie drauf, jedenfalls geht die Widescreenauflösung auch mit ddfix alleine.
    Hier war tatsächlich das Loot auch schon abgeschnitten, ist mir wohl nie aufgefallen... Wahrscheinlich deshalb, weil es nur ganz wenig abgeschnitten ist, etwa nur so wenig wie wenn ich bei der 1.19er Version auf 1024x768 spiele. Ansonsten (bei 1280x800) ist bei 1.19 wesentlich mehr abgeschnitten als bei 1280x800 bei 1.18 mit ddfix.


    1.18 mit ddfix:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/screenshot1c5ymp.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/screenshot2sbap3.jpg]


    1.19:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dump00634x10.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dump007qezko.jpg]

  • Du solltest mal andere Treiber für die Intel-Grafik ausprobieren und/oder mit den Grafikeinstellungen (v-sync) spielen, vielleicht wird es besser. Jemand anders mit Intel-Grafik sollte das mal überprüfen.
    Die angesprochene Wache in T2x hatte ich mir mal angeschaut, aber nichts ungewöhnliches erkennen können. Irgendwie sieht es doch realistisch aus, wenn die Klamottentextur etwas verzogen sind (wenn du das meinst), schließlich umranden sie in diesem Fall den Kopf, oder nicht? Übrigens gehe ich davon aus, dass du mit "Kopf drehen" damit meinst, dass du hinter dem jeweiligen Charakter oder zumindest daneben stehst und er sich umdreht, so wie in deinem Eingangsbeispiel.

  • Ich glaube, ich weiß jetzt woran es liegt. Der Drehpunkt des Kopfes ist einfach etwas zu hoch. Normalerweise dreht sich ja nur der Hals, aber in diesem Fall ist der Drehpunkt etwas höher, so dass sich der Unterkiefer dreht. Bei dem Musician sieht man das sehr deutlich, da sich der untere Teil (also der Kiefer) vom Totenschädel mit dreht und somit verzerrt. Der Drehpunkt müsste einfach nur unterhalb des Schädels sein, damit sich dieser nicht mitdreht...

    Die angesprochene Wache in T2x hatte ich mir mal angeschaut, aber nichts ungewöhnliches erkennen können.

    Okay, auf dem Screenshot oben war es auch nicht so gut zu erkennen. Ich habe mal bessere gemacht:
    So sieht es normal aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dump0067bbyo.jpg]
    Achte auf den Kinnbart! Wenn sich der Kopf dreht, ist der Drehpunkt irgendwo zwischen Kinnbart und Mund, also im Unterkiefer:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dump008l5zx3.jpg]
    Der Drehpunkt müsste also etwas tiefer sein...


    Hier ist er übrigens richtig:

    Betrifft also wohl wirklich nur einzelne Modelle und nicht alle AIs...


    Zitat

    Übrigens gehe ich davon aus, dass du mit "Kopf drehen" damit meinst, dass du hinter dem jeweiligen Charakter oder zumindest daneben stehst und er sich umdreht, so wie in deinem Eingangsbeispiel.

    Hmm, ne, ich meine wenn ich direkt vor der AI stehen bleibe und warte bis sie auf mich zu kommt und anfängt zu kämpfen. Die kämpft dann ja immer so seitlich, bei v1.18 hat sie dann auch zur Seite geschaut (also von ihrem Körper aus gesehen gerade aus), jetzt bei 1.19 dreht sie den Kopf, so dass sie zwar weiterhin seitlich kämpft, den Blick aber auf mich richtet.

  • Gib doch bitte an, woher die Beispiele sind und welche Grafik benutzt wurde.


    Das sind welche aus T2x / Grand Hotel. Ich sehe, die sind verbogen. Auch bei mir.
    Ich muß etwas testen.

  • In der T2 OM "Eavesdropping" im Flur des 1. Obergeschosses der Kathedrale gibt es diese Angel-Figuren als Loot. Hier sind die oberen ecken der Flügel im Inventar abgeschnitten. Getestet mit beiden Grafiken (GeForce @1920x1200 und Intel @1280x800).


    Außerdem habe ich bei T2X in der 2. Mission im Museum bei dem Bogenschütze im 1. Obergeschoss wieder diesen "Textur-Verzerr-Bug", aber diesmal sieht es noch schlimmer aus (Screenshots von der Geforce):


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dump001b0oqz.jpg] (leicht gedreht, man sieht schon dass der Bart leicht verdreht ist, aber es geht noch halbwegs)


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/dump002yuqzk.jpg] ...und dazu braucht man eigentlich nicht mehr viel zu sagen...

  • Die verbogenen Visagen sind registriert. Was man da machen kann, weiß ich noch nicht.
    Zu den abgeschnittenen Statuen in Shipping&Receiving: Die kommen definitiv nur bei 1280x800 vor? Ist das immer so oder nur, wenn du z. B. nahe an einem anderen Objekt oder einer Wand bist?
    Hast du etwas in der cam_ext.cfg verändert oder andere Packs wie EP installiert?

  • Zu den abgeschnittenen Statuen in Shipping&Receiving: Die kommen definitiv nur bei 1280x800 vor?


    In diesem Fall ja, da sie anscheinend für die anderen Auflösungen noch "zu klein" sind.
    Aber wie gesagt, die Angel-Figuren in Eavesdropping (hast du die mal gecheckt?) sind auch bei 1920x1200 leicht abgeschnitten.
    Übrigens nicht erst seit 1.19, sondern auch schon mit 1.18 und ddfix.
    Auch auf beiden Systemen, bei denen ich unterschiedliche Dinge in der cam_ext angepasst habe (bei einem ist D3D deaktiviert, damit läufts auf der Intel flüssiger, und auf der GeForce ist Bloom aktiviert, ansonsten noch der new mantle code.
    Ansonsten ist außer 1.18 (von der Thief Collection DVD) plus der 19er Patch und DarkLoader mit div. FMs nichts installiert.


    Zitat

    Ist das immer so oder nur, wenn du z. B. nahe an einem anderen Objekt oder einer Wand bist?


    Wenn ich nahe einem Objekt bin, dass angeklickt werden kann (z.B. Tür) ist das Loot im Inventar natürlich kleiner und wird somit komplett dargestellt.
    Eine Wand oder so hat natürlich keinen Einfluss.
    Aber das mit der Inventar-Größe hat wohl nix mit 1.19 zu tun, sondern bestand schon bei 1.18 mit ddfix...

  • Zitat

    Die verbogenen Visagen sind registriert. Was man da machen kann, weiß ich noch nicht.


    Also so wie ich das sehe sind diese Bogenschützen "neu"-erstelle AI Modelle. Sogesehen also nichts originales. Da kann ich es mir SEHR gut vorstellen, dass der Erschaffer dieses Modells sich keinen Kopf über die "Drehscheibe" gemacht hat, die jede AI praktisch im Hals hat.


    In Thief 1 und Gold war es gang und gebe, dass die AIs ihre Köpfe drehen konnten, also praktisch wie ne Drehscheibe im Hals, an der sie ihren Kopf ausrichten konnten. Dabei wurde dann immer ein wenig die Textur am Hals verzerrt, was aber in den meisten Fällen eh nur das Kettenhemd (Wachmann) oder ein schwarzen Fleck (Hammerit) betraf.


    Da dieses Feature in Thief 2 keinen Einzug fand (den Grund weiß ich bis heute nicht, werte Entwickler), kannten ihn die meisten Thief 2 Dromedder halt nicht, bzw. nicht mehr. Daher diese Inkompatibilität mit einigen neuen Modellen.

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.