Thief 2 The Metal Age von - Steam

  • Hallo


    Ich habe mir nun Thief 2 von Steam gekauft und habe festegestellt dass, wenn man eine T2-Fanmission über Garret-Loader anspielen will, Thief2 abstützt, bez. nicht startet.


    Fehlermeldung: Thief 2 hat ein Problem festegestellt und konnte nicht gestartet werden :)


    Hoffe jemand kann dabei helfen.

  • Danke, aber es ändert ausser einem erfolgreichen Start nichts.


    Das Spiel stürzt spätestens, beim lesen einer Schriftrolle wiederum ab!


    Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme :)

  • Hi an die Runde :)


    Nun ich habe mir T2 von Steam gekauft, wenn ich jedoch eine FM über "Darkloader" (Also nicht Garretloader), starten möchte, kommt kurz später beim starten der Mission, der Absturz-Bildschirm ?


    Vorher gings noch. Ich habe den Verdacht, da ich nur die englishe Steam-version habe, nur englishcce Fm´s gehen.


    Wenn jemand eine Lösung weiss oder eventuelle Hinweise geben könnte, wäre ich sehr dankbar.


    PS: übrigens ist eine DDfix mit in der Steamversion enthalten. Habe T2 einmal deinstalliert und den Ordner gereinigt, danach wieder reinstalliert. Da merkte ich dass die DDfix im selben Ordner war.


    Soll ich mal ne andere DDfix nehmen ? Wenn ja, welche von den Versionen läuft am besten ?


    Mit lieben Grüssen


    Hüter Mayar

  • Zitat

    Vorher gings noch.


    Mit einiger Wahrscheinlichkeit hast du die FMs nicht ordentlich deinstalliert und die wieder OMs hergestellt, bevor du die nächste gespielt hast. Dann etwas an der Installation geändert (Z. B eine FM installiert). Lösung: Darkloader neu installieren und den Grundzustand wiederherstellen.

    Zitat

    Ich habe den Verdacht, da ich nur die englishe Steam-version habe, nur englishcce Fm´s gehen.


    Eine englische Version kann auch deutsche FMs. Damit hat das nichts zu tun.

  • Wie gesagt


    Ich habe den Darkloader nun wieder deinstalliert, (vorher noch die T2-Installation deinstalliert und wieder reinstalliert.


    Bevor ich den Darkloader installiert hatte, habe ich die T2-Installation wieder hergestellt (Indem ich T2 zuerst über Steam deinstalliert, dann den Ordner-Inhalt komplett gelöscht habe).


    Dann habe ich T2 wiederum installiert. Danach den Darkloader gelöscht, und neu installiert mit den gegebenen Verzeichnissen.


    Nun wollte ich T2 spielen. Das geht.


    Danach als ich eine Fm starten wollte (per DL und/oder per Steam, indem ich auf den Button T2 spielen gedrückt hatte, kam wiederum der der Absturz :evil: !?


    Schon komisch...


    Das Spiel läuft, aber sobald ich eine FM installiert habe und danach diese spielen will, gehts nichtmehr...:whistling:?


    Das bedeutet doch einfach, dass die Steamversion nicht kompatibel mit den FM´s ist?!


    LG


    M

  • Zitat

    Das bedeutet doch einfach, dass die Steamversion nicht kompatibel mit den FM´s ist?!


    Du hast doch gemeint, FMs hätten schon funtioniert ?(
    Gehen denn die OMs in Darkloader. Sprich: Kannst du T2 durch Darkloader spielen?


    Ansonsten:
    -Gib den kompletten Installationspfad des Spieles an, wie auch den von Darkloader


    -Den Inhalt der darkinst.cfg auch

  • Ja die Original-Missionen gehen Prima :)


    Danke, dass du mir deine Hilfe anbietest :)


    Original-T2-Spiel-Installations-Pfad:


    -> D:\Programme\Steam\SteamApps\common\thief_2


    Darkloader-Pfad:


    -> D:\Games\DarkLoader


    Darkinst.cfg:


    cd_path \
    install_path D:\Programme\Steam\steamapps\common\thief_2
    language english
    resname_base D:\Programme\Steam\steamapps\common\thief_2\RES
    load_path D:\Programme\Steam\steamapps\common\thief_2
    script_module_path D:\Programme\Steam\steamapps\common\thief_2
    movie_path D:\Programme\Steam\steamapps\common\thief_2\MOVIES


    Besten Dank


    M

  • Bei resname_base scheint das Spielverzeichnis zu fehlen.
    Probiers mal so:

    Zitat

    resname_base D:\Programme\Steam\steamapps\common\thief_2\RES+D:\Programme\Steam\steamapps\common\thief_2

    Und der cd_path sollte auskommentiert sein. Sollte da nicht eh ein Laufwerksbuchstabe stehen ???

    Zitat

    ;cd_path \

    So wie der bei dir aussieht, weiß nur der Henker was passiert wenn das Spiel auf '\' ein CD-Laufwerk finden soll. ?(
    Hast du die Darkinst.cfg nicht von DarkLoader optimieren lassen?

  • Also, ich halte fest: Du konntest OMs und FMs schon einmal über Darkloader spielen. Die Pfade haben also schon einmal funktionert, wie die gesamte Installation. Wieso sollte es nicht nochmal klappen?
    Was macht Darkloader? Er modifiziert eine T2-Installation, er schiebt Dateien hinein. Kann er das noch? Hat sich etwas veränderet? Kann man den Steam-Ordner nicht mehr modifizieren?
    Ich kenne mich mit dem Steam-Kram nicht besonders gut aus. Ist das eine vollständige T2-Installation oder ist deren Start vom Steam-Programm abhängig? Lauter Fragen.


    Um die Fragen zu beantworten, machst du folgendes. Das wird dein Forschungsprogramm für heute:


    1. Lege einen Ordner direkt auf der D:\-Partition an. Nenne ihn thief_2 oder sonstwie, der Name sollte aber nicht zu lang sein.
    2. Dahinein kopierst du alle Dateien aus der Steam-T2-Version (OMs vorher wiederherstellen)
    3. Modifiziere die darkinst.cfg. Lösche den Inhalt. Der Einfachkeit halber schreibst/kopierst du anstelle das hinein:



    4. Nimm den Tafferpatcher zur Hand (Version 1.00 oder 1.03) und installiere ihn, damit Widescreen-Auflösungen möglich sind und eine bessere ddfix-Version drauf ist. Alternativ den Widescreen-Patch. Dies bietet Steam vermutlich nicht.
    Via Tafferpatcher können auch relative oder absolute Pfade über das Menü geschrieben werden.

  • Ok :)


    übrigens funktioniert die Umbenennung der Resname nichts.


    Den anderen Lösungsvorschlag schaue ich mir heute Abend nochmal an.


    Übrigens :)-> Vielen Dank für Deine Mühen!!


    Danke Dir und bis Bald


    LG


    Mayar


    Edit:


    Hat gefunzt :) Mit dem Tafferpatcher geht alles :) ( Ohne Widescreenpatch!)


    Herzliche Grüsse und much gracias euch beiden :):):)


    :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P

  • Wenn du T2 von Steam hast, muss Steam nicht unbedingt laufen. Kannst auch ohne Steam einfach im Verzeichnis die .exe starten und losspielen. Funktioniert wunderbar.

  • Ich weiss Vityaz :)


    Einfach den Tafferpatcher installiert.


    Also um es konkret zu sagen:


    1. Den Resnamebase-Umbenennungsvorschlag von Gnartsch hat nichts bewirkt.
    2. Deine (Fibanocci´s), Anleitung ausgeführt. (Darkinst.cfg gelöscht und deine Texte eingefügt.
    3. Den Tafferpatcher drüber installiert.
    4. T2 & FM erfolgreich starten und spielen können.


    So ging es bis ich heute wieder das Spiel anspielen wollte, und nun genau wieder vor dem gleichen Problem liege...


    Aber ich versuche es jetzt mit den genaugleichen Lösungsvorschlägen wieder :)


    Liebe Grüsse euch allen


    Euer


    Mayar

  • Siehe oben..


    übrigens kommt jetzt völlig unerwartet und serh komischerweise, eine Fehlermeldung beim installieren des Tafferpatches.


    Und zwar steht da: eine Cop003.cab datei sei nicht original und kann nicht überschrieben werden. Desweiteren betrifft das wahrscheinlich auch die Heiltränk-dateien.


    Denn wen ich das Spiel jetzt starte, (welches jetzt komischerweise wieder geht :| ), sind die Hieltranktexturen im alten Styl (Daher nicht überschrieben worden)


    Kaum ist ein Fehler aufgetaucht, kommt ein neuer Fehler, an einem neuen Ort, und der alte Fehler, am anderen Ort, verschwindet genauso rätzelhaft & unlogisch, wie er gekommen ist..


    Naja...das ist wohl einfach so bei diesem Spiel :)


    LG


    M

  • Mach halt mal ein Backup davon, wenn es dann funktioniert. Zurückkopieren dauert etwa ein Minute.


    Edit: Du sollst dem Steam-Quark keine zusätzlichen Dateien wie EP, usw. hinzufügen via Tafferpatcher. Du sollst nur die notwendigen Dinge installieren, um es zum Laufen zu bekommen.


    Für alles weitere frage im Steam-Forum nach. Die verkaufen schließlich dieses Zeugs. Wir nicht.

  • Übrigens funktioniert es jetzt wieder.


    Ich habe alles entfernt und nur den EP installiert. Nicht Tafferpatcher.


    Ausserdem lege ich auch Wert auf gute Skins und Texturen :)


    Backup ist gemacht :)


    Nun geht es wieder :)


    LG


    M

  • Steam sollte hier auch mit veränderten Dateien wie zusätzlichen Skins/Texturen keine Faxen machen, da man zum spielen nicht mal Steam angeschaltet haben muss. D.h. man startet das Spiel per Darkloader oder .exe und gut ist, Steam braucht man in diesem Falle nur um die Spieldateien herunterzuladen. Danach kann man sogar das Thief-Verzeichnis kopieren und Steam gänzlich von der Festplatte schmeißen, wenn man es nicht mehr braucht. Klappt mit manch anderen Spielen, die keine Onlineverbindung voraussetzen oder die noch Beta-Patches bekommen und man die originalen Dateien nicht verändern will (sei es wegen savegames etc.).


    (Dafür gibt es aber bei Steam recht gute Angebote und bald ist das Summer-Sale da, also im Auge behalten!)