Tipps zum Anschaffen einer neuen Grafikkarte

  • Hallo,


    ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da die Leistung meiner aktuellen Onboard-GraKa (die schon fibanocci goldrichtig als schlecht bewertet hat) einiges zu wünschen übrig lässt. Eigentlich ist die Leistung meines Rechners für die Systemanforderungen von Thief 3 und der Dark Mod mehr als ausreichend, aber trotzdem ist es im Moment nicht möglich beide Spiele mit sagen wir mal normalen Grafikeinstellungen flüssig zum Laufen zu bringen. Thief 3 läuft mit den niedrigsten Einstellungen und den schwachen Texturen nur annähernd flüssig mit einigen kleinen Rucklern im Spielgeschehen. Bei der Dark Mod ist das viel schlimmer, da bringen sogar die allerniedrigsten Einstellungen nichts, denn selbst dann ruckelt das Spiel extrem (v.a. auf den äußeren Straßen im Spiel), außer ich bin in einem dunklen, eher wenig beleuchteten Raum.


    Dem möchte ich jetzt endlich mal ein Ende bereiten, da das Spielen so keineswegs Spaß macht. Zunächst einmal poste ich euch einige Daten von meinem Rechner, die ich mit AIDA ausfindig machen konnte:


    Code
    CPU:			DualCore Intel Celeron E3500, 2700 MHz (13.5 x 200)
    Motherboard Name:	Foxconn G41MXP(-V)  (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 2 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz:	Intel Eaglelake G41
    Arbeitsspeicher:	1920 MB  (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
    DIMM1: SpecTek		2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (9-9-9-24 @ 666 MHz)  (8-8-8-22 @ 592 MHz)  (6-6-6-16 @ 444 MHz)
    BIOS Typ:		AMI (10/14/10)
    Grafikkarte:		Intel(R) G41 Express Chipset  (1024 MB)
    3D-Beschleuniger	Intel GMA X4500


    Da ich außer den beiden o.g. Spielen keine weitere Spiele spiele (Thief 1+2 spiele ich natürlich auch noch, aber für die brauche ich die neue GraKa nicht), muss es nicht unbedingt die leistungsstärkste GraKa für die neusten Spiele sein. Eine GraKa mit der ich zur Zeit liebäugele ist eine der beiden folgenden, die ich bei Ebay gefunden habe:




    Meiner Meinung nach sind beide für T3 und TDM sehr gut geeignet, auch wenn im Internet bei einigen Seiten nicht gerade positive Sachen stehen. Aber in Anbetracht des Preis-Leistungs-Verhältnisses sind sie für mein Vorhaben nahezu ideal. Mich interessiert eure Meinung dazu. Würdet iihr mir da zustimmen? Und falls ja, welche von beiden GraKa's sollte ich nehmen, bzw. habt ihr auch andere GraKa-Empfehlungen? Ich bin sehr auf eure Tipps gespannt!


    Gruß

  • Eigentlich keine der beiden und doch die nVidia der Ati/AMD vorziehen.


    Ein Celeron Prozzi, das ist nicht gut, auch wenn der DualCore hat.
    Warum? Die haben weniger Cache, was sich negativ auswirkt.


    Dein Hauptram ist ingesamt zu niedrig - aufrüsten!


    Nimm eine Graka, welche schnellen GDDR 5 hat, natürlich PCIx16 - Slot dafür ist ja vorhanden.
    Mit mehr Hauptram (4Gb) reichen dann bei der Grake auch 1024 GRam.


    Naja, also - ich würde mich vom Celeron verabschieden und was bessere raufsetzen,
    wenn es das Board zulässt. Dann den Hauptram erhöhen und andere Graka.


    Vielleicht haben die anderen noch bessere Vorschläge. Ich weiß, es kostet alles Geld
    und das hat man nicht immer so locker sitzen.
    :)

  • Beides sind sog "Low-End" Grafikkarten, die für Spiele eigentlich nichts taugen, dafür aber günstig sind und wenig Strom verbrauchen. Für die von dir genannten alten Spiele sind sie jedoch in jedem Fall ausreichend. Du wirst die Spiele* flüssig spielen können. Beide haben aufgeblasen viel Speicher, der zu nichts gut ist, aber sich im Verkauf gut macht. Die HD 5450 kannst du auch in der 512 MB-Variante nehmen. Eine Solche setze ich in einem System ein, sie spielt sogar Gothic 3 flüssig und ohne zu mucken und das will was heißen.
    Ein anderes Problem: Beide Karten sind passiv gekühlt. Im Spielbetrieb können sie sich erhitzen. Deshalb solltest du schauen, dass du mindestens einen großen Gehäuselüfter hast, der bei Bedarf für Wind sorgt.


    *Bis auf TDM. Da fehlt dir je nach Betriebssystem vermutlich RAM, aber das hat nichts mit der Karte zu tun.

  • Vielen Dank euch beiden für eure hilfreichen Tipps :)


    @ Sirius:


    Zitat

    Ein Celeron Prozzi, das ist nicht gut, auch wenn der DualCore hat.
    Warum? Die haben weniger Cache, was sich negativ auswirkt.


    Hmm ... da könnte ich was dran ändern ohne tief in den Geldbeutel greifen zu müssen. Ich kenne jemanden, sein Rechner ist so ähnlich aufgebaut wie meiner, also auch mit 2 GB RAM und einer Onboard-GraKa, allerdings hat sein Rechner ein AMD Athon Prozessor. Da dieser Bekannte seinen Rechner hauptsächlich für Office und Internet benutzt, werde ich ihn vielleicht zum Tausch überreden können.


    Zitat


    Dein Hauptram ist ingesamt zu niedrig - aufrüsten!


    Im Prinzip stimme ich dir ja zu, aber eigentlich ist auch dieser RAM für die beiden Spiele ausreichend, oder nicht? Schließlich habe ich die ja auch einmal mit einem PC mit 512 MB RAM zum laufen gekriegt (jedoch eben nicht flüssig).


    Zitat

    Nimm eine Graka, welche schnellen GDDR 5 hat, natürlich PCIx16 - Slot dafür ist ja vorhanden.
    Mit mehr Hauptram (4Gb) reichen dann bei der Grake auch 1024 GRam.


    Du hast nicht zufällig einen Tipp für eine bestimmte GraKa, oder? :D



    @ fibanocci:


    Zitat

    Beide haben aufgeblasen viel Speicher, der zu nichts gut ist, aber sich im Verkauf gut macht


    Das habe ich mir gedacht. Es ist immer gut wenn die Vermutung durch andere bestätigt wird, danke :)


    Zitat

    Bis auf TDM. Da fehlt dir je nach Betriebssystem vermutlich RAM, aber das hat nichts mit der Karte zu tun.


    Dieser Spielerechner ist nicht mit dem Internet verbunden, deshalb nehme ich XP als Betriebssystem.


    Zitat

    Ein anderes Problem: Beide Karten sind passiv gekühlt. Im Spielbetrieb können sie sich erhitzen.


    Das ist in der Tat ein Problem. Ich hab zwar einen großen Gehäuselüfter, allerdings würde ich dennoch gerne, und sei es nur zur Sicherheit, eine aktiv gekühlte GraKa nehmen. Aber wie ich merke ist es nicht so einfach solch eine Karte zu finden. Die meisten die ich über Ebay finde sind passiv oder haben einen Kühler ohne Lüfter (ist da ein Unterschied? :D Sorry, aber ich hab kein Plan!).


    Ich hab ein wenig weitergesucht und folgende gebrauchte Karte gefunden:


    Wie issen das damit? Die sieht aktiv gekühlt aus, glaube ich jedenfalls. Würde die auch reichen?


    Sorry falls meine Frage ein wenig blöd rüberkommen, aber wie gesagt, ich kenne mich da nicht sehr gut aus!


    Danke nochmal euch beiden :)

  • Zitat

    (ist da ein Unterschied? :D Sorry, aber ich hab kein Plan!).


    Passiv = ohne Lüfter
    Aktiv = mit Lüfter


    Halt dich an fibanoccis Tipps. Ich setzte manchmal gerne etwas höher an,
    wahrscheinlich zu hoch. :) Für TDM könntest du aber auf jeden Fall etwas mehr
    Hauptram gebrauchen.

  • Passiv gekühlte Karten haben einen Kühlkörper, aktiv gekühlte einen oder mehrere Lüfter und sind deshalb oft laut. Passive Karten haben in der Regel wenig Leistung, deshalb weniger Abwärme als aktiv gekühlte Karten. Ich selbst habe seit jeher ausschließlich passive Karten, ich wills leise. Es gibt auch leistungsfähige Karten darunter mit einem sehr großem Kühlkörper. Ich hänge dann halt noch mindestens 2 große geregelte Lüfter dazu. Ein 12cm-Gehäuselüfter reicht aber für eine HD 5450 aus. Ich habe aber keine Ahnung von diesem Foxconn-Mainboard. Das ist das etwas billige Zeugs, das Apple verbaut. Hat es Kühlkörper?
    Die von dir verlinkte Karte ist alt und braucht zuviel Strom. Würde ich nicht nehmen.


    Hier eine nützliche Übersicht zu Grafikkarten.

  • @ Sirius:


    Zitat

    Halt dich an fibanoccis Tipps. Ich setzte manchmal gerne etwas höher an,
    wahrscheinlich zu hoch. :) Für TDM könntest du aber auf jeden Fall etwas mehr
    Hauptram gebrauchen.


    Ich danke dir auf jeden Fall trotzdem, mein alter Freund :)
    Deinen Tipp mit dem Haupt-RAM nehme ich zu Herzen, ich denke mal da wird sich was machen lassen. So ein 2 GB-Riegel kostet ja schließlich nicht die Welt (hoffe ich jedenfalls) :)



    @ fibanocci:


    Danke für die Liste. Ich habe momentan in Ebay nach aktiven Grafikkarten gesucht und da kam nur eine Hand voll an Ergebnissen heraus (), darunter wieder die GT 520, die du vorhin schon als ausreichend deklariert hast. Diesmal ist die aber aktiv und nicht mit so viel Speicher aufgeblasen. Diese ist im Vgl. zu den anderen gefundenen Karten (außer die der höheren Preisklasse) in der von dir angegebenen Liste ganz oben. Hier hast du den Linkt: . Was würdest du zu dieser sagen?


    Sorry, dass sich das hier zu einem "Ist die gut? Oder ist die hier besser? Was sagst du zu der anderen?"-Thread entwickelt hat.



    Ich denke mal ich würde es zusammenfassend so machen, dass ich mir zunächst die o.g. GraKa (sofern keine Einwände dagegen auftreten) und danach noch einen zweiten Arbeitsspeicher-Riegel mit 2 GB hole. Falls möglich, sehe ich zu dass ich diesen Prozessor getauscht bekomme. Ansonsten müsste das ausreichen, glaube ich.


    EDIT:
    Ich hab schon einen weiteren RAM-Riegel (2 GB) für 13 € gefunden :D Ich denke mal jetzt heißt es ab zum Warenkorb !!

  • Sein Board:



    Ganz so schlecht ist das nicht. Er kann ja später statt des Celerons eine DC Pentium setzen,
    doch die sind teurer, daher bis zum Schluss aufheben.


    Der Preis der GK ist allerdings TOP & für T3 und TDM
    sollte sie eigentlich genug Leistung haben.

  • Da ist ja mein CPU-Lüfter größer als dieses Mini-Mainboard :D


    BlackBoy: Meinetwegen kannst du die Karte nehmen. Vielleicht solltest du dich zuvor noch informieren, ob der Lüfter der Karte auch leise ist. Manche Lüfter hören sich an wie Flugzeugdüsen.
    Übrigens sah ich auch eine HD 6450 mit Lüfter dort.
    Wenig mehr kosten eine HD 6670/GT 430 oder eine GTS 450. Die sind schon fast eine andere Klasse unter den bescheidenen Karten, aber immer noch genügsam.


    Da du unter Windows XP spielen willst, bietet sich für Thief eine NVIDIA-Karte an, die machen weniger Ärger. Sollte es eine Radeon werden, ist die Treiberauswahl begrenzt. Catalyst 11.8 wäre dann mein Tipp. Bei älteren Karten Catalyst 9.3 oder 9.4

  • Hallo


    2 Gigabyre Ram reichen eigentlich bei Windows XP (32-Bit) völlig aus, zumal ein 32-Bit Betriebssystem nicht mehr als 3,xxx GB (habe die Zahl nicht genau im Kopf) an Arbeitsspeicher adressieren kann. Wenn man also noch 2 GB dazustecken würde, könnte man die also nicht in vollem Umfang nutzen. Ich würde da bis auf die Grafikkarte nichts mehr investieren. Eine Investition lohnt da nur wenn man Prozessor + Kühler, Grafikkarte, Mainboard, Arbeitsspeicher und Betriebssystem erneuern würde. Was hast du denn für einen Monitor? Mit welcher Auflösung spielst du denn?

  • Es sind 4 GB RAM, die WinXP adressieren kann, davon wird noch einiges abgezogen, übrig bleiben ca. 3,25.
    Er wird über jedes Quentchen froh sein, wenn er die speicherfressenden TDM-FMs spielt.

  • Alles klar, das lief ja wunderbar. Danke euch allen, insbesondere Sirius und fibanocci! :) Jetzt weiß ich was ich besorgen muss, nur noch schnell die finanziellen Mittel auftreiben, dann alles in den Rechner einbauen und los geht's :D


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße!
    BB

  • Zur Zeit relativ günstig und leistungsstark ist die HD6850.


    Ich hab die auch von Sapphire und kann damit jedes Thief problemlos mit neuester CCC spielen, jedoch brauch man die bekannten Patches.