Wachen mit Fahrstuhl fahren lassen

  • Ich hab mal wieder ein bisschen mit Dromed rumgewuselt und bin zum Thema fahrstühle gekommen. Ich wollte es so versuchen, dass die Wache mit dem Fahrstuhl hoch fährt und dann oben weiter Patroulie läuft. Jetzt ist folgendes Problem die Wache läuft tadelos auf den fahrstuhl betätigt den Schalter und fährt mit hoch. Doch oben kann ich einstellen was ich will, die Wache bleibt auf dem Fahrstuhl stehen. Wisst ihr was einstellen muss, damit sie weiterläuft ?

  • Man könnte es auch über Metaproperties versuchen (Patrol: Does Patrol):
    - es gibt 2 Routen (eine pro Stockwerk)
    - die untere Route geht genau bis zum Fahrstuhl
    - die obere fängt beim Fahrstuhl an
    - drückt die AI den unteren Knopf, wird die Metaproperty gelöscht
    - kurz bevor der Fahrstuhl das andere Stockwerk erreicht (und damit die AI den ersten Wegpunkt der neuen Route), fügst du die Metaproperty wieder hinzu


    Der Effekt sollte folgender sein:
    - die AI ist im "Patrol-Mode" solange sie nicht den Fahrstuhl erreicht
    - drückt sie den Knopf, hört sie auf nach Wegpunkten zu suchen
    - kurz bevor sie das andere Stockwerk erreicht, fängt sie wieder an nach Wegpunkten zu suchen
    - der 1. Wegpunkt der neuen Route ist der nähste Wegpunkt bei der AI und sie wird diese Route wählen

  • Aus welchem Grund auch immer mag die Ai nicht. Einzige was bisher funktioniert hat ist wenn der Fahrstuhl oben angekommen ist hat ein einziges Mal goto object funktioniert. Beim zweiten Versuch ohne änderung klappte auch dieses nicht mehr. NVSpy zeigt einem leider auch nicht an ob das mit Remove und später mit add M-DoesPatrol funktioniert hat


    EDIT
    Mit Goto Object klappt das. Das Object hatte ich zuerst zu nah an der AI (muss relativ weit weg sein). Aber er geht oben keine Troips ab. Egal was ich einstelle

  • Ich hab das ganze so probiert. Der fahrstuhl wird durch ein Knopf ausgelöst, der auch gleichzeitig eine Conversation startet. Dort ist das erste Remove M-DoesPatrol. Zweite Wait 10000 IdlleGesture c.
    Das reicht bis der fahrstuhl oben ist und die Wache noch kurz steht. Das dritte dieser Conv frob Object zweiter Knopf
    Dieser Knopf startet eine weitere Conv wo nur drin steht Add M-DoesPatrol.
    Der zweite Knopf ist nur um sicher zu gehen,dass er das Metaprop erst ganz oben bekommt:


    Dabei passiert dann nix. Wenn ich bei der zweiten Conv wähle Goto Object Pflanze (die dort rumsteht) läuft er auch dort hin

  • Zitat

    Original von Firehawk
    Zweite Wait 10000 IdlleGesture c.
    Das reicht bis der fahrstuhl oben ist und die Wache noch kurz steht.


    Das könnte das Problem sein. Deine Wache steht schon auf dem Wegpunkt und wartet, erst dann bekommt sie die Metaproperty.


    Meines Wissens nach muss es aber genau umgekehrt passieren. Eigentlich könntest du der Wache schon die Metaprop verpassen, sobald sie weit genug vom unteren Wegpunkt weg ist, sodass ihre Boundingbox nicht mehr mit dem Marker in Berührung kommt.


    EDIT


    Ich hatte in Theft In Heigh Towne ein ähnliches Problem:
    Sobald ich eine AI auf einen Wegpunkt teleportiert habe, passierte nix. Ließ ich sie aber von oben auf den Wegpunkt "fallen", ist sie losgelaufen. Deine AI müsste von unten mit M-DoesPatrol in den Wegpunkt "hineinfahren"...

  • Ich hatte auch mal damit experimentiert. Da einem die AIs nie auf eine Aufzugplattform folgen, dachte ich, daß dort kein für sie gangbarer Pfad angelegt ist.


    Daher habe ich es so gelöst, daß ich sie - am Aufzug angekommen - auf die Plattform teleportiert habe und am anderen Stockwerk wieder hinunter, damit sie weiterlaufen können. Hat allerdings beim Testen nicht immer funktioniert - abba meistens. :)

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Aha ... manchmal frage ich mich, weshalb solche Objekte nicht standardmäßig mit diesen Attributen versehen sind ... ?(

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Was mich jetzt wundert. Es klappt jetzt obwohl er das DoesPatrol erst ganz oben bekommt. Kann es wirklich sein, dass es nur daran lag das add oder auch remove KLEIN geschrieben werden MÜSSEN und ich die Objektnummer der Wache angeben muss?
    Also so mein ich
    Add/Remove Metaprop......
    add
    M-DoesPatrol
    14

  • Ich schreibe beides immer groß und schließe daraus, dass die Schreibweise keine Rolle spielt.
    Aber die Nummer der Wache solltest du noch gegen einen eindeutigen Namen austauschen, z.B. Guard_14.

  • Hab ich aber mit Name ging es nicht nur mit Nummer????


    Klappt nun auch mit Namen. Anfangs hat das Remove wohl nicht funktioniert. Hab ich der AI weggenommen wenn sie schon mit dem Fahrstuhl fuhr. Jetzt (is AIWatchobj) damit die Wache den Fahrstuhlknopf betätigt. Dort hab ich das Remove jetzt als ersten Punkt reingenommen dann erst Knopf betätigen und damit auch ne Conv starten und nun gehts.

  • Hab nochmal an dem ganzen gewerkelt und folgendes problem. Das Männeken läuft unten zum Fahrstuhl und fährt nach oben. Dort läuft er seine Punkte ab wie er soll. dann geht er eine Schräge wieder nach unten (der fahrstuhl fährt dann von selbst wieder runter). Doch bleibt er immer am StartTroip dann stehen und tut nix mehr. Schade ich hätte das ganze gern als Schleife, also das er mit dem fahrstuhl hochfährt und die Schräge runter läuft usw.
    Hab das ganze als Download (Link kommt später nochmal neu). Vielleicht fällt einem von euch ja auf was falsch ist, oder noch gemacht werden muss

  • Deine mis benötigt die dedx-gam. Sonst stürzt DromEd ab.


    File-Upload hat schon bessere Zeiten gesehen. Unbrauchbar für Leute, die dem Browser Manieren beibringen. Verwende ich nicht mehr.

  • Immer noch das alte Zeugs: Gamefront.


    Eine Idee zu deinem Problem ich habs nicht anschaut): Die Wache über einen Boundstrigger stiefeln lassen, der über eine Destroytrap den ersten TrollPT entfernen und am Fahrstuhl einen Neuen erstellen.
    Übrigens könnte auch ein anderer im Blueroom die Fahrstuhlknöpfe bedienen.
    Was mir gerade aufgefallen ist: Der Fahrstuhl funktioniert nur zweimal, dann ist Schluß.