[newdark] FMInstaller der im Patch 1.19 enthalten ist

  • Hier beschreib ich noch, wie ihr den FMInstaller vom Patch 1.19 benutzen könnt


    1. Öffnet in eurem Spielverzeichnis (d:\games\dark2(ist mein Verzeichnis))die Datei cam_mod.ini und sucht die Reihen
    ; always start the FM Selector (if one is present)
    ;fm
    Dort macht ihr vor dem FM das Semikolon weg.


    2. Wenn ihr nun Thief2.exe startet, öffnet sich der Installer und ihr müsst auf das kleine Zahnrad in der unteren Reihe klicken.
    Dort geht ihr auf FM Archiv Path. Dort gebt ihr nun den Ordner an, indem ihr die ZipDateien der FMs speichert die ihr euch runterladet.


    3. fibanocci hat herausgefunden, wie man ein kleines Sprachproblem bei dem Installer lösen kann( Texte wurden in der FM nicht angezeigt).
    Öffnet im Spielverzeichnis die Datei Darkinst.cfg
    Dort tragt ihr bei language german einfach
    language german+english
    ein und das Problem ist weg.


    4. Einige Fms haben mp3 dateien. Dafür müsst ihr auf das Zahnrad klicken(Installer) und ganz unten auf About. Dort klickt ihr den unteren Link an und ladet euch die 32 bit Version AUCH wenn ihr eine 64bit Betriebsversion habt.
    Diese Dateien aus der Zip ins Spielverzeichnis kopieren das wars


    Warum sollte man diesen Installer nehmen es gibt doch Darkloader.
    Dieser Installer kopiert die Fm nicht direkt in das Spielverzeichnis, sondern erstellt einen eigenen FMordner, wodurch die Thiefinstallation sauber bleibt.
    Genauso gut finde ich, dass man mehrere FMs gleichzeitig installiert haben kann.
    Ebens wird man bei einer deinstallation gefragt ob Savegames oder Screenshot geseichert bleiben sollen oder auch gelöscht werden sollen.
    Meiner Meinung nach ist der Installer :thumbup:

  • Was mir noch fehlt ist dass er wie DarkLoader die FM Namen und nicht die Namen der archive anzeigt.
    Habe die archivnamen nach dem download immer unverändert gelassen, und das ist jetzt ein ziemliches durcheinander.

  • Was mir noch fehlt ist dass er wie DarkLoader die FM Namen und nicht die Namen der archive anzeigt.
    Habe die archivnamen nach dem download immer unverändert gelassen, und das ist jetzt ein ziemliches durcheinander.


    Im FM Selektor: Rechtsklick auf die gewünschte FM-->edit-->Display Name. Den kann man ändern.


    Übrigens gibt es zuweilen auch andere Sprachen als deutsch und englisch. Französisch kann man durch ein "french" in der darkinst.cfg setzen, den das wird unterstützt. Zur Not muß man bei anderen Sprachen deshalb womöglich auf den Darkloader zurückgreifen.

  • Was soll man da runterladen wie heißt das richtige ? es gibt auch x64 version warum x32 runterladen ? könntest das bitte genauer beschreiben da gibts mehere sachen zum runterladen -.-


    4. Einige Fms haben mp3 dateien. Dafür müsst ihr auf das Zahnrad
    klicken(Installer) und ganz unten auf About. Dort klickt ihr den unteren
    Link an und ladet euch die 32 bit Version AUCH wenn ihr eine 64bit
    Betriebsversion habt.


    Diese Dateien aus der Zip ins Spielverzeichnis kopieren das wars

  • Noch eine kleine Info an FM-Bauer. Damit eine Info kommt wie beim Darkloader ( Dank an Leute, Buginfo, Bauzeit usw.), muss man diese Infodatei als .txt und nicht wie bei Darkloader als .rtf Datei machen. Wenn man dann im Installer rechtsklick auf die Fm macht kann man über View info file sich die Textdatei anschauen

  • Öhm, dass ist ja irgendwie nen Rückschritt.


    Klar, damals wurden IMMER (auch für den Darkloader) .txt Dateien genutzt. Und die Readme ist ziemlich wichtig in meinen Augen, weil da ja auch viele Informationen zur FM und Prolog und CO drinne steht.
    Die .rtf Dateien wurden ja dann für die neueren FMs erstellt, da der Darkloader diese lesen konnte. Somit konnte man dann auch Texte farbig gestalten um eine bessere Übersicht in die Readme zu bringen. (Zum Beispiel einen wichtigen Hinweis für die FM rot und groß hervorheben)


    Dass das nun nicht mehr gehen soll finde ich seltsam. ?(



    Wie gut dass mein Darkloader noch funktioniert. Ich finde ihn einfach gut so wie er ist. :D

    Denn so viele bauen heute ohne Achtung vor dem großen Erbauer.


    Die Stadt trägt sein Zeichen nicht mehr


    und ewig sucht der Makel des Schwindlers sich Zutritt zu verschaffen.

  • Noch eine kleine Info an FM-Bauer. Damit eine Info kommt wie beim Darkloader ( Dank an Leute, Buginfo, Bauzeit usw.), muss man diese Infodatei als .txt und nicht wie bei Darkloader als .rtf Datei machen. Wenn man dann im Installer rechtsklick auf die Fm macht kann man über View info file sich die Textdatei anschauen

    Wenn ich View Info File z. B. in When still...aufrufe, wird eine rtf-Datei geöffnet. Allerdings mit einem externen Programm. Ich schätze, ein entsprechendes Programm, das Rtfs anzeigen kann, werden die meisten Leute installiert haben.

  • rtf Dateien kann man sich mit Wordpad anzeigen lassen. Bei mir wollte er nur nicht, da ich rtf Dateien kein spezielles Programm zum öffnen zugeteilt hatte. Nagut dann gehts doch mit rtf Dateien

  • Eine Anmerkung zu den Scripts: Da der FM-Selector die Daten aus den FMs auslagert und die Scripts aus den FM-zips, die oft schlicht einen anderen Namen verpasst bekamen, nicht mehr direkt im T2-Verzeichnis sind, verlieren diese Scripts oft ihre Wirkung.


    Lösung des Problems: Die hier genannten Scripts selbst ins T2 Verzeichnis kopieren (im Grunde ist dies längst die Standard-Vorgehensweise, jetzt aber noch wichtiger).

  • Funktioniert das so auch bei umbenannten Skripten? Oder muss man die erst aus der .zip-Datei der Mission extrahieren (bzw. vom FM-Selector extrahieren lassen) und dann ins T2-Verzeichnis kopieren?

  • Die umbenannten Scripte sind normalerweise die aufgeführten Custom-Scripte (tnh, NV, Gaylesavers...). Du bist auf der sicheren Seite, wenn du sie schon zuvor ins T2-Verzeichnis kopierst. Die bleiben dann dort, sie stören nicht. In sehr wenigen Fällen wird eine eigene .osm verwendet. Dafür muß man dann ins Readme schauen, denn sowas wird vermerkt.

  • Ich habe alle benötigten Scripts um T2-Fanmissionen spielen zu können in ein "Bundle" gesteckt (damit es für Anwender einfacher wird) und hochgeladen. Alle Scripts sind auf dem neuesten Stand. Bitte das Readme beachten.


    M.H., könntest du das bitte in Downloadcenter\Patches einstellen?


    Edit: Nun auch hier