lesbare laden-schilder

  • In einigen Missionen konnte ich die Schilder die an den Läden hingen (wie zum beispiel "a pub") "frobben" (also aktivieren) und dann erschien ein text auf dem screen wie z.B. "gasthof so und so". wie kann man das machen? ich habe bereits einen text erstellt und zu den properties geaddet, aber ich denke ich muss noch ein script zu dem schild adden. kann mir da jemand helfen? ?(

  • Schlagt mich nicht, wenn ich diesen Uralt-Threat aufmache, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema dazu aufmachen, wenn das was ich brauche hier steht. :whistling:
    Und zwar wollen meine beiden Plaketten einfach nicht lesbar werden. Ich habe die Frobinfo, das Script und die Buchdatei drin. Aber es tut sich nix, wenn ich die Dinger lesen will. Fehlt mir doch noch was? ?( In meiner ganz alten Missionsdatei hab ich es auch genauso und da funktionierts auch, ich weiß nicht warum das jetzt nicht mehr will.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Normalerweise brauchst du nur ein Plaque erstellen und dann unter book/text die textdatei eintragen, dann sollte beim anklicken der Text auf dem Monitor erscheinen.
    Wenn du möchtest, dass Text erscheint wenn man die Plakette anschaut, dann musst du ihr das Script FocusPlaque geben und unter Frobinfo bei WorldAction Script und FocusScript angeben.

  • FrobInfo: WorldAction-->Script, FocusScript
    Script :stdbook* oder wenn man NVscripts geladen hat NVOnscreenText (Dann Design Note z. B. "NVOnscreenTextFocusRead=0")


    Unter Book-->Text: Blabla


    Blabla muß dann auch als .str unter "books" gespeichert sein.


    *gen.osm laden nicht vergessen

  • Bisher funzt nix.
    Mal ne Frage am Rande: auf einmal lädt der kein tnh-script mehr (hab alle dateien drin, auch die nv-script-dateien) kommt immer nur "failed to load module". Ich bilde mir ein, noch gestern ging es, das alle 3 Scripts (gen, convict und tnh) automatisch beim Start geladen wurden. Allerdings musste ich gestern nen alten speicherstand neu machen, weil ich Blödmann irgendwie den neusten Stand ohne es zu merken mit ner neuen Welt überschrieben hatte (ich knalldepp, echt) X( :cursing: Nun ist mir das aufgefallen, dass das tnh-script nicht mehr mit dabei ist beim laden. Der alte Stand, in dem plötzlich das Problem das verschwundenen Lootsounds war , lädt aber alle 3.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Du mußt DromEd neu starten, damit "Books" eingeladen wird, wenn du eines erstellst.
    Schau in den Monolog, ob gen.osm da ist.


    script_load tnhscript
    Oder über das Menü (falls du ein gescheites hast): Custom-->Load Script-->tnhscript
    Du vertippst dich wahrscheinlich öfter

  • Boah ich sags ja ich bin so ein Knalldepp :pinch: Deinen letzten Satz kannste laut sagen, fibi :wacko:

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • FrobInfo: WorldAction-->Script, FocusScript
    Script :stdbook* oder wenn man NVscripts geladen hat NVOnscreenText (Dann Design Note z. B. "NVOnscreenTextFocusRead=0")


    Unter Book-->Text: Blabla


    Blabla muß dann auch als .str unter "books" gespeichert sein.


    Bei Kurzen strings gehts einfacher wenn du in der DesignNote NVText="Dein Text blablblabslbl" machst. (sofern du dann NVOnscreenText verwendest). Ist meiner Meinung nach die schnellste Variante und auch die zum einfachsten zu verändernste. Nachteil ist aber, dass mehrere Sprachen nicht unterstützt werden.

  • Ich kapier das nicht 8| ;( Mit keinem eurer Vorschläge funktioniert es, es tut sich schlicht und einfach gar nichts. Weder mit dem tnh- noch mit dem nv-script, obwohl ich alles (und diesmal richtig geschrieben xD) eingegeben hab, wie es hier gepostet wurde. Ich weiß nicht was ich noch machen soll ?(


    Bei meinem ältesten Stand, kurz bevor ich die Mission komplett neu angegfangen hatte (hatte mir den als Vorlage aufgehoben), habe ich folgende Einstellungen für die Plakette (damals noch kein tnh-script, gabs glaub ich noch gar nicht xD): Book-Art: plaque, Book-Text: blabla.str., Frobinfo: Script, None, None und als Script StdBook. In diesem Stand funktioniert das reibungslos. Hab keinen Plan, warum das jetzt nicht mehr geht.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • EDIT: Hab die Plakette nochmal neu erstellt, mit ScriptBook und Frobinfo-FrobAction Script, FocusScript und plötzlich funktionierts wieder *jump*
    Die Papryri funktionieren auch nicht mehr, aber ich versuchs mal, die auch komplett neu zu erstellen, dann müsste es vielleicht wieder klappen.
    EDIT 2: Papryi funzen bisher nicht :(
    Bücher gehn aber problemlos.

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

    2 Mal editiert, zuletzt von Neferure ()

  • Plaques brauchen FocusScript damit Onscreen Nachrichten funktionieren mit den ensprechenden Skripten wie NVOnscreenText or the tnh version.


    Für Schriftrollen die wie ein Buch gelesen werden sollen brauchst du StdBook.
    Ergänzung: Wenn keine Book->Art gesetzt ist (also leer ist!) ist es auch Onscreen.


    Sachen die im Inventar lesbar sein sollen brauchen StdScroll

  • So jetzt funktioniert alles wieder :)
    K. A. wieso das gestern nicht mehr ging, wohl eines der großen Dromed-Mysterien :rolleyes:

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser

  • Seltsam ?( Hilfe ;(
    Diese eine Schriftrolle, die ins Inventar soll (genau genommen sogar 2, aber bei der einen ist das dann so beabsichtigt) will partout nicht gelesen werden können. StdScroll, Book Art und Text, sowie Frobinfo WorldAction Move und Script sind aber alles drin. Woran kann es denn dann noch liegen?

    "Laß deine Zunge nicht wie eine Fahne sein, die im Wind eines jeden Gerüchts zu flattern beginnt."
    Imhotep; Baumeister, Bildhauer, Iripat, Oberster Vorlesepriester und Siegler des Königs, des Pharao Netjeri-chet Djoser