Ai's machen mich wahnsinnig

  • Die Ai's sind mir manchmal ein Rätsel. Ich hab ne Frau, die auf 180° gedreht ist.
    Irgendwann wird sie teleportiert und der Teleporter ist auch auf 180° eingestellt.


    Wenn sie also angekommen ist, steht sie korrekt, dann beginnt ne Conversation und wenn sie fertig ist, dreht sie sich aber um. Habe daher
    Idle return to origin angewandt, es klappt in Dromed aber nicht im Darkloader. Dort landet sie schon komplett verkehrt. Ist toll, weil sie, anstatt mit ner anderen Frau zu reden, die Wand anquatscht.


    Nehme ich das Return to origin wieder raus ändert es auch nichts.
    Vielleicht sollte ich den Teleporter auf Null stellen X( Jemand noch nen Tipp
    Notfalls könnte ich noch Face benutzen aber auf die Einstellung ist auch nicht richtig verlass.


    ps. ich hab jetzt bestimmt seitdem ich die Fm teste, 50 Änderungen vorgenommen bzw. Fehler ausgemerzt aber ich weiß jetzt schon, das beim Betatest mindestens nochmal die Hälfte anfällt.

  • Falls Du noch nicht eingeliefert bist ... hast Du denn mal versucht, dem AI die erwünschten Koordinaten einzugeben?


    Unter Add>AI>Idling: Origin kannst Du das tun, einschließlich Winkel.


    Ich weiß, daß das nicht immer 100%ig klappt. Wichtig ist, daß der AI genug Platz benötigt, sonst wendet er sich nicht immer in die gewünschte Richtung.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

    2 Mal editiert, zuletzt von zappenduster ()

  • Ich habs ja mit return to origin versucht, das andere kannte ich noch nicht. Danke für denTipp, werd es mal versuchen.


    Mal was anderes, mir ist es jetzt schon drei, viermal passiert, dass, wenn ich die Fm für den Darkloader fertig mache, dass diese anschließend im Darkloader als T1 Mission angezeigt wird und nicht als T2. In meiner Readme steht:


    Thief 2 / The Metal Age daran kann es also nicht liegen.

  • Der Link ist momentan wohl tot, werd es später nochmal versuchen. Geil, beim erneuten installieren der FM war plötzlich alles blau, keine Texturen, auch keine Jorge, einfach nur alles blau, als hätte einer Tinte ausgeschüttet.


    zappenduster


    Sag mal bei diesem Idling Origin, was genau muss ich da eintragen, verstehe das nicht ganz. Also bei Facing hab ich 180° aber die x,y,z Koordinaten, wären ja dann die Originale. Wenn sie teleportiert wird, wären es ja andere. Oder muss ich die eintragen, die sie nach dem teleportieren haben soll?


    DS

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Der Link ist momentan wohl tot, werd es später nochmal versuchen.


    Hatte ich vergessen

    Zitat


    Geil, beim erneuten installieren der FM war plötzlich alles blau, keine Texturen, auch keine Jorge, einfach nur alles blau, als hätte einer Tinte ausgeschüttet.


    Über den Darkloader? Kann könnte es sein, dass du dann vergißt, immer schon die OMs über den DL zu restaurieren und deshalb irgendwelche Reste im Verzeichnis hast.

  • Also ich mach immer folgendes, bevor ich die Fm in Dromed zum weiter arbeiten öffne, lösche ich erstmal im T2 Ordner die Miss und die GAM. Die Ordner(also meine Ordner) mit snd, books etc lass ich drin.


    Jetzt wird Dromed geöffnet, Änderungen vorgenommen und normal gespeichert. So, jetzt mach ich sie für den Darkloader fertig, sprich, FullMissionProcessing. Dann set_gamesys MeineFM, speichern als Gamesys und dann speichern als Miss21, dann packe ich sie. Im Darkloader deinstalliere ich die alte indem ich Original Thief2 anklicke und installiere.


    Jetzt in den Ordner, alte FM löschen, neue rein, im Darkloader nochmal Setup und dann installieren.

  • Klingt gut. Im Zweifelsfall kannst du ja mal die OMs über DL wiederherstellen und folgendes im T2-Verzeichnis suchen:


    Pal
    Bitmap
    Books
    Fam
    Intrface
    Obj
    Mesh
    Titles


    Das wären dann Reste, die gelöscht werden können.

  • Zitat

    Original von fibanocci
    Klingt gut. Im Zweifelsfall kannst du ja mal die OMs über DL wiederherstellen und folgendes im T2-Verzeichnis suchen:


    Also verstehe ich das richtig, im Prinzip wie ich es beschrieben habe die Original wieder installieren und damit die letzte löschen, dann überprüfen ob von den genannten Ordnern noch welche vorhanden sind. Bei mir sind alle weg außer Schema, der ist aber sowieso drin, kommt bei mir nicht über die ZIp, dann hab ich noch einen namens Meshes. Dort habe ich einige Ai Texturen die ich später für das Video brauche. Die beiden Ordner Mesh und Meshes benenne ich immer um je nachdem was ich brauche.

  • Zitat

    Original von DarkShadow


    Also verstehe ich das richtig, im Prinzip wie ich es beschrieben habe die Original wieder installieren und damit die letzte löschen, dann überprüfen ob von den genannten Ordnern noch welche vorhanden sind.


    Genau, dann ist sauber

    Zitat


    Bei mir sind alle weg außer Schema, der ist aber sowieso drin, kommt bei mir nicht über die ZIp, dann hab ich noch einen namens Meshes. Dort habe ich einige Ai Texturen die ich später für das Video brauche. Die beiden Ordner Mesh und Meshes benenne ich immer um je nachdem was ich brauche.


    Wenn du genau weißt, was du mit den Meshes tust, ist ja alles prima. ;)

  • Zitat

    Original von DarkShadow
    Beim Idling Origin, was genau muss ich da eintragen, verstehe das nicht ganz. Also bei Facing hab ich 180° aber die x,y,z Koordinaten, wären ja dann die Originale. Wenn sie teleportiert wird, wären es ja andere. Oder muss ich die eintragen, die sie nach dem teleportieren haben soll?DS


    Du kannst den AI irgendwo in der Missie plazieren, er läuft dann zu den in Idling Origin angegebenen Koordinaten ... wenn er kann. Wenn natürlich Brushgrenzen oder verschlossene Türen auf der Route liegen würden, bliebe er dort stehen, wo Du ihn plaziert hast.


    Wenn der AI die MetaProp M-DontGoHome hat, geht er erst 'heim' zu seinem Idling Origin-Punkt, wenn man ihm diese Eigenschaft z.B. in/nach einer Konversation wegnimmt.


    Du könntest ihn in Deinem Fall etwas abseits von seinem Zielpunkt hinteleportieren, dann läuft er noch ein Stück bis zu seinem Idling Origin-Punkt. Dann sollte er sich auch entsprechend ausrichten. Einfach mal testen.

    Und so sei der Hammer ewiges Symbol unseres Aufstiegs aus dem Schatten des Schwindlers.

  • Zitat

    Original von JackInTheBox
    Hmm, steht sie vielleicht zu nah an ner wand oder einem objekt?^^


    Könnte sein das sie etwas zu nah dran war, ich hab die restlichen Sachen auch noch eingetragen, klappt jetzt.


    DS