Glühbirne 2012

  • Zitat

    Abschaffung der Glühbirne 2012 ... alles bloß ein hektischer Rechenfehler?


    Von Heise Telepolis



    Habe schon damals die Energiesparlampen angezweifelt,
    mich aber anfangs nicht wirklich darüber Informiert.


    Wenn man später erfährt, es sei Quecksilber enthalten,
    staunt man schon erstmal nicht schlecht.


    Auf der einen Seite soll wohl alles (schlechte) verboten werden,
    da es ja nicht mehr Zeitgemäß scheint und die Umwelt
    zu sehr belastet usw.


    Auf der anderen Seite wird mit giftigen Scheißdreck, der auch
    noch weniger hergibt als versprochen wurde, nur so um
    sich geworfen.


    Wie kommt eigentlich eine EU dazu, allen anderen Staaten und
    Länder vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.


    Diese EU ist ein einziges Bürokratiemonster, welche sich aufspielen
    wie die Götter vom Olymp.


    Ich hasse diese Bande!

  • Ich dachte bei der damals beworbenen Energiesparlampe mit schlechtem Licht an "Brückentechnologie" ;), weil die LED und sogar die OLED sozusagen vor der Haustür trampelten.
    Weil die Öffentlich-Rechtlichen sich dafür ins Zeug legten, war es eine preiswerte Kampagne für Hersteller. Vielleicht sogar Entsorgung, wenn ich an den Ausschuss denke, den ich hier reinschraubte.
    Ich muss dazu noch sagen, die ersten LED-Lampen waren für mich auch nur kaltes Kerzenlicht.


    Kennst du die Geschichte der "gewollten Obsoleszenz" bei Glühlampen?

    Der Abschnitt Auflösung ist nett. :D

  • Zitat

    Kennst du die Geschichte der "gewollten Obsoleszenz" bei Glühlampen? Der Abschnitt Auflösung ist nett.


    Kannte ich noch nicht. Danke für den Link. :)


    Nett, ist wohl eher noch untertrieben. :D
    Ich könnte mir gut vorstellen das es dieses Kartell auch heute noch
    inoffiziell gibt. Wenn ich richtig zwischen deinen Zeilen gelesen habe,
    wolltest du wohl auch darauf hinaus. :D

  • Ja, weil ich auch auf Heise (Technology Review?) von einer Messe in den 80ern las. Dort sprachen die ostdeutschen Ings über ihre "longlife" Glühlampe mit ihren bundesdeutschen Kollegen.
    Der erste wollte mit ihr Arbeitsplätze erhalten, der zweite bestritt das.
    Der erste hatte Rohstoffknappheit zu begegnen, der zweite Flaute beim Umsatz.


    Kann nur in der taz das Thema finden:

    Zitat

    Als die Narva-Lichtforscher die Budapester “Langlebensdauer-Glühlampen” 1981 erstmalig auf der Hannover-Messe vorstellten, meinten ihre Osram-Kollegen abfällig: “Ihr wollt euch wohl alle arbeitslos machen!” “Im Gegenteil,” antworteten ihnen die Narva-Kader, wir müssen einfach immer ressourcenschonender arbeiten.

  • Wiedermal auffällig finde ich die Durchsetzung industrieller Machtinteressen auf Gesetzesebene (Lobbyismus) entgegen dem mehrheitlichen Interesse des Volkes. Wem die Energiesparlampe schonmal dient, erklärt sich somit von selbst. Vom Herstellungsverfahren mal abgesehen dürfen die Dinger auf keinen Fall kaputtgehen! Zum Licht! Welches Licht? Diese niederfrequenten, elektromagnetischen, flackernden Quecksilberschleudern führen allerhöchstens zu Verstimmungen, Schlaflosigkeit, Verblödung, Erblindung und Unfruchtbarkeit. Bedauerlicherweise werden sie überwiegend über den Hausmüll entsorgt. Spätestens hier beginnt die Katastrophe. Sie sollten lieber gut gepolstert werden, wenn nicht besser direkt über den Postweg entsorgt werden, vorzugsweise ans Europäische Parlament, Generalsekretariat, B-1047 Brüssel. :D


    Krank durch Energiesparlampen? (Ursula Grewe)

  • Hallo


    Wer kauft denn auch Energiesparlampen? Es gibt doch längst LED Lampen. Bei mir im Flur brennt gerade eine LED Lampe mit drei oder 4 Watt, die ist mindestens so hell wie eine 30 Watt Glühbirne. Ich kaufe mir nie wieder Glühbirnen oder Energiesparlampen.

  • Der Flimmereffekt ist anscheinend für Autofahrer auch ein Problem bei LED-Lichtern. Vielleicht wegen ungünstiger Zerhackfrequenz (*) und Überlagerung mit anderen, wie in QpQs PDF erwähnt. Ich weiß es nicht.
    Die Lumen/Watt auf der Verpackung sagt zwar nichts über Frequenzen, ich habe mich bisher trotzdem daran orientiert.


    Der Industrie geht ein Licht auf
    Der Artikel ist ein Jahr alt. Aus den Kommentaren wird eigentlich erst der Nutzen oder eben keiner ersichtlich.


    ;)
    Wie ich dort lese, können offensichtlich auch Ingenieure mit Glühobst leuchten.
    In der Bruderschaft der Elektriker gibt es teils streng hammeritisch anmutende Rituale, wenn man eine Glühlampe zur Birne und eine Leuchte zur Lampe macht. Der Erbauer hat's gern eindeutig.


    * Die Frequenz entsteht durch Umwandlung der Wechsel- zu Gleichspannung und die wird zerhackt. Da das Bauteil Leuchtdiode nur mit wenigen Volts betrieben wird (Flussspannung ist farbabhängig), ist es nun die techn. Aufgabe mittels Vorwiderstand und kurzen Impulsen an einem Kondensator die Betriebsspannung zu drücken. Elektrotechnisch gesehen ist das eine Stromquelle. Wie auch immer, durch den Vorwiderstand entstehen Verluste und am Kondensator, er soll auch das Pulsflackern abfangen, starke Lade-/Entladezyklen.
    Billige Produktion könnte also mit Lumen/Watt protzen und trotzdem Brummschädel machen oder schneller Totalausfall.
    Die Baugruppe Widerstand+Kondensator meint die Steuerelektronik für die einzelnen Leuchtdioden. Wegen der Verlustwärme an den Halbleitern und der starken Stromschwankung durch die gepulste Spannung wird Haltbarkeit belastet und kann dann irgendwann dadurch defekt sein.

  • Zitat

    "Die nicht-visuellen Wirkungen des Lichtes, die hauptsächlich den Wach-Schlaf-Rhythmus des Menschen steuern, können bewusst bei der künstlichen Beleuchtung eingesetzt werden, um die Leistungsfähigkeit zu steigern, z. B. im Büro, in der Industrie, in Seniorenheimen, Kliniken und Schulen."

    Alfred Wacker (OSRAM GmbH)


    Licht für die innere Uhr – eine Revolution in der Beleuchtung (pdf)


    Demnach sind die Auswirkungen von Licht auf die Gesundheit sehr wohl bekannt.


    Richtlinien für die Umsetzung (ppt)
    Europäische Richtlinien und ihre Auswirkungen auf die Lichtplanung (ppt)


    Interview mit Alfred Wacker (PlanLight 2009, Frankfurt)


    Zitate:


    Zitat

    "Nur die Glühbirne und die Halogenlampe haben ein Sonnen-ähnliches Lichtspektrum."

    Institut für Licht und Farbe


    Zitat

    "Das Verbot von Glühlampen käme einer staatlich verordneten Körperverletzung gleich, solange kein gleichwertiges Leuchtmittel zur Verfügung steht."

    Der Heidelberger Lichtbiologe Alexander Wunsch auf dem 1. Weltkongress der PLDC, 1st International Lighting Design Conference, in London (Oktober 2007)


    Zitat

    "Lediglich ein geringer Prozentsatz des Lichtes dient der Wahrnehmung durch das Auge, der größere Anteil ist für die Steuerung von wichtigen Stoffwechselvorgängen und des Lebensrhythmus zuständig, für die Produktion und Regelung von Hormonen und Vitaminen, hat wesentliche Auswirkungen auf das Immunsystem und die Psyche, auf das Blut, die Haut und die Haare."

    Apotheken-Umschau' und andere Medien

    Zitat

    "Beim Betrieb von Sparlampen entstehen einerseits elektromagnetische Felder, andererseits auch akustische Schwingungen - Ultraschall - gleicher Frequenz."

    Prof. Dr. Dr. Friedrich H. Balck, Institut für Physik und Physikalische Technologien, TU Clausthal (Mai 2009)


    Zitat

    "Quecksilberlicht verändert das Blutserum."

    Priv.Doz. Dr. P. Niederhoff, Institut für pathologische Physiologie der Medizinischen Klinik der Universität Köln, in 'Zeitschrift der experimentellen Medizin'


    Für mich steht fest: Jede Glühlampe ist eine kleine Sonne und die langlebigste Glühlampe erfand Dieter Binninger. Er kam gemeinsam mit seinem Sohn und seinem Chefpiloten beim Flugzeugunglück 1991 ums Leben. Taz deckt Glühbirnenverschwörung auf


    Kino:


    OT:
    Hightech-Strategie 2020 für Deutschland (Bundesministerium für Bildung und Forschung)


    Da kommt noch jede Menge auf uns zu


    Kleiner Lichtblick mit Prof. Dr.-Ing. Bruno Weis (TU-Berlin) =)


    Lichtdesign (Motive für's Thief-Modelling) :)

  • vom letzten Jahr:
    Leuchtdioden statt Laser für On-Chip-Datenübertragung


    Neben dem optischen SPDIF haben wir irgendwann auch Licht auf'm Mainboard. ;) Falls es denn so schnell sein muss.

    Zitat

    … so schnell wie vier PCI-Express-Lanes (PCIe 1.0)


    Bei professionellen Glasfaserübertragungstrecken wird neben Laserdiode (LD) auch LED angewendet.

  • LED: Warten auf Godot

    Zitat

    "Die Herstellerangaben zu den Produkten sind extrem willkürlich", meint Stefan Brückner vom Institut für Elektromechanische Konstruktionen der TU Darmstadt.

  • Diese Technologie ist offenbar so vielversprechend, dass Forschungsziele beschränkt auf den Einsatz als Beleuchtungsmittel auf geringes Interesse stoßen. Bis aus dem derzeitig stattfindenen Wettlauf mit der Zeit ein Sieger hervorgeht, der sich zukünftige Patente sichert, dürfen wir auf unsere Abfindung, unsere künftigen Beleuchtungsstandards warten. Durch Thief sind wir es ja gewohnt im dunklen zu tappen oder uns eine Kerze anzuzünden. :)


    Quelle:


    Edit: Zitate entfernt